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  5. Automatik für tgl. 30 km Stadtverkehr- max. 5000,-

Automatik für tgl. 30 km Stadtverkehr- max. 5000,-

Themenstarteram 3. November 2023 um 8:30

Hallo in die Runde,

da mein Auto leider seinen Geist aufgegeben hat brauche ich dringend ein neues.

Anforderungen: Automatik, möglichst kurze Länge aber kein Smart (Berliner Parkplatzsituation…), brauche keinen Schnickschnack, max. 5000 Euro und in Berlin/Berliner Umland.

In die nähere Auswahl kommen bei mir

1) Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/.../2582721123-216-3527?...

2)

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/.../2586817612-216-3398?...

Und der peugeot, wobei mich da Berichte über all die Kinderkrankheiten doch der Abschrecken.

https://www.autoscout24.de/.../...a83b-be9b-4a96-a936-a7e333164870?...

Je mehr ich lese, umso unsicherer werde ich bei meiner Entscheidung und dankbar für jede Meinung/andere Vorschläge. Meine Erfahrungen mit Berliner Gebrauchtwarenhändlern waren ziemlich durchwachsen…

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30 Antworten

Vom Peugeot und dem Nissan würde ich auf jeden Fall die Finger lassen. Bei den Japanern ist die Ersatzteillage eher schwierig. Neue Teile sind relativ teuer und gebrauchte Teile schwer zu finden. Beim alten Micra wirst du auch beim Nissan-Händler manche Teile nicht mehr bekommen.

Für dein Fahrprofiel käme ein Elektroauto infrage. Allerding wird das mit deinem Budget nicht klappen. Die Unterhaltskosten wären aber deutlich niedriger.

Wie wäre es denn mit Golf 4 1.6er Automatik. Kann jeder Schrauber reparieren, Teile kosten wenig, sehr solides Auto. Da sollte sich bis 5000 was gutes finden lassen.

Habe das Auto von meiner Großmutter übernommen und bis auf den Verbrauch von 8l und den nur bedingt spritzigen Motor kann man günstiger kaum fahren.

Ich wäre beim Sirion, der eigentlich ein Toyota ist. Die Leistung beträgt 64 kW, also 87 PS. Gegenüber dem Micra, der zu seiner Zeit ein ordentlicher Kleinwagen war, bietet der Sirion bessere Sicherheit.

 

Stahlklappdächer wie beim Peugeot 206 CC können Ärger bereiten, würde ich meiden.

1. der Micra

Allein aufgrund des blöden Dampfplauder-Textes würde ich den direkt vergessen:

- Oldtimer BJ 10.1992 ./. Erstzulassung Oktober 1995 - was nun?

- Das Fahrzeug befindet sich technisch und optisch in einem guten Zustand, Das Auto wurde immer gut gepflegt - also ich sehe Flecken im Sitz und das Ding wurde für die Verkaufsfotos nicht mal sauber gemacht. Sorry, da ist das gepflegt unglaubwürdig. Natürlich kann man für das Kleingeld nicht viel erwarten, aber dann schreibe ich nicht so einen Schrott (ich bin da nicht die Zielgruppe für das Gelaber)

- kann aber auch sehr gut für Langstrecken genutzt werden. Selbst lange Fahrten sind trotz des Kleinwagens angenehm und laufruhig zu bewältigen. Einfach perfekt - soll man darüber lachen oder den Kopf schütteln?

- Die 1,0 Liter 55PS Leistung sind durchaus ausreichend und bieten dem Fahrer sichere Überholmanöver. - was soll der quatsch? ich bin kein Leistungsfetischist, aber das ist einfach Müll. Der Wagen war schon vor 20 Jahren nicht schnell

Also ich würde den direkt aussortieren. Zumal ich mir denken könnte, dass es auch für manche Teile eng werden dürfte mit der Lieferfähigkeit

2. der Sirion

der erscheint mir ehrlicher, ist auch das deutlich modernere Auto. Halt mal ansehen. Dabei die linke Seite mal prüfen, auf den Bildern scheint da ein Farbunterschied zu bestehen ... (?)

3. der Peugeot

mal abgesehen davon, dass mir die Optik des Sitzes nicht zum km-Stand zu passen scheint ... wir hatten den mal, auch 1.6 mit Automatik. Das Ding war einfach nur schlecht. Dem steht ein 206 1.4 75PS Automatik als 5-Türer entgegen, der seit Jahren einwandfrei bei meiner Tante funktioniert. Aber so viele Probleme wie ich mit Dach/Fenster/Türen beim CC Neuwagen schon hatte - würde ich so einen niemals wählen.

Ansonsten würde ich nicht nur nach so exotischen Wagen schauen. Ist Automatik ein Muss? Mit MT würde sich eine wesentlich neuere Auswahl ergeben

Eine Nummer kleiner als der Sirion und damit zwischen Smart und Kleinwagen angesiedelt:

Daihatsu Cuore

Hyundai Atos, Hyundai i10/Kia Picanto

Finden sich jeweils in Berliner Nähe einige derzeit bei kleinanzeigen.

Kleinstwagen für den Großstadtverkehr mit Vollautomatik wären z.B. auch noch

der VW Lupo 1,4 Benziner oder das Geschwistermodell Suzuki Alto/Nissan Pixo

Zitat:

@Florian13 schrieb am 3. November 2023 um 09:50:52 Uhr:

Wie wäre es denn mit Golf 4 1.6er Automatik. Kann jeder Schrauber reparieren, Teile kosten wenig, sehr solides Auto. Da sollte sich bis 5000 was gutes finden lassen.

Habe das Auto von meiner Großmutter übernommen und bis auf den Verbrauch von 8l und den nur bedingt spritzigen Motor kann man günstiger kaum fahren.

Der hohe Verbrauch, in Abhängigkeit von der nicht bekannten Fahrleistung des TE, wäre schon mal das was mich bei den konventionellen Motorisierungen abschrecken würde.

Ich fahre nebenbei einen Toyota Prius2 (sicherlich kein Kleinwagen) mit Verbrauchswerten in der Stadt um 4-4,5L.

Im Alltag (1/3 Autobahn und 2/3 hügelige Landstrasse) liegt der Verbrauch zw. 4,4-4,8L.

Bei Reparaturen fällt bei seiner Zuverlässigkeit kaum bis nichts an.

Reichweite mit 45L Tank um 1000km.

am 3. November 2023 um 9:47

Sollen wir aus 30km täglich hochrechnen auf 10 tkm im Jahr? Oder wird doch nicht jeden Tag gefahren, und es kommen vielleicht nur bescheidene 5 tkm zusammen?

Für die geringe Fahrleistung könnte man sich ein E-Auto-Abo von

e-flat.com

überlegen. Voraussetzung wäre, dass man an einer der Stellen, wo man regelmäßig länger steht, auch aufladen kann. Und man sollte nicht Dellen und Kratzer einsammeln, das macht man besser mit einem eigenen Auto statt einem abonnierten.

Wenn es in Berlin keine Lademöglichkeiten gibt, wäre die Hybridtechnik des Prius ideal. Einziger Schwachpunkt des Autos ist der Katalysator, der leicht zu stehlen ist.

Themenstarteram 3. November 2023 um 10:59

Danke für den Input schonmal, damit fällt der Peugeot definitiv weg. Und die anderen beiden wohl auch eher…

- Automatik ist kein Muss, aber wäre bevorzugt

- Leasing/elektro gehen nicht, wohne in einer Gegend mit wenig lademöglichkeiten, dafür viel Vandalismus

- 10.000km/Jahr kommen auf jeden Fall zusammen, die ein oder andere Langstrecke ist ja auch dabei

Toyota Yaris Hybrid gebraucht finanzieren? 30km innerstädtisch schreien ja geradezu nach einem Hybriden.

Zitat:

@Florian13 schrieb am 3. November 2023 um 09:50:52 Uhr:

Wie wäre es denn mit Golf 4 1.6er Automatik. Kann jeder Schrauber reparieren, Teile kosten wenig, sehr solides Auto. Da sollte sich bis 5000 was gutes finden lassen.

Habe das Auto von meiner Großmutter übernommen und bis auf den Verbrauch von 8l und den nur bedingt spritzigen Motor kann man günstiger kaum fahren.

Also bei 10 k im Jahr spricht eigentlich nichts gegen meinen Vorschlag. Angebot unter 5k gibt es reichlich wenn du knapp unter oder um 100 000 km suchst. Ein Haufen vom Oma s gepflegten Lieblingen. Der 1.6er ist absolut robust.

Zitat:

@hundimauto schrieb am 3. November 2023 um 11:59:06 Uhr:

- Leasing/elektro gehen nicht, wohne in einer Gegend mit wenig lademöglichkeiten, dafür viel Vandalismus

Die normalen Hybride müssen nicht extern aufgeladen werden, das machen sie bei der Fahrt selbstständig.

@Florian13

Ein G4 in Verbindung mit der alten Wandlerautomatik, ohne S/S in der Stadt wie Berlin wird schlell zur Saufziege mutieren.

Grundsätzlich führt bei dem Fahrprofil und Budget kein Weg am Hybrid, serienmässig bei Toyota mit Automatik (ohne uneffizienten Wandlerautomat) vorbei.

Aber das muss der TE selbst wissen. ;)

Zitat:

@hundimauto schrieb am 3. November 2023 um 11:59:06 Uhr:

Danke für den Input schonmal, damit fällt der Peugeot definitiv weg. Und die anderen beiden wohl auch eher…

- Automatik ist kein Muss, aber wäre bevorzugt

- Leasing/elektro gehen nicht, wohne in einer Gegend mit wenig lademöglichkeiten, dafür viel Vandalismus

- 10.000km/Jahr kommen auf jeden Fall zusammen, die ein oder andere Langstrecke ist ja auch dabei

Den Sirion hätte ich mir schon mal angeschaut. Dass da mal eine Türe gemacht wurde, spielt in dem Alter doch keine Rolle mehr. Du wirst eh der letzte Besitzer sein.

 

Ohne Automatik macht die Suche einfacher. Wenn Dir der olle Micra schon gross genug wäre, würde ich nach den Drillingen Toyota Aygo, Peugeot 107 und Citroën C1 schauen. Abgesehen von einer Kupplungschwäche solide, sparsame Gesellen, nur die Automatik würde ich hier meiden. Der 1 L Motor wurde auch im Toyota Yaris 2, Daihatsu Sirion 3 und Subaru Justy 4 verwendet.

 

Für etwas grösser und Langstrecke komfortabler sonst nach echten Kleinwagen schauen, zB Ford Fiesta 1.25, Opel Corsa D, Seat Ibiza 1.4, rostfreien Mazda 2 oder Fiat (Grande) Punto 1.4 (ähnlich dem Corsa D). Im Budget ist ein einfacher Saugbenziner drin, wartungstechnisch meist günstiger aber oft nicht super sparsam.

 

 

Zitat:

@Adi2901 schrieb am 4. November 2023 um 13:11:32 Uhr:

Zitat:

@hundimauto schrieb am 3. November 2023 um 11:59:06 Uhr:

- Leasing/elektro gehen nicht, wohne in einer Gegend mit wenig lademöglichkeiten, dafür viel Vandalismus

@Florian13

Ein G4 in Verbindung mit der alten Wandlerautomatik, ohne S/S in der Stadt wie Berlin wird schlell zur Saufziege mutieren.

Das kann ich bestätigen, selbst mit einigermaßen flüssigem Verkehr wird es sehr schwierig den unter 10 Litern/100km zu bewegen.

Zitat:

@Adi2901 schrieb am 4. November 2023 um 13:11:32 Uhr:

Zitat:

@hundimauto schrieb am 3. November 2023 um 11:59:06 Uhr:

- Leasing/elektro gehen nicht, wohne in einer Gegend mit wenig lademöglichkeiten, dafür viel Vandalismus

Die normalen Hybride müssen nicht extern aufgeladen werden, das machen sie bei der Fahrt selbstständig.

@Florian13

Grundsätzlich führt bei dem Fahrprofil und Budget kein Weg am Hybrid, serienmässig bei Toyota mit Automatik (ohne uneffizienten Wandlerautomat) vorbei.

Aber das muss der TE selbst wissen. ;)

Du hast mal Testweise mobile bemüht und nachgeforscht, wie üppig das Angebot an Toyota Hybrid bis 5000€ ist? Das kann man vergessen.

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