Vergleichstest VW UP TSI - Auto Zeitung
Für den, den es interessiert - ich habe heute am Kiosk gesehen, dass es in der aktuellen Auto Zeitung einen Vergleichstest VW UP TSI (gegen 3 Konkurrenten) gibt.
Gekauft habe ich das Magazin nicht - nur kurz überflogen:
VW UP in dem Vergleich Platz 1
Motorkritik TSI - sehr kräftig und dabei sehr sparsam
Testwert 0-100 km/h 10,2 Sekunden - also Werksangabe verfehlt...
VG,
Thomas
Beste Antwort im Thema
Jetzt muss ich hier auch noch mal ein paar Worte verlieren, obwohl mir meine Zeit für solche "Kindergartenquereleien" eigentlich zu schade ist...
Vorab, der von mir geschriebene Beitrag ein paar Einträge weiter oben soll nur meine eigene Meinung widerspiegeln und sonst nichts. Da ging es ganz einfach um das von mir mit einem KIA Erlebte. Es hätte auch andersrum sein können. Dann wäre eben der Up ein Montagsauto gewesen und ich wäre jetzt mit dem KIA super zufrieden... So war es aber nun mal nicht und deswegen habe ich eben derzeit keine Lust auf diese koreanischen Fahrzeuge.
Im Übrigen bin ich der Meinung, das ein wenig mehr Toleranz gerade hier im UP Forum nicht schaden könnte. Da versucht einer dem andern seine Meinung aufzuhängen - Leute, wofür denn? Wenn einer mit dem Up glücklich ist bitteschön, mit KIA XY von mir aus auch gerne. Diskussionen arten hier immer zum Kleinkrieg aus und verzerren meiner Meinung nach immer die Threads unnötig. Lasst doch jedem die eigene Meinung.
Ich könnte ja jetzt anführen, dass es "schön ruhig" war als User Taubitz sich verabschiedet hat. Aber das wäre genauso verkehrt, da Taubitz hier seine Meinung mitteilen kann wie jeder andere auch. Nun isser halt wieder da, warum auch immer. Aber mittlerweile gibt ja auch jeder Promi einen Rücktritt vom Rücktritt... iss halt so.
Ich fände es nur angebracht, wenn ihr eure Streitigkeiten per PN regeln würdet und euch hier auf das Wesentliche oder Fachliche beschränkt. Ich bin es leid, mir in jedem Thread die für mich relevanten Sachen immer zwischen den (mittlerweile persönlicher werdenden) Streiteren herausfiltern zu müssen.
Jetzt könntet ihr sagen na dann lies halt hier nicht mehr mit, fände ich aber wiederum auch nicht richtig. Das Forum dient der Allgemeinheit und nicht ein paar Egozentrikern und Besserwissern. Ich denke jeder weiss wer alles gemeint ist.
So und jetzt werde auch ich noch kurz persönlich:
@Taubitz: Ich für meinen Teil würde mir wünschen, dass Du mit Deinen Aussagen schneller auf den Punkt kommst und nicht mit so vielen Fachbegriffen und "Umschweifungsvokabularen" um dich schmeisst. Du hast ja oft genug betont, dass Du vom Fach bist. Das glaube ich dir auch und viele andere sicherlich auch. Aber diese Wortwahl und die Umschweifungen machen echt müde beim Lesen, da werden selbst interessante Beiträge zur Qual, so lang, verworren und oftmals inhaltsleer sind manche Sätze. Bin leider grad am Tablet und im Urlaub sonst hätte ich mal ein Beispiel angefügt, nur so haut das mit dem Kopieren nicht so hin.
Würde mich nur mal interessieren, ob es nur mir so geht...
@New-Rio-UB: Aus Dir werde ich nicht so recht schlau. Was bezweckst Du mit Deinen Postings hier? Du fährst anscheinend nen Rio und bist super zufrieden damit. Das hast Du auch kundgetan und damit ist doch eigentlich alles gut! So ziemlich jeder Eintrag hier von Dir beinhaltet im Grunde die Aussage, das die Koreaner das Nonplusultra und VW Mist ist. Wenn dann jemand sagt das er mit VW zufrieden ist, kommt von Dir wieder irgend ein Totschlagargument das Hyundai oder KIA doch besser wären. Akzeptiere doch einfach mal das die Geschmäcker verschieden sind. Hast Du jemals einen Picanto und einen Up besessen, um da objektiv mitreden zu können? Du zitierst immer nur irgendwelche Testberichte und dann natürlich auch nur die, welche dir gefallen. Warum tummelst Du Dich in einem VW Forum? Um z.B. Leuten wie mir zu erzählen, dass Deine Welt die bessere ist? Das haben schon ganz andere Leute an meiner Haustür probiert...
Leute, wenn ihr Glück habt, dann habt ihr 80 Sommer in Eurem Leben an denen ihr etwas anstellen könnt. Einen davon verpulvert ihr hier gerade zum Teil mit belanglosen Streitereien.
Na, klingelts?
Viele Grüsse
Zemus
281 Antworten
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 26. August 2016 um 06:47:36 Uhr:
Zwiefältiger Gesamteindruck beim UpZu teuer, zu hoher Verbrauch
http://www.welt.de/.../...-ist-klein-am-VW-Up-nur-der-Preis-nicht.html
Ein Jahr Picanto 1.0 - Durchschnittsverbrauch 6,4 Liter und das nachgemessen und nicht die Anzeige des BC. Das folgende Jahr im Up bei gleicher Fahrerin und identischem Fahrprofil: 5,2 Liter.
Sorry aber das Kapitel Verbrauch geht nun wirklich nicht an KIA...
Zitat:
@Taubitz schrieb am 26. August 2016 um 13:55:57 Uhr:
Langsam wirds´s offenbar Zeit, mal wieder das Moderatorenglöckchen zu läuten,
Ich habe mich während des stillen Mitlesens der letzten Seiten mehrere Dinge gefragt:
1) Wie wichtig muss man sich selbst nehmen, um sich hier immer und immer wieder in's rechte Licht rücken zu müssen?
2) Wo sind die Forenmoderatoren, wenn man sie dringend braucht?
Es ist mir bei MT bereits mehrfach aufgefallen, dass Dein "Mitmischen" dazu geführt hat, dass Diskussionen ausgeufert sind und unlesbar wurden. Und das ist die diplomatische Beschreibung des Phänomens.
Ich bitte an dieser Stelle erneut um eine kurze Anleitung zur Nutzung der Ignorierfunktion.
Zitat:
Ich bitte an dieser Stelle erneut um eine kurze Anleitung zur Nutzung der Ignorierfunktion.
Hab ich schon gemacht, direkt unter deinem letzten Post.
Dankeschön, habe es gerade gelesen.
Zum Thema:
Wir werden uns den UP TSI als Zweitwagen zulegen, ein Caddy Maxi wird unseren Golf ersetzen. Ich sehe den UP und seine Konzernderivate bzgl. unserer Kaufentscheidung als konkurrenzlos an, da asiatische Fahrzeuge aus mehreren Gründen für uns nicht in Frage kommen und andere Hersteller es offenbar passend finden, das Thema Kleinstwagen aus einer infantilen Perspektive zu beleuchten.
Ähnliche Themen
Na, dann wurde ja offenbar alles gesagt!
Zitat:
@Jupp78 schrieb am 26. August 2016 um 19:31:40 Uhr:
Zitat:
@Taubitz schrieb am 26. August 2016 um 00:04:39 Uhr:
Leider falsch gedacht, Taubitz wird keineswegs relativieren.Schon erstaunlich, erst das schreiben und dann in ätzend langen Beiträgen genau das Gegenteil tun.
Zum Airbag:
Die primäre Aufgabe des Airbags ist es nicht, den Kopf in Position zu halten, sondern den Kopf vor harten stabilen Teilen zu schützen. Denn die lösen im Zweifel schwere bis tödliche Kopfverletzungen aus, die aufgrund von hohen Beschleunigungen indiziert werden.Beispiel: Ist es als kleine Person schlecht, den Beifahrersitz so weit nach hinten zu stellen, so dass man im Crashfall gar nicht den Beifahrerairbag erreicht? Klare Antwort: Nein, auch wenn der Kopf nicht in Position gehalten wird.
Beim Up ist es ähnlich, auch wenn es nicht schön aussieht, dass der Kopf nach draußen durch die Seitenscheibe geht, weil sich der Airbag nirgens abstützen kann, so ist das aus Crashsicht nicht wirklich schlimm. Das gibt u.U. ein Schleudertrauma, welches unangenehm ist, aber das ist es dann auch. Hohe gefährliche Beschleunigungen sind das nicht im Spiel (genau das ist auch das, was gemessen wird). Und kommt da was, dann stützt sich auch der Airbag ab.
Es ist ein Irrglaube zu meinen dass der Airbag allmächtig wäre. Der Körper kommt nicht mehr mit hartem Kunststoff oder Metall in Berührung sondern wird vom Airbag abgefangen. Bei geringem Tempo mag das durchaus funktionieren. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit kommt es aber zu schweren Verletzungen. Bei den Crashtests der Autofirmen werden kaum solche Unfälle realisiert. Es ist mittlerweile so, dass mit wenigen Verkehrstoten "geworben" werden kann, während man die dramatisch gestiegene Zahl der Schwerstverletzten verschweigt. Viele sind nunmehr fast tot statt komplett tot.
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 27. August 2016 um 09:39:12 Uhr:
Es ist mittlerweile so, dass mit wenigen Verkehrstoten "geworben" werden kann, während man die dramatisch gestiegene Zahl der Schwerstverletzten verschweigt. Viele sind nunmehr fast tot statt komplett tot.
Also ich bin lieber fast tot, als komplett tot 😛
Ist zwar OT, aber: Darum ging es ja nicht.
Gemeint war, dass gem. Zählweise der Unfalltoten-Statistik derjenige nicht mehr als Unfalltoter gilt, der eine kurze Zeit X im Krankenhaus noch als Schwerstverletzter überlebt - und erst dann stirbt.
Da die Erstversorgung immer besser (und schneller) geworden ist in den letzten Jahrzehnten (inkl. Hubschraubertransport etc.), resultieren daraus statistische Verfälschungen oder zumindest unscharfe Bereiche, die von den Automobilherstellern gern auf die eigenen Fahnen geschrieben werden, i.S.v.:
Seht her, unsere/die Autos sind viel sicherer geworden, es gibt bei weitem weniger Verkehrstote als noch im Jahr X oder Y.
Ein Teil dieser erfreulichen Reduzierung ist dann halt der Zählweise zuzurechnen und nicht der sicherheitstechnischen Verbesserung aller Autos - wenngleich diese in den letzten Jahrzehnten natürlich sehr viel besser geworden ist.
Gerade das ESP ist das wahre Glück und war für mich schon damals, als es noch eine kostenpflichtige Option war, ein unverzichtbares Feature!
Zitat:
@Stratos Zero schrieb am 27. August 2016 um 12:52:36 Uhr:
Also ich bin lieber fast tot, als komplett tot 😛
Möge Dir erspart bleiben, dass Du jemals in einen gesundheitlichen Zustand gerätst, in dem Du zu ganz anderen Schlüssen kommst!
Zitat:
@Jaques08 schrieb am 27. August 2016 um 02:25:47 Uhr:
Ich sehe den UP und seine Konzernderivate bzgl. unserer Kaufentscheidung als konkurrenzlos an, da asiatische Fahrzeuge aus mehreren Gründen für uns nicht in Frage kommen und andere Hersteller es offenbar passend finden, das Thema Kleinstwagen aus einer infantilen Perspektive zu beleuchten.
Was ist an einem Opel Karl infantil 😕
Bin zwar nicht gefragt worden, kann das optische Moment aber durchaus nachvollziehen, wenngleich man über Geschmack nicht streiten sollte, weil sinnlos.
Den Opel Karl finde ich optisch sehr gelungen, schade, dass man ihn so selten sieht.
Das sehr seriöse Design des up gefällt auch mir ausgesprochen (gut, manche halten es halt auch für bieder oder gar langweilig, daher ist ein Streit halt sinnlos):
Wohltuend anders als das teilw. Kei-Car-Design so mancher Wettbewerber.
Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass man beim Vor-Facelift das Design der Front (mit der in schwarz liegenden Spange in Wagenfarbe) noch deutlicher hinten aufgegriffen hätte als nur mit der Sicke am Heckstoßfänger.
Jetzt ist dieses Designelement bzw. dessen Wiederholung hinten ganz verschwunden und ich bin mir noch nicht im klaren darüber, ob ich das gut oder schlecht finden soll.
Vieles beim ansonsten ja geschätzten Wettbewerb hat m.M.n. was von fisher-price etc.
Dazu fühle ich mich zu alt!
Insofern gefallen mir Smart oder Twingo eher nicht so sehr. Auch mit vielen Details am Trio C1/108/Aygo hab ich meine liebe Not und der Hyundai i10 gefällt mir ob seiner außeren Sachlichkeit und Reife (und der Adaption des ersten MB A-Klasse-Designs im Bereich der C-Säule) auch besser als der verschwisterte, schon sehr Kei-Car-mäßige Kia Picanto.
Hyundai i10 in weiß, graumet. oder schwarz geht sehr gut, finde zumindest ich.
Das offenkundige Designvorbild des VW up, der Daihatsu Sirion, macht mir bis heute Spaß, denn hier in HH gibt´s einige in meiner Ecke: Sehen noch immer top aktuell und modern aus - und erwachsen.
p.s.: Überraschenderweise lehnen ältere Semester teils gerade das USP = die Glas-Heckklappe beim up ab und bevorzugen deshalb vor allem den Citigo (ich höre diese Aussage immer wieder, zu meiner eigenen Überraschung). Hintendran dann der Mii (nach Verkaufszahlen in D, wenn ich nicht irre).
Zitat:
@Stratos Zero schrieb am 27. August 2016 um 13:14:34 Uhr:
[quote
Was ist an einem Opel Karl infantil 😕
Ohne hier eine große Diskussion lostreten zu wollen, bin ich persönlich folgender Meinung: wenn es schon ein Kleinstwagen sein muss (und das muss es aus Vernunftgründen), dann soll das Ding doch bitte noch einigermaßen nach Auto aussehen. Und ich muss gestehen,dass einige Hersteller in meiner Wahrnehmung schier nicht existent sind. So auch der von Dir angeführte.
@Jaques08
Ironie!!!
Warum fiel jetzt der Karl raus? Weil es letztlich ein Asiate ist, den Du (aus welchen Gründen auch immer) ausgeschlossen hattest?
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 27. August 2016 um 09:39:12 Uhr:
Es ist ein Irrglaube zu meinen dass der Airbag allmächtig wäre.
Das habe ich nicht behauptet und will ich auch nicht behaupten. Natürlich hat auch der Airbag seine Grenzen.
Ich habe nur erläutert, warum der von Taubitz so gescholtene Head-Torax-Airbag alles andere als schlecht ist, warum die Messergebnisse nicht schlecht sind und es nicht wirklich entscheidend ist, ob sich der Airbag da abstützen kann oder nicht.
Ansonsten ist es bei den Unfalltoten weniger die Zählweise, die da den Ausschlag gibt. Der Zeitraum nach dem Unfall beträgt 30 Tage und die Fälle sind und waren immer selten, dass dann noch jemand dran stirbt.
Was aber natürlich richtig ist, dass nicht nur die sichereren Autos ihren Anteil dran haben, sondern auch die verbesserte Medizin. Bei identischen Verletzungen, ist vor 40 Jahren u.U. jemand noch gestorben, der heute überlebt.
Zitat:
@gato311 schrieb am 27. August 2016 um 20:26:47 Uhr:
@Jaques08
Ironie!!!Warum fiel jetzt der Karl raus? Weil es letztlich ein Asiate ist, den Du (aus welchen Gründen auch immer) ausgeschlossen hattest?
Wie bereits erwähnt, spielt Opel neben diversen anderen Herstellern für mich keinerlei Rolle im Autoquartett.
Zitat:
@Jaques08 schrieb am 27. August 2016 um 19:24:06 Uhr:
Ohne hier eine große Diskussion lostreten zu wollen, bin ich persönlich folgender Meinung: wenn es schon ein Kleinstwagen sein muss (und das muss es aus Vernunftgründen), dann soll das Ding doch bitte noch einigermaßen nach Auto aussehen. Und ich muss gestehen,dass einige Hersteller in meiner Wahrnehmung schier nicht existent sind. So auch der von Dir angeführte.
Eben.
Das eine ist eine reine Geschmacksfrage (die z.B. auch ich in weiten Teilen nachvollziehen kann, Stichwort: "infantil" etc., wobei auch da gilt: jeder, wie er´s mag).
Das andere ist der Klassiker beim Produktkauf. Einige Marken finden von vornherein keine Beachtung, mangels Image (was immer das ist), mangels vermeintlicher Qualitäts- oder sonstiger Probleme etc.
Subjektiv kann man das ggf. nachvollziehen, eine Auswahl nach objektiven Gesichtspunkten ist es aber wohl kaum.
Solange man das einräumt, sehe auch ich darin kein großes Problem.
(jeder ist seines Unglücks Schmied - oder so ähnlich! 😁)
Schwierig wird´s für mich dann, wenn man dieses bestreitet und mit nicht haltbaren Schein-Argumenten, die dennoch als "objektive Kriterien" verteidigt werden, zu bemänteln versucht.
Insofern ist mir auch jeder lieb, der ganz klar sagt:
"Egal was auch immer X oder Y bietet, für mich kommt nur A oder B oder eben VW in Frage. Punkt."
Aber zu behaupten, A oder B oder eben VW sei objektiv ja auch besser, ist ziemlicher Blödsinn.
Unterdessen wissen zumindest technisch alle Hersteller sehr gut, wie´s geht. Beim Design erübrigt sich der Versuch einer objektiven Betrachtung (größtenteils mangels objektiv vergleichbarer Werte und Fakten, wobei es auch dort objektive Kriterien für gute, stimmige Formgestaltung gibt, aber das führte hier zu weit).
Eben genau deshalb muss man final dann auf den gefühlten Mehrwert der Marke (und deren Image) u.a. ähnlich gefühlige Kriterien zurückgreifen, weil man technisch und objektiv unterdessen viel zu nah beieinander liegt...