1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. TV-Tuner 4D0919146 an RNS-E

TV-Tuner 4D0919146 an RNS-E

Audi A3 8P

Hi zusammen,

da das RNS-E im A3 öfter vorhanden ist, als im A6, erhoffe ich mir eine Antwort auf meine Frage.

Ist es möglich diesen alten TV-Tuner an ein RNS-E anzuschliessen? Ist aus einem VFL A6, soll aber auch beim A3 und A4 verbaut sein.

Er soll nicht als Empfangsgerät für TV-Signale dienen, da analog ja schon abgeschaltet ist.

Interessant ist für mich nur der AV-Eingang um daran einen DVB-T-Receiver und/oder eine Rückfahrkamera mal anzuschliessen.

gruss
TazaTDI

Ähnliche Themen
67 Antworten

ja hat er, daran hab ich meine China RFK angeschlossen

Wenn man den Rückwärtsgang einlegt, schaltet er automatisch auf den zuletzt genutzen Kanal um. Ich hab ihn immer auf AV1 stehen 😉

Av2 hab ich meinen Mediaplayer angeschlossen

Genau so hatte ich mir das gedacht 😉 Hatte ich bei meinem damaligen 4B auch so gelöst und hat einwandfrei funktioniert. Brauch man dann auch einen zusätzlichen Adapter für den Stecker, welcher in den TV-Tuner geht oder hat er Cinch-Stekcer direkt am Gehäuse?
Was für eine Kamera hast Du verbaut? Eine, welche eine Kennzeichenbeleuchtung ersetzt?
Schaltet das RNS-E dann direkt auf den AV-Kanal des TV-Tuners um oder einfach nur auf TV, was dann immer auf AV stehen muss?

Tuner ist vom Aufbau gleich. Diagnose läuft über CAN. Der alte Tuner war ja K-line

Brauchst also wieder diesen Adapter

Ich hab das nicht im A3 verbaut, sondern bei mir im A4. Der A4 hat noch ein SChloss in der Heckklappe. Ich hab eine Kamera gefunden die genau in das Loch passt wo das SChloss verbaut war.

RNS-e schaltet immer auf den zuletzt genutzen Kanal um. Wenn du also vorher ProSieben geschaut hast, hast du ProSieben beim Rückwärtsgang 😁

also muss man sich gewöhnen auf AV1 zu schalten

Ok, dann ises vom Prinzip her gleich wie beim 4B, da hatte ich mich auch schnell dran gewöhnt...und da bei den 193er RNS-E ja eh noch keine Bildfreischaltung möglich ist, sollte TV doch überwiegend auf AV1 eingestellt bleiben können 😁

Danke erstmal für die ganzen Infos 🙂

Zitat:

Original geschrieben von lyrix2005

TV Tuner brauchst du Index C oder D. Alle anderen gehen nicht

http://www.kufatec.de/.../AUDI-RNS-E-TV-Tuner-Kabel-mit-Can-komplett

Kann bei mir defintiv der TV-Tuner genutzt werden? Es würde dann wenn ich richtig interpretiere an der Kommunikation scheitern, da das RNS-E über CAN läuft und der ZV-Tuner nicht. Richtig?

Umzupinnen wäre dann nicht irgendwie möglich?

@dirtydiggler: Welche Kompenenten hast du den bei dir im 4B gehabt? 192/193? Welcher TV-Tuner etc?

danke und gruss
TazaTDI

Im 4B müsste ein 192er verbaut gewesen sein, da es schon ab Werk drin war. TV-Tuner war ebenfalls schon ab Werk drin, Teilenummer müsste ich später mal raussuchen, sofern ich noch irgendwo einen Scan vom Auto finde...ist schon paar Jahre her 🙂

@TazaTDI
Teilenummer RNS-E --> 4B0 035 192 P
Teilenummer TV-Tuner --> 4D0 919 146 C

Danke dir! 🙂

Werde mir die Tage mal alles durchschauen und dann schauen, was ich mache.

Nochmals thanks an alle!

gruss
TazaTDI

Hat es jetzt schon jemand geschafft den Tuner 4D0919146D am neuen RNS-E (endnummer 193) mit RFK im A3 8P anzuschliessen?
Insbesondere geht es mir dann um die automatische umschaltung bei einlegen des rueckwaertsgangs.
Lauft das?

Danke im vorraus!

Besorge Dir einfach z.B. von Conexx ein Steuerinterface (Art-Nr. 52588) damit kannst Du an das RNS-E eine RFK die Automatisch umschaltet und ein DVBT Receiver anschließen den Du über das RNS-E steuern kannst...

Das ganze hat mich keine 200Euro gekostet und funktioniert perfekt...

Gruß

das Interface geht aber nur am 192er nicht am 193 :-) da liegt ja das Problem oder haste das 193er RNE-e drin ( media taste und led Display) wenn du es nicht weist schau mal deinen softwarestand an und schreib ihn hier da sieht mann es auch ob 92 oder 93 ...

Ist das neue RNS-E (193 G), mit media taste Und LED. Das RNS-E gibt im engineering-modus an, das der RW-gang eingelegt is, dann schaltet es vielleicht auch um wenn ein tv tuner verbaut und codiert ist?? Dann ohne interface

Hier mal drei fotos von meinem RNS-E und die wiedergabe aus der Engineering mode.

(Eng.Mode= Vom Radio auf NAVI Schalten, dann ca. 7sekunden den knopf links über dem grossen drehrad gedrückt halten, anschliessend den knopf oben rechts über dem drehrad gedrückt halten. Nicht gleichzeitig drücken!)
... dann kann ich im RNS-E sehen, dass der Rückwärtsgang aktief ist.

Ich habe kein Interface angeschlossen, kein Rückwärtsdraht ans RNS-E gelegt
(nur Parrot und Digitale CD-wechsler sind angeschlossen, also der TV-Tuner im moment auch noch nicht)
Foto1=Genauer Typ
Foto2=Auto Nicht im Rückwärtsgang (oben rechts abgegeben)
Foto3=Auto Im Rückwärtsgang (oben rechts abgegeben)

Geht das beim 192er RNS-E auch?
Hat jemand erfahrung mit dem TV Tuner 4D0 919 146 D?

Hat jemand vielleicht ein RNS-E mit TV-Tuner und RFK verbaut?
Und dann am liebsten ohne das R8 RFK-interface...

Es geht mir ja nur darum um die Kosten zu drücken, angesehen die Analogen TV_tuner einem hinterhergeworfen worden, ein anderer Vorteil den ich sehe, dass man ALLE kameras drauf anschliessen kann. Die gibts auch in prima qualität, hab schon kurzzeitig eine verbaut mit bildschirm in der aschenbecherablage... Nur um sicher zu gehen dass ich ein Kamerasignal hab und das beim RW-gang schaltet, will ja nicht immer saft auf der kamera haben. Und das bild ist super, kein scheiss!. (Auch nachts, mit motor an u.s.w.) Hilfslinien hat die kamera selbst (drehen also beim lenkeinschlag NICHT)... Aber wie oft hat man die RFK und somit die hilfslinien im übergrosen A3 ECHT nötig? Wir parken ja meist nicht bis auf den letzten centimeter...

Habe doch oben geschrieben was Du brauchst...

Habe für das Interface 90 euro gezahlt für die RFK mit Hilfslinien 22euro und für das DVBT Gerät 110euro... Funktioniert alles wie es soll. Im 193 funktioniert das ganze auch...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von A3F-devil666

das Interface geht aber nur am 192er nicht am 193 :-) da liegt ja das Problem oder haste das 193er RNE-e drin ( media taste und led Display) wenn du es nicht weist schau mal deinen softwarestand an und schreib ihn hier da sieht mann es auch ob 92 oder 93 ...

Predator80, Bist du sicher das dass am 193er läuft?

Deine Antwort