ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sammelthread: Golf Cabrio - Verschleiß- bzw. Scheuerstellen am Verdeck?

Sammelthread: Golf Cabrio - Verschleiß- bzw. Scheuerstellen am Verdeck?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. Mai 2015 um 18:36

Ich wollte mal eure Meinung zum Zustand des Verdecks einholen. Der Wagen ist jetzt ca. 4 Jahre alt, als Vorfürwagen gekauft. Es sieht nach meinem Dafürhalten ziemlich "zerknittert" aus. Muss man sowas pflegen, oder neu imprägnieren?

Was mir aber mehr Sorgen bereitet sind verschiedene Verschleißstellen, da ist das Verdeck teilweise schon aufgeraut. Vor allen an den Knickstellen.

An einer Stelle habe ich bemerkt, dass es am Rand der Versenkung beim Öffnen oder Schließen scheuert. Aber nur auf einer Seite - siehe Fotos ...

Für Ratschläge wäre ich dankbar.

 

VG.

Img-0384
Img-0385
Img-0386
+3
Beste Antwort im Thema
am 9. November 2015 um 20:01

Hallo Betroffene,

aufgrund der aktuellen Entwicklung habe ich mich hier angemeldet und möchte ein paar Anmerkungen zu den Abschürfungen und Scheuerstellen am Verdeck des Golf 6 Cabrio machen. Evtl. kann dies als Entscheidungshilfe für andere Betroffene dienen.

Bedingt dadurch, dass wir bei jeder Gelegenheit offen fahren, zeigten sich schon bald unschöne Verletzungen an den Knickstellen des Verdeckstoff.

Noch während der Garantiezeit habe ich die Abschürfungen an unserem Verdeck bemängelt. Nach unzähligen Emails und Briefen wurde der Mangel wie bei so vielen anderen von VW als mangelnde Pflege deklariert und eine Reparatur auf deren Kosten abgelehnt.

Sie teilten uns schliesslich schriftlich mit, dass sie von einer weiteren Kommunikation in dieser Sache Abstand nehmen. (Ja, das habe ich schriftlich!)

Da wir uns nicht geschlagen geben wollten, führte der Weg notgedrungen zum Anwalt. VW blieb stur und der Anwalt riet uns dazu, eine Klage einreichen, was wir auch gemacht haben.

Das Gericht bestellte zur Klärung einen Sachverständigen. Dieser kam zur Erkenntnis, dass es sich keinesfalls um einen Pflegemangel handeln kann, sondern konstruktiv bedingt ist. Das es sich vermutlich NICHT um den üblichen Stand der Technik handelt wurde damit begründet dass es vergleichbare Cabrio-Hersteller gibt, die derartige Probleme nicht haben.

VW hat daraufhin überraschend eingelenkt und eine "Erledigungslösung" vorgeschlagen. Aus "prozessökonomischen Gründen" möchten sie den Rechtstreit nicht vollständig austragen. Warum nur? Präzedenzfall vermeiden?

Die Lösung sieht nun so aus, dass VW ein neues Verdeck bezahlt und sämtliche Kosten (Anwälte, Gerichtskosten, Sachverständigenkosten,,,) des Rechtstreits übernimmt.

Ich brauche nicht zu erwähnen, dass VW keinesfalls die Einschätzung des Sachverständigen teilt und weiterhin von einem Pflegemangel ausgeht. Alle Zahlungen werden daher nur aus Kulanz übernommen. Laut VW ist auch kein vergleichbarer Fall bekannt.

Alleine der Austausch des Verdeck hat nun über 4400 EUR gekostet. Bei dem neuen Verdeck sind auch gleich die geänderten Wasserauffangsäcke mitgetauscht worden. Damit haben wir hoffentlich auch kein Wasser mehr im Kofferraum-Seitenfach. Ja, auch davon waren wir leider betroffen.

Als Fazit kann ich nur dazu raten, sich nicht abwimmeln lassen..... ;-) Leider geht das offensichtlich nur über den teuren und langwierigen Rechtsweg. Schade eigentlich. Wir hätten uns mit viel weniger zufrieden gegeben.

Gruss vom Kfz.Wolf

@PD115:

VW wirbt bei der Neuwagen-Anschlussgarantie damit, dass es sich um eine volle Garantie handelt. Zitat: "Alle Leistungen entsprechen in vollem Umfang der Herstellergarantie"

Wenn dir dein Freundlicher erzählt, das Verdeck sei ausgenommen, ist er offensichtlich nicht richtig informiert. Ich unterstelle hier mal keine Absicht. Oder es handelt sich tatsächlich um eine Gebrauchtwagengarantie. Hier kann es natürlich anders sein.

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Ich habe jetzt auch das Verdeck über die Garantieverlängerungen ausgetauscht bekommen. Der Gutachter sagte nur, so darf ein Verdech nicht nach 10 Jahren aussehen. Gruß Iroc

am 23. Dezember 2015 um 7:45

Zitat:

@Iroc160 schrieb am 23. Dezember 2015 um 06:28:27 Uhr:

Ich habe jetzt auch das Verdeck über die Garantieverlängerungen ausgetauscht bekommen. Der Gutachter sagte nur, so darf ein Verdech nicht nach 10 Jahren aussehen. Gruß Iroc

Hallo Iroc,

erst einmal Gratulation zur postiven Regulierung.

Nun mein Anliegen kannst du das Gutachten zur Verfügung stellen?

Auch würde mich die Kosten des Gutachten interessieren und wer diese letzt endlich übernommen hat.

Viele Grüße - Frohe Weihnachten - Gutes Neues

Negroamaro

Zitat:

@NegroAmaro schrieb am 23. Dezember 2015 um 08:45:45 Uhr:

Zitat:

@Iroc160 schrieb am 23. Dezember 2015 um 06:28:27 Uhr:

Ich habe jetzt auch das Verdeck über die Garantieverlängerungen ausgetauscht bekommen. Der Gutachter sagte nur, so darf ein Verdech nicht nach 10 Jahren aussehen. Gruß Iroc

Hallo Iroc,

erst einmal Gratulation zur postiven Regulierung.

Nun mein Anliegen kannst du das Gutachten zur Verfügung stellen?

Auch würde mich die Kosten des Gutachten interessieren und wer diese letzt endlich übernommen hat.

Viele Grüße - Frohe Weihnachten - Gutes Neues

Negroamaro

Der Gutachter wurde von VW beauftragt und bezahlt. Das Gutachten habe ich natürlich nie zu Gesicht bekommen. Hauptsache der Schaden wurde bezahlt. Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Gruß Iroc

am 12. Januar 2016 um 12:21

Ich habe auch ein Golf 6 Cabrio , bin letzten Sommer viel offen gefahren ,war ja auch ein toller Sommer,diese Stellen sind bei meinem Auto schon nach 8 Monaten einstanden, es ist schlicht ein Konstruktionsfehler von VW das Verdeck ist im geöffneten Zustand zu stark zusammen gefaltet, und der Stoff reibt beim fahren durch die Viprationen aneinander, bez. beim Öffnen an den Seiten . VW gibt diesen Fehler nicht zu , da wird eine hinhalte Taktik angewand um aus den Garantie Ansprüchen zu kommen.

Ich habe mir schon viele andere 6er Cabiros angesehen ,die Scheuerstellen sind bei allen an der gleichen Stellen.

Mein Auto hat noch Garantie , aber die Werkstatt fangt schon an zu vertrösten und hinzuhalten, ich bestand jetzt

auf die Aufnahme vom Schaden der ja nur druchs offen fahren dann einsteht , über Winter fährt keiner offen

also werden die Scheuerstelle erst wieder im Sommer mehr rauskommen ,aber da bin ich aus der Garantie!

Man muß Druck machen sonst wird man verarscht.

Gruß Rainer

Und auch hier: Ich kann es nicht mehr hören. Lasst doch mal die Kirche im Dorf. Bis das Verdeck durch ist dauert es einige Jährchen. Ein Stoffverdeck ist und bleibt nun mal ein Verschleißteil und darf das auch zeigen.

am 13. Januar 2016 um 11:04

Hallo Guten Tag,

ja ich gebe Dir ja recht, es ist ein Verschleißteil , aber das bedeutet ja nicht das dieses leichte Beschädigungen

jetzt so schnell entstehten dürfen, denn an den Vorgänger Modellen war das nicht schon nach 8 Monaten zu sehen wie bei eimen neunen Auto !

Zur Info !

Es ist kein Stoffverdeck , es ist Gummi mit nur einer dünnen Stoffauflage die jetzt schon durch gescheuert ist,

das darf gar nicht sein nach so einer kurzen Benutzung !

Schluß aus !

@ Rainer: Zustimmung! VW prahlt sich als Premium und baut seit Ewigkeiten Cabrios. Der 1. VW New Beetle kennt als Cabrio das gleiche Problem. Warum baut man dann ab 2011 ein Cabrio mit gleichem Problem? Auch wenn es nur beginnend ein Optischer Mangel ist und es (noch) dicht ist.

Ursache ist in meinen Augen deutlich der Rotstift bei der Materialauswahl!

Auch wir bekommen ein neues Dach.

Gutachter (TÜV Nord) wurde von vw beauftragt und im Bericht stand, das die Scheuerstellen vom

Offenen Dach kommen. Die Falten liegen so dicht aneinander, das hier während der Fahrt das Dach beschädigt wird.

Ihr müsst mal euer Dach aufmachen. Aber nicht ganz. Und dann sieht ihr auch, das die Scheuerstellen da sind, wo das Dach zusammen gefaltet wird.

@Steusel1979 : Und dann ist das neue Dach genauso, die Scheuerstellen nach 6 Monaten wieder da!

Ich kann nicht verstehen, dass man sowas konstruktionsmäßig bei der Entwicklung nicht sieht oder sehen will!

Bzgl. der Scheuerstellen gibt es seitens von VW auch eine Technische Produktinformation.

Die TPI lautet: 2035803/2

Hallo Metlix

Kannst Du mir bitte erklären was so eine Technische Produktinformation ist .

Und was da drin steht . Habe da Überhaubt keinen Plan was das ist .

Vielen Dank schon mal .

Grüße Gerd

Zitat:

@metlix schrieb am 4. Februar 2016 um 17:12:39 Uhr:

Bzgl. der Scheuerstellen gibt es seitens von VW auch eine Technische Produktinformation.

Die TPI lautet: 2035803/2

Genau, und in dieser steht, das die Scheuerstellen entstehen wenn das Dach dreckig geöffnet wird.

Also laut tpi kein Garantiefall

 

Aber sämtliche Gutachter entscheiden hier anders

Aber müsste vor dem Öffnen dann nicht eine meldung kommen...Auto gewaschen? Ja/Nein

Und bei Nein bleibt das Dach zu :D

Mein "altes" Cabby wird bald 4 Jahre, bis jetzt habe ich keine besorgniserregenden Scheuerstellen. Klar sieht man an den kritschen Punkten was, aber alles im grünen Bereich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sammelthread: Golf Cabrio - Verschleiß- bzw. Scheuerstellen am Verdeck?