ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Start-Stop und AutoHold führt zum vorzeitigen Motorstop

Start-Stop und AutoHold führt zum vorzeitigen Motorstop

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. Juli 2015 um 19:20

Hallo Golffreunde,

habe an meinem 24h "neuen" Golf ein seltsames Symptom. Es ist das Start-Stopp System und verhält sich folgendermaßen: beim Bremsen wird der Motor bei Geschwindigkeiten unter 5 km/h gestoppt, der Wagen rollt und erst wenn der Wagen steht, greift Auto Hold. Eigentlich müsste es sich ja so verhalten, dass beim Bremsen das Fahrzeug erst steht, Auto Hold das Auto "hält" und bei weiterer Bremsbetätigung die S-S Funktion den Motor ausschaltet. War bei meinem Übergangsgolf zumindest so. Der neue verhält sich nicht so. War heute beim Händler und der meint, dass es gewollt ist, um die Abgasnorm einzuhalten.

Jetzt bin ich verwirt. Der Übergangsgolf war von Ende 2014 und hatte den kleinen Tdi. Sonst vom Technischen Stand genauso wie mein neuer. Das habe ich dem Händler auch versucht zu erklären, jedoch sagte er, dass das nicht sein könne und alle Fahrzeuge sich so verhalten. Stimmt das? Soll das wirklich so sein? Hat man das in der Zwischenzeit evtl. geändert?

Diese Situation macht die S-S Funktion bei mir nutzlos (permanent beim Einsteigen ausschalten). Ist halt sehr unangenehm, wenn der Verkehr fast zum Stillstand kommt und dann doch rollt. Da ist der Wagen schon aus. Klar, ein leichter Pedaldruck und der Wagen ist wieder an aber nervig ist das im Stopp und Go schon und wie ich finde, das ganze nicht wirklich bedacht.

Habe bei den bereits vorhandenen Themen auch nichts ähnliches finden können. Bin auf eure Erfahrungen und Meinund gespannt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sympat schrieb am 11. Apr. 2017 um 12:11:04 Uhr:

Bei mir kommt noch das sporadisch ruppige Anfahren hinzu. Das ruppige Anfahren, z.B. beim Rangieren in einer engen Parklücke, kann durchaus ein touchieren des Hinter- oder Vordermannes zur Folge haben, wenn man nicht sofort den Fuß auf der Bremse hat. Man weiß nie, ob er an der Ampel nun sanft losfährt oder in der Parklücke beim Zurücksetzen regelrecht einen Sprung macht.

Manchmal frage ich mich warum, gerade in solchen Situationen, nicht einfach der Taster gedrückt wird. Was meinen denn manche wozu VW einen "Ausschschalttaster" verbaut hat? Sicher nicht damit man einen tollen zusätzlichen (und im Dunkeln sogar beleuchteten) Taster in der Mittelkonsole hat. Die gleiche Diskussion wie beim ACC! Leute, wenn ihr eine Systemgrenze erkennt dann hat VW euch doch die Möglichkeit gegeben selber einzugreifen. Ansonsten hätten sie den Taster weggelassen und S/S wäre immer aktiv. Dann und nur dann würde ich das Gejammere verstehen.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Ich würde das mal Deinem Händler vorführen. Ich habe auch einen fast neuen Golf TDI mit DSG und der verhält sich korrekt.

Beim Rollen sollte der Motor nicht ausgehen.

Bei unserem GTD (MJ 2016) geht der Motor auch früher aus als bei meinem A3 (MJ 2016). Während beim A3 mit Gefühl die SSA gut steuerbar ist, klappt das beim GTD gar nicht. Das ist dann dumm oder auch gefährlich, wenn man wie wir am Wochenende langsam ab einen Kreisel heranrollt und genau in dem Moment, in dem sich eine Lücke auftut, der Motor ausgeht. Im gleichen Moment Gas gegeben und die Kiste verschluckt sich und man tuckert gefühlt in den Kreisel bis wieder Power da ist (der Moment ist bestimmt nicht lang, dauert gefühlt aber ewig). Autohold war dabei aus.

Fragen:

Bringt hier evtl. die Codierung des Berganfahrassistenten auf "früh" eine Besserung? Dieser hält das Auto ja auch noch kurzzeitig.

Gibt es eine (neue) Codierung für die SSA, die diese nicht deaktiviert, aber den alten Zustand wie vor MJ 2016 wieder herstellt?

Zitat:

@Preile schrieb am 11. Juli 2015 um 16:42:49 Uhr:

Ich hab einen Golf R MJ 2016, bei mir ist es auch so das das Auto schon bei unter 5 km/h aus geht. Das kuriose bei der Sache ist, wenn man nicht bis in den stand bremst und noch ein wenig weiter rollen lässt (Auto kriecht), geht das Auto wieder an un S/S greift nicht mehr nach dem Bremsen bis in den Stand. Das ganze passiert aber nur, wenn man sehr leicht auf der Bremse steht und somit kaum noch Verzögerung da ist.

Ich habe leider das gleiche Verhalten bei meinem R MJ 2016.

Gibt es inzwischen Lösungen die das Problem ohne größere Comfort-Einbußen (AH deaktivieren, SS bei jedem Motorstart deaktivieren...) auskommen? Vll ein Software Update durch das Autohaus?

Was heißt Problem, VW rechnet eben nicht mit so einem untypischen fahrverhalten. Sowas passiert mir alle 2 Monate mal, zB wenn der Vordermann doch nochmal nachrollt und ich dem anpassen will. Ansonsten finde ich das System so perfekt und trauere dem in meinem Golf nach, weil der das noch nicht hat.

Naja Problem in dem Sinne dass das Auto unvorhergesehen reagiert. Z. B. Bei der Anfahrt zu einem Kreisverkehr wird der Motor einige Male für ein paar Sekunden ausgemacht und dann wieder gestartet.

Ist meiner Meinung nach unnötig und wird nicht gerade einen schonenden Einfluss haben. Könnte ich das Verhalten z.B. über die Bremse beeinflussen (wie es war bzw. Bei manchen ist, selbst. bei mir manchmal vorkommt) wäre ich nicht gezwungen, bei jedem Start die Ss Automatik zu deaktivieren.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 6. April 2017 um 10:34:39 Uhr:

Was heißt Problem, VW rechnet eben nicht mit so einem untypischen fahrverhalten. Sowas passiert mir alle 2 Monate mal, zB wenn der Vordermann doch nochmal nachrollt und ich dem anpassen will. Ansonsten finde ich das System so perfekt und trauere dem in meinem Golf nach, weil der das noch nicht hat.

Ich kann Joee84 da nur zustimmen. Es gibt da so einige Situationen wo S/S einfach nur dumm reagiert. Ich habe mich aber mittlerweile damit abgefunden und schalte S/S bei Fahrtbeginn einfach aus. Bei Autos mit DSG hat man einfach keine Kontrolle wann der Motor ausgeht und wann nicht. Sobald der Verkehr langsam rollt und dabei immer kurz vor dem Stillstand ist, geht der Motor alle paar Sekunden aus.

Ist der Verkehr etwas dichter und man kämpft sich durch die Stadt von Ampel zu Ampel, hat man öfter mal Leute vor sich die schon 20-30m vor dem Stillstand nur noch dahin rollen, da muss man unweigerlich bei DSG auf der Bremse stehen. Blöd ist dann z.B. nur wenn man unter 5 km/h fällt, weil das Auto ausgeht und man ein paar Meter später steht, der Vorderman aber noch 15-25m weiter rollt. Nun muss ich mein Auto erst wieder starten und nach vorne fahren. Da geht der Motor dann wieder aus, das man wenige Sekunden später wieder anfährt. Das zieht sich auf meinem Weg von der Arbeit nach Hause die letzten 6 km durch die Stadt so dahin.

Von all der Problematik mal abgesehen, S/S macht erst Sinn bei Standzeiten über 20 sek.. Die 20 sek. erreiche gerade so im Durchschnitt, das heißt die Hälfte der Zeit ist S/S nur Materialverschleiß.

Mit DSG ist es in der Tat manchmal blöd, beim Handschalter jedoch einwandfrei.

@Preile schrieb am 6. April 2017 um 16:58:40 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 6. April 2017 um 10:34:39 Uhr:

Bei Autos mit DSG hat man einfach keine Kontrolle wann der Motor ausgeht und wann nicht. Sobald der Verkehr langsam rollt und dabei immer kurz vor dem Stillstand ist, geht der Motor alle paar Sekunden aus.

Das stimmt so nicht ganz... so gibt es einen bestimmten Bremsdruck, da bleibt das Auto an. In der Tat sehr schwierig zu finden und, sollte man dann doch etwas särker bremsen "müssen" ist der Motor aus.

Hier wiederum kann man das einiger maßen unterbinden indem man den Lenker ein wenig bewegt, eine leichte Bewegung reicht auch aus damit der Motor an bleibt. Ein wenig Übung und es klapp wirklich meistens sehr gut.

Es klappt aber auch nicht immer ;)

Wenn der Motor dann doch mal ungewollt aus geht, etwas Bewegung am Lenker und er läuft wieder :)

am 6. April 2017 um 15:33

Ich will mich mit der S/S (bei DSG) gar nicht erst rumärgern. Habe sie seit 2 Jahren und mir gleich angewöhnt, sie - als zweiten Handgriff nach dem Start - zu deaktivieren.....

@RoboDice

Lies dir den Thread von Anfang an durch. VW hat S/S mit dem MJ 16 geändert. Da geht der Motor schon ab 5 km/h im rollen aus. Ich kann so soft runterbremsen, das noch nichtmals AH greift, aber das Auto nimmer rollt. Ich weis auch das ein eingeschlagenes Lenkrad den Motor nicht ausgehen lässt. Das hilft aber nicht, wenn ich das Lenkrad noch im rollen einschlagen muss.

Solltest du das nicht verstehen, besorg dir mal nen Golf ab MJ16 mit DSG und fahr den Probe. DU wirst merken das es was anderes als bei dir ist.

Ich habe einen SV MJ16 mit DSG, habe heute mal ein wenig geübt und konnte mehrmals hintereinander beim anrollen an Ampeln den S/S Stop verhindern indem ich beim anrollen leichte lenkbewegungen gemacht habe in Schlangenlinien, aber nicht so dass man die Spur verlässt sondern ganz leicht, denke die anderen haben das nicht mal mitbekommen und beim runter bremsen zusätzlich noch pulsierend das Bremspedal bewegt ohne ganz fest drauf zu treten. Weis jetzt nicht was von beiden das verhindert hat, evtl. beides. Hatte früher schon mal mit dem pulsierend versucht, und da gelang es mir zwar auch, aber nicht so oft/so leicht. Das mit dem pulsieren hat auch noch jemand anders hier geschrieben auch mit MJ16.

Jedwede Bewegung am Lenkrad reicht aus, damit S/S den Motor nicht abschaltet. Was auch ein eingreifen der S/S verhindert: Auto steht in einer Steigung bzw. Gefälle, Lenkwinkel zu hoch, Temperatur im Innenraum nicht erreicht, ein Anhänger ist angekuppelt, irgendeine Tür ist nicht richtig zu und noch einige Dinge mehr.

Trotzdem ist das System ab MJ16 in Verbindung mit DSG für mich nicht benutzbar und kann auch gefährlich werden. Als ich das Fahrzeug recht neu hatte, wollte ich zügig links abbiegen. Das ist an dieser stark befahrenen Straße durchaus notwendig. Da S/S den Motor schon im leichten Rollen ausgeschaltet hat, hätte es beim Abbiegen beinahe gekracht, weil erst der Motor gestartet werden musste, dann kam erstmal nix und dann gab es ein Rucken und der Wagen schoss nach vorne. Seit diesem Tage schalte ich S/S grundsätzlich nach Start des Motors aus und nur ganz gezielt wieder ein, wenn es erwartbar länger dauert. Das einem das System auch durch ruckeln beim wieder Starten beglückt, erwähne ich nur der Vollständigkeit halber.

S/S Systeme sind nichts weiter als ein Griff in die Trickkiste, damit die Fahrzeuge im NEFZ, der relativ viel Stillstand beinhaltet, gut dastehen. Die Anpassung, das der Motor schon bei 5 - 6 km/h ausgeht, ist ein ganz klares Indiz dafür.

Also ich bin mit meinem S/S voll zufrieden und es lässt sich mit dem DSG recht einfach steuern. Wenn ich mir das aber ab MJ16 lese, würde ich es auch abschalten.

Die alte Variante für das DSG und die Neue für den Handschalter wäre jeweils ideal.

Ich finde es beim DSG MJ 2016 schon bedenklich, wenn die S/S beim Ausrollen (5 Km/h) den Motor schon abschaltet. Denn in dem Moment der Motorabschaltung ist die Servounterstützung weg, obwohl der Wagen noch nicht steht. Das gab beim Abbiegen schon brenzlige Situationen, weil das Einlenken erst verzögert möglich war.

Bei mir kommt noch das sporadisch ruppige Anfahren hinzu. Das ruppige Anfahren, z.B. beim Rangieren in einer engen Parklücke, kann durchaus ein touchieren des Hinter- oder Vordermannes zur Folge haben, wenn man nicht sofort den Fuß auf der Bremse hat. Man weiß nie, ob er an der Ampel nun sanft losfährt oder in der Parklücke beim Zurücksetzen regelrecht einen Sprung macht.

Gruß Sympat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Start-Stop und AutoHold führt zum vorzeitigen Motorstop