Forum5er F07 (GT), F10 & F11
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535d Vibration Geräusch unrunder Lauf Ruckeln HILFE

BMW 5er F11
Themenstarteram 19. Mai 2017 um 17:33

Hallo Gemeinde,

Mein F11 535d 2012 121000km treibt mich in den Wahnsinn.

1. Ruckeln, unrunder Leerlauf

Fahr ich in eine Senke mit Tempomat 100 und es geht danach wieder bergauf, ruckelts sobald der Motor wieder Last annimmt

Daraufhin wurde AGR von BMW gereinigt (Walnussstrahlen), Additiv durchgejagt, Software neu aufgespielt, nichts hat geholfen.

Fahrzeug noch in der E+ und Bmw Kundenservice eingeschaltet.

Kein Fehler im Speicher.

Nun meine Frage dazu, wer hatte schon defekte Injektoren?

Und wenn ja welcher von vorne nach hinten war defekt.

Ich vermute bei mir ist einer oder mehrere verkokt, nur zu gering für den Fehlereintrag.

2. Problem, Vibration und Geräusch bei 2750 bis 3000 1/min 4.5.6. Gang.

Beschleunige ich im 4.ten oder 5.6. Gang fängt ab 2000 1/min das Auto an zu wummern, ab 2750 spürt man im Bodenblech

Vibrationen und der Ton ändert sich zum Brummen.

Servicemechaniker hats gehört, aufgenommen und Bmw Kundenservice sagt Softwareupdate...

Gemacht und nix hats geholfen...

Hatte jemand von euch ähnliche Geräusche Probleme?

Die Werkstatt tut alles, nur reinschauen und hellsehen könnens leider auch nicht....

Gaeantie ist Mitte Juli rum und keine Lösung in Sicht

Gruß

Stephan

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32 Antworten

Wummern, Antiebswellen oder Radlager defekt. Eventuell die Hardyscheiben, glaube ich aber nicht, denn das müsstet du beim Lastwechsel deutlich spüren.

Stottern könnte auf einen defekten oder verstopften Injektor hinweisen. Am besten du liest den Fehlerspeicher direkt nachdem der Fehler entstanden ist aus, bevor der Motor abgestellt wurde. Odernoch besser, du lässt Rheingold mit dem Laufruhetest mitlaufen und fängst an zu fahren, hier am besten von einer geraden Strecke im Standgas in eine Strecke mit Gefälle, denn da verschluckt sich meisten ein verstopfter Injektor.

Du kannst auch zwischenzeitlich mal den Ladedrucksensor abschrauben und begutachten, der setzt sich gerne mal zu.

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 11:19

Servus.

Antriebswellen, Radlager und Hardyscheibe ohne Beanstandungen....

Laufruhetest hab ich jetzt mlbeantragt.?

Wo ist der Ladedrucksensor? Womit reinigen?

Mich regt es so auf, die Karre ist in der E+ Garantie und nix hatte bisher was gebracht..

Die Laufruhe testet du am besten bei jemanden der Rheingold hat, da kannst du auch mal eine kleine Runden fahren, meisst macht sich ein defekter bzw verschmutzter Injektor schon auf den ersten Metern bemerkbar.

Vibrationen in Verbindung mit Wummern scheint nicht unbedingt selten zu sein. Leider gibt es hierzu keine konkrete Lösung. Naheliegend ist hier Antriebswellen/Differenzial.

Ladedrucksensor ist leicht erreichbar.

Kannst ja im ETK nachschauen. Müsste die Nummer 13 62 7 804 742 sein. Motorabdeckung und Luftfilterkasten abziehen und oben auf der Brücke sitzt er mit einer Schraube. Du brauchst nur schauen ob er irgendwie verstopft ist.

am 5. Juni 2017 um 8:29

Hallo stevie_81!

Exakt das gleiche Problem ab 2000 Umdrehungen (egal welcher gang). Ab 2700 Umdrehungen wird es sogar etwas lauter und der Unterboden vibriert...

 

Meine Vorgeschichte:

Bei 128.000 km Fahrzeug gekauft.

Bei 129.000km Motorschaden (Pleuellagerschaden).

 

1. AT Motor (nagelneuer Motor lt BMW München)

2. 2x neue Turbos

3. DPF Neu

4. neues Ölaggregat

 

Fahrzeug: BMW 535d F10 BJ2012

--------

Habe schon Motorlager beide re/li inkl Unterdruckdose und allem austauschen lassen (500€).

 

Injektorenwerte seien iO.

Hardyscheibe/Kardanwelle iO.

 

Getriebeöldurchspülung habe ich auch machen lassen, das Schaltverhalten hat sich verbessert also viel "Sanfter" aber....

Dieses blöde vibrieren werde ich nicht los...

 

War schon 7mal bei BMW Niederlassungen ganz Baden Württemberg.

 

----------

Man muss ganz klar wischen Motordrehzahl und Raddrehzahl abhängigen Vibrationen unterscheiden. Also entweder Motor und Schwungmasse/Wandler oder Räder, Antriebswellen, Diff und Kardan als Ursache.

Der allergrößte Teil der starken Vibrationen ist von der Raddrehzahl abhängig und da muss die Suche beim Rad anfangen.

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 7:10

Ah man jetzt hat´s mein Beitrag gelöscht....IE F... o...

Also nochmal.

Danke für eure Antworten.

Räder schließ ich als Fehlerquelle aus, da mit Sommer und Winterrädern kein Unterschied.

Hat wer Rheingold in der Nähe von Burghausen? Fahr gerne paar km zum testen.

BMW Händler hat jetzt den nächsten Schritt bei BMW angefragt...ich bin gespannt...

@ Serxo: meiner ist auch aus 2012. Wann genau deiner? Meiner ist EZ08/2012

Hast du X-drive und Sportautomatik? Meiner nicht.

Deine Leidensgeschichte ist echt schlimm.

Das Vibrieren ist bei meinem auch ab 4. Gang 2700 1/min richtig schlimm. Kommt aber gespürt eher aus dem Mitteltunnel vorne meinte der Mechaniker...

Wo kommst du her? Vl. können wir das Verhalten der beiden Autos mal vergleichen. Ich bin aus Burghausen und fahr gerne 150km um das zu testen...

Hab bei ZF in München mal angefragt, zwecks Begutachtung...mal sehen ob das fruchtet.

 

Ich warte ja nur auf den großen Knall....hoffentlich haut´s das Getriebe einfach komplett zusammen....

Probiert doch mal ringsum für kurze Zeit zum testen 2 Bar Luftdruck (funktioniert nicht mit Rft). Wenn die Vibrationen besser sind, sind es doch die Reifen. Das Getriebe selbst vibriert nicht so stark.

Wurden die Aufhängungen (Gummilager) des HA-Differentials mal gecheckt? Das kann sich auch nach vorne übertragen.

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 17:53

Sommerreifen sind rft. Teste es aber dennoch mal

Gummilager am Diff wurden nicht im Detail angeschaut

am 11. Juni 2017 um 17:22

Hi Stevie_81

 

Meiner ist 03/2013.

Komme aus Rottweil. Sind ca 440km zu dir aber könnte was werden :)

 

Ich mache morgen überrall mal 2bar Druck auf die Reifen.

Mal gucken ob es besser wird wie schlonzy es meinte.

Übrigens danke für den Typ schlonzy

Und wenn du schon dabei bist, kannst du den maximalen Luftdruck auch gleich testen. Der steht auf dem Reifen drauf und müsste bei 3,5bar liegen.

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 17:50

So heute mal 2bar getestet. Kein Unterschied.

3.0 mach ich morgen mal

Kommende Woche Donnerstag Termin bei ZF in München...

Und BMW Kundenservice kümmert sich um einen Außendienstler.....

am 12. Juni 2017 um 19:56

Servus Schlonzy

Habe aktuell 3.3 bar drauf das Dröhnen ab 2000 Umdrehungen und extreme Dröhngeräusche ab 2800 Umdrehungen sind immernoch vorhanden.

 

Was sind eigentlich die Symtome wenn der Abgaskrümmer gerissen ist? Wie merkt man sowas?

Bei mir war bei defekter Krümmerdichtung merkbarer Abgasgeruch vorhanden > dürfte bei einem Riß nicht groß anderst sein. Fahrtechnisch hat man nicht allzuviel gemerkt.

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