Tesla Model S die realen Reichweiten
Hallo Fans und Kritiker,
hier möchte ich alle Erfahrungen sammeln die mit der Reichweite zu tun haben.
Heute habe ich mein Fahrzeug an einen anderen Fahrer übergeben, um zu sehen ob er damit weiter kommt als ich. Das Auto war zu 100% geladen und hatte eine Strecke von 183km zurückgelegt. Am Zielort hatte es noch lt. App 34% Restkapazität.
Jeder kann sich ausrechnen, daß die berühmten 400km damit nicht erreicht werden, sondern deutlich weniger. Was mir auch schon häufig so passiert ist.
Ich fahre morgen einen anderen Tesla, einen P85 Signature, auf einer Strecke, die ich schon häufig mit meinem gefahren bin. Mich interessiert das deswegen weil ich sehen will welchen Verbrauch und damit Reichweite ich mit dem Auto bei gleichen Bedingungen realisiere. Um festzustellen ob an meinem Auto vielleicht etwas nicht stimmt.
Ihr könnt aber auch eure Reichweiten zum besten geben, bitte mit Angabe der gefahrenen Strecke, der maximal gefahrenen Höchstgeschwindigkeit und wenn möglich dem Durchschnitt, welcher sich aus einer in einem bestimmten Zeitraum zurückgelegten Strecke errechnet.
Danke
Rudi
17.01.16 Edit: ballex, MT-Team:
Da in diesem Thread schon mehrfach freundlich und eindringlich von der Moderation darauf hingewiesen wurde doch beim Thema zu bleiben und das auf die nette Tour wohl leider nicht mehr funktioniert, hier jetzt die letzte Chance für diesen Thread:
Ab sofort werden hier nur noch aktuelle(!) Erfahrungsberichte und Auswertungen von Teslafahrern (als Besitzer, als Leihwagen,...) bzgl. deren realen Reichweiten im Model S niedergeschrieben. Nachfragen diesbezüglich von Interessierten sind möglich.
Beste Antwort im Thema
Du kannst von mir jede Reichweite von 200 km ( Versuch mit Tempo 200 ) - 500 km (ca. 70 .. 100 km/h Landstraße) haben, alle schon erreicht. Restreichweite bei Ankunft jeweils in der Nähe von 0 km.
Welche hättest Du gerne ? Du hast die freie Wahl ;-)
Tesla Model S, P85
Nach 3 Jahren und fast 180.000 km im Model S, im Zeitalter der Supercharger und eines Navis, dass einen penetrant daran hindert in die Nähe von 0 km Reichweite zu kommen bin ich es einfach leid über Reichweite zu diskutieren ;-)
1181 Antworten
Zitat:
@Geri321go schrieb am 3. Dezember 2016 um 14:17:34 Uhr:
Die Durchschnittsgeschwindigkeit wird nirgends angezeigt, lässt sich aber am Tripmeter relativ einfach ausrechnen. Ich hatte hier (3. Post von oben) schon mal Werte gepostet:
Diese Anzeige gibt es aber nur in dem Abschnitt, der bei jedem Fahrtantritt zurückgesetzt wird. Im Trip A oder B, wo das auch spannend wäre, fehlt der Messwert.
Das ist richtig, drum hatte ich das nach jeder Fahrt geprüft. Sofern ich die Daten hier gepostet habe.
wenn Du grade bei 300Wh/km bist, dann dürfte die Reichweite irgendwo 280km liegen?
Zitat:
@P85D-RudiL schrieb am 3. Dezember 2016 um 15:58:45 Uhr:
Wie geschrieben, es fehlt bei Spritmonitor das gefahrene Durchschnittstempo.
Die AMS ermittelte in ihrem Nachtest zusammen mit Teslafahrern 258km Reichweite bei 120km/h und 13°C Außentemperatur.Auch mit 20,63kWh/100 km schaffe ich keine 450 km. Sondern nur 368km mit dem 85er. Zumal es nur 33 Tesla Model S von 150.000 sind, die bei Spritmonitor berichten.
Der Verbrauch liegt in der Praxis ohnehin höher, nämlich 25-27kWh, was sich auch auch hier bestätigt. Das weist Du aber selber, es paßt nur nicht in Dein Weltbild, drum wirst Du es nie zugeben 🙂http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...m-h-und-13-grad-8612751.html
Ich glaube jetzt nicht daß bei Spritmonitor nur die Schleicher versammelt sind. Also akzeptiere doch auch, daß die 20,63 kWh/100 km reale Reichweiten sind, auch wenn sie nicht in Dein Weltbild passen. Denn 368 km sind schon wesentlich mehr als die von Dir immer kolportierten "bewiesenen" 200 bis 330 km.
Den AMS-Test halte ich insofern für lachhaft, als zumindest beim ersten Test die Ladeverluste bei einphasigem Laden einfach in die Reichweite mit eingerechnet wurden. Das ist absoluter Schwachsinn, denn Reichweite ist für mich wie weit ich mit vollgeladenem Auto komme. Das ist als ob man beim Betanken eines Verbrenners mit 70 Liter Tank insgesamt 140 Liter verpritschelt und dann die Reichweite auf die 140 Liter bezieht.
Zitat:
@MartinBru schrieb am 3. Dezember 2016 um 16:18:19 Uhr:
Zitat:
@Geri321go schrieb am 3. Dezember 2016 um 14:17:34 Uhr:
Die Durchschnittsgeschwindigkeit wird nirgends angezeigt, lässt sich aber am Tripmeter relativ einfach ausrechnen. Ich hatte hier (3. Post von oben) schon mal Werte gepostet:
Diese Anzeige gibt es aber nur in dem Abschnitt, der bei jedem Fahrtantritt zurückgesetzt wird. Im Trip A oder B, wo das auch spannend wäre, fehlt der Messwert.
Genau! Bezogen auf das Thema Reichweite sind die Werte ab Fahrtantritt aber eh die interessanteren. Ich finde, die Reichweite bei einer gewissen Durchschnittsgeschwindigkeit lässt sich so am besten darstellen.
Ähnliche Themen
Schon lustig, da macht eine anerkannte Autozeitung einen Reichweitentest mit dem Tesla und kommt zu einem desaströsen Ergebnis. Die Tesla Gemeinde schreit auf, die Zeitung macht einen Nachtest gemeinsam mit Teslafahrern. Leider ist die Reichweite immer noch weit von dem entfernt was einige behaupten, aber spiegelt auch meine Praxis und die von manch anderem User hier.
Natürlich zweifel ich die Zahlen von Spritmonitor an. Zum einen kann es nicht nachgeprüft werden zum anderen fehlen die Geschwindigkeitsangaben. Und es sind nur 33 Tesla.
Die hier von mir geposteten Zahlen sind nachvollziehbar, auch anhand der gefahrenen Geschwindigkeit.
Man kann davon ausgehen, daß ein Tesla mit der 85kWh Batterie zwischen 200 und 330 km schafft. Zuwenig für Langstrecke weil die Ladepausen entsprechend dauern.
Das wird besser je größer der Akku wird.
Zitat:
@P85D-RudiL schrieb am 3. Dezember 2016 um 16:41:08 Uhr:
Die hier von mir geposteten Zahlen sind nachvollziehbar, auch anhand der gefahrenen Geschwindigkeit.
Eine letzte Frage an Dich: Sind die von mir geposteten und mit Fotos dokumentierten Werte, inklusive Fahrzeit und Fahrstrecke, Deiner Meinung nach nicht nachvollziehbar, nicht glaubhaft oder gefaked?
Klar kann ich die faken. Ich muß nur die Einstellungen am Energiemonitor entsprechend auswählen und dann, nach schnellerer Fahrt extrem langsam fahren. Damit verfälsche ich den Schnitt, der zwar vorher deutlich höher war aber noch hoch genug, zugunsten eines augenscheinlich günstigeren Verbrauchs, der mit Realität nichts zu tun hat. Mit der Methode bekomme ich Verbräuche hin, die sind sogar noch niedriger als Deine. Aber sie sind falsch.
Glaubhafter sind die absoluten Zahlen am Tripmeter, nicht am Bordcomputer.
Zitat:
@P85D-RudiL schrieb am 3. Dezember 2016 um 17:04:19 Uhr:
Klar kann ich die faken. Ich muß nur die Einstellungen am Energiemonitor entsprechend auswählen und dann, nach schnellerer Fahrt extrem langsam fahren. Damit verfälsche ich den Schnitt, der zwar vorher deutlich höher war aber noch hoch genug, zugunsten eines augenscheinlich günstigeren Verbrauchs, der mit Realität nichts zu tun hat. Mit der Methode bekomme ich Verbräuche hin, die sind sogar noch niedriger als Deine. Aber sie sind falsch.Glaubhafter sind die absoluten Zahlen am Tripmeter, nicht am Bordcomputer.
Danke für diese Antwort! Damit ist eigentlich alles klar.
Im Anhang noch die von mir gefaketen Zahlen aus dem Tripmeter.
Ertappt! Du hast weiter oben falsche Zahlen gepostet 😉 Meine Zahlen stehen im Thread inkl. Fahrzeit. Wie hoch ist Dein Durchschnittstempo? Dann könnte man die Zahlen Deines Tripmeters besser beurteilen.
Aber auch wenn man Deine Zahlen zugrunde legt, es kommen keine 450km raus. Im besten Fall bei 191wh/km 397km wenn es der 5kWh größere 90kWh Akku ist dann ein klein wenig mehr. Zur Zeit schaffst Du aber deutlich weniger wie die Zahlen zeigen.
Im Anhang nochmal meine ungeschminkten Zahlen. Nach dem aufgelaufenen Wert von Trip B errechnen sich rd. 278km Reichweite. Da bin ich sogar besser als die Teslafahrer bei der AMS, die schafften nur 258km. 🙂
Wir reden von realen Bedingungen nicht von irgendwelchen Spaßfahrten um den Verbrauch zu drücken.
Zitat:
@triple_p schrieb am 26. November 2016 um 23:07:23 Uhr:
Gestern Zürich-Bern-Zürich bei 8 Grad gefahren. 125km pro Strecke, total 250km. P85D mit 21".
Durchschnittsgeschwindigkeit ziemlich genau 100km/h.Verbrauch: 226 Wh/km.
Gestern (Freitag) wieder exakt dieselbe Strecke gefahren. Durchschnittsgeschwindigkeit 98 km/h.
Zürich-Bern: 125km, 231 Wh/km bei -4°C, Sonne hat begonnen zu scheinen
Bern-Zürich: 125km, 195 Wh/km bei -1°C, Sonne voll da
Durchschnitt über 250km also 213 Wh/km, und das bei Minustemperaturen, aber Sonne, welche einen grossen Einfluss hat.
Zitat:
@P85D-RudiL schrieb am 3. Dezember 2016 um 16:21:23 Uhr:
wenn Du grade bei 300Wh/km bist, dann dürfte die Reichweite irgendwo 280km liegen?
Bei 300 bin ich noch nicht. Jetzt sind es gerade 280Wh/km gemittelt auf die letzten 350km. Ich fahre aber gerade nur Kurzstrecke und stecke das Auto jeden Abend an, um am nächsten Tag den Akku und den Innenraum vorzuheizen, damit ich halbwegs rekuperieren kann und nicht friere.
Daher weiß ich nicht, wie weit ich kommen würde. Die nächste längere Fahrt ist erst für nächstes Wochenende geplant. Dann sehe ich endlich mal wieder einen Supercharger aus der Nähe. 😉
dean7777 schrieb:
Zitat:
So...meine letzte Fahrt mit jetzt ehemaligen P85+... gute 420 km ...
Ich bin beim Wind, Regen und 1-3°C gefahren. Die erste Etappe ging von Heidelberg nach Ulm. Losgefahren mit 97% Akkuleistung, vorgewärmt und aufgeheizt. 21 Zoll Räder mit Sommerreifen, Luftdruck 2,5 bar vorne und 2,7 hinten auf 285er Reifen. . . .
Egal mit welchem Automobil . . . bei den beschriebenen Wetterverhältnissen und der Strecke über die schwäbische Alb würde ich Winterbereifung vorziehen. Aber vielleicht haben die zu viel Rollwiderstand?
Zitat:
@P85D-RudiL schrieb am 3. Dezember 2016 um 17:10:31 Uhr:
Ertappt! Du hast weiter oben falsche Zahlen gepostet 😉 Meine Zahlen stehen im Thread inkl. Fahrzeit. Wie hoch ist Dein Durchschnittstempo? Dann könnte man die Zahlen Deines Tripmeters besser beurteilen.
Die Zahlen von weiter oben stammen aus meinem Post von August. Das Durschnittstempo kannst Du aus den Bildern ausrechnen bzw. habe ich es damals schon im Text, den ich hier noch mal zitiere, vorgerechnet. Du hast mir damals schon nicht geglaubt, was aber keine Rolle spielt.
Die Witterung war feuchtkühl, die Temperatur (siehe Fotos) zw. 10 und 18°C. Auf beiden Fahrten regnete es zeitweise leicht bis mäßig. Es wehte auch teilweise kräftiger Westwind, was wahrscheinlich den höheren Verbrauch auf der Hinfahrt trotz Gefälle erklärt.
Hinfahrt (Höhenunterschied ca - 200m):
143 km in 1 h 19 min bedeuten einen Schnitt von 109 km/h (inkl. Landstraße und Stadtautobahn)
208 Wh/km bedeuten eine Reichweite von 365 km
Rückfahrt (Höhenunterschied ca +200m):
142 km in 1 h 24 min bedeuten einen Schnitt von 102 km/h (leider bremste der freitagmittägliche Stau auf der Stadtautobahn den Schnitt)
197 Wh/km bedeuten eine Reichweite von 385 km
Bemerkenswert ist vielleicht noch jener Zwischenstand, den ich auf der Rückfahrt beim Auflaufen auf den Stau fotografiert habe, also der reine Autobahnanteil der Rückfahrt (Höhenunterschied ca. -200m):
128 km in 1 h 05 min bedeuten einen Schnitt von 118 km/h
185 Wh/km bedeuten eine Reichweite von 410 km!!!
Zitat:
Glaubhafter sind die absoluten Zahlen am Tripmeter, nicht am Bordcomputer.
Als erfahrener Tesla Fahrer müsstest Du wissen, dass am großen Tripmonitor unter "seit Fahrtbeginn" immer exakt die gleichen Werte stehen wie am kleinen Display. Und "seit Fahrtbeginn" ist nunmal die einzige Anzeige, die auch die Fahrtzeit angibt, also gleichzeitig die Durchschnittsgeschwindigkeit darstellt. Also worauf willst Du hinaus?
Zitat:
Aber auch wenn man Deine Zahlen zugrunde legt, es kommen keine 450km raus. Im besten Fall bei 191wh/km 397km wenn es der 5kWh größere 90kWh Akku ist dann ein klein wenig mehr.
Die 450 km erreiche ich in der warmen Jahreszeit auf Etappen ins Salzkammergut oder in den Pinzgau/Pongau, wo der Autobahnanteil geringer ist und viel Bundesstraße mit 80 bis 100 km/h dabei ist. Nirgends habe ich geschrieben, dass ich immer 450 km schaffe (ich glaube ich schrieb von 300 bis 450)
Zitat:
Zur Zeit schaffst Du aber deutlich weniger wie die Zahlen zeigen.
Ja Rudi es ist kälter jetzt, Du weißt schon? Ich hatte schon weiter oben gepostet, dass mein Schnitt derzeit eher bei 220 Wh/km liegt.
Zitat:
Klar kann ich die faken. Ich muß nur die Einstellungen am Energiemonitor entsprechend auswählen und dann, nach schnellerer Fahrt extrem langsam fahren. Damit verfälsche ich den Schnitt, der zwar vorher deutlich höher war aber noch hoch genug, zugunsten eines augenscheinlich günstigeren Verbrauchs, der mit Realität nichts zu tun hat. Aber sie sind falsch.
Die Anzeige "seit Fahrtbeginn" beinhaltet sämtliche Parameter seit Fahrtbeginn, also Geschwindigkeit, Zeit, Verbrauch. Da lässt sich null faken! Fährst Du den ersten Teil der Strecke schneller, wird der Verbrauch überproportional steigen, was sich mit anschließender Langsamfahrt nie wieder hereinbringen lässt. Also lass es mal sein mit Unterstellungen.
Zitat:
Mit der Methode bekomme ich Verbräuche hin, die sind sogar noch niedriger als Deine.
Na dann zeig mal! Dürfte aber schwierig werden, denn wie Du selber schreibst, schaffst Du z.B. 187 Wh/km nur mit maximal 90 km/h, wenn möglich hinter einem LKW. Wie willst Du dann mit deiner tollen Faketechnik einen Schnitt von 110 km/h mit unter 200 Wh/km hinkriegen? Ich bin schon gespannt und freue mich auf entsprechende Bilder Deines Bordcomputers😉
Zitat:
Geri, Verbräuche von 187wh/km kann man erzielen. Allerdings nicht bei 130km/h bis 140km/h wie Du behauptest.
Ich bekomme das mit max 90km/h hin, am besten hinter einem LKW.
Zitat:
@Geri321go schrieb am 4. Dezember 2016 um 07:18:04 Uhr:
Wie willst Du dann mit deiner tollen Faketechnik einen Schnitt von 110 km/h mit unter 200 Wh/km hinkriegen?
Geri,
Du vermischt in unzulässiger Weise zwei Dinge. Nämlich die Hochrechnungen des Bordcomputers und die absoluten Zahlen am Tripmeter.
Aber selbst wenn man diese von Dir unseriös ermittelten Daten zugrundelegen würde käme man nicht auf 450km reale Reichweite, wie Du ja auch selber zugibst.
Insofern ist folgende Aussage richtig, unter realen Bedingungen erreicht ein Model S mit 85kWh Kapazität zwischen 200 und 330km. Was sich nicht nur hier zeigt sondern auch 2 Tests einer unabhängigen Automobilzeitschrift bestätigen.
Dass man mit extrem langsamer Fahrt ein paar Kilometer mehr rausholen kann bestreitet niemand, hat aber mit der Realität nichts zu tun.