ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Nachfolger für erstes Auto bis maximal 25.000€

Nachfolger für erstes Auto bis maximal 25.000€

Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 19:21

Hallo zusammen,

seit vielen Jahren fahre ich als mein 1. Auto einen über 20 Jahre alten Toyota Corolla. Doch langsam wird es Zeit für etwas neues. Das dunkle Licht des Wagens ist im dunkeln echt kritisch und der Spritverbrauch bei den Preisen wird auch etwas teuer.

Budget: Maximal 25.000€

Art: relativ kleines Auto, kein SUV, Kombi oder ähnliches

Fahrprofil: Primär für die Stadt + Umgebung. 1x die Woche Richtung Arbeit mit ca. 70km pro Weg und am Wochenende für Ausflüge. Maximal 200km pro Weg. Alles was weiter weg ist, kommt selten vor.

Was ich an Ausstattung so richtig brauche kann ich nicht wirklich sagen. Es wird wahrscheinlich alles besser und komfortabler sein, als bei meinem aktuellen. Es soll auf jeden Fall ein Automatik werden. Ob Benziner oder Elektro bin ich aktuell noch offen für beides.

 

Was mir als Laie erstmal wichtig ist (oder schön zu haben wäre): Schönes Display (auch da wo der Tacho ist), bequemlichkeit, Apple Car Play wäre super, Kurvenlicht, Einparkhilfen, Spritverbrauch sollte im Schnitt bei max. 6 Liter liegen ca., Keyless, Rückfahrkamera, Tempomat, Verkehrszeichenerkennung, Totwinkelassistent

Bei dem Preis soll und darf es definitiv ein gebrauchter sein (aber nur vom Händler).

Ich habe mir aktuell 2 Stück grob angesehen, die mir ganz gut gefallen:

Renault ZOE Intens R135 Z50 für ca. 22.000€

oder

VW Golf 1.4 eHybrid DSG GTE für ca. 23.000€

Bin aber offen für jede Alternative, die für meinen Preis / meine Anwendung das "beste" Preis-Leistungsverhältnis bietet.

Vielen Dank vorab!

Ähnliche Themen
48 Antworten

Ich werfe den Honda Jazz e:HEV ins Rennen.

Bei dem Fahrprofil würde ich mit Lademöglichkeit nicht mehr auf Plug-In gehen. Mit viel Stadt und Umgebung ist die Zoe schon keine schlechte Wahl. Erstaunlich komfortabel für einen Kleinwagen, ordentliches Infotainment (ohne Carplay möchte ich mittlerweile auch nicht mehr, sch... auf die Werksnavis).

Wenn du auch mal was längeres fahren willst: Bei der Zoe aufpassen, die CCS-Schnellladebuchse ist nicht serienmäßig.

Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 19:44

Also bzgl. Elektro müsste ich noch dazu sagen, dass ich so erstmal keine Lademöglichkeit zu Hause habe (das jedoch geändert werden könnte, da ist der Vermieter offen). Jedoch sind ein paar Ladestationen in unmittelbarer Umgebung bei mir.

Und ein Bedenken, den ich bei reinem Elektro aktuell (noch) habe ist, dass die ja noch relativ neu sind etc. und die Fortschritte in Bezug auf die Akkus ja exorbitant schnell sind und da in 1-2 Jahren vllt schon wieder ganz neue Technologien da sind, die 10x besser sind.....was bei klassischen Benzinern ja eher weniger noch vorkommt.

am 20. Oktober 2023 um 20:55

So sehr ich meinen plug-in-Hybrid schätze - wenn du nicht täglich (bei täglichen Fahrten) einfach nebenbei aufladen kannst und du so regelmäßig die E-Reichweite überschreitest, scheint mir das Konzept für dein Profil nicht das Optimum zu sein.

Zitat:

...die Fortschritte in Bezug auf die Akkus ja exorbitant schnell sind und da in 1-2 Jahren vllt schon wieder ganz neue Technologien da sind, die 10x besser sind.....

Blick mal zurück, ob es vor 1-2 Jahren E-Autos gab, die nur 1/10 so gut wie die heutigen waren... nein, gab es nicht. Die Entwicklung geht schon viel langsamer voran.

Warum nicht der aktuelle Corolla als Hatchback (also normales Schrägheck)? Bzw. dessen Zwilling Suzuki Swace?

Vollhybrid (nix Steckdose), sparsam, sehr robust.

 

Eine Nummer kleiner: Yaris, auch Vollhybrid. Hier heißt der Zwillingsbruder Mazda 2, aber nur der Hybrid - der normale Mazda 2 nicht!

 

Honda Jazz wurde ja schon genannt.

 

E-Auto: wie Du schon erkannt hast, schreitet da die Entwicklung mächtig voran. Ob sich ein E-Auto lohnen würde, musstest Du halt ausrechnen - vor allem die Ladekosten!

Warum die Marke wechseln wenn man offensichtlich 20 Jahre zufrieden war? Ganz klar: wieder einen Toyota Corolla - als Hybrid

Wenn man den Service bei Toyota durchführen lässt, gibt Toyota 15 Jahre Garantie.

Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 21:26

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 20. October 2023 um 23:09:43 Uhr:

Warum die Marke wechseln wenn man offensichtlich 20 Jahre zufrieden war? Ganz klar: wieder einen Toyota Corolla - als Hybrid

Wenn man den Service bei Toyota durchführen lässt, gibt Toyota 15 Jahre Garantie.

Das Auto ist nur über 20 Jahre alt....so lange fahre ich ihn bei weitem nicht. War lediglich mein 1. Auto. Habe es damals für 1.000€ gekauft. Schau mir den Corolla Hybrid mal an, aber bin absolut nicht auf Toyota eingeschossen.

Meiner ist nicht so richtig bequem, hat kein richtiges Display, eigentlich gar keine Ausstattung. Daher wäre ich bei einem aktuellen Auto wohl erstmal mit jeder Marke zufrieden :D

Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 21:29

Zitat:

@motor_talking schrieb am 20. October 2023 um 22:55:52 Uhr:

So sehr ich meinen plug-in-Hybrid schätze - wenn du nicht täglich (bei täglichen Fahrten) einfach nebenbei aufladen kannst und du so regelmäßig die E-Reichweite überschreitest, scheint mir das Konzept für dein Profil nicht das Optimum zu sein.

Rein theoretisch könnte ich zu Hause eine Wallbox installieren lassen. Aber auch sonst hätte ich z. B. beim Einkaufen immer die Möglichkeit zu laden, oder auch, wenn ich zur Arbeit fahren muss.

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 20. October 2023 um 23:09:43 Uhr:

Warum die Marke wechseln wenn man offensichtlich 20 Jahre zufrieden war? Ganz klar: wieder einen Toyota Corolla - als Hybrid

Wenn man den Service bei Toyota durchführen lässt, gibt Toyota 15 Jahre Garantie.

mMn macht der Corolla nur Sinn, wenn man den Kombi wählt. Der Hatch ist sehr klein für einen Kompakten, da gibt es bessere Alternativen. Und auch der Yaris ist bei den Kleinwagen eher im unteren Bereich angesiedelt. Nur beim Preis - da sind sie am oberen Ende.

Ob der Corolla von der Größe passt wird der TE sicher testen. Im Budget liegt ein junger Corolla auf jeden Fall

Wenn ein Zoe groß genug wäre dann auch ein Corolla als Hatch.

Der Toyota Hybrid Antrieb ist auf jeden Fall solide und zuverlässig. Der VW Hybrid Antriebt muss erst noch beweisen das er wirklich lange dauerhaft hält und solide ist. Er ist halt sehr viel komplexer und damit potentiell auch Fehleranfälliger.

Ein aktueller Corolla wäre schon ein enormer Schritt gegenüber dem alten. Man könnte aber auch mal nach einem Lexus CT 200 schauen, der sieht ein bisschen Schicker aus.

Für 25.000 Euro sind so gut wie alle Kompaktmodelle als junge Gebrauchte und einige sogar neu drin.

Auch die modernen Kleinwagen, von denen es aktuell sogar noch ein paar neue gibt (Kleinwagen werden so langsam eingestellt wegen der hohen, nicht an den Endkunden umlegbaren Kosten für die EU-seitig geforderten Abgasreinigungssysteme) sind komfortabel.

Sehe dir mal Autos wie VW Polo, Ford Fiesta, Seat Ibiza, Renault Clio, Peugeot 208, Opel Corsa oder Skoda Skala an. Letzterer liegt zwischen Klein und Kompakt, wie früher der Golf 2. Eine gute Größe wie ich finde.

Bei den Kompaktmodellen gibt es natürlich den VW Golf, Seat Leon, Ford Focus, Peugeot 308, Renault Megane, Opel Astra.

Die Automatik ist bei fast allen dieser Modelle als Doppelkupplungsgetriebe (DKG) ausgeführt. Das ist in der Herstellung günstiger als ein herkömmliches Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler, aber auch sehr viel defektanfälliger und wartungsintensiver.

Wenn ioch mcih recht entsinne, gibt es einige Ford Focus und Opel Astra jüngeren Datums mit Wandlerautomaten. Vielleicht kann hier jemand noch Details zu den genauen Modellen und Baujahren nennen. Das wäre dann meine Empfehlung, wenn gebraucht gekauft wird.

Neu geht aber auch und das, mit 5+ Jahren Garantie, kann man dann auch mit DKG machen:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Alternative mit "CVT-Gummibandgetriebe". Fährt gewöhnungsbedürftig, ist aber üblicherweise halbar. Der Suzuki ist allerdings eine ziemlich fipsige Kiste gegen Fiesta oder Corsa:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der lahme, aber haltbare Toyota, ebenfalls mit einem "Gummibandantrieb", muss auch erwähnt werden:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der Vollständigkeit halber führe ich auch noch den Dacia an, der mir allerdings zu klapprig wäre:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der VW Polo:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der Opel Corsa, der mir persönlich sehr gut gefällt. Opel sind meist überdurchschnittlich gut ausgestattet:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Nun die größeren der Kompaktklasse:

Opel Astra:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Renault Megane:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ford Focus:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Meine Favoriten sind Focus und Astra.

Der Opel Astra K als Vorfacelift (bis ca.Bj.8/19)hat einen Wandler.Das Faceliftmodell der Baureihe kommt mit einem CVT Getriebe.Dieses CVT von Opel soll wohl auch den trägen Gummibandeffekt weitgehend abgestellt haben.Es wird nicht nur von Fahrern gelobt,sondern auch in diversen Fachzeitschriften.Der Nachfolger Astra L ist kein richtiger Opel mehr.Die Technik stammt fast ausnahmslos von PSA.Die verwenden ein Wandlergetriebe.Ich würde aber schauen,das ich den Motor mit Ölbadzahnriemen von meiner Liste streiche.PSA wollte eigentlich wieder eine Steuerkette verbauen,nur weiß ich nicht ab wann genau.Der Ölbadzahnriemen hat sich als Rohrkrepierer herausgestellt und ist nach wie vor ein Risiko.Ich fahre einen der letzten Astra K Vorfaceliftmodelle.Das Auto ist Bj.5/19 und hat den 1,6T Motor mit 200 Ps verbaut.Die Ultimate Ausstattung läßt kaum Wünsche offen.Die AGR Ledersitze sind in der Kompaktklasse das non plus ultra und das Matrix LED empfehle ich jedem,der viel im Dunkeln unterwegs ist.Zudem ist Opel lange nicht so preisstabil wie Autos aus dem VAG Konzern.Der Astra K ist kein bisschen schlechter als z.B.der sehr gute Golf VII,aber beim Preis um einiges günstiger.

Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 8:12

Vielen herzlichen Dank erstmal für die. zahlreichen Antworten. Da waren doch einige Hinweise und vor allem Modelle bei, die ich gar nicht auf dem Schirm hatte.

Die werde ich mir jetzt am Wochenende definitiv alle einmal anschauen und danach habe ich mit Sicherheit noch ein paar konkretere Fragen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Nachfolger für erstes Auto bis maximal 25.000€