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Tempomat mit Zubehörradio ohne Funktion

BMW 5er E39
Themenstarteram 28. März 2018 um 21:33

Hey,

ich habe mir gerade einen 530d in wunderschönen Zustand besorgt (mein erster BMW ^^).

Das einzige Problem mit dem ich ihn übernommen habe ist: seitdem der Vorbesitzer ein neues Radio (irgendein ein China-Touchscreen-Gerät) eingebaut hat funktioniert der Tempomat nicht mehr.

Ich kenn mich leider noch überhaupt nicht mit den ganzen BMW Systemen aus. Ist das ein bekanntes Verhalten oder wo fange ich am besten mit der Fehlersuche an bzw wie bringe ich den Tempomaten wieder zum laufen?

Es ist ein BJ 07/1998 und hatte vorher glaub ich das Kasettenradio drinnen.

Vielen Dank im Voraus ^^

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45 Antworten

was hat er denn eingebaut?

Themenstarteram 28. März 2018 um 21:48

Zitat:

@Rambo26101965 schrieb am 28. März 2018 um 23:34:56 Uhr:

was hat er denn eingebaut?

Ich hol ihn erst morgen zu mir und kann dir momentan nichts genaues sagen, aber es ist wirklich nur ein no-name Produkt mit Touchscreen, Aux, USB und Bluetooth Funktion.

du mußt dir das bmw radio mit cd fach oder kassette wieder besorgenund einbauen, weil dafür sind hinten innendrinnen alle stecker da,weil über dein mfl kannste ja auch senderwechseln und lautstärke regeln.das kannste jetzt gar nicht.

Tempomat und Navi/CD Spieler haben nichts miteinander zu tun. Der Tempomat geht mit einem Kabel ans Motorsteuergerät und ans LCM.

Habe übrigens im E39 den ich hatte ein noname Navi mit dem der senderwechsel 1a funktioniert hat.

Tempomat liegt jedenfalls nicht am Radio/Navi.

 

FS auslesen.

Themenstarteram 29. März 2018 um 20:12

Zitat:

@injectinthearm schrieb am 29. März 2018 um 20:46:41 Uhr:

Tempomat und Navi/CD Spieler haben nichts miteinander zu tun. Der Tempomat geht mit einem Kabel ans Motorsteuergerät und ans LCM.

Habe übrigens im E39 den ich hatte ein noname Navi mit dem der senderwechsel 1a funktioniert hat.

Tempomat liegt jedenfalls nicht am Radio/Navi.

FS auslesen.

Hab ich mir fast gedacht. Aber der Fehler ist erst beim Einbauen des Radios aufgetreten. Kann es sein dass keine Spannung anliegt weil die vom Radio kommen sollte oder so?

Fehlerspeicher les ich gleich aus.

Nein, ich habe e39 und e46 einige Male auf MFL umgerüstet, keines der 3 Kabel geht zum Radio. Wie genau äußert sich die Fehlfunktion? Lämpchen geht nicht an und speichert die Geschwindigkeit nicht? Nur Geschwindigkeit wird nicht übernommen?...

 

Das leichteste wäre das Navi einfach mal abzuklemmen.

Wenn nichts an der Verkabelung gepfuscht ist, liegt es aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an etwas anderem.

Themenstarteram 29. März 2018 um 20:49

Zitat:

@injectinthearm schrieb am 29. März 2018 um 22:38:57 Uhr:

Nein, ich habe e39 und e46 einige Male auf MFL umgerüstet, keines der 3 Kabel geht zum Radio. Wie genau äußert sich die Fehlfunktion? Lämpchen geht nicht an und speichert die Geschwindigkeit nicht? Nur Geschwindigkeit wird nicht übernommen?...

Das leichteste wäre das Navi einfach mal abzuklemmen.

Wenn nichts an der Verkabelung gepfuscht ist, liegt es aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an etwas anderem.

Alles klar dann probier ich mal das Radio abzuklemmen.

Lämpchen geht nicht an, gar nichts funktioniert wenn man am MFL was drückt.

Zum Thema FS: VFL Modelle haben kein OBD2? Hab ich das richtig verstanden? Kann ich den Fehlerspeicher dann ohne Spezialwerkzeuge überhaupt auslesen?

Jain. Meiner war aus 11/98 und dann hast du einen runden Obd1 im MOTOR-TALK und einen obd2 im Innenraum links auf der Fahrerseite in deinem ablagefach.

Auslesen aber bitte über den obd1 im Motorraum, da einige Steuergeräte nicht über den Anschluss im Innenraum ausgelesen werden können.

Adapter von obd1 auf obd2 kosten vll 10€.

MOTOR-TALK = Motorraum. Keine Ahnung was die Rechtschreibkorrektur da vor hatte — . —

Themenstarteram 31. März 2018 um 13:23

Danke soweit mal. Ich warte noch auf die Lieferung des Adapters.

Aber heute ist noch was anderes merkwürdiges passiert. Ich bin gestern Abend noch ganz normal gefahren und heute in der Früh wollte er sich nicht mehr anstarten lassen. Starter dreht ganz normal aber er läuft einfach nicht.

Ist das irgendein bekanntes Problem (ich hab was von Schlüsselproblemen gelesen aber es funktioniert mit keinem der beiden Fernbedienungen), welches man auch ohne FS schnell lösen könnte oder muss ich warten bis mein Kabel kommt?

Ich hab jetzt mal die Batterie abgeklemmt in der Hoffnung das irgendwas zurückgesetzt was das Starten verhindert und hab auch schon versucht den Schlüssel neu anlernen aber sonst bin ich ein bisschen ratlos.

Edit: Abklemmen hat nichts geholfen, hab ich aber auch nicht wirklich erwartet.

Es kommt mal öfters vor das die absaufen, ansonsten bleibt der Nockenwellen / oder Kurbelwellensensor.

Themenstarteram 31. März 2018 um 20:23

Zitat:

@eugen520 schrieb am 31. März 2018 um 21:18:48 Uhr:

Es kommt mal öfters vor das die absaufen, ansonsten bleibt der Nockenwellen / oder Kurbelwellensensor.

Die Diesel saufen auch ab? Kann ich das irgendwie feststellen oder soll ichs riskieren ihn drehen lassen bis die Batterie leer ist?

Die beiden Sensoren werfen Fehler, richtig? Gibts da eigentlich keine Motorkontrolleuchte die sowas ankündigt?

Oh sorry, beim Diesel ist es nicht der Fall mit dem absaufen ( überlesen ), die Sensoren zeigen auch nicht immer Fehler an, kommt denn Diesel an vorne ?

Themenstarteram 31. März 2018 um 20:50

Zitat:

@eugen520 schrieb am 31. März 2018 um 22:30:58 Uhr:

Oh sorry, beim Diesel ist es nicht der Fall mit dem absaufen ( überlesen ), die Sensoren zeigen auch nicht immer Fehler an, kommt denn Diesel an vorne ?

Wie kann ich das am einfachsten überprüfen?

Ich bin mir aber ziemlich sicher dass man die Pumpen ausschließen kann falls du darauf hinauswillst. Oder kann es sein die ohne Leistungseinbußen von heute auf morgen komplett aufhören zu arbeiten?

Und wie gesagt ich weiß nicht ob sie Fehler geworfen haben, ich kann erst nach den Feiertagen auslesen lassen/mein Kabel bekommen und selbst auslesen. Mich hätte nur interessiert ob sowas überhaupt nicht angekündigt wird ^^

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