ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Strom für Wasserpumpe

Strom für Wasserpumpe

VW Passat 3CC
Themenstarteram 19. Februar 2024 um 19:04

Hallo, habe ein Passat : 1,4 Baujahr 2009 und habe folgendes Problem, habe eine neue Wasserpumpe einbauen lassen und ein Keilriemen läuft nicht mit , es gibt ein Strom Stecker an der Wasserpumpe , wo kein Strom ankommt.

Meine Frage ist, gibt es hierfür eine Sicherung oder Relais? wenn ja, wo finde ich es?

danke für eventuelle Hilfe

Dieter

Ähnliche Themen
11 Antworten

Welcher Motor genau? Motorkennbuchstabe oder Leistung. Welche Wasserpumpe genau? evtl gibt es mehrere. Mein 1.4er hat 3 mit Stecker.

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 6:31

Guten Morgen,

wiegesagt 1,4 Liter Baujahr 2009 und ich suche für die Wasserpumpe / Sicherung oder Relais ?

Nein die Infos helfen nicht weiter

Motorkennbuchstabe oder PS Leistung ;)

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 6:42

Ach so danke , 150 PS

dann wird es wahrscheinlich ein CDGA sein mit CNG. Der hat eine Wasserpumpe angetrieben über Keilrippenriemen wo ein Schalter dran hängt für den Kompressor und eine kleine elektrische Wasserpumpe vorne in der Nähe vom Turbo.

beide sollten direkt vom MStG angesteuert werden. Nur die elektrische Wasserpumpe hat wohl noch ein Kabel zu einer Sicherung.

Welche Pumpe ist gefragt oder was ist genau das Problem?

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 19:41

Guten Abend ,

an der Wasserpumpe sind zwei Keilriemen und einer läuft nicht mit also das Auto fährt zwar kommt aber nicht auf power.

ok, dann wird der Kompressor nicht angetrieben. Ich habe gerade die Wasserpumpe am Montag gewechselt an dem Motor. Im Stand läuft der Kompressor gar nicht. Auch nicht beim Gas geben. drückt man aber die Kupplung und dann aufs Gas, schaltet das MStG den Magnetschalter und man hört richtig deutlich wie der Kompressor Druck aufbaut.

 

T94/51 am MStG (Masse) zu pin 2 an der Wasserpumpe.

pin 1 am Magnetschalter geht auf Klemme 87a. (geschaltetes Plus) über Sicherung SB16 mit 10A.

Vor der Sicherung kommt der Strom vom Hauptrelais. Das ist das vordere im Sicherungshalter B.

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 20:15

Guten Abend und echt danke, sollte es das sein? gebe ich ein aus . bin Rentner und kann das Problem nicht so gut beschreiben, melde mich .

Mfg

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 20:21

Ich muss leider noch was erklären Entschuldigung, das ist ein Automatik .

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 20:22

trifft das dann auch zu???

da weiß ich nicht wie es läuft. Ich glaube aber das er im Stand dann gar nicht den Kompressor ansteuert. Nur wenn er anfährt.

am Ende ist es nur Masse. möglich wäre den Motor laufen zu lassen und das Kabel für 2 Sekunden auf Masse legen. müsste gehen.

Ich würde erstmal schauen ob der Stecker überhaupt drauf ist. Nicht das den einer vergessen hat.

 

Wasserpumpe tauschen ist schon so ein kleines Projekt...

War aber nötig. Kühlmittel lief raus und die Pumpe hat einen schönen Lagerschaden. knapp 340tkm.

20240219_235507.jpg
20240220_003919.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen