ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sammelthread: Golf Cabrio - Verschleiß- bzw. Scheuerstellen am Verdeck?

Sammelthread: Golf Cabrio - Verschleiß- bzw. Scheuerstellen am Verdeck?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. Mai 2015 um 18:36

Ich wollte mal eure Meinung zum Zustand des Verdecks einholen. Der Wagen ist jetzt ca. 4 Jahre alt, als Vorfürwagen gekauft. Es sieht nach meinem Dafürhalten ziemlich "zerknittert" aus. Muss man sowas pflegen, oder neu imprägnieren?

Was mir aber mehr Sorgen bereitet sind verschiedene Verschleißstellen, da ist das Verdeck teilweise schon aufgeraut. Vor allen an den Knickstellen.

An einer Stelle habe ich bemerkt, dass es am Rand der Versenkung beim Öffnen oder Schließen scheuert. Aber nur auf einer Seite - siehe Fotos ...

Für Ratschläge wäre ich dankbar.

 

VG.

Img-0384
Img-0385
Img-0386
+3
Beste Antwort im Thema
am 9. November 2015 um 20:01

Hallo Betroffene,

aufgrund der aktuellen Entwicklung habe ich mich hier angemeldet und möchte ein paar Anmerkungen zu den Abschürfungen und Scheuerstellen am Verdeck des Golf 6 Cabrio machen. Evtl. kann dies als Entscheidungshilfe für andere Betroffene dienen.

Bedingt dadurch, dass wir bei jeder Gelegenheit offen fahren, zeigten sich schon bald unschöne Verletzungen an den Knickstellen des Verdeckstoff.

Noch während der Garantiezeit habe ich die Abschürfungen an unserem Verdeck bemängelt. Nach unzähligen Emails und Briefen wurde der Mangel wie bei so vielen anderen von VW als mangelnde Pflege deklariert und eine Reparatur auf deren Kosten abgelehnt.

Sie teilten uns schliesslich schriftlich mit, dass sie von einer weiteren Kommunikation in dieser Sache Abstand nehmen. (Ja, das habe ich schriftlich!)

Da wir uns nicht geschlagen geben wollten, führte der Weg notgedrungen zum Anwalt. VW blieb stur und der Anwalt riet uns dazu, eine Klage einreichen, was wir auch gemacht haben.

Das Gericht bestellte zur Klärung einen Sachverständigen. Dieser kam zur Erkenntnis, dass es sich keinesfalls um einen Pflegemangel handeln kann, sondern konstruktiv bedingt ist. Das es sich vermutlich NICHT um den üblichen Stand der Technik handelt wurde damit begründet dass es vergleichbare Cabrio-Hersteller gibt, die derartige Probleme nicht haben.

VW hat daraufhin überraschend eingelenkt und eine "Erledigungslösung" vorgeschlagen. Aus "prozessökonomischen Gründen" möchten sie den Rechtstreit nicht vollständig austragen. Warum nur? Präzedenzfall vermeiden?

Die Lösung sieht nun so aus, dass VW ein neues Verdeck bezahlt und sämtliche Kosten (Anwälte, Gerichtskosten, Sachverständigenkosten,,,) des Rechtstreits übernimmt.

Ich brauche nicht zu erwähnen, dass VW keinesfalls die Einschätzung des Sachverständigen teilt und weiterhin von einem Pflegemangel ausgeht. Alle Zahlungen werden daher nur aus Kulanz übernommen. Laut VW ist auch kein vergleichbarer Fall bekannt.

Alleine der Austausch des Verdeck hat nun über 4400 EUR gekostet. Bei dem neuen Verdeck sind auch gleich die geänderten Wasserauffangsäcke mitgetauscht worden. Damit haben wir hoffentlich auch kein Wasser mehr im Kofferraum-Seitenfach. Ja, auch davon waren wir leider betroffen.

Als Fazit kann ich nur dazu raten, sich nicht abwimmeln lassen..... ;-) Leider geht das offensichtlich nur über den teuren und langwierigen Rechtsweg. Schade eigentlich. Wir hätten uns mit viel weniger zufrieden gegeben.

Gruss vom Kfz.Wolf

@PD115:

VW wirbt bei der Neuwagen-Anschlussgarantie damit, dass es sich um eine volle Garantie handelt. Zitat: "Alle Leistungen entsprechen in vollem Umfang der Herstellergarantie"

Wenn dir dein Freundlicher erzählt, das Verdeck sei ausgenommen, ist er offensichtlich nicht richtig informiert. Ich unterstelle hier mal keine Absicht. Oder es handelt sich tatsächlich um eine Gebrauchtwagengarantie. Hier kann es natürlich anders sein.

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Schaut euch mal Bilder zu "Scheuerstellen Verdeck" bei der Google Bildersuche an.

https://www.google.de/search?...

Seid mal mit offenen Augen auf Parkplätzen unterwegs. Ich bin, wie auch schon mitgeteilt, immer noch der Auffassung, dass es zwar ein "Stand der Technik" Problem ist. Aber es geht auch Bei enigen Modellen Ohne. Also Muss es an der Materialauswahl liegen!

Zitat:

@Steusel1979 schrieb am 4. Februar 2016 um 20:23:42 Uhr:

Zitat:

@metlix schrieb am 4. Februar 2016 um 17:12:39 Uhr:

Bzgl. der Scheuerstellen gibt es seitens von VW auch eine Technische Produktinformation.

Die TPI lautet: 2035803/2

Genau, und in dieser steht, das die Scheuerstellen entstehen wenn das Dach dreckig geöffnet wird.

Also laut tpi kein Garantiefall

Es ist auch nach Bedienungsanleitung verboten ein nasses Dach zu öffnen.

Bis es abtrocknet ist es jedoch wieder verschmutzt.

Ein Teufelskreislauf....

 

@PD115: wobei wenn es gut imprägniert ist, bläst der Fahrtwind das ruck zuck trocken. Ich habe mir angewöhnt, sobald ich offen fahren will, bürste ich das Dach eben fix ab (dauert 30 sek).

Ich mache es Nass eh nicht auf, sonst hast du ja den Verdeckkasten feucht und damit auch Feuchtigkeit im Auto!

Ich habe nun, nachdem hier im Forum viel darüber geschrieben wurde diese Scheuerstellen und deren Entwicklung an meinen beiden Cabbys beobachtet und musste feststellen, ab einem bestimmten Stadium geht der Verfall zügig voran.

Mein R ist jetzt in der Werkstatt mit dem Auftrag zur Mängelbeseitigung, ich bin gespannt wie sich VW hierzu äußern wird! Der R geht bald aus der Neuwagengarantie, bekommt dann aber noch ein Zusatzjahr spendiert.

Die Stellen sind hier auch noch nicht so dramatisch. Ich weiß aber von meinem 1.4er Cabby wie das in weiteren 2 Jahren aussieht. Der wird anschließend auf den Hof gestellt, wird bald 4, hat aber die Neuwagengarantieverlängerung auf 4 Jahre.

Ein Telefonat mit einem Sattler hat mich letztendlich dazu bewegt hier tätig zu werden. Das Dach kostet mit Montage nicht 600 Euro wie bei meinem 3er Golf Cabrio, sondern liegt wohl irgendwo zwischen 3 und 4 Tausend Euro (Angabe ohne Gewähr). Seine Aussage...absolute Fehlkonstruktion...das lasse ich mal unkommentiert stehen :D

Ich bin gespannt und werde berichten. Wer das prozedere mit Ablehnung schon durch hat, darf sich gern mal dazu äußern was der nächste Schritt wäre.

Gang zum Anwalt? Oder direkt zum Gutachter? Oder VW erst mal schriftlich über die folgenden Schritte informieren?

am 21. März 2016 um 17:54

Vielleicht weiss ein Insider inzw. ja auch etwas von einer TPI dazu ?

am 25. März 2016 um 9:29

Ich habe bei meinem Golf 6 Cabrio, Baujahr 6/2014, exakt die gleichen Scheuerstellen.

Laut VW-Werkstatt, in Rücksprache mit VW Wolfsburg, entstehen die Scheuerstellen durch mangelnde Pflege. Ich konnte nicht in Erfahrung bringen, wie das Verdeck zu pflegen sei, damit diese Scheuerstellen nicht entstehen können. Ich habe nun einen Kennerblick entwickelt, sehe mir jedes Verdeck von Audi A3 Cabrio und VW Golf Cabrio genau an und muss feststellen, fast alle Verdecke haben Scheuerstellen, fast alle Besitzer pflegen ihr neues Cabrioverdeck anscheinend nur mangelhaft. Stellen Sie sich vor, sie hätten am neuen Autodach Rostflecken und die Werkstatt würde ihnen mitteilen, es lege an der mangelnden Pflege. Ich gehe davon aus dass das Verdeck dicht bleibt, es ist eine Frage der Optik und des Preises beim Wiederverkauf.

am 31. März 2016 um 10:13

Hallo Betroffene,

auch wenn VW hier eine TPI hat. Es ist kein Pflegemangel! Das wurde schon von zig Gutachtern und Sattlern bestätigt. Es kann sich auch nicht um Stand der Technik handeln, da es andere Cabrio-Hersteller gibt, die das Problem offensichtlich im Griff haben. Auch das wurde von Gutachtern bereits bestätigt.

@K75biber

Soweit mir bekannt hat Audi die Verdecke bei den A3 auf Garantie ausgetauscht.

Die Hoffnung, dass es dicht bleibt, wäre mir persönlich zu wenig. Ich will das Auto schliesslich noch eine Weile fahren.

@supermailo

Die Befürchtung liegt nahe, dass VW sich keinen Millimeter bewegt. Das habe ich leider schon mehrfach mit Bedauern zur Kenntnis nehmen müssen.

Letztendlich musst du zum Anwalt. Der wird auch keinen Erfolg haben und du musst eine Klage einreichen. Das Gericht wird dann einen Gutachter bestellen, der dann feststellt, dass es vermutlich ein Konstruktionsfehler ist und kein Pflegemangel. VW wird dann jede Verantwortung von sich weisen, aber dir anbieten, aus Kulanz den Mangel zu beseitiigen. Das ist natürlich nur eiin möglicher Ablauf......... Es kann ja auch ganz anders kommen. ;-) Bei war es jedenfalls genau so.

Das alles kostet viel Zeit, viel Ärger und noch mehr Kosten. Wohl dem, der sich die die Ausdauer hat, sich das leisten kann, oder eine Rechtschutzversicherung hat.

Guggst du meine Beiträge zu diesem Thema.

Mit sonnigen Gruss

KFZ.Wolf

Hallo an Alle, Garantieantrag wurde natürlich abgelehnt...ich löse das Problem jetzt anders, der R wird verkauft und VW bekommt von mir in Zukunft keine Neuwagenbestellungen mehr!

Aus privaten Gründen habe ich momentan keinen Nerv mich damit zu beschäftigen.

@ Supermario: Das war doch klar und zu Erwarten. VW weiß genau, was sie gemacht haben und vertuschen es. Klar kann man das Verdeck anders konstruieren, dass es keine Scheuerstellen gibt.

Ist Kernphilosophie der Marke :-)

ICh war gestern bei einem Freundlichen, da stand ein fast neues Cabrio mit EZ 02 / 2016. Die ersten Stellen waren schon zu sehen!

Dein Fahrzeug ist 2 Jahre alt, und weißt nur diesen Mangel auf? Ich würde den weiterfahren, der Wertverlust würde mich nerven!

Meine Theorie: Die Scheuerstellen entstehen bei schnellerem Fahren mit offenem Verdeck. Der Fahrtwind greift unter das zusammengefaltete Verdeck, bekanntlich gibt es keine Abdeckung, anders als bei anderen Cabriolets, und durch den Winddruck scheuern sich vom Gestänge aneinander gedrückte Stoffschichten gegenseitig auf.

Ich komme darauf, weil ich die Scheuerstellen zunächst nicht hatte. Zumindest habe ich nichts davon gesehen. Nach einer längeren Autobahnfahrt mit offenem Verdeck (und aufgestelltem Windschott) im heißen Sommer 2015, teils mit Tempi über 190 Km/h, waren sie dann da. Besser ist es wohl, das Dach dann zuzumachen oder eben nicht sehr schnell zu fahren.

Übrigens: Bereits ab etwa Tempo 60 Km/h sehe ich das zusammengefaltete Verdeck im Rückspiegel flattern, sofern die Scheiben heruntergefahren sind. Das sieht in Bezug auf Langzeithaltbarkeit nicht gerade vertrauenerweckend aus. Fährt man die Fenster hoch, hört das Flattern auf.

PS: All dies hat zeitweise bestehendes Interesse an einem Audi TT Roadster (8S) erlahmen lassen. Ich ziehe jetzt ein Cabriolet mit einer Abdeckung über dem geöffneten Verdeck vor.

Nein, daran liegt es nicht. Unser kleiner TSI wird immer entspannt bewegt, und das Dach hier schaut inzwischen nicht mehr so gut aus.

Und der "R" wird natürlich nur verkauft, wenn sich der Wertverlust für mich im akzeptablem Rahmen bewegt.

In dem Falle wieder Glück gehabt, denn mit Schlussrate und 0% finanziert, das heißt, in 2 Jahren würde der Händler den so wie er ist auf den Hof gestellt bekommen.

Will er irgendwas wegen dem Dach einfordern, soll er vor Gericht ziehen und ich muss nur noch reagieren.

@TomKress : daran habe ich noch gar nicht gedacht, aber mir ist dies auch schon mal aufgefallen, wenn man mit runtergelassenen Scheiben rumfährt.

@supermailo : mach doch mal Fotos von dem kleinen TSI, wie es aussieht.

Bilder, Golf Cabrio aus 06/2012

20160313-170222
20160313-170252
20160313-170133
+5
am 1. April 2016 um 17:01

Wow , das sieht aber schon schlimm aus .

Japp, definitiv krass! meiner ist von 08 / 2011, und wird nur bei schönem wetter bewegt.

Soweit ist der noch nicht vom Verdeckverschleiß, Laufleistung 40.500 km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sammelthread: Golf Cabrio - Verschleiß- bzw. Scheuerstellen am Verdeck?