1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Steuerkette oder nicht?? Wie lang macht ers noch?

Steuerkette oder nicht?? Wie lang macht ers noch?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hi Leute,
Habe heute mal meinen 1.4 TSI (122 PS) beim Kaltstart gefilmt und wollte nun mal eure Meinung hören.
Meine Meinung ist, dass es die Steuerkette hinter sich hat und ich diese eigentlich auch tauschen will.
Aber ist das klackern nur die Steuerkette oder ist da eventuell schon mehr kapput? (Hauptlagerschaden?)
Fakt ist, dass der Motor damals ziemlich leise war und sich jetzt wie ein Trekkerdiesel anhört, bis auf das klickende Geräuch (was glaube ich die TSI Hochdruckpumpe ist und wohl völlig normal)
Auto ist EZ 2010 und hat alles noch vom Werk (Erste Kette, Erster Turbo, umstellung von VW Longlife auf 5W40 Adinol bei 130000 KM)
Mir stellt sich jetzt die Frage ob ich nochmal in das Auto investieren kann oder ob ich ihn jetzt besser schnell verkaufe. Will jetzt nicht die Kette und den Turbo (Wastegateklemmen) machen und dann nach 20000 KM nen totalen Motorschaden.
Naja, hier das Video:
https://www.youtube.com/watch?v=L-QQhXhDCOg
Vielen Dank schonmal für eure Meinungen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 8. Januar 2017 um 23:25:49 Uhr:

Ich hab ja oben schon geschrieben.
Wer es testen will mit dem 10W40 macht das auf eigene Gefahr.

Und später geschrieben, dass man es auch im 2.0 TSI verwenden kann, was suggeriert, dass das offiziell erlaubt wäre,

was es definitiv nicht ist

!

Wie gesagt: Das Zeug hat im TSI nichts verloren.

Zitat:

Ich bin von der Sache überzeugt, werde berichten wann der Turbo den Geist aufgibt, das kann aber noch lange dauern.

Davon überzeugt zu sein, zeigt nur einmal mehr, dass du von der Materie keine Ahnung hast. Nicht böse gemeint, aber bevor man hier inkompetente Beiträge schreibt und daraus unpassende Empfehlungen entstehen, sollte man lieber von vornherein lieber nichts schreiben, nicht dass ein Laie das auch noch als guten Tipp versteht...

Zitat:

Da VW das 10W40 auch in meinem 2.0TSI eingefüllt hat und das während der Werksgarantie, macht sich die Werkstatt haftbar wenn der Motor nachweislich einen Schaden davon trägt.

Wenn Sie es auf deine Anweisung hin gemacht haben und im Scheckheft "Öl vom Kunden angeliefert" oder Ähnliches vermerkt haben, dann nicht - in dem Fall kannst du Garantie und Kulanz vergessen.

Gruß Casey

66 weitere Antworten
66 Antworten

Ein Kandidat für das klappern könnten auch die Hydros an den Ventilen sein.

Zitat:

@7746frank schrieb am 8. Januar 2017 um 16:49:33 Uhr:

Zitat:

"VW meinte der Turbolader würde mit 10W40 Motoröl kaputt gehen, kann ich nicht bestätigen."

Wenn das Öl das Mobil Super™ 2000 X1 10W-40 mit VW 50101/50500 ist kann man stark davon ausgehen, dass das so ist. Kommt dann mal ganz plötzlich.
Wenn dann eines nach VW 50200/50500!!!

https://online.lubrizol.com/relperftool/pc.html

Klick mal in dem Diagramm mal VW50101 und VW50200 an und dann siehst Du dass bei "Oxidative Thickening" das 50200 wesentlich besser ist. Klick mal auf "Oxidative Thickening" und lies was da steht.
50101 ist thermisch nicht stabil genug, dickt mit der Zeit zu stark ein, verursacht Verkrustungen in der Ölleitung zum Turbo und der Turbo verreckt.

Schau morgen mal nach was VW für ein 10W40 eingefüllt hat.

Da sie das Öl aber auch im 2.0TSI verwenden kann es nicht so schlecht sein.

Gruß

Tiguanmaster

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 8. Januar 2017 um 03:09:04 Uhr:

Tip von mir.
Mach einen Ölwechsel und füll 10W40 rein.
[...]
Das 5W40 ist zu dünn für den Motor.

Was für ein Quatsch. Dein Mobil 10W40 hat nen unterirdisch schlechten VI von 153 und ne Heißvisko von 14,4 mm^2/s, das Addinol 5W40 hat nen VI von 181 und ne Heißvisko von 14,42 mm^2/s. Es hat dadurch ein (deutlich) besseres Viskositäts-Temperatur-Verhalten, ist beim Kaltstart dünner (schnellere Durchölung) und hat durch den hohen VI obenraus bei hohen Temperaturen im Heißbereich mehr Reserven (bessere Schmierfilmstabilität). Bitte erstmal mit den Basics bzgl. Thema 'Öl' beschäftigen, bevor man solche Sprüche loslässt.

Die TSI Motoren laufen im Übrigen mit 0W-/5W-40 nachweislich durch Analysen belegt am besten.

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 8. Januar 2017 um 21:05:30 Uhr:

Schau morgen mal nach was VW für ein 10W40 eingefüllt hat.
Da sie das Öl aber auch im 2.0TSI verwenden kann es nicht so schlecht sein.

Das ist falsch! Das Mobil Super 2000 X1 10W40, falls es sich um dieses Öl handelt, hat keine VW 50200 Freigabe und darf daher NICHT im TSI verwendet werden, wie hier angedeutet wird! Vorsicht! Hier wird ein Öl empfohlen, welches nachweislich nicht freigegeben ist, weder im 1.4 TSI noch im 2.0 TSI!

Erschwerend hinzu kommt, dass das Mobil 10W40 gerade mal die (windige) MB 229.1 Freigabe besitzt, das verwendete Addinol hingegen die aktuellste und strenge MB 229.5. Das genannte

Lubrizol Tool

ist ein guter Anhaltspunkt zum Vergleich der Normen.

====================

Wie @7746frank schon richtig schreibt, hat dieses Öl nichts im TSI verloren. Meiner Meinung nach wurde da einfach viel zu spät umgeölt, ein gutes Öl wie das ASL0540, welches der TE verwendet hat, kann dann halt zu so einem späten Zeitpunkt auch nichts mehr retten, wenn die VAG LL Plörre und die (viel zu langen) LL Intervalle schon alles versaut haben.

@spinners :
Wenn es noch nicht zu spät ist, könnte man es mal, bevor man die (teure!) Reparatur angeht, mit einer Spülung probieren - mit dem richtigen Produkt und der richtigen Herangehensweise kann das wahre Wunder bewirken, siehe hier: Klick!

Schöne Grüße
Casey

Ich bin von der Sache überzeugt, werde berichten wann der Turbo den Geist aufgibt, das kann aber noch lange dauern.

Da VW das 10W40 auch in meinem 2.0TSI eingefüllt hat und das während der Werksgarantie, macht sich die Werkstatt haftbar wenn der Motor nachweislich einen Schaden davon trägt.

Gruß

Tiguanmaster

Ähnliche Themen

Zitat:

Und später geschrieben, dass man es auch im 2.0 TSI verwenden kann, was suggeriert, dass das offiziell erlaubt wäre,

was es definitiv nicht ist

!

Wie gesagt: Das Zeug hat im TSI nichts verloren.

Zitat:

Davon überzeugt zu sein, zeigt nur einmal mehr, dass du von der Materie keine Ahnung hast. Nicht böse gemeint, aber bevor man hier inkompetente Beiträge schreibt und daraus unpassende Empfehlungen entstehen, sollte man lieber von vornherein lieber nichts schreiben, nicht dass ein Laie das auch noch als guten Tipp versteht...

Zitat:

Wenn Sie es auf deine Anweisung hin gemacht haben und im Scheckheft "Öl vom Kunden angeliefert" oder Ähnliches vermerkt haben, dann nicht - in dem Fall kannst du Garantie und Kulanz vergessen.

Gruß Casey

Ich weis auch gar nicht, ob für die TSI 10W40 überaupt freigegeben ist?
Das müsste aber in der Betriebsanleitung stehen.
Wenn ja, dann aber nur eines mit VW50200/50500.
Da gibts aber von Mobil keines.
Die MB 229.5 jedenfalls enthält auch kein einziges 10W40.

Zitat:

Die meisten Leute sagen dann einfach: Dann wird der Turbo halt getauscht und weiter gehts.
So einfach ist das nicht.
Wenns richtig gemacht wird, muss die Ölleitung zum Turbo auch neu.
Die gesammte Ladeluftstrecke muss gesäubert werden, nicht dass da noch Brocken drin liegen.
Ladeluftkühler neu. Das kommt immer darauf an, was da am Turbo kaputt geht.
Wenn der sich nämlich richtig zerlegt, kommt Freude auf.

Zitat:

@7746frank schrieb am 9. Januar 2017 um 10:32:26 Uhr:

Das müsste aber in der Betriebsanleitung stehen.
Wenn ja, dann aber nur eines mit VW50200/50500.
Da gibts aber von Mobil keines.
[.....]

TSI haben die Freigabe für einen jährlichen Wechsel mit Öl nach der VW-Norm 502.00. Welche Öle das sind, siehe Anhang.

Zitat:

Laut VW Erwin Freigabeliste sind die SAE Klassen 0W30, 0W40, 5W30, 5W40 und 10W40 bei der VW 50200 vertreten (siehe Anhang, EDIT: Jubi war schneller).

Interessant: Laut uniti Schmierstoffverband ist 10W40 jedoch nicht gestattet (siehe Anhang).

Zitat:

Wenn ja, dann aber nur eines mit VW50200/50500. Da gibts aber von Mobil keines.

So ist es.

Versteh die Leute nicht, die einfach blind zu Mobil greifen, nur weil die Marke nen guten Ruf genießt, nach dem Motto "Da kann man nichts falsch machen.". Die Mobil(1) Öle haben nen besseren Ruf als es ihre Öle tatsächlich sind, siehe NewLife - ist auch seit langem nicht mehr das, was es früher mal war: schon lange nicht mehr vollsynthetisch, Pourpoint steigt konstant alle paar Monate, ergo Grundöl wird qualitativ immer schlechter, besteht fast nur noch aus HC mit nem klitzekleinen Schuss PAO. Für den angesetzten Preis ein schlechter Witz, ist nichts anderes mehr als ein mittelmäßiger Mitläufer. Erschwerend hinzu kommen die ganzen Fälschungen, gibt ja praktisch keinen seriösen Händler mehr, der garantiert Originalware anbieten kann in Zeiten, wo die Fälscher (geklaute) Originalgebinde und Etiketten verwenden.

Da greif ich 1000 Mal lieber zu nem Öl, wo ich weiß, dass es mindestens genauso gut wenn nicht besser ist und welches ich zusätzlich von nem offiziellen Händler beziehen kann, der direkt vom Werk beliefert wird und garantiert frische Originalware hat.

Zitat:

Die MB 229.5 jedenfalls enthält auch kein einziges 10W40.

Ist aufgrund der fehlenden Leichtlaufeigenschaften und fehlendem Spritsparpotenzial auch für ein 10W40 gar nicht möglich, diese Freigabe zu bekommen, weil die (hohen) Anforderungen der 229.5 von Grund auf nicht erreicht werden können.

Zitat:

Zitat:

Die meisten Leute sagen dann einfach: Dann wird der Turbo halt getauscht und weiter gehts. So einfach ist das nicht. Wenns richtig gemacht wird, muss die Ölleitung zum Turbo auch neu. Die gesammte Ladeluftstrecke muss gesäubert werden, nicht dass da noch Brocken drin liegen. Ladeluftkühler neu. Das kommt immer darauf an, was da am Turbo kaputt geht. Wenn der sich nämlich richtig zerlegt, kommt Freude auf.

Volle Zustimmung. Wie gesagt, würde so ein Öl meiden. Das 10W40 hat im TSI einfach nichts zu suchen.

Gruß Casey

Bei meinem VW Tiguan 2.0TSI hat VW das 10W40 eingefüllt weil ich gesagt habe das ich 1x im Jahr Ölwechsel machen will.

Das 10W40 habe ich nicht vorgeschlagen, das hat die Werkstatt entschieden., was VW für einen Ölhersteller hat weiß ich nicht. Da ich aber in der Nähe von Mannheim wohne könnte ich mir vorstellen das sie Fuchs Öl nehmen.

Gruß

Tiguanmaster

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 9. Januar 2017 um 15:42:00 Uhr:

Bei meinem VW Tiguan 2.0TSI hat VW das 10W40 eingefüllt weil ich gesagt habe das ich 1x im Jahr Ölwechsel machen will. Das 10W40 habe ich nicht vorgeschlagen, das hat die Werkstatt entschieden.

Um die Werkstatt würde ich in Zukunft nen großen Bogen machen. Haben zwar nicht vermerkt, um welches 10W40 es sich handelt, woraus du keine Nachteile zu erwarten hast, füllen aber einfach ein 10W40 in einen Motor, wo das nicht reingehört und es deutlich bessere Möglichkeiten gibt und schlagen auch noch selbst eins vor, welches nichtmal die erforderliche VW 50200 Freigabe hat. Wow. Setzen, 6!

Kompetenz in Sachen Öl: nicht vorhanden.

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 9. Januar 2017 um 15:42:00 Uhr:

was VW für einen Ölhersteller hat weiß ich nicht. Da ich aber in der Nähe von Mannheim wohne könnte ich mir vorstellen das sie Fuchs Öl nehmen.

VW hat keinen Ölhersteller, die Werkstätten schon gar nicht. Wenn, dann hat man nen Partner, mit dem man kooperiert. Erstbefüllung ab Werk ist Castrol LL 5W30 bzw. nach neuesten Erkenntnissen wurde das anscheinend vom Shell AV-L 0W30 abgelöst, und was im Aftermarket Bereich beim Händler eingefüllt wird, ist deren Sache, Hauptsache die Norm stimmt. Da ist von Castrol über VAPS (Shell), Fuchs, Total bis Addinol alles dabei. Der Standort sagt nicht viel aus, meistens wird nach Markennamen und Preis entschieden, was eingekauft wird - ist eben vom Einkäufer abhängig, wo da die Präferenzen liegen.

Gruß Casey

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 8. Januar 2017 um 11:48:48 Uhr:

Darauf hin hab ich auf eigene Verantwortung 10W40 eingefüllt und seit dem ist Ruhe.

Mittlerweile bin ich mit dem Öl 20tkm gefahren und der Motor läuft Tadelos.

Die Werkstatt hat mir den Motortot in kürzester Zeit vorher gesagt wenn ich 10W40 einfülle.😮

Das hat er selbst so festgelegt, trotz Warnungen.
Welches genommen wurde lässt sich nicht klären, so wie es aussieht.
Steht nix in der Servicerechnung?

Zitat:

@7746frank schrieb am 9. Januar 2017 um 16:36:17 Uhr:

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 8. Januar 2017 um 11:48:48 Uhr:

Darauf hin hab ich auf eigene Verantwortung 10W40 eingefüllt und seit dem ist Ruhe.

Mittlerweile bin ich mit dem Öl 20tkm gefahren und der Motor läuft Tadelos.

Die Werkstatt hat mir den Motortot in kürzester Zeit vorher gesagt wenn ich 10W40 einfülle.😮

Das hat er selbst so festgelegt, trotz Warnungen.

Lese bitte erst mal den Beitrag und schreib dann etwas.

Wir reden hier von 2 verschiedenen Motoren.

Beim 1.4TSI hab ich es selber entschieden, beim 2.0TSI hat es die Werkstatt entschieden.😠

Gruß

Tiguanmaster

Hallo, ich besitze einen Golf 6 1.4 TSI (122PS) und habe das falsche Motoröl zum nachfüllen verwendet. Mir ist der Fehler erst aufgefallen als bereits ein Liter 10W40 in den Motor gefüllt wurde. Werkseitig verwendet VW Longlife Öl, wenn ich richtig informiert bin. Kann ich mit dem Auto noch fahren oder muss ich nun das gesamte Öl austauschen?

Wieso?
Hat der 2,0TSI auch geklappert oder was?
Oder warum 10W40?

Ne ich habe den 1.4 tsi

Deine Antwort