1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Vergleichstest VW UP TSI - Auto Zeitung

Vergleichstest VW UP TSI - Auto Zeitung

VW up! 1 (AA)

Für den, den es interessiert - ich habe heute am Kiosk gesehen, dass es in der aktuellen Auto Zeitung einen Vergleichstest VW UP TSI (gegen 3 Konkurrenten) gibt.

Gekauft habe ich das Magazin nicht - nur kurz überflogen:

VW UP in dem Vergleich Platz 1
Motorkritik TSI - sehr kräftig und dabei sehr sparsam
Testwert 0-100 km/h 10,2 Sekunden - also Werksangabe verfehlt...

VG,

Thomas

Bildschirmfoto-2016-08-16-um-14-35-12
Beste Antwort im Thema

Jetzt muss ich hier auch noch mal ein paar Worte verlieren, obwohl mir meine Zeit für solche "Kindergartenquereleien" eigentlich zu schade ist...

Vorab, der von mir geschriebene Beitrag ein paar Einträge weiter oben soll nur meine eigene Meinung widerspiegeln und sonst nichts. Da ging es ganz einfach um das von mir mit einem KIA Erlebte. Es hätte auch andersrum sein können. Dann wäre eben der Up ein Montagsauto gewesen und ich wäre jetzt mit dem KIA super zufrieden... So war es aber nun mal nicht und deswegen habe ich eben derzeit keine Lust auf diese koreanischen Fahrzeuge.

Im Übrigen bin ich der Meinung, das ein wenig mehr Toleranz gerade hier im UP Forum nicht schaden könnte. Da versucht einer dem andern seine Meinung aufzuhängen - Leute, wofür denn? Wenn einer mit dem Up glücklich ist bitteschön, mit KIA XY von mir aus auch gerne. Diskussionen arten hier immer zum Kleinkrieg aus und verzerren meiner Meinung nach immer die Threads unnötig. Lasst doch jedem die eigene Meinung.

Ich könnte ja jetzt anführen, dass es "schön ruhig" war als User Taubitz sich verabschiedet hat. Aber das wäre genauso verkehrt, da Taubitz hier seine Meinung mitteilen kann wie jeder andere auch. Nun isser halt wieder da, warum auch immer. Aber mittlerweile gibt ja auch jeder Promi einen Rücktritt vom Rücktritt... iss halt so.

Ich fände es nur angebracht, wenn ihr eure Streitigkeiten per PN regeln würdet und euch hier auf das Wesentliche oder Fachliche beschränkt. Ich bin es leid, mir in jedem Thread die für mich relevanten Sachen immer zwischen den (mittlerweile persönlicher werdenden) Streiteren herausfiltern zu müssen.

Jetzt könntet ihr sagen na dann lies halt hier nicht mehr mit, fände ich aber wiederum auch nicht richtig. Das Forum dient der Allgemeinheit und nicht ein paar Egozentrikern und Besserwissern. Ich denke jeder weiss wer alles gemeint ist.

So und jetzt werde auch ich noch kurz persönlich:

@Taubitz: Ich für meinen Teil würde mir wünschen, dass Du mit Deinen Aussagen schneller auf den Punkt kommst und nicht mit so vielen Fachbegriffen und "Umschweifungsvokabularen" um dich schmeisst. Du hast ja oft genug betont, dass Du vom Fach bist. Das glaube ich dir auch und viele andere sicherlich auch. Aber diese Wortwahl und die Umschweifungen machen echt müde beim Lesen, da werden selbst interessante Beiträge zur Qual, so lang, verworren und oftmals inhaltsleer sind manche Sätze. Bin leider grad am Tablet und im Urlaub sonst hätte ich mal ein Beispiel angefügt, nur so haut das mit dem Kopieren nicht so hin.

Würde mich nur mal interessieren, ob es nur mir so geht...

@New-Rio-UB: Aus Dir werde ich nicht so recht schlau. Was bezweckst Du mit Deinen Postings hier? Du fährst anscheinend nen Rio und bist super zufrieden damit. Das hast Du auch kundgetan und damit ist doch eigentlich alles gut! So ziemlich jeder Eintrag hier von Dir beinhaltet im Grunde die Aussage, das die Koreaner das Nonplusultra und VW Mist ist. Wenn dann jemand sagt das er mit VW zufrieden ist, kommt von Dir wieder irgend ein Totschlagargument das Hyundai oder KIA doch besser wären. Akzeptiere doch einfach mal das die Geschmäcker verschieden sind. Hast Du jemals einen Picanto und einen Up besessen, um da objektiv mitreden zu können? Du zitierst immer nur irgendwelche Testberichte und dann natürlich auch nur die, welche dir gefallen. Warum tummelst Du Dich in einem VW Forum? Um z.B. Leuten wie mir zu erzählen, dass Deine Welt die bessere ist? Das haben schon ganz andere Leute an meiner Haustür probiert...

Leute, wenn ihr Glück habt, dann habt ihr 80 Sommer in Eurem Leben an denen ihr etwas anstellen könnt. Einen davon verpulvert ihr hier gerade zum Teil mit belanglosen Streitereien.

Na, klingelts?

Viele Grüsse
Zemus

281 weitere Antworten
281 Antworten

http://www.zeit.de/auto/2011-10/volkswagen-kleinwagen-up

großer Durst

wie schön dass jetzt wohl auch die Grundlackierung im Preis einhalten ist.

Wie hat man sich bisher von VW verarschen lassen.

Keine automatisch klappbare Hutablage, kein Fensterheberschalter für Beifahrerseite auf der Fahrerseite usw.

Den Rotstift muss man im Up nicht suchen, man sieht und spürt ihn in jeder Ecke.

Zitat:

Der Mitsubishi verbraucht im ADAC Test bei der Autobahn-Messung 0,9l weniger.

Ok, wieder was Neues gelernt. Ich habe mich seit meinem Kauf 2013 nicht mehr extrem nach den Verbrauchen erkundigt. Nun, bei 0,9L müsste ich auf 2,5L kommen. Das würde mich jetzt schonmal interessieren, vielleicht habe ich die Möglichkeit das auszuprobieren.

Zitat:

@strawberryfields schrieb am 28. August 2016 um 19:01:55 Uhr:

Zitat:

Der Mitsubishi verbraucht im ADAC Test bei der Autobahn-Messung 0,9l weniger.

Ok, wieder was Neues gelernt. Ich habe mich seit meinem Kauf 2013 nicht mehr extrem nach den Verbrauchen erkundigt. Nun, bei 0,9L müsste ich auf 2,5L kommen. Das würde mich jetzt schonmal interessieren, vielleicht habe ich die Möglichkeit das auszuprobieren.

Ist das dein Ernst oder trollst du? In einer Minute kannst du dir den Test ansehen, stattdessen erfindest du einfach mal selbst irgendeinen Unsinn 🙄

Edit: 2013 gab es den Space Star übrigens auch schon

Wobei ich von diesen Messungen auf der Straße nichts halte.
Warum?
Ich fahre jeden Tag die gleiche Strecke, mit dem gleichen Fahrstil und trotzdem habe ich jeden Tag einen anderen Verbrauch. Es gibt einfach zu viele Störgrößen, die es nicht reproduzierbar machen.

Spritmonitor ist da für mich der bessere Anhaltspunkt, zumindest wenn man vergleichbare Autos sich ansieht.

Am Ende halte ich große Verbrauchsunterschiede bei diesen 1l-Dreizylinder Saugermotoren nicht für realistisch. Wo sollen die auch herkommen?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Taubitz schrieb am 28. August 2016 um 10:00:40 Uhr:

Zitat:

@zemus schrieb am 26. August 2016 um 23:04:24 Uhr:

Ein Jahr Picanto 1.0 - Durchschnittsverbrauch 6,4 Liter und das nachgemessen und nicht die Anzeige des BC. Das folgende Jahr im Up bei gleicher Fahrerin und identischem Fahrprofil: 5,2 Liter.

Sorry aber das Kapitel Verbrauch geht nun wirklich nicht an KIA...

Kann ich übrigens widerlegen, also ein ebenso "allgemeingültiges" (🙂) Einzelbeispiel nennen:
Kia Picanto 1.0, gemessen / in Excel protokolliert über mehr als 1 Jahr, nämlich seit Inbesitznahme: 5,46l/100km (Auswertung meiner Nachbarin)

Also Taubitz bitte,

jetzt schreibst Du aber mal absoluten Blödsinn, oder?

Klar ist meine Aussage eine Momentaufnahme, aber eben (wie schon angemerkt wurde) ein realistischer Vergleich BEIDER Fahrzeuge um die es hier geht. Was interessiert mich Deine Nachbarin? Gibt es von ihr Vergleichswerte mit dem Up...? Wohnt die auch im Mittelgebirge? Usw. Usw.

Das nenne ich mal Fakten zerreissen und sich die eigene Welt schönreden. Was ich davon halte habe ich weiter oben schon geschrieben. Deswegen bin ich aus der Diskussion jetzt raus, wenn es auf diesem Niveau weitergeht da mir das zu blöd wird.

Warum hast Du eigentlich Deine Auszeit beendet, wenn man fragen darf? War Dir langweilig?

Viele Grüße
Zemus

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 28. August 2016 um 18:48:55 Uhr:

großer Durst

Keine automatisch klappbare Hutablage, kein Fensterheberschalter für Beifahrerseite auf der Fahrerseite usw.

Den Rotstift muss man im Up nicht suchen, man sieht und spürt ihn in jeder Ecke.

Du hättest Dein Hobby zum Beruf machen und Prediger werden sollen. Gebetsmühlenartig das Gleiche hoch und wieder runter, bei jeder Gelegenheit... Mann oh Mann...

Wenn ich mir Spritmonitor ansehe, dann liegen Mitsubishi Space Star, Citroen C1 (stellvertretend für Toyota Aygo und Peugeot 108) und der up! etwa gleichauf. Und ja, die Frage hier zuvor war berechtigt. Wie soll es auch anders sein? Wenn nicht irgendeiner der Hersteller eine Wunderwaffe produziert, dann liegen naturgegeben die Verbräuche dicht zusammen. Oder haben die Japaner auf einmal den cw-Wert auf den Kopf gestellt? Oder arbeiten die Franzosen auf einmal mit Kohlefaser, damit das Auto nur noch die Hälfte wiegt? Mann, wie abstrus ist das alles hier, die New Small Family jetzt auch noch in Verbrauch schlechtreden zu wollen.

Im Übrigen dachte ich, ein paar User halten sich jetzt mal an die Devise: Wenn man nichts zu sagen, einfach mal die Griffel stillhalten. Klappt wohl bei den Experten nicht. Aber sorry, ich gucke mir auch nicht tatenlos an, wie hier eine Marke grundlos in den Boden gepostet wird.

Zitat:

@Ben58644 schrieb am 28. August 2016 um 21:09:04 Uhr:

Wenn ich mir Spritmonitor ansehe, dann liegen Mitsubishi Space Star, Citroen C1 (stellvertretend für Toyota Aygo und Peugeot 108) und der up! etwa gleichauf. Und ja, die Frage hier zuvor war berechtigt. Wie soll es auch anders sein? Wenn nicht irgendeiner der Hersteller eine Wunderwaffe produziert, dann liegen naturgegeben die Verbräuche dicht zusammen. Oder haben die Japaner auf einmal den cw-Wert auf den Kopf gestellt? Oder arbeiten die Franzosen auf einmal mit Kohlefaser, damit das Auto nur noch die Hälfte wiegt? Mann, wie abstrus ist das alles hier, die New Small Family jetzt auch noch in Verbrauch schlechtreden zu wollen.

Im Übrigen dachte ich, ein paar User halten sich jetzt mal an die Devise: Wenn man nichts zu sagen, einfach mal die Griffel stillhalten. Klappt wohl bei den Experten nicht. Aber sorry, ich gucke mir auch nicht tatenlos an, wie hier eine Marke grundlos in den Boden gepostet wird.

Du hast echt ein Wahrnehmungsproblem. Hier werden nur sämtliche andere Marken "in den Boden gepostet" und wenn man dann auf schlichte Fakten wie gemessenen Verbrauchswerte hinweist - was hat das bitteschön mit schlechtreden zu tun? - kommt wieder der Beißreflex und jede Menge Unsinn.

Spritmonitor: Up: 5,4l Space Star 1.0: 4.9l

Der cw Wert ist beim Space Star übrigens tatsächlich deutlich besser als beim Up, darauf wurde schon von Anfang an bei dessen Entwicklung Wert gelegt.

Zitat:

@zemus schrieb am 28. August 2016 um 20:59:51 Uhr:

Was interessiert mich Deine Nachbarin? Gibt es von ihr Vergleichswerte mit dem Up...? Wohnt die auch im Mittelgebirge? Usw. Usw.

Der weiß doch nicht einmal, was für eine Karre seine Nachbarin fährt!

Aber ganz genau kennt er den Verbrauch ...

Ich behaupte einfach mal, dass es nicht einmal die Nachbarin gibt 😉.

Ach was, Jupp! Sag so etwas nicht. Der postet doch nur das schon tausendmal gezeigte Bild mit dem weißen up! neben seinem eigenen Transformermobil (aka Bora, nebst vielen weiteren hier nicht näher genannten Autos in privatem und dienstlichem Fuhrpark!). Das dürfte doch Beleg genug dafür sein, dass seine Nachbarin up! fährt/fuhr.

Eigentlich unterhalte ich mich mit meinen Nachbarn über alles: die Güte der Wurst, die Qualität des Biers... Noch nie aber hat mir ein Nachbar seine Exceltabelle zum eigenen Verbrauch zeigen müssen. 😁

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 28. August 2016 um 21:31:23 Uhr:

Du hast echt ein Wahrnehmungsproblem. Hier werden nur sämtliche andere Marken "in den Boden gepostet"

Nein, das hast du, weil du zu einer der beiden Fraktionen gehörst.
Es gibt hier ein Lager, das postet den Up nieder und eine andere Fraktion, die macht es mit allen anderen.
Am Ende liegt die Wahrheit wie immer dazwischen.

Etwas offtopic:

Ich glaub ja die Wahrscheinlichkeit, dass einer mit der Nachbarin in die Kiste steigt ist ungleich höher... Kommt natürlich auf die Nachbarin an, obs Exzesse oder Excel gibt...

Sorry das musste mal raus... ;-)

EDIT: Bevor mir das Wort im Munde umgedreht wird: Ich will damit lediglich zum Ausdruck bringen, das ICH der Meinung bin, dass es mehr Seitensprünge unter Nachbarn gibt, als das diese zusammen Excel Tabellen auswerten. Und ICH würde es zuerst einmal von der Attraktivität der Nachbarin abhängig machen, was MIR davon lieber wäre. Nicht dass es morgen wieder heisst ich wäre persönlich geworden und das Moderatorenglöckchen müsse geläutet werden...

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 28. August 2016 um 18:32:00 Uhr:

Zitat:

@Taubitz schrieb am 28. August 2016 um 12:12:40 Uhr:

Du, ich kenne noch mehrere reale Verbrauchsbeispiele des Hyundai i10, nicht nur den meiner direkten Nachbarin hier in HH.

Vorhin ist sie noch Kia gefahren.
Oder kommst du bei deinen Geschichten so langsam durcheinander?

Stimmt, das ist leider m/ein Fehler, sorry.

Gedanklich war ich noch beim Kia-Picanto-Beispiel des geschätzten Vorredners...

Tatsächlich meinte ich aber den (hübschen, schwarzen Hyundai i10 meiner direkten Nachbarin im Nachbarhaus! Sorry für diesen Fehler!
Hyundai i10 (mit gleichem Motor wie im Picanto 1.0) war gemeint.

Und, nein: Es sind keine Geschichten! Warum sollte ich etwas erfinden? Dafür erkenne ich keine Gründe, zumal keinen Anlass! 😰

Zitat:

@aroshol schrieb am 28. August 2016 um 14:43:55 Uhr:

Zitat:

@Taubitz schrieb am 28. August 2016 um 12:12:40 Uhr:

allerdings kenne ich eben auch etliche up-Fahrer/innen hier in HH und in WOB (war ja selbst mal up-Fahrer, wenngleich es der up meiner Liebsten war...), die auch nicht auf die Verbräuche kamen, die z.B. Du oben genannt hattest.

Waren sie oberhalb oder unterhalb der von mir genannten 5,39 l/100 km?

Oberhalb!

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 28. August 2016 um 18:48:55 Uhr:

großer Durst

Sorry, aber Du bist da bei weitem nicht mehr auf dem letzten Stand der Serienausstattung.
Es ist der Diskussion nicht dienlich, wenn Du sie mit falschen oder veralteten Beispielen "bereicherst"!

Deine Antwort