Vectra C Limo Xenonscheinwerfer in SCHWARZ umbauen

Opel Vectra C

Hallo

hab da mal ne Frage und zwar hab ich zurzeit xenonscheinwerfer in chrom.

hab mir dann die schwarzen geholt, da mein auto fast komplett schwarz ist

( Autofarbe, Felgen, Fenster, Rücklichter )

Jetzt sollten auch meine Xenonscheinwerfer daran glauben, aber beim Umbau hab ich Probleme und zwar

hab ich das ZÜndgerät vom alten abgebaut aber kann das beim neuen nicht einbauen.

bein den chrom scheinwerfern hab ich erst das zündgerät abgebaut, dann 2 klemmen gelöst, die den brenner festhielten.

bei den schwarzen ist der aufsatz bzw. die fassung GANZ anders obwohl es auch xenonscheinwerfer sind.

Hat jemand vllt Ahnung davon und könnte mir da vllt weiterhelfen.

Fotos von den Neuen Schwarzen Xenon Scheinwerfer werde ich noch hochladen....

lg colin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kollmix

Moin...

Kann mir kurz einer erklären was genau Bi-Xenon bedeutet? 😕

Hab Xenon mit AFL aber wer oder was da Bi sein soll weiß ich net...

Dachte es gibt Xenon mit und ohne AFL und Basta...

Grüßle...

Nichts leichter als des. 😁

"Bi" ist eine Vorsilbe lateinischen Ursprungs und bedeutet soviel wie zwei oder doppelt.

Neben den normalen Halogenscheinwerfern gibt es zwei Ausstattungsvarianten beim Xenon:

Xenon Scheinwerfer im Vectra C = Abblendlicht Xenon, Fernlicht Halogen
Bi-Xenon Scheinwerfer im Vectra C = Abblendlicht Xenon, Fernlicht Xenon

AFL ist ja eingedeutscht das "Kurvenlicht", das gibt es beim Vectra C nur in Verbindung mit den Bi-Xenons, bei den "normalen" Xenon Scheinwerfen gibts das nicht.

So nun hoffe ich sind alle Klarheiten beseitigt. 😉

47 weitere Antworten
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mak37

Meine Vermutung ist das du ein Xenon Scheinwerfer und ein Halogenscheinwerfer besitzt.
Das du das Steuergerät anbauen kannst wird eventuel darn liegen das die Gehäuse der Scheinwerfer gleich sein wird.
Wäre gut wenn jemand nen Foto von der Rückseite eines Halogen Scheiwerfers reinstellen kann so das man die Fassung sieht.

ich habe vorhin mal nachgeschaut. meine beiden sw sind identisch...

trotz Eurer Hilfe bin ich irgendwie nicht schlauer geworden...

Zitat:

Das was du für ne schwarze Einfassung siehst kommt vom Fotografieren. Je nach Position des Scheinwerfers siehts halt aus als wenns schwarz wär. Hab sogar schon Bilder gesehen wo die chromfarbenden Scheinwerfer schwarz aussahen.
Hier siehts fast aus als wären sie schwarz Scheinwerf.

Obwohl es auf den Ebayfotos so aussieht als wenn beim rechten SW die Fassung des Blinkers anders ist (Linsen- statt Stabförmig).

Kann aber auch durch die die Fotos täuschen.

Original sind die Linsen Umfassungen der schwarzen GTS SW jedenfalls weiß.

Zitat:

Original geschrieben von XS78

Zitat:

Original geschrieben von drogero

hab mal ein bild hochgeladen, vllt hilft es dir ja weiter...

scheinwerfer

fassung

lg colin

Hab auch mal ein Bild von einen Originalen Xenon SW angehangen.

Was mich wundert, bei deinen SW ist um die Linse alles schwarz, bei meinen silber. Ob das ein Unterschied zwischen Xenon und Nichtxenon ist? 😕

wollte nochmal zu deiner vermutung stellung nehmen. und zwar hab ich eben mal nachgeguckt. die von dem ebayverkäufer erhaltenen sw sind um die linse komplett schwarz.

so gesehen habe ich den RECHTEN SW.

ich glaube der andere ist mit kurvenlicht oder afl...weiss jetzt nicht genau wie das heisst.

meine sw müssten auch original sein, da die GM buchstaben auf dem sw vorhanden sind.

hat jemand vllt bilder von den xenon fassungen ???

Zitat:

Original geschrieben von - DC -

Zitat:

Das was du für ne schwarze Einfassung siehst kommt vom Fotografieren. Je nach Position des Scheinwerfers siehts halt aus als wenns schwarz wär. Hab sogar schon Bilder gesehen wo die chromfarbenden Scheinwerfer schwarz aussahen.
Hier siehts fast aus als wären sie schwarz Scheinwerf.
Obwohl es auf den Ebayfotos so aussieht als wenn beim rechten SW die Fassung des Blinkers anders ist (Linsen- statt Stabförmig).
Kann aber auch durch die die Fotos täuschen.
Original sind die Linsen Umfassungen der schwarzen GTS SW jedenfalls weiß.

meine sind schwarz. was für xenon sw hast du ? ich meine hast du normale xenon sw, also ohne afl ( richtig?) kurvenlicht, und was es da noch so spezielles gibt.

gruss colin

Ähnliche Themen

Zitat:

meine sind schwarz. was für xenon sw hast du ? ich meine hast du normale xenon sw, also ohne afl ( richtig?) kurvenlicht, und was es da noch so spezielles gibt.

gruss colin

Ich habe die serienmäßigen Xenonscheinwerfer vom Vectra GTS.

Die haben eine stabförmige Blinkerfassung und weiße (bzw silberne) Umfassungen um die Linse, halt wie die Standlicht- und Blinkerbirnen.

Xenon ist Xenon, AFL (Adaptiv Forward Lightning) auch als Kurvenlicht bekannt gibt es nur bei

BI

-Xenon, hat mit unseren Scheinwerfern nichts zu tun.

Bei den Bi-Xenon sieht die Linse auch ganz anders aus, sie hat einen deutlich erkennbaren blauen Kranz drumherum (siehe

HIER

)

Du hast keine Bi-Xenon SW bekommen.

Und wenn deine Umfassungen schwarz sind, dann waren die nicht ab Werk am Vectra C verbaut, zumal auch deutlich zu sehen die Blinkerfassung anders ist!

Ich möchte nichts unterstellen, aber es währe nicht das erste Mal, das jemand bei 3,2,1 Originalteile anbietet und Zubehör versendet.

Das sind keine Xenonscheinwerfer gleiche habe ich auch :-)

Das sind ganz normale scheinwerfer .

Zitat:

Original geschrieben von Opel Fan SGW

Definier mal "ganz normale" Scheinwerfer?!

Das sind keine Original Xenon in schwarz wie ich sie hab, selbst bei originalen schwarzen Halogen Scheinwerfern ist die Umfassung um die Linse hell und nicht schwarz.

Also kurzum: Ebay Verkäufer kontaktieren und auf ersteigerte Ware pochen oder Geld zurück verlangen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von XS78

Hab auch mal ein Bild von einen Originalen Xenon SW angehangen.

Was mich wundert, bei deinen SW ist um die Linse alles schwarz, bei meinen silber. Ob das ein Unterschied zwischen Xenon und Nichtxenon ist? 😕

wollte nochmal zu deiner vermutung stellung nehmen. und zwar hab ich eben mal nachgeguckt. die von dem ebayverkäufer erhaltenen sw sind um die linse komplett schwarz.

so gesehen habe ich den RECHTEN SW.

ich glaube der andere ist mit kurvenlicht oder afl...weiss jetzt nicht genau wie das heisst.

meine sw müssten auch original sein, da die GM buchstaben auf dem sw vorhanden sind.

hat jemand vllt bilder von den xenon fassungen ???

Also wenn der um die Linse wirklich schwarz ist ist das sehr merkwürdig. Mir ist auch kein Hersteller ausser Hella bekannt der die Xenon Scheinwerfer anbietet.

Selbst bei Lexmaul verkaufen sie nur die Hella.

Zitat:

Original geschrieben von Opel Fan SGW

du hast die gleichen auch ?

aber hast kein xenon !?!

man man man...

was mich etwas verwundert ist, dass ich bei meinem opel händler stammgast bin wg meinem vectra und ich halt direkt den elektriker angesprochen habe, dieser meinte dass es sich um xenon sw handeln würde.

eine ganz kurze aussage von mir...

unter dem sw befindet sich ein stecker...wenn ich mich nicht täusche für das steuergerät...

haben nur die XENON sw steuergeräte oder auch HALOGEN SW ????

Zitat:

Zitat:

gruss colin

Ich habe die serienmäßigen Xenonscheinwerfer vom Vectra GTS.
Die haben eine stabförmige Blinkerfassung und weiße (bzw silberne) Umfassungen um die Linse, halt wie die Standlicht- und Blinkerbirnen.
Xenon ist Xenon, AFL (Adaptiv Forward Lightning) auch als Kurvenlicht bekannt gibt es nur bei BI-Xenon, hat mit unseren Scheinwerfern nichts zu tun.
Bei den Bi-Xenon sieht die Linse auch ganz anders aus, sie hat einen deutlich erkennbaren blauen Kranz drumherum (siehe HIER)
Du hast keine Bi-Xenon SW bekommen.
Und wenn deine Umfassungen schwarz sind, dann waren die nicht ab Werk am Vectra C verbaut, zumal auch deutlich zu sehen die Blinkerfassung anders ist!

Ich möchte nichts unterstellen, aber es währe nicht das erste Mal, das jemand bei 3,2,1 Originalteile anbietet und Zubehör versendet.

hab mal wieder bei 3,2,1 nachgeschaut...

deine ?

sind deine genau so ??? wenn ja, komisch, weil diese halogen sind...

Zitat:

deine ?

Ja meine sind genauso, d.h. die Wölbung der Linse könnte bei Xenon anders sein als bei Halogen, das weiß ich jetzt nicht genau.

Aber im Grunde ist der Aufbau vom Gehäuse her 1:1 mit meinem.

Und komisch ist das auch nicht, ich hatte ja geschrieben das auch die Halogenscheinwerfer die silberne Umfassung um die Linse haben. 😉

Zitat:

Zitat:

deine ?

Ja meine sind genauso, d.h. die Wölbung der Linse könnte bei Xenon anders sein als bei Halogen, das weiß ich jetzt nicht genau.
Aber im Grunde ist der Aufbau vom Gehäuse her 1:1 mit meinem.
Und komisch ist das auch nicht, ich hatte ja geschrieben das auch die Halogenscheinwerfer die silberne Umfassung um die Linse haben. 😉

ich habe nur gemeint dass deine Xenons identisch mit den halogen sind, die bei ebay angeboten werden.

gibt es denn bei den halogen sw unterhalb des sw einen stecker für das steuergerät ???

lg colin

Hallo,
kann es denn nicht auch sein, das man diesen Scheinwerfer aus 2 verschiedenen zusammn gebaut hat.
Mir wurde von einem Opel Mechaniker gesagt, das es kein Problem ist, eine Schwarze Front bei den Xenon einzubauen.

Daher nehme man nur einen normalen schwarzen Scheinwerfer und einen Xenon in Chrom.

Also bei meinem alten Wagen habe ich es selber gemacht und könnte mir auch vorstellen, das dies auch hier machbar ist, da die Linse am Rückteil verbaut ist und der vordere Teil nur ne Maske ist.

Gruss Markus

Zitat:

Original geschrieben von redblitz

Hallo,
kann es denn nicht auch sein, das man diesen Scheinwerfer aus 2 verschiedenen zusammn gebaut hat.
Mir wurde von einem Opel Mechaniker gesagt, das es kein Problem ist, eine Schwarze Front bei den Xenon einzubauen.

Daher nehme man nur einen normalen schwarzen Scheinwerfer und einen Xenon in Chrom.

Also bei meinem alten Wagen habe ich es selber gemacht und könnte mir auch vorstellen, das dies auch hier machbar ist, da die Linse am Rückteil verbaut ist und der vordere Teil nur ne Maske ist.

Gruss Markus

hallo

um mal zu deiner vermutung zurück zukommen, mein opel elektriker hat mir das gegenteil versucht klar zumachen, da wenn man die front abmacht, die sw nicht mehr wasserfest wären...

wenn du mir vllt erklären könntest, wie dus gemacht hast, würde ich es auch so machen.

lg colin

Deine Antwort