ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Türgriff schlägt auf Lack! Facelift- oder generelles Problem?

Türgriff schlägt auf Lack! Facelift- oder generelles Problem?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 7. Februar 2016 um 14:34

Hallo,

hab gerade bei meinem gesehen, das wenn der Türgriff nach dem öffnen zurücklegt, er am Lack ankommt. Er hat bei mir, nach 4000 tkm den Grundlack erreicht!!

Hab ein Bild gemacht, sieht man nur schlecht, neben dem Kunststoff, wo die Mulde anfängt.

Sieht das bei euren gleich aus, bei mir hat der Fahrergriff mehr Spiel als der Beifahrergriff. Lackschäden zeigen sich auf beiden Seiten.

Img-20160207-151742
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 15. März 2016 um 13:35:27 Uhr:

Moin,

und schon gibt es ein Update zu meinem Posting von gestern:

Der Händler hat mich heute angerufen, er hat nachgesehen und nicht nur an meinem und seinem FL Focus das Problem lokalisiert sondern wohl noch bei Anderen (vermutlich Bestandsfahrzeuge und Inspektionskunden?).

Er hat also gestern bereits mehrere Lackberichte an Ford geschickt und heute Antwort erhalten.

In rund vier Wochen am 18.04. kommt jemand von Ford raus und schaut sich die Fälle selbst an, danach lt. seiner Erfahrung würde in der Regel inerhalb von 1-2 Wochen der Auftrag zu Behebung erfolgen.

Ich werte das jetzt erst mal positiv so, dass Ford scheinbar (vielleicht weil er mehrere Fälle gemeldet hat) sich evtl. mehr dafür interessiert. Denn es handelt sich ja offensichtlich bei allen um dasselbe Problem mit derselben Ursache. Ich werde weiter berichten.

Moin,

hier folgt der (etwas ausführlichere) Bericht des heutigen Tages:

Der Gutachter von Ford war pünktlich wie vereinbart vor Ort und sehr freundlich, auch er meinte schon bei der mündlichen Vorbesprechung, bei der ich ihm auch vom Forum und den Fällen hier berichtete, dass die Stelle ja sehr ungünstig sei und man schon echt Glück haben muss da drauf zu kommen und nachzusehen und war gespannt (Danke also noch mal an den TE).

Als er es an meinem sah war er sofort auf meiner Seite und meinte das müsse richtig gemacht werden,eine Folie oder ähnliches bringe da nichts. Ausbau der (lackierten) Türgriffe und Bearbeitung der Kanten und neu/bzw. Punktlackierung.

Er hat sich neben meinem ebenfalls sofort drei andere FL auf dem Hof angesehen, zwei hatten es auch (ausserdem später drinnen sogar ein Neuwagen im Showroom an der Fahrertüre) auch bei einem gebrauchten vFL war es vorhanden, da aber nur an den hinteren Türen.

Er hat sich das alles jedenfalls sehr genau angesehen und meinte auch, dass dies ein Fall sei den er auch an die Fertigung von Ford weiter geben werde, da es sich hier offensichtlich um ein Problem handelt das in der Serie abgestellt werden müsse.

Abschliessend hiess es, würde es nun zwischen 2 und 6 Wochen dauern, dann würde sich der FFH mit mir in Verbindung setzen und einen Termin zur Behebung machen (wohl 2-3 Tage in der Werkstatt).

Bisher bin ich ganz zufrieden mit der Abwicklung.

320 weitere Antworten
Ähnliche Themen
320 Antworten
am 16. März 2016 um 16:48

Zitat:

@Ewaldulli schrieb am 16. März 2016 um 15:29:09 Uhr:

Nachdem ich die Werkstatt erpreßt habe, bekam ich binnen 2Tage einen Neuen.

Was hast du gemacht? Das Kind des Freundlichen entführt?

Scheinbar haben wir in diesem Fall Glück... nach ~5500km ist noch nix zu sehen, an keiner Tür. Werd das aber weiter beobachten...

Gruß

Micha

Zitat:

@fonya schrieb am 15. März 2016 um 21:23:06 Uhr:

Zitat:

@Focus_1999 schrieb am 7. Februar 2016 um 16:49:43 Uhr:

Ich werde das im Zuge der ersten Inspektion zusammen mit dem bereits bekannten SYNC2 Fehler ansprechen.

Welchen SYNC 2 Fehler meinst Du da genau?

Das Thema mit dem "CD wird gelesen" im Auswahlmenü der einzelnen Quellen.

Also, ich bin gerade beim FFH und der Schaden wurde aufgenommen.

Ich habe dem Meister mitgeteilt, dass das Problem mittlerweile bei Ford bekannt sein sollte ;)

Ich gebe ebenfalls Bescheid was und wie an dem Fahrzeug gemacht wird.

Hallo, hab meine alle vier letzte Woche mit einer Schlüsselfeile bearbeitet , so das keine Nase mehr auf den lack kommt , meine sind ja nur schwarz ,da fällt nichts auf . So bin ich dem Ärger mit Lack ab ,ab zum Händler und was meint Ford , aus dem Weg gegangen ,trotz meiner Garantie . Brauchte nicht mal was abbauen :D:D

Gruß DIDI :):)

Kleines "Off-Topic" : Wie bekommt man die Griffe ab zum selbstbearbeiten..?

Da gabs weiter vorne ne gute bebilderte Anleitung, sah gar nicht schwer aus.

Meiner hat das leider auch, eig. müsste ich ja nicht unbedingt zum damaligen Ford Händler der 100km entfernt ist?! Ich könnte doch auch zu einen Ford Händler in meiner Nähe um den schaden zu melden oder? Es war ein Jahreswagen und kein Neuwagen

am 30. März 2016 um 19:49

Ja, du kannst zu einem beliebigen Ford Händler gehen (fahren).

Nochmal im ganzen Thread nachgesehen.. Nirgend finde ich was zum Thema Griffe abmachen. Man sieht nur auf ein paar Bildern lose Griffe und den Zustand nach dem feilen am Fahrzeug :)

Deswegen nochmal meine Frage, wie ich die Griffe rausbekomme?

Türgriff ausbauen ohne die Innenverkleidung auszubauen:

-Tür öffnen und die Kappe auf Griffhöhe abnehmen.

-Die dahinter befindliche Torxschraube rausdrehen.

-Schlosskappe hinter dem Griff abklippen (ruhig etwas beherzter zugreifen ;) ).

-Griff hinten rausziehen und dann nach hinten (Richtung Kofferraum) schieben und abnehmen.

Fertig!:)

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

 

Themenstarteram 31. März 2016 um 17:34

Hier noch mal bebilderte Anleitung.

-20160210-142038-4113101216399495989-6176637775921675853

Daumen gegeben für eure Anleitungen.

Ich warte nun schon 3 Wochen auf ne Antwort von Ford,dieser Verein geht mir mittlerweile echt auf den Zünder mit der miesen Behandlung seiner Kunden.

Werde noch ne Woche warten und dann wo auch selbst diesen Schritt unternehmen bevor der Lackschaden noch größer wird.Wird der Griff nicht nachgearbeitet bei der Schadensbehebung werde ich nur die Lackierung mitnehmen wenn ich fertig bin damit.

am 2. April 2016 um 4:03

Mich hat gestern nach 2 Wochen mein Händler angerufen.

Er hat nun endlich jemand bei Ford erreicht, der von diesem Problem weiss.

Er meinte entweder ich will es jetzt machen lassen, dann würden sie die Türen lackieren und die Griffe bearbeiten oder man wartet, da es eine 100%ige Lösung geben soll. Sprich ganz neue Griffe.

Wann genau steht natürlich in den Sternen.

am 2. April 2016 um 4:33

Danke!

Neue Griffe wären natürlich um einiges professioneller als einfach rumzufeilen.

Mal schauen was wirklich passiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Türgriff schlägt auf Lack! Facelift- oder generelles Problem?