1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Tesla Model S die realen Reichweiten

Tesla Model S die realen Reichweiten

Tesla Model S 002

Hallo Fans und Kritiker,

hier möchte ich alle Erfahrungen sammeln die mit der Reichweite zu tun haben.

Heute habe ich mein Fahrzeug an einen anderen Fahrer übergeben, um zu sehen ob er damit weiter kommt als ich. Das Auto war zu 100% geladen und hatte eine Strecke von 183km zurückgelegt. Am Zielort hatte es noch lt. App 34% Restkapazität.

Jeder kann sich ausrechnen, daß die berühmten 400km damit nicht erreicht werden, sondern deutlich weniger. Was mir auch schon häufig so passiert ist.

Ich fahre morgen einen anderen Tesla, einen P85 Signature, auf einer Strecke, die ich schon häufig mit meinem gefahren bin. Mich interessiert das deswegen weil ich sehen will welchen Verbrauch und damit Reichweite ich mit dem Auto bei gleichen Bedingungen realisiere. Um festzustellen ob an meinem Auto vielleicht etwas nicht stimmt.

Ihr könnt aber auch eure Reichweiten zum besten geben, bitte mit Angabe der gefahrenen Strecke, der maximal gefahrenen Höchstgeschwindigkeit und wenn möglich dem Durchschnitt, welcher sich aus einer in einem bestimmten Zeitraum zurückgelegten Strecke errechnet.

Danke
Rudi

17.01.16 Edit: ballex, MT-Team:

Da in diesem Thread schon mehrfach freundlich und eindringlich von der Moderation darauf hingewiesen wurde doch beim Thema zu bleiben und das auf die nette Tour wohl leider nicht mehr funktioniert, hier jetzt die letzte Chance für diesen Thread:

Ab sofort werden hier nur noch aktuelle(!) Erfahrungsberichte und Auswertungen von Teslafahrern (als Besitzer, als Leihwagen,...) bzgl. deren realen Reichweiten im Model S niedergeschrieben. Nachfragen diesbezüglich von Interessierten sind möglich.

Beste Antwort im Thema

Du kannst von mir jede Reichweite von 200 km ( Versuch mit Tempo 200 ) - 500 km (ca. 70 .. 100 km/h Landstraße) haben, alle schon erreicht. Restreichweite bei Ankunft jeweils in der Nähe von 0 km.
Welche hättest Du gerne ? Du hast die freie Wahl ;-)

Tesla Model S, P85

Nach 3 Jahren und fast 180.000 km im Model S, im Zeitalter der Supercharger und eines Navis, dass einen penetrant daran hindert in die Nähe von 0 km Reichweite zu kommen bin ich es einfach leid über Reichweite zu diskutieren ;-)

1181 weitere Antworten
1181 Antworten

Zitat:

@skyk2010 schrieb am 5. Dezember 2016 um 10:51:10 Uhr:

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 5. Dezember 2016 um 09:16:58 Uhr:

Ach weißt du was? Ich mache das, was ich im PV-Forum damals schon gemacht habe, ich packe dich unter ignore.

Diese Erkenntnis hatte ich schon Mitte November... 😉

Manche brauche halt etwas länger und hoffen auch, das der andere irgenwann mal sich einsichtig zeigt.

Zitat:

@skyk2010 schrieb am 5. Dezember 2016 um 10:51:10 Uhr:

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 5. Dezember 2016 um 09:16:58 Uhr:

PS: Ich würde mich nicht wundern, wenn hier bald ein Schloss dran hängt, obwohl es ein gutes Thema ist.

Das befürchte ich auch und es wäre sehr schade um das gute Thema! 🙄

Ich würde gerne mit einem Besen hier durchgehen und alle Beiträge entfernen, die nicht mit der Sache zu tun haben.

Sind garantiert auch Beträge von mir dabei.

Vielleicht ist die grundsätzliche Frage zu stellen:

Was ist uns wichtig:

1. Das Ziel mit Model S/X zu erreichen mit möglichst wenigen Unterbrechungen (Nachladen)
2. Das Ziel schnellstmöglich zu erreichen so das der Verhältnis zwischen Laden und Fahren am besten stimmt.
3. Schnell wie möglich fahren, egal wie viel man Energie verbraucht.

Vielleicht kann noch jemand hier andere Antworte einfügen. Das hier ist eine sehr individuelle Thema weil jeder von uns fährt sein Model S/X unter anderen Umständen - Geographisch wie Fahrstiltechnisch. So ist das extrem schwer wirkliche optimale reale Reichweiten-werte zu vermitteln

So wie ich ein paar Seiten vorher geschrieben hatte - die 300 km sind es immer (!!!) machbar, alles anderes ist individuell. Wer gut rechnen kann wird seine Geschwindigkeit zum erreichen des Ziels anpassen so das die Ladepausen sinnvoll genützt werden und die Geschwindigkeiten (Verbrauch) dies nicht gefährden.

Wer sein Fahrstil weiter wie beim Verbrenner pflegt wird nicht weiter als 200 km kommen... ich kenne welche die von Heidelberg nach Frankfurt täglich hin und zurück fahren ... immer Vollstrom ... egal wie hoch Verbrauch ist...in der Tiefgarage wird wieder geladen und später geht es wieder schnell nach Hause zurück...

Wir fahren mit 7-9 L Diesel (umgerechnete kW Leistung der Batterie) und kommen umweltfreundlich damit ganz schon weit.

Dean777,

danke für den Beitrag. Auch dies sind wichtige Aspekte.

Ich denke es sind sehr interessante Informationen in diesem Thread drin. Heute auf dem Parkplatz sprach mich ein Interessent auf den Tesla an. Wir haben uns sehr angeregt über die Vor- und Nachteile dieses Autos unterhalten. Ich habe ihm dann zur weiteren Information dieses Forum empfohlen.

Grüße
Rudi

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 5. Dezember 2016 um 13:37:08 Uhr:

@dean7777

vielleicht mache ich mal eine Übersicht aller Werte.

Da kann man dann auch eigene Kurven ableiten.

Das wäre echt super!

Hallo

Hier die Daten.

Hier kann jeder lesen und interpretieren.

Was mir aber auffällt sind Werte wie:
S85
fabbec
267,4 km
323 Minuten
49,67 km/h
33,3 KWh
125 Wh/km
609 km

P85
P85D-RudiL
22,7 km
26 Minuten
52,38 km/h
5,1 KWh
225 Wh/km
338 km

Fast doppelter Verbrauch bei Rudi, trotz ähnlicher Durchschnittsgeschwindigkeit.

Auch hier, Geri und ich haben fast identische Verbräuche und Rudi, der langsamer im Schnitt fährt hat rund 100 Wh/km mehr verbraucht.
S85
KaJu74
104, km
60 Minuten
104,00 km/h
20,4 KWh
196 Wh/km
387 km

S85
Geri321go
141,9 km
84 Minuten
101,36 km/h
27,9 KWh
197 Wh/km
386 km

P85
P85D-RudiL
133,7 km
83 Minuten
96,65 km/h
39, KWh
292 Wh/km
260 km

Daher stelle ich jetzt mal eine Vermutung auf, die relativ viel erklären würde.

Viele Tesla Fahrer fahren sehr vorausschauend.
Sie rollen auf eine Ampel zu
Sie nutzen die Rekuperation
Oder sie Segeln sogar. (Schaltung auf N stellen)

Was ich jetzt vermute ist, das Rudi (innerhalb der erlaubten Geschwindigkeiten) "analog" fährt.
Oft Vollgas bis zum Tempo.
Dann bis zur Ampel das Tempo halten und dann die Geschwindigkeit durch bremsen reduzieren.
Jeder Überholvorgang wird immer mit der maximalen Beschleunigung vollzogen.

Außerdem ist es ein massiver Unterschied ob man konstant 1 Stunde mit 100km/h fährt oder einen Teil mit 200km/h und einen Teil mit 70km/h.
Beides wird zu einem Schnitt von 100km/h führen, der erste wird jedoch massiv weniger verbrauchen.

Erreichbare Reichweiten von 165km - 710km (165-311km nur durch Rudi).

Aber wie gesagt, es soll sich jeder selbst ein Eindruck machen, denn die Daten lügen nicht.

KaJu, das könnte man vermuten. Aber ich hatte ja unterschiedliche Fahrzustände angegeben

Wobei der Wert von fabbec 125wh/km sensationell niedrig ist. Das wäre schon interessant zu wissen unter welchen Umständen dieser und auch die anderen Werte zustande kamen.

Zu meinen Fahrten KLICK
Also, an unwirtschaftlicher Fahrweise kann es nicht liegen, ich segel auch viel. Allerdings mit dem Pedal, stelle nicht auf "N".

Ich habe den Bericht auf ein lesbares Maß gekürzt, da alleine auf den ersten 5 Seiten dieses Threads der selbe Post mindestens 2x zu finden ist.
Ich bitte darum, hier REALE REICHWEITEN zu posten und den Thread nicht unnötigerweise weiterhin aufzublähen.

Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator

Hier noch ein Beispiel.

KLICK

Beitrag auf Eingangspost verlinkt, ständige Wiederholungen per c&p sind zwar einfach, machen den Thread aber komplett unübersichtlich und bringen keine neuen Erkenntnisse.

Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator

Zitat:

@P85D-RudiL schrieb am 5. Dezember 2016 um 17:46:37 Uhr:

Ferner muß es mit einer Oberklasselimousine, die der Model S ja sein will, auch möglich auch mal schneller zu fahren als in diesen moderaten Bereichen. Dann allerdings sinkt Reichweite überproportional.

Aber eben nur bei Dir so extrem! Darüber, dass es an Deinem Fahrstil und oder -können liegen könnte, willst Du ja nicht 'mal nachdenken... 🙄

Unabhängig von der Antriebsart (Verbrenner/Elektro etc. ) kann es eben auch bei vergleichbaren Fahrstil und vergleichbarer Geschwindigkeit deutliche Unterschiede im Verbrauch geben, ohne dass dies zu einer merklich geringeren Durchschnittsgeschwindigkeit führt:

Beim Verbrenner gebe ich nur das Stichwort 'Volllastanreicherung', beim BEV 'Rekuperation/Segeln'! Die Stellung des Gas-/Strompedals ist das Kunststück, viel verbrauchen kann jeder, das ist nun wirklich keine Kunst, selbst im Motorsport sind die Leute im Vorteil, die schnell sind und trotzdem relativ wenig Energie dabei verbrauchen! 😉

Nur weil Du das o.g. Fahrkönnen offensichtlich nicht beherrscht einfach zu behaupten, dass es nicht möglich sei, ist schon lächerlich!

Hier ein Beispiel für 130 km/h über längere Distanz, A5 Richtung Freiburg, siehe Photo und vor allem den rechten Diagramm. Zweite Photo zeigt das trotz "freie Fahrt" schneller auf den A6 Tagsüber nicht möglich ist. Ich stehe vor der Abfahrt von Kunden in Richtung Heimat. Dritte Photo zeigt wie viel nutzbare Leistung im P85+ Akku steckt. Es sind etwas unter 70 kWh, auf andere Seite man kann ziemlich beliebig Beschleunigen und Vollgasfahren ohne das die Leistung reduziert wird...

Img-4175
Img-4046
Img-4591

@dean7777

Deine Daten habe ich oben in der Datei noch ergänzt.

Zitat:

@skyk2010 schrieb am 5. Dezember 2016 um 17:59:03 Uhr:

Nur weil Du das o.g. Fahrkönnen offensichtlich nicht beherrscht einfach zu behaupten, dass es nicht möglich sei, ist schon lächerlich!

schon wieder ein Angriff, geht's noch?
Dann können die Tester der AMS also auch nicht fahren. Ok, so manch anderer User hier auch nicht.

Können wir diese unsachlichen Angriffe lassen und uns auf das Thema beschränken? Habt ihr schon mal gelesen, daß ich einen von euch so dermaßen angegriffen habe? Nein, also ihr könnt das daher auch lassen. Geht nur um ein Auto, sonst um nichts. 😉

Zu Deiner Einlassung,
natürlich können bei gleichen Bedingungen unterschiedliche Verbräuche rauskommen, das hatte ich nie bestritten. Aber klar ist, daß die meisten Reichweiten im Bereich 300km liegen, bei normaler Nutzung im innerdeutschen Straßenverkehr. Selbst in Amerika ist nicht mehr drin. Kann man alles hier nachlesen.

400-500km können möglich sein, aber nur unter harten Kompromissen hinsichtlich Reisezeit und Fahrtempo. Und es ist nicht mit der Realität vergleichbar sondern fällt eher unter die Rubrik eines Rekordversuches.

Warum kann man das nicht einfach stehen lassen?

@Dean7777

dein Durchschnittstempo habe ich grob überschlagen. Es sind knapp über 85km/h, korrigiere mich wenn ich falsch liege. Die geposteten 130 km/h sind wohl die Höchstgeschwindigkeit, das ist ein Unterschied zum Schnitt.

Bei 85km/h Schnitt kommt so ein niedriger Verbrauch zustande, das zweifelt niemand an.

@P85D-RudiL , die 130 km/h sind Tempo und Höchstgeschwindigkeit mit dem Autopilot und noch 3 Insassen. Von Karlsruhe bis nach Freiburg. Klar, neben zwei Baustellen hat sich Durchschnittsgeschwindigkeit reduziert auf 118 km/h was extrem gut für die deutschen Autobahnen zur Zeit ist.

Das was du mit 85 km/h berechnet hast war eine Fahrt von Satteldorf (Supercharger) nach Nürnberg (Fürth), gegen 8:30 morgens... dem entsprechend chaotische Verkehrsverhältnisse und so liegt dann das Durchschnitt.

Ich fahre leider nur dann wenn alle andere auch fahren, das kann ich mir nicht so richtig aussuchen. Alternative sind die Bundesstraßen (von Nürnberg bis nach Heidelberg) eo die Reise um eine halbe Stunde länger dauert, die Strecke um 40 km kürzer ist aber Durchschnitt unter 150 Wattstunde /km liegt....

Damit kannst du dir aussuchen... Im Stau zu stehen oder durch wunderschöne Natur und Orte in Ruhe und sparsam zu reisen.

Ja gut, ich kann nur das annehmen was Du an Bildern postest. Daher habe ich angenommen es wäre Verbrauch den Du auf dieser Fahrt hattest.

Wo liegt denn Dein Verbrauch bei 130km/h im Schnitt?

Zum letzten Absatz, wenn ich es mir aussuchen darf, fahre ich bei Stau auch lieber runter und gondel durch eine schöne Natur 🙂

@

KaJu74

Danke für die Mühe.

Zitat:

@P85D-RudiL schrieb am 3. Dezember 2016 um 13:15:11 Uhr:

450km wäre ein Verbrauch unter 190wh/km. Das geht mit dem 85er Akku nur bei leichtem Gefälle und ansonsten unter Laborbedingungen. Mit der Realität hat das nichts zu tun.

Du selbst hast es doch auch schon erreicht. War deine Fahrt im Labor? 🙄

Zitat:

@P85D-RudiL schrieb am 3. Dezember 2016 um 15:58:45 Uhr:

Zumal es nur 33 Tesla Model S von 150.000 sind, die bei Spritmonitor berichten.

Es fahren schon 150.000 Tesla in Deutschland? Cool. 😉

Zitat:

@P85D-RudiL schrieb am 3. Dezember 2016 um 16:41:08 Uhr:

Natürlich zweifel ich die Zahlen von Spritmonitor an. Zum einen kann es nicht nachgeprüft werden zum anderen fehlen die Geschwindigkeitsangaben. Und es sind nur 33 Tesla.

Warum sollte man dann deinen Werten trauen? Denn Zahlen schreibst du ständig, aber die dazu gehörigen Tripmeterbilder eigentlich nie.

Zitat:

@P85D-RudiL schrieb am 3. Dezember 2016 um 17:04:19 Uhr:

Klar kann ich die faken. Ich muß nur die Einstellungen am Energiemonitor entsprechend auswählen und dann, nach schnellerer Fahrt extrem langsam fahren. Damit verfälsche ich den Schnitt, der zwar vorher deutlich höher war aber noch hoch genug, zugunsten eines augenscheinlich günstigeren Verbrauchs, der mit Realität nichts zu tun hat. Mit der Methode bekomme ich Verbräuche hin, die sind sogar noch niedriger als Deine. Aber sie sind falsch.

Glaubhafter sind die absoluten Zahlen am Tripmeter, nicht am Bordcomputer.

Dir ist aber schon klar, dass wenn du zu erst deutlich schneller fährst und dann langsamer und einen bestimmten Schnitt zu erreichen, du immer mehr verbrauchen wirst, als jemand der konstant fährt?

Der Energieverbrauch steigt quadratisch an mit doppelter Geschwindigkeit, das sollte dir schon klar sein.

Zitat:

@P85D-RudiL schrieb am 4. Dezember 2016 um 12:27:34 Uhr:

Beschleunigen, dann in die Rekuperation laufen lassen. Damit kann ich die Hochrechnung so manipulieren dass minimale Verbräuche bei hohen Durchschnittsgeschwindigkeiten rauskommen. Wenn ich noch eine Zeitlang bergab fahre und rekuperiere wird der Wert noch günstiger verfälscht.

Seriöse Reichweitenermittlung geht anders.

Und alle Nutzer außer dir suchen ständig Berge um niedrige Werte zu posten? Aus welchem Grund?

Zitat:

@P85D-RudiL schrieb am 4. Dezember 2016 um 14:04:24 Uhr:

Ich glaube jede Zahl hier, bis auf Deine, weil ich Deine Schummelei nachweisen konnte.

Du hast nichts nachgewiesen, nur Sachen unterstellt und das ganz ohne Beweise, weil auch die Fahrten genannt wurden, also ganz ohne Berge usw...

Zitat:

@P85D-RudiL schrieb am 4. Dezember 2016 um 21:20:40 Uhr:

Ich weis wie man den Bordcomputer manipulieren kann und entsprechende Hochrechnungen hinbekommt.

Genau deshalb habe ich das Gefühl (warum auch immer du das machen solltest), dass du die Werte extra Schlecht machst. Du weißt ja, wie man sie erfolgreich manipuliert. Hast du ja selbst bestätigt.

Zitat:

Das ich mit meinen fundierten Zahlen richtig liege bestätigen so unabhängige Berichte wie dem zitierten User , sowie der Test der AMS.

Deine Werte sind nicht fundierter, als alle anderen hier auch.

Zitat:

Daher, real sind 200-330km im 85er.

KaJu hat es schön ausgearbeitet.

328-410km, wenn man die 10 niedrigsten und die 10 höchsten Werte ignoriert!

Also klar über deinen "Fakten".

Zitat:

@P85D-RudiL schrieb am 5. Dezember 2016 um 18:46:04 Uhr:

Können wir diese unsachlichen Angriffe lassen und uns auf das Thema beschränken? Habt ihr schon mal gelesen, daß ich einen von euch so dermaßen angegriffen habe?

Nein, du bezeichnest nur alle Werte, die deinen nicht entsprechen als unseriös und unterstellst, das sie manipuliert sind.

Ist das besser?

Zitat:

@P85D-RudiL schrieb am 4. Dezember 2016 um 10:30:02 Uhr:

Aber selbst wenn man diese von Dir unseriös ermittelten Daten zugrundelegen würde .....

Jetzt zurück zu den Daten.

Rudi, du hast 3 Fahrten dokumentiert, wo du jeweils einen Schnitt von 95-96km/h gehabt hast.
1. 244Wh/km
2. 271Wh/km
3. 292Wh/km
Schnitt also 269Wh/km.

Andere fahren bewiesenermaßen bei einem Schnitt von 100-104 km/h mit 196-197Wh/km.

Das wirft Fragen auf. Und zwar nicht warum die so wenig verbrauchen, sondern warum du so viel verbrauchst.

Ich wünsche mir eine Vergleichsfahrt mit 3-4 von euch.
KaJu74, P85D-RudiL, Geri321go und dean7777.
Alle mit einem neutralen Beifahrer, damit man während der Fahrt nicht einfach die Rekuperation auf niedrig stellt, usw..

Dann könnten alle ihre Werte vergleichen und hier posten. Warum habe ich nur das Gefühl, das deine Werte dann auch niedriger sind?

Deine Antwort