Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Vibrationen nach Winterreifen Kauf

Vibrationen nach Winterreifen Kauf

BMW 5er F11
Themenstarteram 19. November 2017 um 8:55

Hallo zusammen,

habe jetzt seit knapp über ner Woche Winterreifen Drauf 245/18 mit den 609 Felgen. Orginal beim :-) gekauft.

Auf der Heimfahrt habe ich nichts bemerkt ( konnte nicht schnell fahren) am nächsten Tag in die arbeit habe ich deutliche Vibrationen zwischen 120 und 140 km/h festgestellt.

2 Tage später war ich wieder beim Gleichen Reifenzentrum und die haben die Reifen neu gewuchtet, nach aussage auf 0.

Das Verhalten ist zwar deutlich besser geworden, aber es gibt ab 100 immer noch leichte Vibrationen, die auch dem Beifahrer auffallen.

Das Reifenzentrum meinte, ich sollte wenn es nicht besser wird zu einer normalen Niederlassung gehen.

Woher können die vibrationen kommen? Reifen sind Conti 830p rft, welche ich inzwischen mehrfach hatte ohne Probleme.

Ich überlege ob es sinn macht, dass zu bemängeln, Der Nachweis, wird wohl wieder zu diskussionen führen. Die Zeit die ich wieder beim :-) verbringen darf etc.

Hatte das schon jemand mal durchgezogen und behoben bekommen?

Fahrzeug F11 3/17 520xda ca. 14 tkm. Vorher waren keine Vibrationen da.

schöne Grüße

Beste Antwort im Thema

Das mit dem wuchten auf 0 ist ein sehr guter witz :) , beim wuchten wird so viel Scheiße gebaut wie sonst nirgendwo beim reifenwechsel.

Es geht schon los bei der Fixierung der Felge auf der Wuchtmaschine der erste Fehler besteht darin, dass die Felge mit einem Universaladapter fixiert wird das hat zur Folge, dass falsche Unwuchten "ausgewuchtet" werden denn die Felge läuft nicht ruhig und schlackert leicht auf der Maschine, die Maschine kann das aber nicht unterscheiden und markiert die Stellen wo die Unwucht war, der Reifenprofi klebt die Gewichte drauf und lässt die Felge nochmal laufen auf der Maschine. Nun wird als Messwert 0 angezeigt alles paletti denkt der Profi, trotzdem vibriert entweder das Lenkrad oder eine Felge auf der HA durch die massive echte Unwucht!! bei mir im Ort gibt es nur einen Reifenbetrieb der vernünftige Zentrierungen nimmt für jede Marke.

Solche Adapter sollte ein moderner Reifenbetrieb benutzen :

http://www.auswuchtwelt.de/produkte/haweka-produkte/

Im Anhang befindet sich das Übel wenn ein Reifenbetrieb mit dem Schrott arbeitet braucht man eigentlich die Felgen dort nicht wuchten wird sowieso nicht gelingen. Meistens werden sinnlos Fahrwerksteile ausgetauscht und viele andere Sachen.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Vibrationen im Fahrzeug oder am Lenkrad oder wo ?

Felgen sind die gleichen geblieben ?

Änderung Luftdruck bringt nix ?

Themenstarteram 19. November 2017 um 9:04

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 19. November 2017 um 10:01:34 Uhr:

Vibrationen im Fahrzeug oder am Lenkrad oder wo ?

Felgen sind die gleichen geblieben ?

Änderung Luftdruck bringt nix ?

Hab beim :) einen kompletten Rädersatz gekauft mit 609 Felgen.

Welche Auswirkung sollte der Luftdruck haben? Habe da die einstellung gelassen die der händer gemacht hat.

Die Vibrationen sind überall leicht zu spüren.

Die RFT sind ja von grundauf deutl. härter.

Wenn die noch aufgeblasen werden bis Anschlag kann es schon sein das die jede Unebenkeit wiedergeben.

Ich tippe auf einen Höhenschlag der Reifen oder der Felgen und wäre damit ein Produktionsfehler. Das bekommst du eigentlich nie richtig gewuchtet.

Der Händler ist hier in der Beweispflicht und muss das zeitnah beseitigen, andernfalls ärgerst du dich ständig und gefärdest damit deiner Gesundheit :). Ich würde nach drittem Lösungsversuch vom Kauf zurücktreten.

Sehe ich genau so. Ich fahre ebenfalls RFT und da vibriert nix.

Themenstarteram 19. November 2017 um 19:59

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 19. November 2017 um 10:26:54 Uhr:

Die RFT sind ja von grundauf deutl. härter.

Wenn die noch aufgeblasen werden bis Anschlag kann es schon sein das die jede Unebenkeit wiedergeben.

Hallo Neurocil,

danke für deine Antwort, irgendwie hatte ich deine Antworten bisher als fachkundig eingeschätzt.

Mit der antwort hast dein Symapatiepunkte verspielt.

Wie schon erwähnt hatte ich den Reifentyp bereits öfters, auf dem F34 hatte ich sogar den identischen reifentyp und größe.

bisher hatte ich damit nie probleme... daher ist das auch nicht auf RFT zu schieben.

gretz

Das mit dem wuchten auf 0 ist ein sehr guter witz :) , beim wuchten wird so viel Scheiße gebaut wie sonst nirgendwo beim reifenwechsel.

Es geht schon los bei der Fixierung der Felge auf der Wuchtmaschine der erste Fehler besteht darin, dass die Felge mit einem Universaladapter fixiert wird das hat zur Folge, dass falsche Unwuchten "ausgewuchtet" werden denn die Felge läuft nicht ruhig und schlackert leicht auf der Maschine, die Maschine kann das aber nicht unterscheiden und markiert die Stellen wo die Unwucht war, der Reifenprofi klebt die Gewichte drauf und lässt die Felge nochmal laufen auf der Maschine. Nun wird als Messwert 0 angezeigt alles paletti denkt der Profi, trotzdem vibriert entweder das Lenkrad oder eine Felge auf der HA durch die massive echte Unwucht!! bei mir im Ort gibt es nur einen Reifenbetrieb der vernünftige Zentrierungen nimmt für jede Marke.

Solche Adapter sollte ein moderner Reifenbetrieb benutzen :

http://www.auswuchtwelt.de/produkte/haweka-produkte/

Im Anhang befindet sich das Übel wenn ein Reifenbetrieb mit dem Schrott arbeitet braucht man eigentlich die Felgen dort nicht wuchten wird sowieso nicht gelingen. Meistens werden sinnlos Fahrwerksteile ausgetauscht und viele andere Sachen.

Ich würde grundsätzlich immer nach dem Reifen-Kauf nochmal zu Hause oder bei Tanke die einzelnen Reifendruck prüfen.

Ich habe vorletztes Jahr komplette Winterreifen mit orig. Felgen bei Freundlichen gekauft. Nach Hause angekommen und stelle fest: man man man... alle 4 Reifen haben von 0,2 - 0,8 bar Differenz. Klingt nicht viel. Aber ich wenn ich im Bordcomputer sehe. 2.22 -2.32 - 2.54 - 2.41

Immer muss ich danach prüfen, ob alles korrekt gemacht wurde....

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 19. November 2017 um 10:04:37 Uhr:

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 19. November 2017 um 10:01:34 Uhr:

Vibrationen im Fahrzeug oder am Lenkrad oder wo ?

Felgen sind die gleichen geblieben ?

Änderung Luftdruck bringt nix ?

Hab beim :) einen kompletten Rädersatz gekauft mit 609 Felgen.

Welche Auswirkung sollte der Luftdruck haben? Habe da die einstellung gelassen die der händer gemacht hat.

Die Vibrationen sind überall leicht zu spüren.

Zitat:

@Technikeer schrieb am 19. November 2017 um 21:14:10 Uhr:

Das mit dem wuchten auf 0 ist ein sehr guter witz :) , beim wuchten wird so viel Scheiße gebaut wie sonst nirgendwo beim reifenwechsel.

Es geht schon los bei der Fixierung der Felge auf der Wuchtmaschine der erste Fehler besteht darin, dass die Felge mit einem Universaladapter fixiert wird das hat zur Folge, dass falsche Unwuchten "ausgewuchtet" werden denn die Felge läuft nicht ruhig und schlackert leicht auf der Maschine, die Maschine kann das aber nicht unterscheiden und markiert die Stellen wo die Unwucht war, der Reifenprofi klebt die Gewichte drauf und lässt die Felge nochmal laufen auf der Maschine. Nun wird als Messwert 0 angezeigt alles paletti denkt der Profi, trotzdem vibriert entweder das Lenkrad oder eine Felge auf der HA durch die massive echte Unwucht!! bei mir im Ort gibt es nur einen Reifenbetrieb der vernünftige Zentrierungen nimmt für jede Marke.

Solche Adapter sollte ein moderner Reifenbetrieb benutzen :

http://www.auswuchtwelt.de/produkte/haweka-produkte/

Im Anhang befindet sich das Übel wenn ein Reifenbetrieb mit dem Schrott arbeitet braucht man eigentlich die Felgen dort nicht wuchten wird sowieso nicht gelingen. Meistens werden sinnlos Fahrwerksteile ausgetauscht und viele andere Sachen.

Leider zu wahr...

Man könnte meinen, dass die Kunst ein Rad sauber zu wuchten, langsam aber sicher ausstirbt. Was ich damals für eine Odyssee durchgemacht habe... Das Rad muss auf der Wuchtmaschine so fixiert werden, wie es auch am Fahrzeug fixiert ist. Kann mich nicht erinnern, dass der F10 über einen Zentralverschluss verfügt...

Gruß Thomas

So siehts aus das Problem besteht aber nicht nur beim F10 aber gerade diese Autos reagieren empfindlich drauf... Ihr müsst die reifenbetriebe mal fragen welche adapter die benutzen.

Hallo Kevin ,

ich hatte genau das gleiche Problem bei nagelneuen Reifen .

Und es war ein Höhenschlag wegen falscher Lagerung - vier Neue erhalten

Zitat:

@swa00 schrieb am 21. November 2017 um 12:18:39 Uhr:

Und es war ein Höhenschlag wegen falscher Lagerung - vier Neue erhalten

Wie und von wem wurde der Höhenschlag festgestellt? Hattest du auch Probleme mit Vibrationen?

a) kann man gut feststellen , indem man z.b. eine Brille vor das Navi legt und die

Geschwindigkeit fährt , an der es auftritt.

b) Technisch : Fast jede Auswuchtmaschine hat einen zusätzlichen Arm , den man auf die Lauffläche von oben legen kann . Dann wird es mehr als deutlich - Denn der Arm wackelt dann wie ein Kuhschwanz :-)

Zitat:

Hattest du auch Probleme mit Vibrationen?

Sonst hätte ich es weiter oben nicht erwähnt

oder man macht die augen auf wenn der reifen sich auf der wuchtmaschine dreht .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Vibrationen nach Winterreifen Kauf