ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Tempomat mit Zubehörradio ohne Funktion

Tempomat mit Zubehörradio ohne Funktion

BMW 5er E39
Themenstarteram 28. März 2018 um 21:33

Hey,

ich habe mir gerade einen 530d in wunderschönen Zustand besorgt (mein erster BMW ^^).

Das einzige Problem mit dem ich ihn übernommen habe ist: seitdem der Vorbesitzer ein neues Radio (irgendein ein China-Touchscreen-Gerät) eingebaut hat funktioniert der Tempomat nicht mehr.

Ich kenn mich leider noch überhaupt nicht mit den ganzen BMW Systemen aus. Ist das ein bekanntes Verhalten oder wo fange ich am besten mit der Fehlersuche an bzw wie bringe ich den Tempomaten wieder zum laufen?

Es ist ein BJ 07/1998 und hatte vorher glaub ich das Kasettenradio drinnen.

Vielen Dank im Voraus ^^

Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 31. März 2018 um 22:44

Es muss wohl wirklich mit den Sensoren zusammenhängen. Nach einem relativ warmen Tag mit einigen fehlgeschlagenen Startversuchen hab ichs jetzt nochmal in der Nacht bei ca 5 Grad Außentemperatur nochmal versucht und siehe da: er springt sofort ohne Probleme an.

Kann man bei diesem Verhalten einen der beiden Sensoren ausschließen?

Einen Sensor kannst du wohl ausschließen, die Frage ist nur welchen davon ? Sonst versuche es mal anders hole dir den kältespray und sobald der Motor nicht anspringen möchte sprühe erst den einen Sensor dann den anderen bis der Wagen anspringt ? Leider stehen die Sensoren nicht immer im Speicher, wenn du die Sensoren auswechselst dann nur bitte gegen die originalen da die Zubehörteile falsche Werte liefern, dadurch ersparst du dir viel Ärger, Gruß Eugen.

Wenn du den Adapter noch nicht hast, ruf über das Geheimmenü mal den FS auf und Check die Codes. Ggf. Hast du dann schon den Übeltäter und kannst dir das Suchen sparen.

 

Übrigens wenn der Wagen gar nicht startet ist der KWS ein Kandidat. Die NWS kannst du testweise erstmal abstecken. (Nachdem du den FS ausgelesen hast)

Die sind für den Startvorgang nicht notwendig.

Ein defekter KWS hingegen, ist ein realistischer Kandidat dafür, dass der Wagen nicht startet.

Themenstarteram 1. April 2018 um 14:19

Zitat:

@injectinthearm schrieb am 1. April 2018 um 14:12:52 Uhr:

Wenn du den Adapter noch nicht hast, ruf über das Geheimmenü mal den FS auf und Check die Codes. Ggf. Hast du dann schon den Übeltäter und kannst dir das Suchen sparen.

Übrigens wenn der Wagen gar nicht startet ist der KWS ein Kandidat. Die NWS kannst du testweise erstmal abstecken. (Nachdem du den FS ausgelesen hast)

Die sind für den Startvorgang nicht notwendig.

Ein defekter KWS hingegen, ist ein realistischer Kandidat dafür, dass der Wagen nicht startet.

Ja er ist gestern tagsüber gar nicht gestartet. Also ist es wohl eher der KWS.

Was der BC alles kann ^^

Habe folgende Fehlercodes:

f48400

8c8400

be8800

878103

83c17b

Nur ich komm nicht ganz drauf wie man die übersetzt. Ich hab zwar eine Liste gefunden aber da werden immer nur 2 Stellen von den Codes gedeutet. Welche Stellen sind das und was heißen die anderen?

Normalerweise sollten die mit P starten. Dann warte auf den Adapter, da hast du es dann detaillierter aus den einzelnen Steuergeräten. Lass dich durch die Codes nicht verrückt machen.

 

Die Codes mit hexadezimalen Stellen sind keine öffentlichen Codes.

https://www.motor-talk.de/.../...oarcomputer-geheimmenue-t1704045.html . da kannste mal die ganzen codes nachschauen. ich hoffe es hilft

Themenstarteram 1. April 2018 um 20:17

Zitat:

@Rambo26101965 schrieb am 1. April 2018 um 22:13:05 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...oarcomputer-geheimmenue-t1704045.html . da kannste mal die ganzen codes nachschauen. ich hoffe es hilft

Danke, aber den Thread hab ich auch schon gefunden. Ich weiß nur nicht wie genau ma die ausgelesenen Codes jetzt

mit der Liste interpretiert ^^

am 1. April 2018 um 20:21

Ich würde ja sagen, das der CAN Bus Adapter vom Radio einen Weg hat. Deshalb wird das Signal vom Tempomaten nicht angenommen und auch die EWS wird von dem Ding dann mal außerkraft gesetzt. Dann springt er halt nicht an. Ich würde mal diesen CAN Adapter abstecken und schauen was dann passiert.

ok, dannmach doch mal folgendes ziehe den stecker vom kühlwassertemperaturgeber, schaust vorher als was das in der liste hinterlegt ist, und dann schaust dir denangezeigten code an. wäre doch mal ne alternative.

Themenstarteram 2. April 2018 um 10:46

Zitat:

@dseverse schrieb am 1. April 2018 um 22:21:29 Uhr:

Ich würde ja sagen, das der CAN Bus Adapter vom Radio einen Weg hat. Deshalb wird das Signal vom Tempomaten nicht angenommen und auch die EWS wird von dem Ding dann mal außerkraft gesetzt. Dann springt er halt nicht an. Ich würde mal diesen CAN Adapter abstecken und schauen was dann passiert.

Das der Tempomat dadurch nicht funktioniert kann ich mir gut vorstellen.

Aber wenn die EWS das Problem ist, würde er dann überhaupt den Starter drehen lassen? Sollte da nicht gar nichts passieren wenn man den Schlüssel dreht?

Zitat:

@Rambo26101965 schrieb am 1. April 2018 um 23:03:39 Uhr:

ok, dannmach doch mal folgendes ziehe den stecker vom kühlwassertemperaturgeber, schaust vorher als was das in der liste hinterlegt ist, und dann schaust dir denangezeigten code an. wäre doch mal ne alternative.

Wenn der Adapter morgen nicht kommt versuchs ichs. Ist mir bei der kurzen verbleibenden aber ein bisschen viel Fummelei. Aber danke für den Hinweis ^^

Ich würde auch auf den Adapter warten. Die Fehler laufen nicht weg - leider ;-)

Themenstarteram 10. April 2018 um 19:08

FS auslesen verzögert sich noch ein bisschen. Aber nachdem er die letzte Woche ohne Probleme immer und überall angesprungen ist hab ich jetzt auch nicht so einen Stress damit.

Allerdings hab ich mir die Situation mit dem Radio mal genauer angeschaut und meine schlimmsten Befürchtungen haben sich bewahrheitet: Der Einbau ist ein ziemlicher Pfusch. Der originale Adapter ist abgeschnitten und nur einige Kabel sind mit einem anderen Adapter verbunden, der dann zum Radio geht (Bilder unten dabei. Sorry für die schlechte Belichtung, der Schaltknüppel spiegelt extrem ^^).

Jetzt meine Frage: Wie krieg ich das jetzt am besten wieder auf Originalzustand? Am liebsten würde ich wieder ein Originalradio einbauen (was ich gelesen hab kann man manche davon mit AUX-Adapter nachrüsten?).

Und zu der Theorie mit der EWS: hab das Radio abgesteckt und versucht den Motor zu starten: keine Probleme.

Img-20180410-201437
Img-20180410-201443
Img-20180410-201446
+1

Stromdiebe und Isolierband, mir wird schlecht...

Sieht so aus als dürftest du (wenn du den Originalzustand wünschst) alles was hinter den originalen Kabeln hängt rausreißen und vom Schrotti die Original Stecker holen.

Kenne das aus meinem alten E38, dort war ein Radio/Navi-Einheit verbaut, die irgendwelchen kram auf die Busleitungen geschrieben hat. Somit hat es alle anderen Pegel auf der Busleitung unterdrückt und diverse Steuergeräte haben nicht mehr funktioniert. Ein Rückrüsten auf die alte Einheit hat wieder alles ins Lot gebracht.

Sehe ich auch so wie @injectinthearm , baue bitte die Stromdiebe aus und stelle wieder einen sicheren Zustand her, entweder mit Quetschverbindern die sich selber verschweißen oder du verlötest sie wieder und ummantelst es im Anschluss mit einem Schrumpfschlauch.

Themenstarteram 13. April 2018 um 9:19

Danke soweit.

Ist die Schnittstelle bei allen Baujahren/Radiomodellen gleich oder muss ich auf was achten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Tempomat mit Zubehörradio ohne Funktion