ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wasserpumpe undicht Zahnriemen etc.

Wasserpumpe undicht Zahnriemen etc.

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 15. Februar 2021 um 18:23

Könnt ihr bitte anhand der Bilder mir sagen ob der Zahnriemen so aussieht als wäre er vor 30.000 km ausgetauscht worden?

 

Zahnriemenspannung sieht für mich auch nicht aus als wäre das normal für 30.000 km oder?

 

Laut Scheckheft wurde nämlich die Wasserpumpe und Zahnriemen vor 30.000 km gewechselt. Jetzt ist die Wasserpumpe undicht. Irgendwie ist auch sehr viel Abrieb und Staub vom Zahnriemen vorhanden. Würdet ihr den Zahnriemen, die Umlenkrolle und die Spannrolle trotzdem noch mal tauschen?

 

Danke für eure Hilfe.

 

Gruß Robert

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
Ähnliche Themen
34 Antworten

Also ich würde alles tauschen, der Satz kostet kaum was, schau mal bei Profiteile.de oder Motointegrator.de ...

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 19:33

Werde ich so machen, kannst du anhand der Bilder trotzdem mal schauen ob das alles Normal aussieht oder etwas komisch ist?

Der Abrieb ist extrem komisch, die Spannung der Spannrolle für 30tkm extrem gering, schau mal ob Du ein Produktionsdatum auf dem Riemen / Rolle siehst ...

Spannung ist definitiv nicht OK. Am Zahnriemen sehe ich keine Risse, aber auf Bildern ist das eh schwer. Der Spanner sieht nicht so schmutzig aus.

Was steht denn auf dem Aufkleber des Wasserpumpenrades? Hoffentlich nicht Made in China ;) Sieht auch schon aus, ob es nicht erst seit gestern tropft.

Einfach alles einmal neu wenn man eh schon dran ist. Manchmal sind auch Zahnriemensätze ohne Wasserpumpe deutlich günstiger als mit und dann einfach eine einzelne Wasserpumpe dazu nehmen. Auf daparto kann man auch vergleichen.

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 22:07

Schaue morgen mal nach, hab jetzt einen ganzen Satz mit Spanner, Wasserpumpe und Umlenkrolle von SKF bestellt für 89€.

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 0:12

Hab rausgefunden das die Wasserpumpe von QH Quinton Hazell ist. Scheint eine europäische Firma zu sein, bau seit Jahre teile in Fahrzeuge ein, aber die Kenne ich nicht.

Hi,

Stimmt die Wapu ist eine von QH, müsste evtl. aber auch noch irgendwo ein kleiner Kreis mit dem Herstellerdatum stehen, und auf der Zahnriemenoberseite müsstest du auch noch eine Herstellerbezeichnung finden, Herstellerdatum denke ich eher hier nicht. Die Spannung passt nicht, ich denke dass hier beim Einbau nicht nachkontrolliert wurde und damit nicht richtig gespannt wurde. Auf jedem Fall alles neu machen.

Gruß Ingo

Besser Du hast es jetzt bemerkt, bevor der Riemen gesprungen ist.

am 16. Februar 2021 um 6:38

Ich frage mich auch, warum da jemand an der Zentralschraube vom Nockenwellenrad rumgemalt hat.

 

Die Spannung ist, wie bereits gesagt, katastrophal. Glück gehabt!

Steinigt mich jetzt nicht.....aber die perfekte Spannung stellst doch ein wenn der Motor auf OT steht. Wenn Du den Motor weiter drehst ändert sich doch auch der Widerstand und verstellt damit auch die Ausrichtung des Spanners bzw. dessen Markierung. Somit kann die Spannung durchaus in Ordnung sein, da der Motor auf dem Bild höchst wahrscheinlich nicht auf OT steht. Oder liege ich damit jetzt voll daneben?

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 8:06

Spannung sollte noch gleichbleibend sein egal in welcher Stellung sonst fängt er doch an zu schwingen.

Naja, bei meinem Zweitwagen Mondeo MK4 2.0 TDCI ist es definitiv so, dass der Spanner sich bei durchdrehen des Motors verändert. Zumindest die Anzeige der Spannung. Und dort ist es definitiv normal und nur auf OT ist die Spannung (Anzeige) im optimalen Bereich ;)

Der Zeiger der Spannrolle bewegt sich bei drehenden Motor. Deswegen Motor immer auf OT drehen und dann Spannung überprüfen.

am 16. Februar 2021 um 9:22

Es handelt sich da um eine halbautomatische Spannrolle, die ihre Spannung tatsächlich während der Drehung ändert.

Aber laut dem Foto ist sie doch ordentlich entspannt. Mag vielleicht täuschen oder er steht gerade unpassend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wasserpumpe undicht Zahnriemen etc.