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Ein Neuer muss her, aber welcher?

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 13:32

Hallo,

gesucht wird ein Fahrzeug für viele Kurzstrecken, zwischendurch immer mal wieder Langstrecke. E Auto möchten wir nicht mangels Lademöglichkeit in der Nähe, CNG auch nicht, weil wir auf dem Dorf wohnen und hier in der Nähe keine Tankstelle dafür ist.

Platz für eine Hundebox im Kofferraum sollte sein, daher suchen wir u.a. auch einen Kombi.

Wichtig wäre uns außerdem:

Langlebigkeit, Zuverläsisgkeit, wenig reparaturanfällig, Ersatzteile überall und schnell verfügbar, wenn was sein sollte.

Hinten sollten schon Teenager sitzen können.

Laufleistung ca. 12-14000km im Jahr.

Wir haben nicht so hohe Ansprüche. Schön wäre, wenn folgendes drin wäre:

Parkpiepser vorne und hinten (Mindestkonfiguration, besser Kamera)

Sitzheizung

DAB wäre schön, aber kein must have!

Wir möchten das Auto noch mindestens 10 Jahre lang fahren.

Wir haben jetzt schon mal mehrere Probegefahren.

In die engere Auswahl kommt ein: VW Golf VII Variant, Comfortline, BJ. 6/20, 32000km gelaufen, ehemals Leasingfahrzeug von einer Firma, 1 Jahr Gebraucht-Garantie vom Händler, TÜV /ASU neu, Inspektion neu

18500 Euro

Kia Ceed SW Kombi, 7/22, 30000 gelaufen, Edition 7, 101PS 18000 Euro

In dem Preisbereich 16-18500 E. sollte es sich auch bewegen.

Was meint ihr zu den Fahrzeugen?

Oder habt ihr evtl. noch andere Tipps?

Wichtig wäre, dass das Autohaus rund um PLZ 51 (Köln; NRW) wäre.

Danke vorab.

 

 

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20 Antworten

Ein Auto für 16-18k 10 Jahre fahren zu wollen, ist ein schöner Plan, aber dass der Aufgeht kann dir keiner garantieren. Hängt natürlich auch von der Laufleistung und willen zur Reparatur ab.

Bei viel Kurzstrecke, keine Lademöglichkeit, geringe Ansprüche an Komfort aber langlebige Technik, wäre eigentlich ein Toyota Corolla bzw. Suzuki Swace zu empfehlen. Passt auch zu deiner Kombianforderung und wohl nur 2 Personen. Gibts aber nicht ganz in deinem Budget. Alternativ der Vorgänger Toyota Auris Hybrid, den sollte man im budget finden.

Ich bin ja kein Fan von der inflationären Empfehlung des Toyota Hybrid hier im Forum- egal zu welcher Anforderung. Aber hier passt es.

Wenn nicht gewollt, nimm einen der üblichen Kompaktkombis mit kleinem Benziner und Schaltgetriebe. Ob von Hundai, Kia, VW, Seat, Skoda etc ist da schon fast egal bzw. eher eine Sache der Präferenz.

Nur bei Ford wäre ich vorsichtig mit den Ölbad Ecoboost.

Der Kia hat -wenn das Serviceheft penibel geführt wurde- 7 Jahre Herstellergarantie. Das würde Eurem Wunsch nach "sorgenfreien Fahren" noch bis 7/29 entsprechen. Würde ich somit empfehlen.

Gruß jaro

Fahr die Autos doch einfach mal Probe. Was Dir dann besser gefällt...

Warum ein Golf 7 keine 10 Jahre mitspielen soll, erschließt sich mir nicht. Den Golf 4 sieht man auch noch öfters, und der ist rund 20 Jahre alt...

 

Toyota Auris Kombi als Vollhybrid wurde von floozz genannt - der ist soweit in Ordnung, hat nur hinten wenig Beinfreiheit.

Ich fahre den auch - hinter mir (1,85 m) ist da nicht mehr viel Platz, deswegen sitzt da meine Tochter (1,69 m). Mein Sohn (1,80 m) sitzt hinter meiner Frau (1,67 m).

Der Kofferraum ist geräumig (ca. 1x1 m).

Robust - ja!

Sitzheizung - weiß ich nicht, ob es die gab.

Rückfahrkamera - hat er.

Und leider ein grottenschlechtes Halogenlicht - bei häufigeren Fahrten im Dunkeln LED-Scheinwerfer nehmen.

 

So, und jetzt kann noch @Volvorin71 seinen Astra K aus der Garage holen... ;)

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 19:25

Wichtig wäre noch zu sagen, dass wir keinen Automatik möchten. Es sollte ein Handschalter werden.

Ach so. Dann ist der Hybrid raus.

 

Astra K kannst Du Dir aber ruhig mal angucken.

Oder Mazda 6.

Kia Ceed oder auch der technisch sehr ähnliche Hyundai i30 sind eine gute Wahl. Ich würde für so ein Auto jedoch nicht den schwachen Basisbenziner nehmen, sondern mindestens die 120 PS Variante.

Noch mehr Leistung und insbesondere Laufkultur ( da Vierzylinder)bieten die 140 und 160 PS Versionen.

Bitte auf ein exakt geführtes Scheckheft achten, damit die 7 Jahres-Werksgarantie bei Kia gesichert ist

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 19:54

Werden uns die nächsten Tage mal einige Modelle anschauen, Danke für eure Tipps.

Bei "viele Kurzstrecken" reicht der Basisbenziner. Und Edition 7 (Basisversion) hat schon eine relativ gute Ausstattung. Sitzheizung weiß ich nicht, aber Lenkradheizung sollte vorhanden sein (jedenfalls beim kleinen Bruder Rio ist das der Fall).

 

Mehr ist natürlich besser, kommt halt auf den Preis an.

Zitat:

@Baumauto2024 schrieb am 18. Januar 2024 um 14:32:41 Uhr:

Was meint ihr zu den Fahrzeugen?

Oder habt ihr evtl. noch andere Tipps?

Hallo Baumauto,

beide Kandidaten sind gute Autos und kaufbar.

KIA hat die angesprochene / bekannte 7 Jahres Garantie.

Eine Garantie ist generell zu empfehlen.

Bei VAG gibt es die bis 10 Jahre / 200 TKM. Natürlich gegen Scheine.

Ansonsten kommen die bekannten Standardkombis der Kompaktklasse in Frage:

- Audi A3

- Audi A4

- BMW 3er

- Fiat Tipo

- Ford Focus

- Hyundai I30

- KIA CEED

- Mercedes C-Klasse

- Opel Astra

- Peugeot 308

- Renault CLIO (auch als Kombi)

- Renault Megane

- Seat Leon

- Scoda Scala

- Skoda Octavia

- Toyota Corolla

- Volvo V40

- VW Golf

Wenn Ihr wirklich keine oder wenige Ansprüche habt, würde ich einfach mal alle angucken im Internet und gucken welche Euch gefallen.

Unterschätzt finde ich den Astra vom Preis her.

Aber zum Beispiel ein schönen Cross-Tipo... um auch mal abseits des Mainstreams Interessantes aufzuzeigen:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Viele Grüße

Der hier erwähnte Ford Focus hat ab 2018 keinen Ölbadzahnriemen mehr,der wurde durch eine Steuerkette ersetzt.Wie die sich verhält,werden wir auch noch erfahren müssen.Beim Astra K ist es genau anders herum.Das Vorfacelift bis ca.8/19 hat noch einen 3 und 4 Vierzylinder mit solider Steuerkette.Das Facelift kam ab ca.9/19 auf den Markt und hatte nur noch 3 Zylinder mit Ölbadzahnriemen.Außer die Automaikversion,die hat einen 3 Zylinder mit Steuerkette.Wie sich dieser Ölbadzahnriemen verhält kann noch keiner sagen,da das Auto noch zu jung ist.Ich habe mir bewußt das Vorfaceliftmodell gekauft und bin sehr zufrieden.Die hier in der Liste aufgeführten Modelle sind nicht alles Kombis.Der A3,Skoda Scala und Volvo V 40 gehören eigentlich nicht hier hin.Technisch gesehen ist gerade der V 40 ein Musterbeispiel an Zuverlässigkeit.Der wird aber schon ein paar Jahre nicht mehr gebaut.Volvo geht bei seinen Motoren einen Sonderweg.Da gibt es keinen bis zum erbrechen aufgeblasenen 3 Zylinder,nein hier arbeitet ein 2,0 L 4 Zylinder Turbo mit 122,152 oder 190 Ps.Warum bei der Automatikversion nur ein 1,5 L verbaut wurde,bleibt wohl ein schwedisches Geheimniss.

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 9:55

Uns ist noch ein V40 augefallen, allerdings schon Baujahr 6/18, Modell Kinetic, 44000km gelaufen, 122 PS 17000 Euro.

Kostet ähnlich wie ein 2 Jahre junger Kia Ceed Kombi oder 4 jähriger VW Golf VII Kombi.

Wäre da trotz allem de V40 zu bevorzugen was Langlebigkeit und Zuverlässigkeit etc. angeht? Denn da liegen schon immerhin 4 Jahre dazwischen.

Hallo Baumauto,

die Fragen nach Zuverlässigkeit, Verarbeitungsqualität, etc... können Glaubenskriege auslösen. Mache Dir am Besten einfach bei den (optisch und praktisch) in Frage kommenden Modellen einfach ein einges Bild mit einer Probefahrt.

Ich persönlich glaube, dass die Modelle alle nicht schlecht sind. Sie werden alle ihre 10 Jahre und mehr durchhalten. Die alte Klischees aus den 90iger Jahren sind überholt. Die meisten Marken gehören heute großen Konzernen an und die liefern ordentliche Arbeit* ab. Meist ein Produkt skaliert über mehere Hersteller über verschiiedene Modelle - Beispiele:

z.B. VW Golf, Seat Leon, Audi A3, Skoda Octavia

z.B. Opel Astra, Vauxhall Astra, Peugeot 308

z.B. Kia Ceed (CD), Hyundai i30

Soviele echte unterschiedliche Modelle gibt es also nicht wirklich.

Es ist am Ende eine Frage des Preises (inkl. Wertverlust, Unterhaltung und Wartungskosten), der Mehrwerte (z.B. 7 Jahre Garantie bei KIA, andere geben standardmäßig 5 Jahre, VAG halt 2 Jahre) und der Optik.

Viele Grüße.

* Eine Ausnahme würde ich machen. Es gibt hersteller- bzw. konzernbezogen immer bestimmte unstrittige weit bekannte Schwachstellen. Bei VAG zum Beispiel das kleine DSG (DQ 200), Steuerketten aus Anfang der 10er Jahre, bei Ford und Opel das von Volverin angesprochene Thema mit in Ölbad laufende Zahnriemen. Diese lösen sich teilweise auf, wenn man nicht exakt das richtige Herstelleröl nimmt und/oder das Intervall überzieht. Folge Motorschaden. Das kann man mit 5 Sekunden herausfinden: "Hersteller Modell" Schwachstellen

Den genannten Preis für einen fast 6 Jahre alten V40 mit Basismotorisierung finde ich völlig überzogen. Die Autos wurden am Ende der Bauzeit als Tageszulassung für gerade mal 20.000 Euro angeboten. Davon abgesehen ist der V40 vom Platzangebot echt klein.

Der Kia Ceed bietet deutlich mehr Raum und Nutzwert. Zudem hat ein nach Vorschrift gewarteter 2 Jahre alter Kia immer noch 5 Jahre Werksgarantie

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 10:20

@autosmachenfreude

Ok, der Preis ist dann wirkliich total überzogen. Das fälllt dann also weg. Schauen jetzt mal nach Hiyundai I30 Kombi, Kia Ceed Kombi und noch nach dem VW Golf VII Kombi und da nach einem jungen Gebrauchten. Beim Fiat Tipo Kombi bin ich mir wegen der Langzeitqualität nicht sicher. Fällt daher erstmal raus.

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