ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Strom Am Radio bricht zusammen

Strom Am Radio bricht zusammen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 5. Januar 2018 um 17:28

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Passat 3C 2.0 tdi Bj 2007.

Mein RNS 510 hat seinen Geist aufgegeben, also habe ich es ausgebaut und zu einem Reparaturservice geschickt. Nun dachte ich mir, da das bestimmt länger dauert baue ich mir ein anderes vorübergehend ein. Zufällig hatte sich ein Freund gerade ein neues Android Radio gekauft und kommt jetzt aber nicht dazu es einzubauen und hat es mir somit geliehen. Bei dem Teil war alles dabei zum anschliessen inkl. Can Box. Also habe ich es angeschlossen und siehe da nix. Also wieder raus und gemessen. Am Quadlockstecker liegt 2 mal 12 V an, jedoch sobald ich einen Verbraucher anschließe ( Prüflampe) sind die 12 V weg. Nun habe ich mir gedacht lese ich das teil mal über OBD aus, als obdeleven dran und im Steuergerät Telefon steht was von Verbraucherabschaltung aktiv. Nun keine Ahnung was das bedeutet oder wie es zu diesem Fehler kommen kann. Ich habe auch schon die Sicherungen überprüft alles gut. Kann damit jemand was anfangen? und mir evtl, helfen was ich schauen könnte? Verstehe nicht wieso die Spannung zusammenbricht wenn ein Verbraucher dran kommt. Als letztes wurde an dem Auto ein Zahnrimenwechsel durchgeführt, denke aber das hat nichts mit meinem Problem zu tun, denn danach ging das RNS 510 noch 2 Tage später ist es dann ausgegangen und nicht mehr an, war alles tot.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ganz intuitiv würde ich behaupten, dass es keine gute Idee war, mit der Prüflampe die 12V zu messen. Zumindest nicht, wenn es eine war, die eigentlich zum überprüfen von Beleuchtungseinrichtungen vorgesehen ist.

Kannst du mit OBD auch Fehler löschen bzw. zurück setzen? Wenn ja, versuch das mal und schließ das Radio nochmal an.

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 21:02

Ja Fehler kann ich damit auch löschen. Habe ja auch schon viel quer gelesen, Klemme 30 Fehler kann auch kommen wenn man die Batterie abgeklemmt hatte. Hatte ich auch, jetzt über Nacht habe ich sie auch noch mal abgeklemmt, um ein evtl. aufhängen eines Steuergerätes auszuschließen. Ich habe die Prüflampe erst heute getestet, davor habe ich den Spannungszusammenbruch mit einem Multimeter schon festgestellt. Ich vermute, wenn ich da einen kleinen Widerstand dran mache bricht das auch zusammen. Werde morgen dann die Batterie wieder anklemmen Autostarten und dann noch mal auslesen. Mit dem anderen Fehler habe ich gelesen, dass der auch auftritt wenn zu wenig Spannung auf der Batterie ist ( Verbraucherschutz aktiv). keine Ahnung ob das stimmt. Batterie hat 12V. Sonst funktioniert auch alles, bis auf eins was sich vor ca 3 Wochen verabschiedet hat, ist das ich per FB nicht mehr den Kofferaum entriegelt bekomme, per Zentralriegelung geht es aber.

Wie hast du die Spannung der Batterie ermittelt? Mit dem Multimeter? Wenn es "nur" 12V angezeigt hat, dann solltest du ne neue Batterie besorgen.

Bei der FB würde ich auch mal die Batterie austauschen.

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 21:27

Batterie habe ich mit Multimeter gemessen, wieso ist das nicht richtig? Wenn der Motor läuft zeigt er mir 14,4 oder 14,8 Volt an, dass doch OK oder? Wie misst man denn die Batterie sonst, wenn nicht mit Multimeter? Batterie vom Schlüssel habe ich erst neulich gewechselt,

Mit dem Multimeter belastest du die Batterie nicht, deswegen sollte da wenigstens 12,xV stehen.

Die Spannung bei laufendem Motor ist für ein Multimeter OK.

Wie alt ist die Batterie? Also die vom Fahrzeug.

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 21:43

Die Batterie habe ich letztes jahr im November gekauft, also gerade mal ein Jahr alt. Mir geht es nicht aus dem Kopf das , dass erst nachdem Zahnriemwechsel passiert ist, kann ja reiner Zufall sein, aber kann es auch sein, dass der Mechaniker da irgendwo ein Massekabel nicht richtig angeschlossen hat, glaube man muss ja bei so einer Arbeit viel abschrauben. Irgendwie bin ich gedanklich auf dem Tripp das es ein Masse Fehler ist.

Dann sollte die Batterie wirklich OK sein.

Gibt's sonst noch Fehler?

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 21:55

Nein sonst keine weiteren Fehler, Klima geht, Licht innen und aussen geht, Zentralveriegelung geht, Fensterheber gehen, im Cockpit leuchtet auch alles, Auto springt gut an und läuft auch einwandfrei.

Dann wieder zurück auf 0. Fehler löschen und nochmal probieren.

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 22:07

Ok werde ich gleich morgen früh mal machen. Werde dann wieder berichten. Kann ich eigentlich ein Masse Kabel direkt von der Baterie zum Quadlockstecker ziehen, würde das was bringen, wenn es irgendwo an Masse liegt?

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 19:23

Habe heute noch rum getestet aber ohne Erfolg. Da ich aber wollte das ich sehe das dass Radio angeht, habe ich mir vom Zigarettenanzünder Strom geholt, Radio läuft. Problem logisch, bei Zündung aus Radio auch sofort aus. Gibt es eine Möglichkeit das Radio jetzt noch so anzuklemmen das ich es auch ohne Zündung einschalten kann? Normal ist ja so, das es weiterläuft solange man den Schlüssel nicht ganz zieht. Weis jemand wo der Kabelbaum von dem Radio Original langläuft? Ich sehe da gar nix. Irgendwo muss Plus hin sein, habe ich mir heute auch erklären lassen, da ich 12V anliegen habe und sobald ja ein Verbraucher kommt geht die Spannung auf 0, wenn es ein Massefehler wäre, dann wäre es andersrum also 0 V Verbraucher dran, Spannung geht auf 12V. So hat man es mir erklärt. Möchte aber echt mal wissen wo die Kabel vom Quadlockstecker sich so hin verteilen.

Wäre interessant wenn du ein anderes originales VW Radio testen würdest, ob das geht oder nicht.

Ich habe schon die leichte Vermutung das es an der CAN-BOX liegt. Das sich da bei dir was nicht verträgt und du deshalb keine Strom vom Quadlockstecker zum Radio bekommst.

Was ist denn an deinem RNS 510 Kaputt gegangen?? Vielleicht finden wir hier so das Problem.

Wenn Dein RNS 510 lief und das Android Radio mit CAN-BOX nicht dann denke ich liegt es an dem Radio/CAN-BOX.

Hoffe du kannst mal in der Richtung suchen gehen

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 22:37

Das RNS war nicht kaputt, habe heute von den wo ich hingeschickt habe die Nachricht bekommen, das es läuft ohne das sie was gemacht haben. Ist ja auch klar. Wie geschrieben am original Quadlockstecker im Auto habe ich ja schon das Problem also hat auch alles was ich da anklemme ein Problem nämlich das es keine Spannung bekommt. Wie erklärt, sobald du da einen Verbraucher anklemmst ist die Spannung von 12 V weg. Es liegen da im Stecker ja zweimal 12 V an bei beiden Pins passiert das selbe Verbraucher dran Spannung weg. Irgendwo muss was gebrochen oder nicht mehr richtig zusammen sein, aber da ich nicht weis wo diese Kabel hingehen oder wieder raus kommen aus dem Fahrzeug, ist es für mich schwer das zu prüfen. Muss das Plus Kabel nicht eigentlich an einen der beiden Sicherungskästen ankommen? ich würde die beiden Plus Kabel ja auch neu legen, wenn ich eben wüsste wo sie lang gehen und wo sie angeschlossen sind.

Hast du im Motorraum die Sicherung (blaue 15Amp) schon geprüft??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Strom Am Radio bricht zusammen