ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. TV-Tuner 4D0919146 an RNS-E

TV-Tuner 4D0919146 an RNS-E

Audi A3 8P
Themenstarteram 25. April 2013 um 13:33

Hi zusammen,

da das RNS-E im A3 öfter vorhanden ist, als im A6, erhoffe ich mir eine Antwort auf meine Frage.

Ist es möglich diesen alten TV-Tuner an ein RNS-E anzuschliessen? Ist aus einem VFL A6, soll aber auch beim A3 und A4 verbaut sein.

Er soll nicht als Empfangsgerät für TV-Signale dienen, da analog ja schon abgeschaltet ist.

Interessant ist für mich nur der AV-Eingang um daran einen DVB-T-Receiver und/oder eine Rückfahrkamera mal anzuschliessen.

gruss

TazaTDI

Ähnliche Themen
67 Antworten
am 1. Februar 2014 um 11:34

Ja habe das Zeug in ein 193 mit media taste eingebaut... Und es läuft alles perfekt. Beim Interface ist ein Schreiben mit dabei welchen DVBT Receiver oder DVD Player du damit über das RNS-E Bedienen kanst...

Aber es läuft alles einwandfrei beim 193 und 192 RNS-E

Gruß

Super, Danke für Deine Hilfe!

Welchen typ vom 193er RNS-E haste drin?

Wenn du zufällig das 8P0 035 193 G muss es dann bei mir ja auch laufen.

Kamera u.s.w. läuft auch schon, mal bei 3-2-1 nach dem conexx interface schauen, steht im moment sogar eins drin!

Also nochmal für die begriffsstutzigen...

-Das conexx 52588 läuft am RNS-E mit einer VGA-kamera und schaltet automatisch um.

-Es wird kein Rückfahrlicht-anschluss zum RNS-E gelegt (geht ja auch nicht)

-Einige TV-Tuner sind am RNS-E zu bedienen (Geht VideoInMotion auch?)

Wie siehts mit der codierung aus?

-Back-Up kamera = 1 oder 4?

-TV-Tuner verbaut

Ist sonst noch mehr (anders) zu codieren?

So, hab mal alles eingebaut.

Musste erstmal den stecker von 26-polig nach 32-polig umpinnen, das Conexx 52888 hatte nicht den 32 poligen. Ein schema für den Liebhaber hab ich angehängt.

Nache einem reset wird der Conexx 52888 TV-Tuner interface erkannt und ich kann TV am RNS-E wählen.

Auch läuft das Videosignal, leider nicht während der Fahrt.

Automatisch umschalten im Rückwärtsgang geht auch nicht... Hab beide chinch-eingänge probiert.

Predator, was ist deine kodierung vom RNS-E? Kannst du evtl. im Engineringsmodus sehen.

am 6. Februar 2014 um 22:52

Codiert habe ich gar nichts. Habe es nach Conexx Anleitung abgeschlossen... Funktioniert bzw. Schaltet um beim einlegen des Rückwärts ganz.

Wenn Du TV bzw. DVD wärend der Fahrt schauen möchtest musst Du es Dir mit der selbstgebrannten CD "freischalten" (Weis Jetzt nicht genau wie es heist...)

Der Stecker vom Interface hat bei mir ins RNS-E ohne einen Stecker zu bearbeiten gepasst...

Was für eine Gen. Steht auf deinem Interface?

Habe auch geschrieben das ich den Conexx ArtikelNr. 52588 habe und nicht den was Du Dir besorgt hast...

Ach mist, ich hab ja natürlich auch das Conexx 52588, Zweite Generation...

Auf der Anleitung steht "C1-MFD3 c.Logic lite-Interface", vom interface selbst hängt ein bild an.

Das mit dem Umpinnen bringt mich auch an meine Grenzen bzw. das Trauen um es zu machen...

Ging aber nich anders und erst wieder n Kabel bestellen dauerte mir zu lang.

Ich hatte noch den AUX-IN fürs RNS-E, hab die pins einfach dadrauf gesetzt wie im Schema angegeben.

Also generell läufts ja für einen Videoeingang, Bild von der Kamera ist gestochen scharf, (auch mit laufendem Motor).

Nur das AUTOMATISCHE umschalten läuft noch nicht.

Ein Bedrahtungsfehler kann es in meinen Augen also nich sein...Sonst würd ja nix gehen.

Wie ist deine kamera angeschlossen?- Über den 4 poligen stecker am interface?

-Ich schalte meine Kamera vom RFL-signal über ein relais, hab den 4poligen stecker nicht, kein plan welche ader auf welchen Anschluss muss. (Auch hiervon ein Bild aus der Anleitung)

 

 

 

 

 

Das freischalten am 193 er das zeig nur mal ... Ich denke das du ein 192 er hast da geht das alles evtl hat ja einer die Front mit Media taste drangebaut .....

am 7. Februar 2014 um 21:29

Daran wird es liegen... Ich habe die RFK am 4poligen Stecker vom Interface angeschlossen... Ist doch durch die Anleitung selbst erklärend wie was angeklemmt wird...

...meine Anleitung sieht aber etwas anders aus und ist auch nicht in Farbe... Bin am Sonntag erst wieder zuhause da kann ich Dir die Belegung des Steckers für die RFK mitteilen.

Super, wär echt toll mit der anleitung.

Einen stecker hab ich jetzt schon, weiss halt nur nicht welcher pin was ist... Danje für deine hilfe!

am 8. Februar 2014 um 0:06

Wie gesagt musst bis Sonntag warten...

Gruß

Die Anleitung vom Interface-Hersteller gibt leider keine Deutlichkeit über die Pinbelegung.

Ich könnte auf Grundlage von der Steckerabbildung schätzen was was ist...

...Aber ich hoffe, dass Predator für mich schaut :rolleyes:

am 10. Februar 2014 um 16:31

So nun hier kommt der Anschluss des 4 Adrigen Kabels für die RFK

Graues Kabel - RFK Masse

Grünes Kabel - RFK +12Volt (Betriebsspannung für RFK)

Rosa Kabel - Zündung +12Volt (Ausgang zum einschalten von DVD Player oder DVBT)

Weis - RFK Umschaltung +12Volt ans Rückfahrlicht...

 

Habe nochmal nachgesehen das Radio musste doch auf RFK programmieren...

Aber wenn Du sonst alles Ordnungsgemäß angeschlossen hast musste es funktionieren...

Wie schon gesagt habe es beim 193 und 192 genau so angeschlossen...

Gruß

Danke für Deine Mühe!

Ich habe leider keine farbigen Drähte am Stecker, aber in der Beilage ist sichtbar welcher PIN am interface welche funktion hat (anstatt farbe/funktion).

Inzwischen läuft auch fast alles soweit ganz gut... Kamera schaltet übers Interface beim Rúckwärtsgang einlegen an, muss nur noch codieren...nur grad kein codiergerät zur hand.

Was genau hast du denn codiert?

Ich nehm an Steuergrt 37/Navigation und dann kanal 04 auf 01 setzen? (Ich glaub dann wird bei mir das Display schwarz!?)

am 13. Februar 2014 um 17:56

Wo hast Du den dein Interface gekauft? Alle Kabel in der gleiche Farbe... Egal...

Hast Du nach der Codierung das RNS-E zurückgestellt [Reste]?

Du glaubst das das Bild nach der Codierung schwarz wird?

Interface is von eBay, leider ohne kabel für die kamera. Ich hatte den connector im elektroGeschäft gekauft. hab die drähte dann selbst aufgepinnt... sogar in den richtigen farben :)

Ich hab schon mal kan al 4 auf 1 gesetzt, hatte dann schwarzes Bild... Jedoch war damals der original tuner angeschlossen. Reset hab ich mehrmals gemacht.

Hab schon in andere n foren von den zusammengebastelten

Rnse gelesen... Kein plan was davon stimmt...

Aber wenn es stimmt Und ich hab son Polen rnse Dann lass ich den pisser hochgehen, hab Adresse Und unterschrift inklusiev serienummer von meinem rns e.

Hab das rnse beim kauf bei Audi Und polizei kontrollieren lassen.

Du hast kanal 4 vom rns-e auf 1 codiert?

Werd morgen mal zu meinem :) gehen Und mit seinem codierer spielen...wÄra also echt hilfreich für mich wenn du deine codierung vom rnse preis gibst.

Inzwichen lauft ja alles bis auf die automatische umschaltung...

Was ich aber seltsam finde, ist dass ich das interface nirgends im zusammenhang mit dem rns-e finden kann...

Keine anleitung nix... Nur die anleitung die ich auch hab... Da wird aber auf rns510 Und MFD3 geräte verwiesen. Seltsam...

Aber das das rnse sich das richtige signaal über den can vom interface holt kann ich mir gut vorstellen, ist ja eigentlich doch alles das gleiche (zumindest im canbus protokoll)

 

 

am 13. Februar 2014 um 19:00

Habe mein Interface direkt von Conexx über Ebay. WAR alles dabei mit Top Anleitung für das RNS-E

Frage die halt mal ob die Dir die Anleitung per .pdf zusenden könnten... Habe Leider kein Scanner, habe Sie mal Fotografiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. TV-Tuner 4D0919146 an RNS-E