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Suche Auto mit Automatik (max. 15.000€)

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 19:27

Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einem zuverlässigen Auto für meinen täglichen Arbeitsweg (25 km hin und zurück), alle zwei Wochen eine längere Strecke von 500 km hin und zurück sowie für gelegentliche Urlaubsreisen. Idealerweise sollte es ein Kleinwagen, Kombi oder auch ein Mini SUV mit Automatikgetriebe sein. Mein Budget liegt bei maximal 15.000€, und es ist mir wichtig, dass das Auto nicht nur für den täglichen Gebrauch, sondern auch für längere Reisen in den Urlaub geeignet ist. Zudem sollte es einige Jahre zuverlässig halten können. Könnt ihr mir einige Vorschläge machen und mir dabei auch Empfehlungen bezüglich Diesel oder Benziner geben? Da ich mich nicht so gut auskenne, bin ich dankbar für eure Erfahrungen und Ratschläge.

Vielen Dank im Voraus!

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11 Antworten

Opel Mokka (X) mit AT6. ;)

Meiner braucht auf Strecke unter 7l/100km

alternativ Meriva B

Astra K mit 1,4 VFL - BJ 2015-19

kleiner Corsa E

haben alle das AT6-Wandlergetriebe

Hallo Tobi,

ausgehend davon, dass die 25km eine Strecke sind (also 50km am Tag), würde ich einen kleinen Diesel nehmen 1.4-2.0 Liter.

Langstreckentauglichkeit und Kleinwagen ist für mich ehrlicherweise ein Widerspruch.

Kleinwagen haben meist einen kleinen Radstand und in der Regel auch nicht die besten Sitze drin.

Ich würde mich in der Kompaktklasse als Kombi austoben:

https://www.motor-talk.de/.../...ss-her-aber-welcher-t7584707.html?...

Ich würde mal ein Octavia Kombi / Opel Astra Tourer in Blick nehmen.

Mit maximal mit 17 Zoll und Reifen mit hoher Flanken.

Ein Abstandstempomat ist auf langer Reise auch schön.

Viele Grüße

Beim Octavia ginge auch das Schrägheck, da ist auch ordentlich Platz im Kofferraum. Ist halt eher unbeliebt, daher vielleicht auch etwas günstiger.

Einen Tick kleiner: Seat Leon.

Zitat:

@Cabrio_Fahrer schrieb am 19. Januar 2024 um 21:38:13 Uhr:

. . .

Langstreckentauglichkeit und Kleinwagen ist für mich ehrlicherweise ein Widerspruch.

Kleinwagen haben meist einen kleinen Radstand und in der Regel auch nicht die besten Sitze drin.

. . .

-

Dann machen viele meiner Kollegen die so um die 70km einfachen Arbeitsweg haben ja was verkehrt.

Grade die, die aus dem Umland zur Arbeit kommen, fahren Corsa Diesel, Punto Gaser oder Fiat 500E.

Grade Kleinwagen mit Diesel erfreuen sich großer Beliebtheit.

Kollegen unter 30km haben meistens sparsame Benziner.

Und 25km sind auch nicht so arg weit, das man dazu gleich Diesel und extra Sitze braucht - das ist i.d.R. ne knappe halbe Stunde im Auto

AnyWay - der Wunsch nach Automatik gibt hier die Richtung vor - sowie das Budget.

Bei täglich 25 km und zweiwöchentlich 500 km, total knapp 20 tkm/J wäre ich eher beim Benziner, weil die Kurzstrecken für den Diesel noch belastender sind.

 

Bei der Fahrzeuggrösse würde ich für die Langstrecke einen Kompakten, also Golfgrösse, wählen, ist doch komfortabler als Kleinwagen und Mini SUV.

 

Wenn ein eher junges Fzg bevorzugt wird, wäre so ein Astra nicht verkehrt. Zwar ehem. Mietwagen und leider ohne Garantie (Gewährleistung immerhin), dafür gut ausgestattet, ua mit LED SW und AGR-Sitzen. Das günstigste von drei ähnlichen Angeboten dieses Händlers:

Opel Astra K 1.4 T[Euro6d] S/S CVT 5-T Elegance

Erstzulassung: 11/2021 Kilometerstand: 67.495 km Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet Leistung: 107 kW (145 PS)

Preis: 13.990 €

 

https://link.mobile.de/qeFwEfiYmR4N7ZYt9

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 13:00

Zitat:

@Railey schrieb am 20. Januar 2024 um 10:18:36 Uhr:

Bei täglich 25 km und zweiwöchentlich 500 km, total knapp 20 tkm/J wäre ich eher beim Benziner, weil die Kurzstrecken für den Diesel noch belastender sind.

Bei der Fahrzeuggrösse würde ich für die Langstrecke einen Kompakten, also Golfgrösse, wählen, ist doch komfortabler als Kleinwagen und Mini SUV.

Wenn ein eher junges Fzg bevorzugt wird, wäre so ein Astra nicht verkehrt. Zwar ehem. Mietwagen und leider ohne Garantie (Gewährleistung immerhin), dafür gut ausgestattet, ua mit LED SW und AGR-Sitzen. Das günstigste von drei ähnlichen Angeboten dieses Händlers:

Opel Astra K 1.4 T[Euro6d] S/S CVT 5-T Elegance

Erstzulassung: 11/2021 Kilometerstand: 67.495 km Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet Leistung: 107 kW (145 PS)

Preis: 13.990 €

https://link.mobile.de/qeFwEfiYmR4N7ZYt9

Danke für die zahlreichen Antworten und Vorschläge. Habe mir jetzt mal alle Autos genau angeschaut und muss sagen das der Astra K am besten passen würde. Jetzt ist die Frage du hast ja ein Inserat mitgeschickt würdest du sagen das es P/L technisch in die richtige Richtung geht? Bzw. Auf was genau sollte ich achten?

Zitat:

@tobi1337 schrieb am 20. Januar 2024 um 14:00:27 Uhr:

. . . Bzw. Auf was genau sollte ich achten?

-

Wartung entsprechend Checkheft vollständig und dann das Übliche - also Reifen / Bremsen / Geräusche / . . .

Bei dem KM-Stand können Reifen/Bremsen schon mal am Ende sein.

Wenn der Verkäufer das dann noch macht, aushandeln - es kommt ihn günstiger als Dir.

Allerdings auf Originalteile bestehen und keine Billigschlappen aufziehen lassen.

Ggf. die Chance nutzen, auf Ganzjahresreifen zu gehen, wenn gewünscht und noch nicht vorhanden.

Das Angebot ist vergleichsweise günstig, warum der einen Tausi billiger als die anderen beiden ist, müsstest Du herausfinden. An den bloss 5 tkm mehr auf der Uhr allein wird's wohl nicht liegen. Mir fällt nb noch auf, dass alle Fzge xx.495 km gelaufen haben. Wohl ein Spleen des Autohaus'.

 

Wenn Du älter uo höhere Laufleistungen akzeptierst, wird die Auswahl im Budget sicher breiter, da mag es dann auch richtige Schnapper geben. Allerdings dann eher von privat oder vom Fähnchenhändler und nicht von der Markenvertretung.

Der Verlinkte Astra ist ein Facelift Modell mit 145 PS CVT. 6-Gang Wandler Automatik gabs nur im Vor Facelift 150 PS ...

Ich fahre seit 1,5 Jahren das Vorfacemodell,allerdings als 1,6T Handgerührt.Der Astra ist jetzt über 4,5 Jahre alt und hat null Ausfälle oder Defekte.Meiner ist ein Ultimate,das heißt volle Hütte.Es gibt technisch nichts zu meckern.Es klappert oder poltert nichts auch wenn ich über stark wintergestreßte Straßen fahre.Der verlinkte Astra ist das Faceliftmodell mit CVT Getriebe.Der Motor ist ein 1,4 L 3 Zylinder mit Steuerkette.Man hört über den im Opel Forum nichts schlechtes.Auch das CVT soll Opel gut hinbekommen haben.Diese Automatik ist viel in japanischen Autos verbaut und da wird oft der Gummibandefekt bemängelt.Das soll Opel gut in den Griff bekommen haben.Auf jeden Fall muß man damit mal eine Probefahrt machen.

Das CVT ist mWn von GM. Soweit ich weiß, werden da Schaltvorgänge simuliert, um den Gummiband - Effekt zu mildern.

 

Macht Honda glaube ich bei seinem e:HV - Antrieb auch, zumindest im Civic

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