1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Steuerkettenprobleme 1.4 TSI (VW) - A3 Motor ebenfalls betroffen?

Steuerkettenprobleme 1.4 TSI (VW) - A3 Motor ebenfalls betroffen?

Audi A3 8P

Hallo zusammen,
heute ist ein Artikel auf n-tv in dem auf sich häufende Probleme mit der Steuerkette beim VW 1.4 TSI Motor berichtet wird. Entsprechende Berichte gab es bereits in der Autobild. Dabei ist allerdings speziell von den Baujahren 2006 und 2007 die Rede.
Grundsätzlich kommt der 1.4 TFSI ja auch dem gleichen Stall. Allerdings könnte es ja sein, dass der CACX Motor doch schon verbessert wurde, gegenüber den hier erwähnten VW Problem-Motoren (Motorkennung BMY?).
Oder handelt es dabei möglicherweise 'nur' um die Twin-Charge Motoren bei VW?
Weiß jemand mehr darüber?

Beste Antwort im Thema

Und hier der aktuelle Bericht ..

Lg
Frank

80 weitere Antworten
80 Antworten

Bei Steuerketten kann ich es nicht sagen,aber beim Turboproblem auf jeden Fall.
Turboschaden bei 10000km ,BJ. 9/2010

Mein 1.4er:

20.000 km 1.Turbo fällig.
42.000 km 2.Turbo fällig
45.000 km Kettenspanner und Steuerkette fällig.... :-(

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von -dreamer-

...
45.000 km Kettenspanner und Steuerkette fällig.... :-(
...

wie hat sich das bei dir bemerkbar gemacht?

Hallo

Würde mich auch interessieren wie du es rausgefunden hast dass es an der Steuerkette liegt.

Weil meiner läuft schon seit über zwei Jahren im Leerlauf wie ein Dreizylinder. Und mein freundlicher versucht mir nach etlichen Reklamationen nun zu verkaufen das es normal sei.

Evtl hat meiner ja auch was an der Steuerkette??

Edit:

ah du hast ein paar sekunden vor mir geantwortet, da muss ich meinen auch mal genau anhören. War sonst noch irgendwas ungewöhnliches bei dir?

Zitat:

Das ganze hat sich bei mir durch ein Rasseln beim Kaltstart bemerkbar gemacht. Nur ein paar Sekunden und auch nicht immer.

Jetzt mach ich mir auch langsam Sorgen. Ich habe ein Rasseln, vorallem beim richtigen Kaltstart. Also wenn er über Nacht stand und ich ihn morgens starte.

Dann klingt er wie ein Traktor. Wenn ich dann im Leerlauf kurz auf 2000 hochdreh und ihn ruckartig fallen lasse rasselt er so heftig das ich schon angst habe das irgendwas locker ist. Kannst du dieses Verhalten auch beobachten?

Es stört mich vorallem deshalb weill das DSG ja bei ca. 2000 schaltet, was dann immer in diesem rasseln endet solange er kalt ist.

Im warmen Zustand bekomme ich diese Geräusche übrigens absolut nicht hin, da läuft er rund und ruhig. Absolut keine Probleme.

PS: bei Gelegenheit werd ich das mal per Handyvideo dokumentieren.

So meiner ist repariert....

Material: Kulanz
Einbau: ca. 750€ (warte noch auf die Rechnung)

Also entweder habe ich ein Montagsauto erwischt, oder nur Pech, aber von meinem Empfinden her war dies mein letzter Audi für lange Zeit!!!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von xylex1982

Zitat:

Das ganze hat sich bei mir durch ein Rasseln beim Kaltstart bemerkbar gemacht. Nur ein paar Sekunden und auch nicht immer.
Jetzt mach ich mir auch langsam Sorgen. Ich habe ein Rasseln, vorallem beim richtigen Kaltstart. Also wenn er über Nacht stand und ich ihn morgens starte.
Dann klingt er wie ein Traktor. Wenn ich dann im Leerlauf kurz auf 2000 hochdreh und ihn ruckartig fallen lasse rasselt er so heftig das ich schon angst habe das irgendwas locker ist. Kannst du dieses Verhalten auch beobachten?

Es stört mich vorallem deshalb weill das DSG ja bei ca. 2000 schaltet, was dann immer in diesem rasseln endet solange er kalt ist.

Im warmen Zustand bekomme ich diese Geräusche übrigens absolut nicht hin, da läuft er rund und ruhig. Absolut keine Probleme.

dann ist bei dir auch der Kettenspanner hin ! lass es austauschen bevor es zu spät ist

Zitat:

So meiner ist repariert....

Material: Kulanz
Einbau: ca. 750€ (warte noch auf die Rechnung)

Also entweder habe ich ein Montagsauto erwischt, oder nur Pech, aber von meinem Empfinden her war dies mein letzter Audi für lange Zeit!!!

Grüße

Hallo 'dreamer', wann wurde Dein A3 denn gebaut?

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von xylex1982

dann ist bei dir auch der Kettenspanner hin ! lass es austauschen bevor es zu spät ist

Werd ihn mal beim 🙂 vorstellen. Wird aber erst nächste Woche. Ich halt euch auf dem Laufenden.

@Vectrianer

BJ 08/09

Zitat:

@Vectrianer
BJ 08/09

Also noch nicht ganz 3 Jahre alt, da hätte ich schon mehr Kulanz erwartet als 'nur' das Material! (Zumindest falls die Kundendienste beim Händler laut Vorgaben pünktlich erledigt worden sind).

Hast Du mal den Audi Kundenservice direkt kontaktiert? Z.B. mit Hinweis auf das Steuerkettenthema in den Medien? Ich nehme an für den Preis wurde der Spanner und die Kette ersetzt?

Bei mir ist der Nockenwellenversteller und die Steuerkette dekfekt meinte mein Audibetrieb.
(Hatte immer beim Kaltstart rasselnde Geräusche auf einmal.)
Material erfolgt auf Kulanz, aber Lohnkosten wären 600€
Ich habe gelese das das Problem öfter auftritt, aber der Wagen ist gerade in der Werkstatt und ich kann das jetzt noch mit der Inspektion schnell machen lassen.

Ist das Kulanzangebot ohne Lohnkosten für einen Fehler der öfter auftritt zufriedenstellend?
Bewegen sich 600€ in einem Bereich in dem 75% der Preise für diese Arbeitsleitung bei einem Audi-Partneranzutreffen sind?

Ein: Do it. oder Dont do it. reicht mir schon 🙂 Hab ein bisschen gesucht aber alles Mögliche gefunden und kann das als Laie nicht richtig einsortieren, sorry :/

PS: Bremse hinten Belag+Scheibe 275€. Wie ist das so preislich? (da war irgendwas festgestzt und die Scheibe hat Rillen)

77000km Bj 05/2008 1.4TFSI Variante: LCAXCF1 A3 Sportback

Ich kann mein Beitrag nicht mehr editieren? Muss ich was dranhängen.

Habs machen lassen Material war auf Kulanz aber ingesamt war die Kulanz unter 50% Hier gab es mal einen Artikel das in diesem Fall mehr als 50% übernommen werden. Was mach ich denn jetzt?

Mtrknng: CAXC

Hallo!
Habe soeben nach aufleuchten der Motorkontrollleuchte mein Fahrzeug in den Audibetrieb stellen lassen (AUDI A3 Sportback 8PA 03/2009 1,4 TFSI, 95000 km) Steuerkette defekt, Nockenwelle vermutlich zu tauschen, Teile gehen auf Kulanz, Arbeit nicht (1700 Euro !!! Kostenvoranschlag nur für die Arbeit)
Also ich denke der Audi A3 1,4 TFSI ist ebenso betroffen. 🙁

Deine Antwort