Tesla Model S die realen Reichweiten
Hallo Fans und Kritiker,
hier möchte ich alle Erfahrungen sammeln die mit der Reichweite zu tun haben.
Heute habe ich mein Fahrzeug an einen anderen Fahrer übergeben, um zu sehen ob er damit weiter kommt als ich. Das Auto war zu 100% geladen und hatte eine Strecke von 183km zurückgelegt. Am Zielort hatte es noch lt. App 34% Restkapazität.
Jeder kann sich ausrechnen, daß die berühmten 400km damit nicht erreicht werden, sondern deutlich weniger. Was mir auch schon häufig so passiert ist.
Ich fahre morgen einen anderen Tesla, einen P85 Signature, auf einer Strecke, die ich schon häufig mit meinem gefahren bin. Mich interessiert das deswegen weil ich sehen will welchen Verbrauch und damit Reichweite ich mit dem Auto bei gleichen Bedingungen realisiere. Um festzustellen ob an meinem Auto vielleicht etwas nicht stimmt.
Ihr könnt aber auch eure Reichweiten zum besten geben, bitte mit Angabe der gefahrenen Strecke, der maximal gefahrenen Höchstgeschwindigkeit und wenn möglich dem Durchschnitt, welcher sich aus einer in einem bestimmten Zeitraum zurückgelegten Strecke errechnet.
Danke
Rudi
17.01.16 Edit: ballex, MT-Team:
Da in diesem Thread schon mehrfach freundlich und eindringlich von der Moderation darauf hingewiesen wurde doch beim Thema zu bleiben und das auf die nette Tour wohl leider nicht mehr funktioniert, hier jetzt die letzte Chance für diesen Thread:
Ab sofort werden hier nur noch aktuelle(!) Erfahrungsberichte und Auswertungen von Teslafahrern (als Besitzer, als Leihwagen,...) bzgl. deren realen Reichweiten im Model S niedergeschrieben. Nachfragen diesbezüglich von Interessierten sind möglich.
Beste Antwort im Thema
Du kannst von mir jede Reichweite von 200 km ( Versuch mit Tempo 200 ) - 500 km (ca. 70 .. 100 km/h Landstraße) haben, alle schon erreicht. Restreichweite bei Ankunft jeweils in der Nähe von 0 km.
Welche hättest Du gerne ? Du hast die freie Wahl ;-)
Tesla Model S, P85
Nach 3 Jahren und fast 180.000 km im Model S, im Zeitalter der Supercharger und eines Navis, dass einen penetrant daran hindert in die Nähe von 0 km Reichweite zu kommen bin ich es einfach leid über Reichweite zu diskutieren ;-)
1181 Antworten
Ich propagiere nicht den Diesel sondern nicht nur meine Zahlen beweisen hier, dass die Reichweite eines Model S eben zwischen 200 und 330 km liegt. Dann muss er ans Ladegerät, je nach Leistung des selben dauert das 40 Minuten um 270km nachzuladen oder auch mal eine ganze Nacht.
Das ist zuwenig und das nachladen dauert zu lange.
Daher setze ich auf Langstrecken auf den Verbrenner und mach das in der Tat so, empfehle das nebenbei jedem der mich auf den Tesla anspricht.
Der Thead dient dazu Erfahrungen zu sammeln und nicht zur Verherrlichung einer noch nicht ganz ausgereiften Technologie.
Diese häufig kolportierten 500km oder gar 600km Reichweite mit einer Ladung werden eben unter realen Bedingungen nicht erreicht. Daher ist der Wagen noch lange nicht auf Augenhöhe mit einem Verbrenner, weder in der Reichweite noch in der Dauerleistung.
Ich finde schon ein potentieller Interessent sollte das wissen.
Zitat:
@P85D-RudiL schrieb am 3. Dezember 2016 um 11:40:54 Uhr:
Ich propagiere nicht den Diesel sondern nicht nur meine Zahlen beweisen hier, dass die Reichweite eines Model S eben zwischen 200 und 330 km liegt.
Und genau solche pauschalen Aussagen sind eben absoluter Quatsch!
Denn ich habe zum Beispiel eine Reichweite zwischen 300 und 450 km, bei 130 bis 140 auf der Autobahn und auch sonst uneingeschränkter Fahrweise gegenüber meinen früheren Verbrennern. Aber das kannst Du ja leider so nicht akzeptieren.
Dean schreibt ein paar Posts ober dir dass er unter allen Witterungsbedingungen immer 300 km erreicht, aber auch schon über 500 km auf der deutschen Autobahn geschafft hat. Aber du blendest das wieder mal komplett aus und erzählst uns was von 200 bis 330 km als bewiesen. So what, wenn andere Erfahrungen für dich eh irrelevant sind, dann benenn den Thread einfach um in "Rudi hat Recht"🙂
Es geht um konkrete Zahlen, die ich und andere hier geliefert haben, nicht um Wunschdenken. 450km wäre ein Verbrauch unter 190wh/km. Das geht mit dem 85er Akku nur bei leichtem Gefälle und ansonsten unter Laborbedingungen. Mit der Realität hat das nichts zu tun.
Zitat:
@P85D-RudiL schrieb am 3. Dezember 2016 um 13:15:11 Uhr:
Es geht um konkrete Zahlen, die ich und andere hier geliefert haben, nicht um Wunschdenken. 450km wäre ein Verbrauch unter 190wh/km. Das geht mit dem 85er Akku nur bei leichtem Gefälle und ansonsten unter Laborbedingungen. Mit der Realität hat das nichts zu tun.
Rudi, schau Dir bitte mal die angehängten Bilder an. Ich erstelle diese immer am Monatsende zur Abrechnung des zu Hause getankten Stroms mit meiner Firma. Es geht auch bei uns in Österreich nicht immer bergab und ich hoffe, Du unterstellst mir jetzt nicht auch noch Sabotage meines Tripmeters. Wie gesagt, viel Autobahn mit 130 bis 140, auch viel Überland, keine deutsche Autobahn, aber auch keine Herumschleicherei. Dafür reale Reichweiten wie von Dir gewünscht.😉
Ähnliche Themen
Wieso tut ihr euch eigentlich so schwer, die Angabe des jeweils Anderen einfach als gegeben zu akzeptieren?
Bei einem Verbrenner ist eine Verbrauchsdifferenz von x Liter bei gleicher Motorisierung, wie sie von Spritmonitor ausgewiesen wird, je nach persönlichem Fahrstil, doch auch kein Grund sich permanent wieder anzuwanzen.
Und wenn Rudi einfach schneller durch die Landschaft fährt und somit weniger Reichweite hat, dies jetzt mehrere Male auseinanderdividiert hat ... das muss nicht für jeden hier passen.
Natürlich hat Rudi Recht, der Rest aber auch. Könnten wir uns auf diesen Kompromiss einigen?
Geri, Verbräuche von 187wh/km kann man erzielen. Allerdings nicht bei 130km/h bis 140km/h wie Du behauptest.
Ich bekomme das mit max 90km/h hin, am besten hinter einem LKW.
Zumal die AMS meine Zahlen ebenfalls bestätigt.
Abgesehen davon, wenn es um Reichweite und Tempo geht ist der Verbrenner immer noch die erste Wahl. Daran wird sich so schnell nichts ändern.
Es geht nicht darum wer recht hat sondern was objektiv unter welchen Bedingungen richtig ist.
Zitat:
@P85D-RudiL schrieb am 3. Dezember 2016 um 13:34:15 Uhr:
Verbräuche von 187wh/km kann man erzielen. Allerdings nicht bei 130km/h im Schnitt.Ich bekomme das mit max 90km/h hin, am besten hinter einem LKW.
Rudi, ich schrieb von 130 auf der Autobahn, nicht im Schnitt.
Wenn Du das nur mit 90 km/h hinkriegst, dann ist an Deinem Tesla definitiv etwas anders als an meinem. Denn bei 90 km/h habe ich ohne LKW vor mir einen Verbrauch zwischen 110 und 150 Wh/km.
Zitat:
LOL
Was gibt's da zu lachen?
Auch der zweite Test der AMS mit Teslafahrern bestätigte keine Reichweite von über 400km. Sondern weit darunter.
Oder lügen die etwa?
Zitat:
@P85D-RudiL schrieb am 3. Dezember 2016 um 13:34:15 Uhr:
Geri, Verbräuche von 187wh/km kann man erzielen. Allerdings nicht bei 130km/h bis 140km/h wie Du behauptest.
Die 187 Wh/km sind Sommerwerte, derzeit liege ich eher bei 220 Wh/km (siehe Novemberfoto). Den Beweis kann ich gerne antreten.
Zeigt das Model S eigentlich auch irgendwo die Durchschnittsgeschwindigkeit eines Trips an? Im Tacho-Display stehen nur gefahrene Kilometer, verbrauchte kWh und Wh/km. Die nähern sich bei mir jetzt gerade aufgrund extrem schlechter Rahmenbedingungen an 300Wh/km.
In der Früh hat es um die -5 Grad, ich fahre viel Kurzstrecke, davon aber den größten Teil Autobahn mit 150km/h Spitze. Und immer mit Licht, Heizung und Sitzheizung. Außerdem ist der Akku meistens so kalt, dass er sehr wenig rekuperiert und ich oft die Bremse verwenden muss.
Drum wäre die Durchschnittsgeschwindigkeit spannend, um das einordnen zu können wie schlimm es wirklich ist.
Das zeigt er an, bzw Du kannst es errechnen in der Zeile in der Distanz und Dauer angegeben werden. Diese Werte hatte ich stets gepostet, sonst kann man es nicht verifizieren.
Nicht nur die AMS auch die Zahlen bei Spritmonitor belegen meine und Deine Aussagen. Wobei bei Spritmonitor die gefahrenen Geschwindigkeiten fehlen.
Wenn man von 25-27kwh/100 km im Mittel ausgeht schafft nicht einmal der aktuelle Tesla (100kWh) keine 400km Reichweite. Wie soll dann ein 85er 450-500km schaffen? Das sind irreführende Legenden.
Zitat:
@MartinBru schrieb am 3. Dezember 2016 um 14:05:34 Uhr:
Zeigt das Model S eigentlich auch irgendwo die Durchschnittsgeschwindigkeit eines Trips an? Im Tacho-Display stehen nur gefahrene Kilometer, verbrauchte kWh und Wh/km. Die nähern sich bei mir jetzt gerade aufgrund extrem schlechter Rahmenbedingungen an 300Wh/km.In der Früh hat es um die -5 Grad, ich fahre viel Kurzstrecke, davon aber den größten Teil Autobahn mit 150km/h Spitze. Und immer mit Licht, Heizung und Sitzheizung. Außerdem ist der Akku meistens so kalt, dass er sehr wenig rekuperiert und ich oft die Bremse verwenden muss.
Drum wäre die Durchschnittsgeschwindigkeit spannend, um das einordnen zu können wie schlimm es wirklich ist.
Die Durchschnittsgeschwindigkeit wird nirgends angezeigt, lässt sich aber am Tripmeter relativ einfach ausrechnen. Ich hatte hier (3. Post von oben) schon mal Werte gepostet: Klick, die auf der Westautobahn zwischen Linz und Salzburg hin und retour entstanden. Alles über 100 km/h Schnitt und ca. 200 Wh/km.
Kurzstrecken sind ein extremer Reichweitenkiller, v.a. im Winter. Die Heizung des Tesla arbeitet mit bis zu 6 kW und muss z.B. den Innenraum jedesmal wieder neu aufwärmen.
Geri,
Kurzstrecke, Kälte, Breitreifen, große Felgendurchmesser, Steigungen, Regen, Schnee, Ladung, Dachgepäckträger, etc. sind beim Elektroauto alles Reichweitenkiller. Beim Verbrenner auch aber fällt nicht so ins Gewicht.
Beim Model X wurden mit Anhänger nur 200km Reichweite ermittelt! Weil der Verbrauch zu hoch ist, bei Gespanntempo!
Ich muss den Link dazu raussuchen oder googelt einfach danach.
EDiT: hier der Link für die Reichweite Model X mit Anhänger. Die Einbuße beträgt bis zu 50%. Geht man von der Normreichweite aus (die bekanntlich von theoretischem Wert ist) liegt man bei 235km Reichweite. In der Praxis wird das weit darunter liegen.
Hier der Test der AMS vom Model S. Es wurden 258km Reichweite ermittelt, mit der 85kWh Batterie.
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...m-h-und-13-grad-8612751.html
Zitat:
@P85D-RudiL schrieb am 3. Dezember 2016 um 14:13:35 Uhr:
Nicht nur die AMS auch die Zahlen bei Spritmonitor belegen meine und Deine Aussagen. Wobei bei Spritmonitor die gefahrenen Geschwindigkeiten fehlen.Wenn man von 25-27kwh/100 km im Mittel ausgeht schafft nicht einmal der aktuelle Tesla (100kWh) keine 400km Reichweite. Wie soll dann ein 85er 450-500km schaffen? Das sind irreführende Legenden.
Das Mittel bei Spritmonitor liegt aber bei 20,63 kWh/100 km, nicht bei 25-27. Der höchste Wert aller dort angeführten 33 Teslas übrigens bei 24,91 kWh/100 km.
Wie geschrieben, es fehlt bei Spritmonitor das gefahrene Durchschnittstempo.
Die AMS ermittelte in ihrem Nachtest zusammen mit Teslafahrern 258km Reichweite bei 120km/h und 13°C Außentemperatur.
Auch mit 20,63kWh/100 km schaffe ich keine 450 km. Sondern nur 368km mit dem 85er. Zumal es nur 33 Tesla Model S von 150.000 sind, die bei Spritmonitor berichten.
Der Verbrauch liegt in der Praxis ohnehin höher, nämlich 25-27kWh, was sich auch auch hier bestätigt. Das weist Du aber selber, es paßt nur nicht in Dein Weltbild, drum wirst Du es nie zugeben 🙂
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...m-h-und-13-grad-8612751.html