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Geräumiges (Kombi/SUV?), langlebiges Auto bis 7.000€, Insider Tipps?

Hallo,

Welche Fahrzeuge für das Geld wären zuverlässige, langlebige Benziner, die geräumig sind, komfortabel und ab so 145PS starker Leistung/ Motorisierung? AHK wäre ein Bonus. Wahrscheinlich würde ich den auf LPG umrüsten lassen. Aber wenn der sparsam im Unterhalt sein sollte, würde ich mir die Umrüstung sogar sparen idealerweise.

Ich hatte mir den Ford Kuga angeschaut, aber die scheinen nicht sehr verlässlich, sehr viele mit Motorschäden gefunden.

Was ist von Skoda Octavia, Ford Mondeo zB zu halten? Bei meinem Budget nehme ich optische Mängel in Kauf, so lange der technische Zustand gut ist. Ford C/S-Max zB sieht auch interessant aus. Opel Astra Kombi auch. Da hab ich aber gelesen, dass Turbo Motoren generell eher nicht so belastbar und langlebig sind wie die ganzen TSI Modelle von VW, TFSI, Turbo, Ecoboost etc. ich kenne mich da wenig aus, außer vom rumhören, stimmt das so?

Das Modell sieht für mich zB rein optisch und von den Daten her erstmal interessant aus, aber mit 1.4l und 140PS nur ein Turbo Motor:

https://www.autoscout24.de/.../...96a0-6529-406c-a9e9-4c40f00b514b?...

Das Auto schaut auch recht gut aus, mit 5,9l komb Verbrauch!

leider auch nur ein Turbo Motor drin

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

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72 Antworten

Die Opel-Turbos sind haltbar.

Wie auch weitgehend die anderer Marken.

Turbomotoren sind heute Standard.

Die LPG-Umrüstung ist heutzutage nicht mehr so einfach, aber umso teurer.

 

Ich würde mich in einem LPG-Forum schlau machen, welche Motoren überhaupt umrüstbar sind und dann auf die Suche nach einem Fahrzeug gehen.

Den 1,4T von Opel gabs als Werksgaser in gewissen Modellen.

Gastauglich "von Haus aus" ist der nicht.

Die Turbos waren bei den genannten Motorisierungen nicht das Problem, sondern eher der Nockenwellenantrieb. Bei VAG die Steuerkette, beim Ecoboost der ZR im Ölbad, der empfindlich auf falsches Öl oder Wartungsschlamperei reagiert. Andere Mängel wie zu schwache Kolbenringe oder ZK-Risse waren ebenfalls nicht vertrauensbildend.

 

Mit dem Budget kannst Du keine grossen Sprünge machen, da zählt erst mal der Zustand.

 

SUVs sind tendenziell überzahlt.

 

Grosse, zT weniger gesuchte Kombis wären noch Toyota Avensis, Hyundai i40, Opel Vectra und evtl Signum (bei beiden 2.2 L meiden), Citroën C5 (da sind die Benziner tw auch Steuerketten geplagt), Mazda 6 (vor 2010 öfters korrosionsgefährdet).

Viel Platz und relativ günstige Preise aber als Exot eben selten zu finden -> Chevrolet Orlando.

Hat Technisch viel gemeinsam mit dem Zafira z.b. die soliden 1,8l Motoren mit 125PS.

Ist halt ein Van und kein SUV auch wenn er Optisch versucht etwas in die Richtung zu gehen ;)

Ich würde erst mir mal die Überschrift erklären lassen. 7.000 Euro und Langlebig. Je nach Neupreis des Fahrzeuges ist bei dem Preis die Restlebensdauer unter einem Drittel bei Auslieferungszustands bei Kleinstwagen können 50% übrig sein.

Vielleicht könnten ja auch noch ein paar Infos geliefert werden:

 

- viel Platz: wer und was soll transportiert werden?

- mehr wie 145 PS: warum? Die reine PS-Zahl sagt erst mal nicht viel aus. Wichtig ist auch das Drehmoment und dessen Verlauf (nicht jeder mag eine Drehorgel, wo der Bumms erst bei 6000 U/min. kommt)

-Komfort: bequeme Sitze, leiser Innenraum, kommodes Fahrwerk?

 

Ansonsten hat italo recht: 7000 Euro und langlebig schließen sich ziemlich aus. Bei guter Pflege (vorher und hinterher) kann das Auto schon noch ein paar Jahre mitspielen.

Danke für die Antworten so weit.

Was ist von dem Peugeot 4007, Mitsubishi Outlander II und Citroen C-Crosser, die baugleich sind zu halten? Ich konnte zu denen im Netz nur sehr wenig finden.

Viel Platz wäre erstmal für mich als Fahrer mit 1,85 habe ich langsam genug vom Coupe fahren. Dann transportiere ich öfter Mal was für mich oder Freunde, für Urlaub mit Frau und Kind war der Coupé auch unterdimensioniert.

Mehr als 145PS dachte ich weil mein aktueller 143PS hat und ich keine langsame Gurke haben will, falls ich Mal auf der Autobahn zügiger fahren möchte zB und komfortabel überholen will oder die linke Spur auch benutzen. Ich habe wenig Wissen über Autos. Was hat das mit dem Drehmoment auf sich, kannst du das vielleicht einfacher erklären?

Zum Komfort, ich lege Wert auf komfortable Sitze, insbesondere für lange Fahrten, wenn er leise ist auch gut, eine gute Ausstattung wäre ideal.

Es gibt durchaus gebrauchte, die 300-400tkm fahren können bei guter Pflege und wenn ich ein Auto mit 150tkm zB hole und Pflege, sollte das theoretisch bei guter Pflege (vorher/nachher) möglich sein.

Hi,

natürlich können Fahrzeuge auch 300 , 400tkm und mehr halten.

Das sind dann aber in den meisten Fällen Langstreckenfahrzeuge.

Wenn du dir einen ~ 10 Jahre alten Gebrauchtwagen mit 150tkm kaufst dann ist der Wagen wahrscheinlich nicht besonders viele Langstrecken gefahren.

Außerdem muss man dann eben auch bereit sein jenseits der 250tkm auch mal ein paar tausender in die Hand zu nehmen um Verschleißteile auszutauschen, unter umständen muss man da mehr Geld ins Auto investieren als es noch Wert ist. Kann sich lohnen muss es aber nicht.

Dir muss halt klar sein 7000€ sind heutzutage nicht mehr viel Geld für einen (großen) Gebrauchtwagen.

Zitat:

@amar7 schrieb am 24. Oktober 2023 um 00:03:08 Uhr:

 

Es gibt durchaus gebrauchte, die 300-400tkm fahren können bei guter Pflege und wenn ich ein Auto mit 150tkm zB hole und Pflege, sollte das theoretisch bei guter Pflege (vorher/nachher) möglich sein.

Sicher gibt es Fahrzeug die 300-400tkm laufen, dann wurden in der Regel aber auch schon ein paar tausend Euro investiert. Mein vorheriges Fahrzeug hatte zum Schluss auch knapp 350000km runter, da musste zwischendurch aber auch der Turbo, das Fahrwerk, Lima und so andere Sachen erneuert werden.

Wenn du jetzt ein Auto mit 150tkm für 7000€ kaufst und bis 300 oder 400tkm fahren willst bleiben größer Investitionen nicht aus. Und da rede ich nicht nur von Verschleißteilen.

Mein Tipp für die Anforderung, wobei ich jetzt nicht weiß wie alt der Wagen vom Baujahr sein soll und welche Laufleistung

 

* Volvo V70 mit den 145 PS 2.0l - hat keinen Turbo, gibt als FlexiFuel ab Werk, 8 Angebote bei mobile.de in dem Preisrahmen von 170tkm - 340tkm

 

*Opel Zafira B mit dem 1.8 Motor mit 120 bzw 140 PS

 

* Ford Maverick / Mazda Tribute

@amar7 Nur ganz kurz und ziemlich verallgemeinert:

 

Drehmoment ist die "Durchzugsfähigkeit" des Autos.

Wenn Du jetzt ein Auto hast, wo das maximale Drehmoment von sagen wir mal 150 NM erst bei 6000 Umdrehungen anliegt, und die Drehmoment-Kurve steil ansteigt, dann ist bei niedrigen Drehzahlen nichts los - und das trotz vielleicht 130 PS.

 

Kleines Beispiel aus der Praxis: ich hatte zwei Ford Focus Mk1. Einer mit 1.6 l Hubraum und 101 PS, einer mit 1.8 l Hubraum und 116 PS (und etwas Drehmoment mehr). Gemerkt hat man in der Praxis überhaupt nichts von dem Unterschied - weil die Mehrleistung und das maximale Drehmoment erst bei hohen Drehzahlen anlagen. Also vielleicht erst ab 160 km/h.

Wenn du Glück hast und einen Toyota Hybrid von einem älteren Eigentümer für dein Budget bekommst, bist alle Sorgen los.

re

Da muss er aber schon verdammt viel Glück haben - vielleicht einen Auris 1 oder Prius 2 (mit noch mehr Glück einen frühen Prius 3)...

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