ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Tempomat nachrüsten 520i E39 Bj99

Tempomat nachrüsten 520i E39 Bj99

Themenstarteram 22. Mai 2004 um 17:34

Ist es möglich einen Tempomat nachzurüsten?

Gibt es einen Nachrüstsatz wie zB. beim Bordcomputer für den E46. (Austausch des Bedienhebels+Programmierung).

Ich weiß nicht ob alle Geber vorhanden sind.

Geschwindigkeitsabfrage ist wohl kein Problem nur wie sieht es mit dem Gaszug und dem Kontakt an der Bremse aus.

Wer hat damit schon Erfahrung . Und wie teuer ist der Umrüstsatz?

Danke für eure Unterstützung !

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 27. Mai 2004 um 19:57

Hallo, die 99-Modelle haben schon E-Gas, das heißt, es muß weder Stellmotor noch Steuerelektronik nachgerüstet werden. Am besten ist eine Nachrüstung des Multifunktionslenkrades und eines einzigen Kabels zum Lichtmodul/DME. Dann ist automatsich auch der Tempomat aktiviert (habe dies auch bei meinem 99er 520i gemacht, läuft tadellos)

P.S.: Beim M-Lenkrad ohne MF müssen nur die Tastenblöcke nachgerüstet werden (€ 200), nicht der ganze Lenkradkranz (€ 400), wie BMW das Set verkauft.

Themenstarteram 28. Mai 2004 um 13:00

Vielen Dank für die Info.

Super wenn das so funktioniert.

Hast du die Prallplatte für die Montage der Tasten angepasst oder eine neue eingebaut?

Ich weiß nicht wie das beim M Lenkrad aussieht aber ich habe das serien LK und da müsste man ein bisschen

"schnitzen" oder gleich das passende kaufen.

Aber wer nicht wagt der nicht gewinnt.

am 13. Juni 2004 um 3:00

Geht das auch bei 525 tds

 

Hallo.

Habe mir auch ein MFL + Kabel nachgerüstet. Radio funktioniert einwandfrei nur weiß ich nicht wo das DME ist wo ich noch eine Leitung anschließen muß. Soll wohl irgendwo in der Nähe des Steuerteil sein. Für Hilfe wäre ich dankbar. Muß ich dann noch etwas bei BMW freischalten?

am 13. Juni 2004 um 10:26

Hab da mal ne Frage zum Thema.

mein 98er 520iT hat Tempomat,aber dieser will nicht immer.:(

Woran kann das liegen??

am 13. Juni 2004 um 12:04

Geht das auch bei meinem E39 der Baujahr 96 ist???

Ist Automatik????

Themenstarteram 13. Juni 2004 um 18:40

So ich habs jetzt nachgerüstet.

Tempomat, Umluft und Radio funzt alles .

@micropacer

Ich habe nur eine neue Prallplatte + Airbag eingebaut.

Der alte airbag passt leider nicht wegen der Tasten.

Einen Kabelbaum mußte ich auch verlegen. Der Schleifring vom Lenkrad bleibt der gleiche zumindest bei mir Bj Mitte/99. Automatik

Einbauanleitung von BMW braucht man aber .

2 Kabel werden zusätzlich an den Stecker angeschlossen der in den Schleifring von Lenkrad geht. (grüner Stecker).

Ein Kabel wird durch die Spritzwand Beifahrerseite in die EBox gelegt (EBox liegt unter dem Filter für die Beifahrerlüftung im Motorraum).

Und zwei Kabel gehen zum DME lichtmodul, die werden mit den Steckern vom Nachrüstsatzkabelbaum einfach dazwischen geklemmt, nachdem die alten durchtrennt wurden.

Das Lichtmodul habe auch nicht gleich gefunden. Es liegt unter der Seitenverkleidung vor der Beifahrertür aud der Höhe des unteren Türschaniers. Und das noch unter einem Schutzteppich oder ähnliches. Kann man lange suchen wenn mans nicht weiß.

Aber Ihr braucht auf jeden Fall die Anleitung für die richtigen farben und Anschlüsse der Kabel.

Gibt´s beim Freundlichen ohne Probleme.

Dann viel Spaß beim Basteln.

Themenstarteram 13. Juni 2004 um 18:50

Übrigens mein Freundlicher hats mir so verkauft.

Prallplatte mit MFL und Airbag + Kabelbaum aus dem Nachrüstsatz und Einbauanleitung. Preis kann ich nicht genau sagen weil ich noch etwas bei Ihm gut hatte.

Aber der original Nachrüstsatz kostet 431 EUR inkl. Mwst.

Da ist aber das ganze Lenkrad dabei was Ihr nicht braucht.

Hat aber Sebi520 schon beschrieben.

 

@MPT

Wie beim Bj. 96 aussieht weiß ich nicht kannst du aber bei deinem Händler erfragen.

@frankjanssen

beschreibe deine Probleme mal genauer.

Geht manchmal nicht.

Geht die Anzeige im Instrumentenkombi nicht an oder reagiert er nicht auf bestimmte Tasten oder vielleicht Bedienfehler. Schau mal in die Betriebsanleitung da ist die Bedienung beschrieben.

Wenn sich gar nichts tut dann könnten die nachgerüsteten Kabel (falls eine Nachr. erfolgt) aus den Steckern gerutscht sein. Die müssen richtig einrasten. Hatte ich bei mir auch da war bei einem Stecker (der grüne unterm Lenkrad) ein Kabelschuh nicht richtig eingerastet.

Zuerst ging alles, dann konnte ich dem Tempomat nicht mehr einschalten (Kontrolllampe blieb aus).

Nach mehreren Versuchen während der Fahrt gings aufeinmal wieder.

Kontrolliere mal alle Stecker. Ich habe auch gehöhrt das der Schleifring sehr anfällig sein soll. Den kannst du aber einfach mal durch messen.

am 13. Juni 2004 um 19:33

Danke für die Hilfe

 

Danke für die schnelle Hilfe aber das Radio und Umluft funktioniert schon. Aber die eine Ader die zur E-Box geht weiß ich nicht wohin. In der Anleitung steht: Abzweig A6 hinter dem Handschuhfach durch die Gummitülle in die E-Box verlegen. 40 poligen Stecker X60004 vom DME/DDE Steuergerät abziehen und entriegeln. Abzweig A6 Kabelfarbe gelb/schwarz in Pin 27 einstecken. Frage: Ich habe da keinen 40 poligen Stecker. Dort ist nur das Motorsteuergerät und das hat mehr. Oder sollte da doch eins sein? Ist es ewtl. doch das Motorsteuergerät was allgemein DME/DDE genannt wird? Laut Zeichnung ist es aber ein kleiner Stecker. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Habe auch vor in meinem E39 anklappbare Spiegel zu verbauen. Habe aber nix im Forum gefunden. Werde als Zeichen meiner Dankbarkeit ausführlich davon berichten.

Themenstarteram 14. Juni 2004 um 8:17

@micropacer

es ist der 40polige Stecker in der E-Box es wird das eine Kabel zusätzlich in den Stecker geklemmt.

Der stecker X60004 ist der zweite von links inder hinteren Reihe wenn du vor dem Auto stehst.

Ich habe Automatik deshalb ist davor noch eine Reihe mit Steckern für die Automatik Steuerung.

Ohne Automatik ist es sozusagen der zweite Stecker von oben links 40polig Kabelfarbe und Pinbelegungsnummer checken dieser Stecker wird mit eine Hebelmechanismus verriegelt. Ich weiß jetzt leider die Farbe des Steckers nicht

davür müßte ich nochmel meine EBox öffnen.

Aber wenn der Stecker 40polig ist und die Pinnr. des Steckers noch frei ist dann bist du richtig.

Ich hatte zuerst den stecker davor(Automatiksteuerung) geöffnet da war zum Glück den Pin schon belegt da wußte ich das ich falsch war.

Wenns gar nicht klappt melde dich nochmal dann schraub ich bei mir die box nochmal auf und schau nach.

Viel Glück

am 14. Juni 2004 um 14:17

@Netshark

also,mal tuts,mal nicht.Mein Tempomat ist ab Werk drin.Die Lampe leuchtet auch immer wenn ich Tempomat drücke,aber ich muß weiter Gas geben-Komisch.Wenn mein Tempomat einmal in Betrieb ist,ist alles ok.

am 5. November 2004 um 9:27

frankjanssen

 

Das gleiche Problem wie Frankjanssen hab ich auch. Da der Beitrag von Frankjanssen etwas länger ist interessiert mich wie er vorgegangen ist. Ist das Problem entgüldig behoben? War es teuer?

Hab meinen 520i (Bj. 98) vor vier tagen gekauft und kriegte gestern abend die Krise als das Ding nicht ging

Danke

am 5. November 2004 um 11:59

Ich habe auch mal ein paar Fragen zu diesem Thema. Mein 5'er ist übrigens BJ 9/99.

Fragen:

1) kann man irgendwo dran erkennen ob meiner E-Gas hat ? Hatte mal gelesen, dass man es am Gaspedal sehen kann.

2) ich habe das 3-Speichen Sportlenkrad, d.h. ich müsste wenn das gesamte Lenkrad wechseln oder ?

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Tempomat nachrüsten 520i E39 Bj99