Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Vibrationen

Vibrationen

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 9:19

Guten Morgen,Ich habe bei meiner 5GT F07 Bj 2010 mit 185.000 Km seit ein paar Wochen leichte Vibrationen komplette Auto nur zwischen 95km/h bis ca 110k/h manchmal bis 120 dann ist nichts mehr .Auto wurde geprüft in Werkstatt und leider nichts gefunden ??? Fahrwerk i.o .Ich habe gedacht Meine Sommerräder haben Unwucht oder Höhenschlag ob diese sind ganz neu 2023 ,seit 3 Tagen sind Winterreifen drauf und neu gewuchtet aber die Vibrationen sind immer noch da also liegt nicht am Reifen bzw Felgen.Was kann ich noch prüfen hat jemand Idee was kann das sein??? .Dankeschön in voraus für euer Hilfe bzw Ideen.Grüße Miki

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 6:21

Moin weißt niemand was soll ich noch machen??? weil ich bin schon langsam verzweifelt und das nervt mich sehr.Mit freundlichen Grüßen Miki

Vibrationen im Lenkrad oder von der Hinterachse? Brummen oder echte Vibrationen?

Zitat:

@miki64 schrieb am 22. October 2023 um 08:21:28 Uhr:

Moin weißt niemand was soll ich noch machen??? weil ich bin schon langsam verzweifelt und das nervt mich sehr.Mit freundlichen Grüßen Miki

bemühe mal die Suchfunktion, es gibt dazu schon kilometerlange Threads

Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 9:31

Dankeschön sehr nett vom deiner Seite ,habe genug gefunden , aber leider hat das nicht geholfen. es ist leider seit paar Wochen so und keiner findet das deswegen habe ich jetzt hier nachgefragt . Grüße Miki

Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 9:39

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 22. October 2023 um 09:22:56 Uhr:

Vibrationen im Lenkrad oder von der Hinterachse? Brummen oder echte Vibrationen?

Hallo am Lenkrad ,Bremspedal ist nichts ,es ist so wie kompletter Auto Vibriert,keine Unfall gehabt Auto ist in meinem Besitz seit 5 Jahren ,Autowerkstatt weißt auch nicht vom wo kommt das??? ob alles wurde geprüft .Mit freundlichen Grüßen Miki

Hallo, ich würde dennoch die Räder nicht ausschließen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Vibrationen meistens von den Rädern bzw. Reifen kommen. An deiner Stelle würde ich mit dem Auto zu BMW fahren, da die in der Regel im Besitz einer Hunter-Wuchtmaschine sind. Diese ist in der Lage, die Reifenradialkraftschwankungen zu messen. Hier sieht man dann genau, ob die Reifen die Übeltäter sind. Sollten die Vibrationen danach immer noch nicht beseitigt sein, kann man immer noch weitersuchen.

Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 13:34

Zitat:

@loju schrieb am 22. October 2023 um 13:06:02 Uhr:

Hallo, ich würde dennoch die Räder nicht ausschließen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Vibrationen meistens von den Rädern bzw. Reifen kommen. An deiner Stelle würde ich mit dem Auto zu BMW fahren, da die in der Regel im Besitz einer Hunter-Wuchtmaschine sind. Diese ist in der Lage, die Reifenradialkraftschwankungen zu messen. Hier sieht man dann genau, ob die Reifen die Übeltäter sind. Sollten die Vibrationen danach immer noch nicht beseitigt sein, kann man immer noch weitersuchen.

Hallo,Dankechön wurde ich versuchen.MfG Miki

Vibrationen können auch von einem defekten Kardanwellen-Mittellager kommen.

Oder von den Hardyscheiben

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 15:07

Hallo und Dankeschön für Ihre Antworten und Hilfe .wird überprüft.MfG Miki

Hallo erst mal.

BMW baut seit einigen Jhren eine sogenante selbslenkende Vorderachse. Die Vorderen Räder haben zwei Kugelgelenke. In dem Geschwindigkeitsbereich kann es vorkommen, daß die beiden Gelenke ihre wirkrichtung umkehren. Das heißt, im rechten Winkel zur fahrtrichtung von Zug auf Druck. Mit geringen Spiel in nur einem der Gelenke kann jetzt das Rad "falttern". Das heißt die Vibration kommt nicht vom Höhenschlag oder der wuchtung; das Rad bewegt isch von links nach rechts.

Weil die Zug- und die Druckstrebe unter Belastung festgeschraubt werden (das Auto sollte auf den Rädern stehen) findet ist es nur schwer auf der Bühne zu diagnostizieren.

Ich hatte das Problem bei einem 535i XDrive von 2009. Rechte Seite Kugelgelenk an der Zugstebe gewechselt und es war weg. Jetzt, nach 2 Jahren, is tdie linke Seite dran.

Übrigens, der tip mit der Suchfunktion ist genial. Ich habe ein paar Stunden damit verbracht zu suchen. Dann aber entschieden mit Logik kommt man weiter, aber nicht mit dem lesen von Kilometer langen (doof oder) threads.

Wenn die Vibration nicht vom auf und ab kommt, muss es vom links rechts kommen.

Lass wissen ob es geholfen hat.

Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 11:10

Hallo Helmut ,Dankeschön ich habe auch schon gesucht weil es ist nicht seit paar Tagen sondern paar Monate schon aber bis jetzt hat nichts geholfen daswegen habe hier noch Hilfe und Rat gesucht.Ich habe heute noch ein Termin bei Dekra zum TÜV und bin gespannt ob wird was nicht i.o. Vielen dank für dein Beitrag, ich melde mich wenn ich weiß was das ist .Mit freundlichen Grüßen Miki

@Helmut_Hoell: Welche Kugelgelenke meinst Du? Kenne an der Vorderachse keine an den beiden Lenkern.

Oder meinst Du das Traggelenk? Es gibt dort nur noch Querlenker und Zugstreben - die Druckstrebe gibt es seit E38/39-Zeiten nicht mehr ;).

Zitat:

@loju schrieb am 22. Oktober 2023 um 13:06:02 Uhr:

Hallo, ich würde dennoch die Räder nicht ausschließen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Vibrationen meistens von den Rädern bzw. Reifen kommen. An deiner Stelle würde ich mit dem Auto zu BMW fahren, da die in der Regel im Besitz einer Hunter-Wuchtmaschine sind. Diese ist in der Lage, die Reifenradialkraftschwankungen zu messen. Hier sieht man dann genau, ob die Reifen die Übeltäter sind. Sollten die Vibrationen danach immer noch nicht beseitigt sein, kann man immer noch weitersuchen.

Hm. Wäre etwas viel Zufall, wenn die Symptome bei neuen Sommerrädern und auch bei neu ausgewuchteten Winterrädern vorhanden sind. Ich tippe da eher auf die anderen genannten Verdächtigen (Antriebsstrang oder Frontaufhängung).

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen