1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Tesla Model S die realen Reichweiten

Tesla Model S die realen Reichweiten

Tesla Model S 002

Hallo Fans und Kritiker,

hier möchte ich alle Erfahrungen sammeln die mit der Reichweite zu tun haben.

Heute habe ich mein Fahrzeug an einen anderen Fahrer übergeben, um zu sehen ob er damit weiter kommt als ich. Das Auto war zu 100% geladen und hatte eine Strecke von 183km zurückgelegt. Am Zielort hatte es noch lt. App 34% Restkapazität.

Jeder kann sich ausrechnen, daß die berühmten 400km damit nicht erreicht werden, sondern deutlich weniger. Was mir auch schon häufig so passiert ist.

Ich fahre morgen einen anderen Tesla, einen P85 Signature, auf einer Strecke, die ich schon häufig mit meinem gefahren bin. Mich interessiert das deswegen weil ich sehen will welchen Verbrauch und damit Reichweite ich mit dem Auto bei gleichen Bedingungen realisiere. Um festzustellen ob an meinem Auto vielleicht etwas nicht stimmt.

Ihr könnt aber auch eure Reichweiten zum besten geben, bitte mit Angabe der gefahrenen Strecke, der maximal gefahrenen Höchstgeschwindigkeit und wenn möglich dem Durchschnitt, welcher sich aus einer in einem bestimmten Zeitraum zurückgelegten Strecke errechnet.

Danke
Rudi

17.01.16 Edit: ballex, MT-Team:

Da in diesem Thread schon mehrfach freundlich und eindringlich von der Moderation darauf hingewiesen wurde doch beim Thema zu bleiben und das auf die nette Tour wohl leider nicht mehr funktioniert, hier jetzt die letzte Chance für diesen Thread:

Ab sofort werden hier nur noch aktuelle(!) Erfahrungsberichte und Auswertungen von Teslafahrern (als Besitzer, als Leihwagen,...) bzgl. deren realen Reichweiten im Model S niedergeschrieben. Nachfragen diesbezüglich von Interessierten sind möglich.

Beste Antwort im Thema

Du kannst von mir jede Reichweite von 200 km ( Versuch mit Tempo 200 ) - 500 km (ca. 70 .. 100 km/h Landstraße) haben, alle schon erreicht. Restreichweite bei Ankunft jeweils in der Nähe von 0 km.
Welche hättest Du gerne ? Du hast die freie Wahl ;-)

Tesla Model S, P85

Nach 3 Jahren und fast 180.000 km im Model S, im Zeitalter der Supercharger und eines Navis, dass einen penetrant daran hindert in die Nähe von 0 km Reichweite zu kommen bin ich es einfach leid über Reichweite zu diskutieren ;-)

1181 weitere Antworten
1181 Antworten

KaJu braucht laut Spritmonitor 23.03 kWh/100km.
Die 85kWh Batterie hat (für "normal Driving"😉 eine nutzbare Kapazität von 67.4 kWh (siehe Bilder von Teslamotors).
Also kommt KaJu im Schnitt 292.6 km weit.

Ganz einfacher Dreisatz.

Zitat:

@SparAstra schrieb am 10. August 2016 um 13:00:44 Uhr:

Die 85kWh Batterie hat (für "normal Driving"😉 eine nutzbare Kapazität von 67.4 kWh (siehe Bilder von Teslamotors).

Das ist falsch! Die nutzbare Kapazität beim alten 85-er Akku ist 75,9 kWh (siehe Anhang)

Tesla-akku

Heute bin ich exakt die selbe Strecke hin- und zurück gefahren. Einmal im normalen Modus in dem ich im Verkehr mitgeschwommen bin und einmal sehr extrem zurückhaltend und sparsam.

Profil: 46km Autobahn, 4 km innerorts, 5 km Landstraße

Folgende Werte kamen dabei raus

Hinfahrt (Fall1)
Gefahrene Kilometer: 54,54
verbraucht: 13,3 kWh
Durchschnitt:245wh/km
Fahrzeit: 34Min.

Tempo:
innerorts 50km/h
Landstraße: 90-110km/h
Autobahn: max. 140km/h

Rückfahrt (Fall2)
Gefahrene Kilometer: 55
verbraucht: 9,2kwh
Durchschnitt: 168wh/km
Fahrzeit: 52Min.

Tempo:
innerorts 50km/h
Landstraße: 65km/h hinter Laster (Windschatten)
Autobahn: zwischen 88 und 91km/h hinter LKW (Windschatten)

Im Fall 1 errechnet sich eine Reichweite von 309km, im Fall 2 451km. Wenn ich die volle Akkukapazität von 75,9kWh nutze, was auf die Lebensdauer gehen kann.

Nutze ich nur den tatsächlich empfohlenen Teil (67,4 kWh) errechnen sich folgende Reichweiten.
Fall1 275km
Fall2 401km

Wobei Fall 2 mit durchschnittlicher Fahrweise nichts mehr zu tun hat und eher in den Bereich Rekordversuch fällt. Zumal es nicht ungefährlich ist im Windschatten von LKW zu segeln.

Zitat RudiL: "Rekordfahrten, egal ob Reichweitenrekorde oder erreichbare Höchstgeschwindigkeiten haben eines gemeinsam. Sie haben keinen Bezug zur Praxis."

So sollten wir das sehen, denn wo, außer in Deutschland fährt noch irgendjemand über 140 km/h? Und in diesem Bereich sind locker 350 (Winter) bis 400 km drinnen.

Zitat:

@Emot schrieb am 10. August 2016 um 23:13:46 Uhr:

Zitat RudiL: "Rekordfahrten, egal ob Reichweitenrekorde oder erreichbare Höchstgeschwindigkeiten haben eines gemeinsam. Sie haben keinen Bezug zur Praxis."

So sollten wir das sehen, denn wo, außer in Deutschland fährt noch irgendjemand über 140 km/h? Und in diesem Bereich sind locker 350 (Winter) bis 400 km drinnen.

Wenn ich in Deutschland lebe dann interessiert mich allerdings nicht so wirklich das ich in den Staaten nur maximal 120 fahren darf, außer ich mach da Urlaub .
In diesem thread sollte es doch sicher um die hier erzielbaren Reichweiten gehen ?
Wer schnell auf deutschen Straßen unterwegs sein will muß halt öfter nachladen , viele gewöhnen sich auch einen gelasseneren Fahrstil an , ist auch die Dauer wohl auch stressfreier .

Zitat:

@Mann19 schrieb am 11. August 2016 um 07:46:04 Uhr:

Wer schnell auf deutschen Straßen unterwegs sein will muß halt öfter nachladen

Wer mit deutlich über Richtgeschwindigkeit mehr als 100km am Stück fahren will, soll sich kein Model S kaufen.

Ich weiß nicht woher auf einmal die meisten glauben der Tesla sei das einzig mögliche Auto für jeden Einsatzzweck. Aja, KaJu behauptet das dauernd. 😉

Eigentlich sind diese Reichweitenberechnungen doch völlig überflüssig. Mein Fazit ist:

- Wer maximal 200-250km pro Tag fährt, der kann das machen ohne seinen Fahrstil zu ändern
- Wer größere Reichweiten erzielen möchte oder muss, der muss seinen Fahrstil überdenken oder braucht eine Alternative

Zitat:

@Emot schrieb am 10. August 2016 um 23:13:46 Uhr:

350 bis 400km sind eben nicht so ohne weiteres drin. Genau das sollen die Zahlen aufzeigen.

Um 400km zu erreichen müßtest Du konsequent im Windschatten hinter einem Laster segeln. Auch das habe ich aufgezeigt.

Wohl aber sind bei zurückhaltender Fahrweise (max. 130km/h) knapp über 300km im Sommer möglich. Auch bei max. 100km/h kommst Du nicht auf 400km. Im Winter rechne mit 20-30% weniger.

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 11. August 2016 um 08:08:24 Uhr:

- Wer maximal 200-250km pro Tag fährt, der kann das machen ohne seinen Fahrstil zu ändern
- Wer größere Reichweiten erzielen möchte oder muss, der muss seinen Fahrstil überdenken oder braucht eine Alternative

Das ist auch mein Fazit daraus, nebenbei zeigt sich, das Auto ist noch nicht so weit um einen Verbrenner komplett abzulösen, weil es eben Fälle gibt bei denen es auf Reichweite und höheres Tempo als Lastwagengeschwindigkeit ankommt.

Und jetzt nochmal zu den Extremwerten von KaJu auf Spritmonitor:

Maximal 28.68 kWh/100km: errechnet eine minimale Reichweite von 235km
Minimal 17.50kWh/100km: errechnet eine maximale Reichweite von 385km

(immer "normal Driving" mit 67.4 kWh vorausgesetzt)

P.S bei Range Driving mit 75.9 kWh wären das zwischen 264 km und 433km.

Zitat:

@SparAstra schrieb am 10. August 2016 um 13:00:44 Uhr:

Also kommt KaJu im Schnitt 292.6 km weit.

Ganz einfacher Dreisatz.

Zitat:

@SparAstra schrieb am 11. August 2016 um 10:25:35 Uhr:

Und jetzt nochmal zu den Extremwerten von KaJu auf Spritmonitor:

Maximal 28.68 kWh/100km: errechnet eine minimale Reichweite von 235km
Minimal 17.50kWh/100km: errechnet eine maximale Reichweite von 385km

(immer "normal Driving" mit 67.4 kWh vorausgesetzt)

P.S bei Range Driving mit 75.9 kWh wären das zwischen 264 km und 433km.

Der Bereich "Normal driving" setzt voraus, dass man den Akku nur zu 90 % auflädt. Tesla rät dies zu tun wenn man für den täglichen Bedarf nicht mehr braucht, um die Lebensdauer des Akkus zu unterstützen. Tesla sagt nicht, dass der Akku kaputtgeht wenn man ihn auf 100 % lädt. Erzähl mal einem Leaf- oder I3-Fahrer dass er seinen Akku nur auf 90 % laden darf.
Nachdem es hier um real erzielbare Reichweiten geht kann man also die 67.4 kWh-Angabe getrost vergessen.

Und weil hier schon wieder die Mär vom Windschattenfahren hinter LKW´s verzapft wird: Meine hier geposteten Werte beinhalten 0 % Windschattenanteil, weshalb ich den Text hier nochmal einstelle:

Bei 76 kWh nutzbarer Kapazität bedeutet das:
Über alles 18,6 kWh/100 km, reale Reichweite 408 km
Im August 17,3 kWh/100 km, reale Reichweite 439 km

Es ist ein 85-er non D, einer der letzten seiner Art😉 Mit einem aktuellen 90 D ist wohl noch ein wenig mehr drin.
Das Fahrprofil ist so 50 % Österr. Autobahn (zw. 130 und 140), Rest Landstraße und ein wenig Stadtverkehr.

Lass es sein, du wirst mit Fakten hier nicht weiter kommen.

Die Meinung von Rudi steht und das legt er als Fakten hier aus.

Als Aussenstehender liest sich das ganze sehr unterhaltsam. 😁
😁

Was bei Verbrauchsdiskussionen hier bei MT immer wieder erstaunt ist, dass gewisse Deutsche Autofahrer meinen, dass Tempo 200 keinen Einfluss auf Verbrauch/Reichweite haben dürfe. 🙄

Das Potential des Autos wurde ja erwähnt. Das heisst, was das Auto zu leisten vermag. Er kann sehr schnell sein. Er kann sehr flott beschleunigen. Er kann deutlich über 300km fahren ohne zu laden.
Er kann nicht alles auf einmal. Was für eine Überraschung...

Zitat:

@Hobbes schrieb am 11. August 2016 um 13:03:33 Uhr:

Das Potential des Autos wurde ja erwähnt. Das heisst, was das Auto zu leisten vermag. Er kann sehr schnell sein. Er kann sehr flott beschleunigen. Er kann deutlich über 300km fahren ohne zu laden.
Er kann nicht alles auf einmal. Was für eine Überraschung...

Was für ein Wunderbarer Abschluß. Danke. 😁

Deine Antwort