ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Zusatz Wasserpumpe / Kühlmittelpumpe 2

Zusatz Wasserpumpe / Kühlmittelpumpe 2

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 14. März 2017 um 21:37

Hallo liebe Forengemeinde :-)

War heute beim freundlichen VW Händler um das neue Update wegen der Nox Abgasabweichung machen zu lassen. Lief auch alles problemlos. Bei der Übergabe des Wagens sagte man mir, das die Zusatz Wasserpumpe / Kühlmittelpumpe 2 defekt wäre und getauscht werden muss.

Okay, nun stöberte Ich ein wenig im Netz und kam zu dem Ergebnis, das es zwei unterschiedliche Pumpen gäbe einmal die 5No 965 561 und die 5No 965 561 A. Man solle sich im Vorfeld versichern, welche Pumpe verbaut ist um auch die richtige Bestellen zu können.

Jetzt meine Frage, kann mir bitte jemand verdeutlichen wo ich das Biest finden kann um die Nummer ablesen zu können, von Oben in den Motorraum gesehen finde Ich nichts dergleichen, kann man die von oben überhaut sehen oder muss man dazu auf die Bühne ?

Bei VW kosten beide Pumpen egal 5No 965 561 oder 5No 965 561 A, 238 Euro + Steuer. Im Netz habe Ich sie schon um die 100 Euro gesehen. Die Frage ist nur welche :-(

Wäre für eure Hilfe dankbar.

Gruß Oliver

Beste Antwort im Thema

@CoNtAcT2000

Dir ist bekannt, dass es zwei verschiedene Pumpen gibt und beide ihre eigenen Halterungen haben?

Wo vorher eine Buehler Pumpe war passt keine Pierburg Pumpe in den Halter und umgedreht auch nicht!

Die Halter möchtest du ganz bestimmt nicht wechseln, also sollte man vorher unter das Fahrzeug schauen, welche Pumpe momentan verbaut ist!

Pierburg ---> "5N0 965 561"

Buehler ---> "5N0 965 561 A"

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VCDS Fehler P261A Pumpe 2 für Kühlmittel' überführt.]

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Hallo,

Heute gabs mal wieder eine unangenehme Überraschung.

Meine Abgasleuchte leuchtet auf und Fehler P261A steht im Fehlerspeicher.

Der Fehler sagt aus das meine Zusatzwasserpumpe defekt ist und dadurch der Partikelfilter keine Regeneration macht weil er nicht genug Kühlung bekommt.

Teilenummer ist 5N0 965 561 A

Jetzt meine Frage: kann ich anstatt 5N0 965 561 A auch 5N0 965 561 einbauen? von der Bauform her sind keine Unterschiede zu sehen.

Auto: Passat Variant 3C5 Bj 05/2009 2.0 TDI 81 KW MBK CBDC

Gruß Tobi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zusatzwasserpumpe Fehler P261A' überführt.]

Heute gabs mal wieder eine unangenehme Überraschung.

Meine Abgasleuchte leuchtet auf und Fehler P261A steht im Fehlerspeicher.

Der Fehler sagt aus das meine Zusatzwasserpumpe defekt ist und dadurch der Partikelfilter keine Regeneration macht weil er nicht genug Kühlung bekommt.

Teilenummer ist 5N0 965 561 A

Das stand alles im Fehlerspeicher :confused: Der DPF wird nicht durch das Kühlsystem gekühlt! Hat das Fahrzeug eine Standheizung :confused:

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zusatzwasserpumpe Fehler P261A' überführt.]

nein mein Auto hat keine Standheizung. Es ist aber die selbe Pumpe wie die für die Standheizung.

Das die Pumpe für die Kühlung des Partikelfilters während der Regeneration bzw dem Kühlnachlauf ist haben mir die Mechaniker meines Vertrauens gesagt.

aber immernoch meine Frage Kann ich die Pumpe 5N0 ..... A ausbauen und eine 5N0 ...... ohne A einbauen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zusatzwasserpumpe Fehler P261A' überführt.]

Dann schau dir mal an, wo dein DPF sitzt. Da geht kein Kühlschlauch hin! Und ich denke das es nicht passt. Kann da aber mal nach sehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zusatzwasserpumpe Fehler P261A' überführt.]

das wäre schön wenn du mal nachschauen könntest :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zusatzwasserpumpe Fehler P261A' überführt.]

Hatte auch mal die Kühlmittelpumpe 2 im Fehlerspeicher, allerdings nur Sporadisch.

Ist aber seit nem guten Jahr nicht mehr aufgetreten.

Der Freundliche sagte mir damals die Pumpe wäre u.a. für die Kühlung des AGR. Ventiles zuständig.

Und ich glaube mich zu erinnern das die 2 Teilenummern nicht kompatibel sind.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zusatzwasserpumpe Fehler P261A' überführt.]

Habe bei mir ebenfalls den Fehler P261A im Fehlerspeicher. Die MKL leuchtet dauerhaft.

 

Will es schnellstmöglich wechseln. Ist es ein Problem, noch 2-3 Tage damit zu fahren oder kann es da Probleme mit dem DPF geben?

 

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zusatzwasserpumpe Fehler P261A' überführt.]

Hallo Leute,

habe den folgenden Fehler im Speicher - siehe Bilder.

Es liegt wohl an der elektrischen Kühlmittelpumpe, welche nicht mehr läuft.

Mir stellt sich die Frage, ob ich noch weiterfahren kann, oder die Kiste stehen lassen MUSS!

Reparatur würde dann Mitte kommender Woche gemacht, sobald die neue Pumpe da ist.

Gruß

Michael

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VCDS Fehler P261A Pumpe 2 für Kühlmittel' überführt.]

20160826-195747-resized
20160827-001615-resized
20160827-092908-resized

Sporadischer Fehler, Fehlerhäufigkeit 1mal, würde ich löschen und mir weiter kein Kopf drüber machen.

Glaube es gibt sogar eine TPI diesbezüglich, welche ein Softwareupdate empfiehlt. Solltest du deswegen in eine Werkstatt fahren, Fehler natürlich nicht löschen.

Pumpe ist für die AGR, ob man mit defekter Pumpe weiterfahren kann, will und kann ich nicht beurteilen. Aber wie gesagt, es ist ja bei dir nur ein sporadischer Fehler, kein statischer!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VCDS Fehler P261A Pumpe 2 für Kühlmittel' überführt.]

V178

der Fehler ist dauerhaft. Wenn ich lösche und Auto danach Starte ist der Fehler sofort wieder da.

Hab zwischenzeitlich mal meine Werkstatt erreichen können - im Urlaub. Sollte bei diesen Temps die Karre stehen lassen.

Pumpe bei VW glaub ca 250-300€, lokale Dealer ca.160 - im Netz geguckt 80-100€!

Dreimal dürft Ihr raten, wo ich die Pumpe bestellt habe ;)

Kein Bock mehr, VW die Kohle in den Arsch zu blasen, damit die jedem Ami 5-10000€ wegen Diesegate schenken.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VCDS Fehler P261A Pumpe 2 für Kühlmittel' überführt.]

Ich hatte auch einmal einen solchen Fehler.

Adresse 01: Motorelektronik (CBB) Labeldatei: DRV\03L-906-022-CBA.clb
Teilenummer SW: 03L 906 022 LD HW: 03L 906 022 G
Bauteil: R4 2,0L EDC G000AG 6656
Revision: 13H02--- Seriennummer:
Codierung: 0000078
Betriebsnr.:
VCID: 72EF84086D3015B168B-8027
1 Fehler gefunden:
009754 - Pumpe 2 für Kühlmittel
P261A - 000 - Unterbrechung - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 9
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 56618 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2015.07.04
Zeit: 12:49:29
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 782 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Spannung: 13.76 V
Lambda: 79.7 %
Binärwert: 10011111
Binärwert: 00000000
Temperatur: 45.9°C

Die zweite Wasserpumpe war defekt und wurde ersetzt.

Mfg,

ckn991

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VCDS Fehler P261A Pumpe 2 für Kühlmittel' überführt.]

@CoNtAcT2000

Dir ist bekannt, dass es zwei verschiedene Pumpen gibt und beide ihre eigenen Halterungen haben?

Wo vorher eine Buehler Pumpe war passt keine Pierburg Pumpe in den Halter und umgedreht auch nicht!

Die Halter möchtest du ganz bestimmt nicht wechseln, also sollte man vorher unter das Fahrzeug schauen, welche Pumpe momentan verbaut ist!

Pierburg ---> "5N0 965 561"

Buehler ---> "5N0 965 561 A"

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VCDS Fehler P261A Pumpe 2 für Kühlmittel' überführt.]

Zitat:

@CoNtAcT2000 schrieb am 27. August 2016 um 19:41:42 Uhr:

Kein Bock mehr, VW die Kohle in den Arsch zu blasen, damit die jedem Ami 5-10000€ wegen Diesegate schenken.

Und das gleiche gilt wohl auch für die Amis von Ross Tech, die mit VCDS ein sehr hilfreiches Tool auf die Beine gestellt haben.:rolleyes:

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VCDS Fehler P261A Pumpe 2 für Kühlmittel' überführt.]

Uwe Ross (Ross-Tech) kommt aber aus Freiburg und das liegt bekanntlich in Deutschland. ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VCDS Fehler P261A Pumpe 2 für Kühlmittel' überführt.]

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 29. August 2016 um 12:19:55 Uhr:

@CoNtAcT2000

Dir ist bekannt, dass es zwei verschiedene Pumpen gibt und beide ihre eigenen Halterungen haben?

Wo vorher eine Buehler Pumpe war passt keine Pierburg Pumpe in den Halter und umgedreht auch nicht!

Die Halter möchtest du ganz bestimmt nicht wechseln, also sollte man vorher unter das Fahrzeug schauen, welche Pumpe momentan verbaut ist!

Pierburg ---> "5N0 965 561"

Buehler ---> "5N0 965 561 A"

Danke für den Hinweis. Hatte diese Info auch vorher schon irgendwo aufgeschnappt.

Hab mich dann zuerst mal unters Auto gelegt und geschaut, was es für eine ist. War die Pierburg. Genau die habe ich dann für 80€ in der Bucht geschnappt. Eingebaut, Sache erledigt ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VCDS Fehler P261A Pumpe 2 für Kühlmittel' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Zusatz Wasserpumpe / Kühlmittelpumpe 2