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Tüv durchgefallen Feststellbremse ungleich....

BMW 5er E39
Themenstarteram 20. März 2014 um 18:45

rechts 220 DaN

links 20 DaN

war nun gleich in ner freien Werkstatt und hab mir n kostenvoranschlag geben lassen

Worst Case 320€ Handbremsseil links erneuern, Bremsbacken erneuern.....

find das irgendwie bissl viel oder?

dacht ma kann die nachstellen die Handbremse??

Davon hat er garnicht geredet...

oder is bei dem unterschied eher ausgeschlossen das nachstellen?

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24 Antworten

Hi

würde sagen ist OK.

Handbremse besteht aus vielen Teilen

Bremstrommel hinten

Bremsbacken hinten

Bremsseile rechts und links

und der Arbeitslohn

Gruss Josef

 

Hi,

Natürlich kann man die Handbremse nachstellen.

Denke das im forum oder bei Google bestimmt irgendwo Anleitungen zu finden sind.

Gruß

Hallo,

man kann und muss die Handbremse einstellen. Vermutlich ist Dreck/Rost in der Bremstrommel. Sollte also gereinigt werden. Bremsbackenwechsel muss nicht unbedingt notwendig sein. Warum der Seilzug gewechselt werden soll, verstehe ich auch nicht. Vielleicht solltest du mal in einer zweiten Werkstatt anfragen.

Gruß Steffen

Hi 318ti95

Und hier eine Fotodokumentation zu dem Thema "Reparatur Handbremse"

 

@ Steffen

Perfekte Info wie immer (:-))))

Gruß

wer_pa

Hallo,

Hat die Werkstatt etwas zerlegt und nachgesehen, was defekt ist?

Oder war das nur eine Angabe, was möglicherweise auf Dich zukommen kann?

Die ziemlich gleichen Bremswerte hatte ich auch schon einmal, und da wären wohl auch diese Kosten entstanden, wenn ich es nicht selbst gerichtet hätte.

Bei mir war ein Bremsseil festgerostet, somit löste eine Seite nicht mehr richtig. Dadurch wurde die kleine Bremsbacke innerhalb kürzester Zeit komplett zusammengeschliffen und die Bremswirkung war danach 0.

Zum Austausch des Bremsseiles habe ich sogar das Mittellager der Kardanwelle und einiges an Schutzbleche gelöst, somit kommt da schon was an Arbeitszeit zusammen.

Grüße, stromengl

Zitat:

Original geschrieben von stromengl

Hallo,

Zum Austausch des Bremsseiles habe ich sogar das Mittellager der Kardanwelle und einiges an Schutzbleche gelöst, somit kommt da schon was an Arbeitszeit zusammen.

Grüße, stromengl

Hallo stromengl,

ja, das habe ich auch in der TIS gelesen, Auspuff runter, Hitzeschutzblech weg und Kardan lösen bez abbauen.

Geht das auch anders ?

Gruß

deKoch

Hallo,

die Feststellbremse des E39 hat sich bei einigen Prüfern des TüV mittlerweile zu so einem, sagen

wir mal, "Steckenpferd" entwickelt.

Nicht nur wir E39 fahrende Zeitgenossen, sondern auch andere, im Flachland ansässige Automo-

bilisten neigen dazu, die Handbremse über längere Zeiträume überhaupt nicht zu benutzen.

Spätestens beim nächsten fälligen TüV erhalten wir dann die Quittung dafür.

Man kann aber selbst etwas tun, um Kosten zu sparen.

Ich habe mir angewöhnt, von Zeit zu Zeit, wenn ich auf das Tankstellengelände fahre, den Wagen

ausrollen zu lassen und ihn endgültig, durch Abbremsen mit der Handbremsen zum Stehen zu

bringen.

Probleme mit einer "festgegammelten Handbremse" kenne ich nicht.

Hallo deKoch,

Also ich hab damals auf einer Montagegrube gearbeitet und ein paar Pfosten der Grubenabdeckung liegen gelassen, um den Auspuff und die Kardanwelle draufzulegen.

Beim Auspuff habe ich die Halterung am Getriebe gelöst und alle Gummis ausgehängt, die Anlage aber nicht abgebaut.

Die Kardan habe ich beim Differenzial abgeflanscht und das Mittellager gelöst (aber nicht aus dem Getriebe gezogen, sonst wäre da wohl auch noch Öl aus der Automatik ausgelaufen).

Danach konnte ich die Hitzeschutzbleche zumindest soweit herunterziehen, daß ich mit der Hand oberhalb der Bleche hineingreifen und das Seil tauschen konnte.

Für die ganze Aktion ist bei mir ein Nachmittag draufgegangen, da auch noch das Endstück des Bremsseiles im Radträger festgerostet bzw. oxydiert war, und ich das erst mühsam entfernen musste.

In Deinem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass sich scheinbar ein Seil gelängt haben soll, kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Bei mir war die Umhüllung des Seiles (Plastiküberzug) defekt, und dadurch ist Wasser eingedrungen. Daher war dann das Seil so schwergängig, dass die Bremse nie vollständig gelöst hat.

Also ohne Grube oder Bühne sehe ich da schwarz...

Grüße, stromengl

Themenstarteram 21. März 2014 um 21:49

Nein es hat noch niemand geschaut.

Die bestellen alle teile für den schlechtesten fall und gucken denn.....

Hoffe nicht das alles defekt ist

Am besten Schrittweise vorgehen. Wenn die Hüllen der Bremsseile irgendwo beschädigt sind, dann müssen die Bremsseile neu rein. Ansonsten die Handbremsmechanik sauber und gängig machen und wieder korrekt einstellen. Das hilft in den meisten Fällen. Bei DEM riesigen Unterschied sollte doch problemlos zu erkennen sein wo es klemmt.

Hallo Stromengl,

Danke für den Tipp, sehr hilfreich. Eine Frage, du machst die Kardanwelle am Differential ab ? Warum nicht an der Gelenkscheibe (Hardyscheibe) vorne am Getriebe? Zwischen Getriebeflansch und Kardanwelle ist doch die Gelenkscheibe, da kann kein Öl auslaufen.

Und nein, der Bowdenzug ist leichgängig und die Hülle ist nicht beschädigt, dennoch habe ich fast die doppelte länge an der rechten Einstellschraube am Handbremshebel.

Gruß

deKoch

Themenstarteram 27. März 2014 um 20:43

kurze Auflösung....

Die haben die Bremse zerlegt und es war alles nur total festgegammelt...... haben die gangbar gemacht und garnichts gewechselt (y)

bin super zufrieden :) :)

kosten kann ich net genau sagen da die noch die hitzeschutzbleche mitte und hinten befestigt, Nebelscheinwerfer links befestigt, Ölpeilstab befestigt haben (130€ gesamt ) :D

Ölpeilstab befestigt? Wer hat denn den vorher nicht richtig hingeschraubt?

Theoretisch reicht das ja auch schon weil die Beläge kaum verschleißen. Wenn jetzt alles gangbar und richtig eingestellt ist stimmen auch die Werte.

Gruß

deKoch

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