1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW überlegt Namensänderung nach Porsche Fusion

VW überlegt Namensänderung nach Porsche Fusion

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Autounion......klingt ja nicht so toll

Vielleicht fällt denen ja noch was bessers ein..

Quelle : http://auto-presse.de/news-auto.php?action=view&newsid=37810

Redgi

Beste Antwort im Thema

Mein Gott, das geht um die Holding. Die Markennamen bleiben schon noch erhalten.

Die werden doch Bugatti und Lambo nicht in Autounion umbenennen.🙄

90 weitere Antworten
90 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sneets

Wobei sich mir der Sinn nicht erschließt, bzw. der Zusammenhang mit der Porsche-Übernahme. Ist ja nicht so, als wäre Porsche die erste Konzernmarke, die keinerlei Ambitionen hat, Autos fürs breite Volk zu bauen.

Vielleicht hat Wendelin versprochen, dass er ganz schnell geht, wenn VW auch verschwindet. ???😕😰😮

Zitat:

Original geschrieben von alexum

Vielleicht hat Wendelin versprochen, dass er ganz schnell geht, wenn VW auch verschwindet. ???😕😰😮

gar nicht so dumm!!!

Aber das normale Volk bekommt so was nicht mit...

Ulla Schmitd hatte wohl auch keinen Bock mehr auf Ihr Ministeramt, die hat wohl Angst vor der Schweinegrippe😁

Auto Union für den Konzern finde ich auch sehr gut. Das klingt nach einer großen und starken Gemeinschaft. "VW-Konzern" finde ich etwas billig, zumal jetzt mit Porsche noch eine weitere hochwertige Marke dazu gekommen ist. Da muß sich etwas am Namen ändern... 😉

"Porsche eine Marke der Auto Union" klingt doch besser als "Porsche ein Marke des VW-Konzerns". Als Porschefahrer wollte ich mit den VW-Kunden nix zu tun haben... 🙂 Das gleiche gilt für Lambo- und Bugattikunden.

Ich finde es ebenfalls ein Fehler die Modelle Phaeton und Touareg unter der Marke VW zu vermarkten. Wenn ich soviel Geld ausgebe, dann will ich nicht das gleiche Logo auf der Nase tragen, wie der Abiturient mit seinem Fox... Ist einfach so. Diesen Weg ist Toyota mit Lexus gegangen, den sollte VW auch gehen - warum nicht "Horch"..? Daimler hat Maybach auch wieder ausgegraben... 😮

(D)englische Namenskreationen gehen auf keinen Fall. "European Motors" wäre ja wohl ein schlechtes Ohmen... 😰

PS: Wieso soll das schon wieder OT sein, wenn man sich über aktuelle Geschehen austauscht? Wieso soll das in einen Blog und nicht hier ins Forum..? Alles Käsekuchen, Kinners..! 🙄

@surversilver: Ulla S. ist mal richtig OT, die geht mal gar nicht... 😁

Zitat:

Original geschrieben von my.golf

- warum nicht "Horch"..? Daimler hat Maybach auch wieder ausgegraben... 😮

Weil Horch schon lange wieder ausgegraben ist und auch ne Konzernmarke ist ---}>

AUDI

🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von surversilver

Ulla Schmitd hatte wohl auch keinen Bock mehr auf Ihr Ministeramt, die hat wohl Angst vor der Schweinegrippe😁

Die andere mit U. am Anfang, also die Super-Mutti der Nation, lässt noch nicht mal eine Kontrolle ihres Fahrtenbuchs zu. Na, wo ist die denn immer hingefahren worden? Auch regierungsmüde?

Also Ulla Schmidt hat sich lange gut im Amt gehalten. Die hat's mit mächtigen Lobbyisten zu tun. Ärzte, Pharma, Krankenkassen...kein leichter Job.
Es wird oft gesagt, Politiker verdienen zu wenig. Die sollten besser bezahlt werden und im Gegenzug eine andere Regelung der Altersversorgung erhalten.
Den Dienstwagen mit Fahrer sehe ich als Teil des Gehalts. Sollen sie den auch benutzen (also den Wagen! 😉 ) und 'ne anständige Arbeit machen. Es ist ein anspruchsvollerer Job als viele besser bezahlte in der Wirtschaft.
Und es ist doch nett, dass der Fahrer auch mal in Spanien arbeiten darf und den Sohn dabei hat. SozialPD eben. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Huginzwei

Zitat:

- warum nicht "Horch"..? Daimler hat Maybach auch wieder ausgegraben... 😮
Weil Horch schon lange wieder ausgegraben ist und auch ne Konzernmarke ist ---}> AUDI 🙂

Huginzwei, das weiß ich als Lateiner doch: Der Imperativ Singular von audire (hören) lautet

audi!

("höre!" oder eben "

horch

!"😉.

Horch ist nicht wieder ausgegraben! Wo wird der Name denn im original Wortlaut zur Zeit verwendet?

Horch durfte Anfang des letzen Jhds. den Namen nicht noch einmal für ein zweites neues Unternehmen verwenden, daher kam "Audi" als lat. Übersetung des Namens ins Spiel. Der Name hätte zwar keine VW-Tradition, aber Phaeton und Touareg sollen, m.M.n. ja auch keine VWs sein... Verstehst Du..? Ein Name mit Tradition würde den beiden gut stehen. Tradition = (hoch)wertig... 😉

@alexum: Das ist total OT!!! Also Deine Ansichten teile ich nicht. Das U. Schmidt sich diesen einen Fehltritt geleistet hat, kommt manchem Lager wie gerufen, nur ist es zum Ende der Amtszeit eigentlich sowieso egal, ob sie ein paar Wochen vorher aus dem Amt fliegt, allerdings muss das der Ordnung halber schon passieren... 😁

Zitat:

@alexum: Das ist total OT!!! Also Deine Ansichten teile ich nicht. Das U. Schmidt sich diesen einen Fehltritt geleistet hat, kommt manchem Lager wie gerufen, nur ist es zum Ende der Amtszeit eigentlich sowieso egal, ob sie ein paar Wochen vorher aus dem Amt fliegt, allerdings muss das der Ordnung halber schon passieren... 😁

Ich denke, Italiener würden das total anders sehen.😉

Sie hat sich gesetzlich korrekt verhalten. Ich brauche keine Politiker mit Heiligenschein, sie sollen halt vernünftige Politik machen.

Aber es ist eben Wahlkampf. 😠

Moin!

Zitat:

Ich finde es ebenfalls ein Fehler die Modelle Phaeton und Touareg unter der Marke VW zu vermarkten. Wenn ich soviel Geld ausgebe, dann will ich nicht das gleiche Logo auf der Nase tragen, wie der Abiturient mit seinem Fox... Ist einfach so. Diesen Weg ist Toyota mit Lexus gegangen, den sollte VW auch gehen - warum nicht "Horch"..? Daimler hat Maybach auch wieder ausgegraben... 😮

Für den Phaeton fände ich das auch durchaus sinnvoll, ein wirklich gutes Auto, welches unter dem VW-Logo leidet und deshalb keinen Erfolg haben kann, wird halt immer als aufgeblasener Passat gesehen, was dem Auto in keiner Weise gerecht wird.

Aber für den Touareg sehe ich das nicht so, zum einen ist der auch unter dem VW-Logo durchaus erfolgreich, es besteht also die Notwendigkeit nicht, und zum anderen paßt der Name Horch deutlich besser zu einer edlen Limousine als zu einem Geländewagen.

Zitat:

(D)englische Namenskreationen gehen auf keinen Fall. "European Motors" wäre ja wohl ein schlechtes Ohmen... 😰

Absolute Zustimmung, so ein Anglizismus muss ja nun wirklich nicht sein, das geht mal gar nicht. Erst recht nicht bei den negativen Assoziationen, die sich daraus ergeben, American Motors Corp. gibt es schon lange nicht mehr und General Motors auch nur noch in Rudimenten.

Je länger ich darüber nachdenke, um so besser gefällt mir die Idee mit der Auto Union, spricht so einiges dafür:
- es ist kein Kunstname, sondern ein Name mit echter Tradition
- der Name ist absolut passend für einen Zusammenschluss vieler Marken, stand ja schon damals für einen Zusammenschluss mehrerer Marken, von denen immerhin eine wieder dabei wäre
- der Name wird auch im englischsprachigen Raum verstanden, ein Anglizismus ist damit völlig überflüssig, durchaus relevant für einen international tätigen Konzern

Gruß
Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Jolf_Jeti

Gabs nicht früher mal einen "VW Porsche"?😁
914er

jo der is dicke geflopt

Mein Vorschlag: "PP-Konzern" (Pi-Pi-Konzern), oder Piech-Porsche-Konzern.
Das würde dem alten Sack doch gefallen, oder nicht? 😁
MfG Walter

Zitat:

Original geschrieben von alexum

Ich denke, Italiener würden das total anders sehen.😉
Sie hat sich gesetzlich korrekt verhalten. Ich brauche keine Politiker mit Heiligenschein, sie sollen halt vernünftige Politik machen..

Naja, alle Italiener sehen das sicherlich nicht wie Silvio selbst. Dieser Typ ist ein peinlicher, alter, gelifteter Sack... 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Holsteiner72

... zum anderen paßt der Name Horch deutlich besser zu einer edlen Limousine als zu einem Geländewagen....

Da stimme ich Dir zu. Vom Feeling/Image ist Horch eine Limousine, aber warum sollte Horch heutzutage nicht auch ein SUV sein können. Hochwertig sind sie beide... 😉

Zitat:

Original geschrieben von Holsteiner72

... Je länger ich darüber nachdenke, um so besser gefällt mir die Idee mit der Auto Union, spricht so einiges dafür ...

D'accord. Ich werde sofort nach WOB eine Email schreiben und mitteilen, dass wir die Namenswahl befürworten... 😁

@Walter4: "PP-Konzern"... 🙄🙄🙄

Na Horch passt ja mal gar nicht, Horch ist ein Markenname unterhalb der Auto Union gewesen und Auto Union der "Dachkonzern". Insofern machts auch Sinn das so bei zu behalten 🙂 ! Sonst kannste das Schiff auf DKW nennen 😁.

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Na Horch passt ja mal gar nicht, Horch ist ein Markenname unterhalb der Auto Union gewesen und Auto Union der "Dachkonzern". Insofern machts auch Sinn das so bei zu behalten 🙂 ! Sonst kannste das Schiff auf DKW nennen 😁.

Du sagt genau das, was ich auch meine. Hast Du mich missverstanden? 😕

Auto Union = Konzern mit 10 Marken usw.
Horch ist eine Premiummarke mit Tradition für die Modelle für den Phaeton und Touareg, die m.M.n. auf VW herausgelöst werden sollten, um ohne VW-Logo erfolgreicher zu werden... 😉

DKW als hochwertige Marke ist ja wohl Käsekuchen... 🙄

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Du sagt genau das, was ich auch meine. Hast Du mich missverstanden? 😕

Auto Union = Konzern mit 10 Marken usw.
Horch ist eine Premiummarke mit Tradition für die Modelle für den Phaeton und Touareg, die m.M.n. auf VW herausgelöst werden sollten, um ohne VW-Logo erfolgreicher zu werden... 😉

DKW als hochwertige Marke ist ja wohl Käsekuchen... 🙄

Das könnte ich mir auch gut so vorstellen!

Gruß, Ulli 🙂

Zitat:

Hast Du mich missverstanden?

Nein ich habe deinen Beitrag gar nicht gelesen 🙂 ...

Zitat:

DKW als hochwertige Marke ist ja wohl Käsekuchen...

Das war ja der Witz an der Sache. Doppel 🙄

und Horch kannst du nicht nehmen, Horch ist Audi 🙂.

Deine Antwort