ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Start Stop Automatik deaktivieren (Voreinstellung OFF)

Start Stop Automatik deaktivieren (Voreinstellung OFF)

Audi A3 8VA Sportback, Audi A3 8V
Themenstarteram 18. August 2012 um 8:36

Hallo zusammen,

 

bin gestern auf folgenden Link gestoßen:

 

http://www.nicomania.de/auto/start-stop-automatik-deaktivieren

 

 

Ich denke, dass wird die Fahrer, die gerne "Herr der Lage" über verbaute Funktionalitäten im Fahrzeug sind, interessieren.

 

Gruß

 

PS: Im A6 Forum habe ich auch gelesen, dass von einem User an einem fertigen Modul, welches etwas einfacher beim "Anklemmen" im Fahrzeug ist (nur Zündplus) gearbeitet wird!

Beste Antwort im Thema

Was habt ihr denn gegen die SSA ?

Ich möchte gar keine Grundsatzdiskussion auslösen...es ist nur so: Sie funktioniert bei mir wie sie soll.

Nur im Sekunden-Stop-and-Go ist es nervig und ich deaktiviere es halt manuell...sonst macht das Auto halt was es für sinnvoll hält.

Auch wenn Auto-Off bleibt es warm, hell und das Wieder-Anfahren klappt nahezu ohne Verzögerung.

Als ich mir einmal gerade Gedanken machen wollte, ob das häufige An-Aus noch gut ist im Stop-and-Go hat es sich von selbst deaktiviert und der Motor blieb erstmal ein paar Minuten an.

Ich gehe mal davon aus, dass sich jemand Gedanken dazu gemacht hat, und dass die Anlasser entsprecht haltbarer sind.

Gruß,

Lineflyer

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten
am 15. Mai 2014 um 17:20

Wo gibt es so ein SSA Modul für den A3 8V (mit Einbau)?

Danke

am 16. Mai 2014 um 22:39

Die SSA trägt nicht zur Sicherheit bei, also darf sie auch deaktiviert werden.

Bei der AU werden die Abgaswerte untersucht. Das hat mit der SSA nichts zu tun.

Die Dienstwägen bei uns in der Firma haben alle SSA mit Handschalter. Anfangs fand ich es garnicht so schlecht. Nachdem die SSA es im Stop & GO Betrieb geschafft hat den Motor komplett abzuwürgen und ich das Fahrzeug neu starten musste, kann man nachvollziehen, dass viele das Ding dauerhaft deaktiviert haben möchten. Ob es wirklich Geld spart, ist noch eine ganz andere Frage.

Bei der Probefahrt mit dem S3+Automatik ist mir auch aufgefallen, dass der Motor nicht schnell genug startet, sobald man mit dem Fuß von der Bremse auf das Gaspedal wechselt. Eine Verzögerung war deutlich zu spüren. Andere User haben sogar schon von einer Fehlermeldung im FIS berichtet.

ich hatte für 3 Tage das A3 Cab;2.0 TDI ; komischerweise habe ich es ein paar mal geschafft - und das NUR wenn die SSA an war- den Motor nach dem anfahren abzuwürgen; passiert mir sonst eigentlich bei keinem Fahrzeug; und das auch noch nach dem 3. Tag mit dem Cab!

für mich ist die SSA eh sinnlos; und steht standardmäßig auf deaktiv

am 17. Mai 2014 um 8:44

Ich hab da noch eine Info was die SSA angeht:

Dieser vieldiskutierte "Workaround" mit dem "leicht auf der Bremse bleiben" führt zu einem deutlich höheren Verbrauch im Stand als wenn z.B. der Anfahrassistent das Auto hält oder man bei abgeschalteter SSA vonn auf der Bremse steht.

Bei mir sind es je nach Temperatur 1,0-1,1 zu 1,5-1,6 Liter.

Den Scheiss Tipp kann man sich in Zukunft also sparen.

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Dieser vieldiskutierte "Workaround" mit dem "leicht auf der Bremse bleiben" führt zu einem deutlich höheren Verbrauch im Stand (...)

Den Scheiss Tipp kann man sich in Zukunft also sparen.

Welchen Tipp genau meinst du? Ich lese hier alle Beiträge mit, kenne aber keinen Workaround, bei dem man leicht auf der Bremse bleiben muss.

am 17. Mai 2014 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von Spacemarine

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Dieser vieldiskutierte "Workaround" mit dem "leicht auf der Bremse bleiben" führt zu einem deutlich höheren Verbrauch im Stand (...)

Den Scheiss Tipp kann man sich in Zukunft also sparen.

Welchen Tipp genau meinst du? Ich lese hier alle Beiträge mit, kenne aber keinen Workaround, bei dem man leicht auf der Bremse bleiben muss.

Steht in diesem ganz großen Thread zur SSA, also nicht in diesem.

Da ging es immer nach dem Motto: "Selbst Schuld wenn du zu blöd bist die Bremse nur anzutippen".

Ich wollte das nur hier einbringen :D

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Da ging es immer nach dem Motto: "Selbst Schuld wenn du zu blöd bist die Bremse nur anzutippen".

Ok, jetzt weiß ich, was du meinst. Dieser Workaround bedeutet aber nicht, dass man leicht auf der Bremse bleiben muss. Man kann genauso gut nach dem Stillstand den Fuß von der Bremse nehmen, dann bleibt der Motor ebenfalls an, obwohl die SSA aktiviert ist und das das Auto wird trotzdem vom Anfahrassistenten gehalten.

Zitat:

Original geschrieben von Spacemarine

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Da ging es immer nach dem Motto: "Selbst Schuld wenn du zu blöd bist die Bremse nur anzutippen".

Ok, jetzt weiß ich, was du meinst. Dieser Workaround bedeutet aber nicht, dass man leicht auf der Bremse bleiben muss. Man kann genauso gut nach dem Stillstand den Fuß von der Bremse nehmen, dann bleibt der Motor ebenfalls an, obwohl die SSA aktiviert ist und das das Auto wird trotzdem vom Anfahrassistenten gehalten.

Japp, so ist es gedacht, funktioniert einwandfrei und finde es echt spitze.

 

Funktioniert aber nur bei Automatikfahrzeugen, weil beim Handschalter ist das ganze ja Kupplungspedalgesteuert. Ob es bei Fahrzeugen ohne den optionalen Anfahrassisten genauso ist, weiß ich aber nicht.

So kann ich jedesmal genau steuern ob der Motor aus gehen soll oder nicht. Entscheident ist einfach der Moment kurz bevor man steht. Drückt man da nur leicht die Bremse, bleibt der Motor an, soll er ausgehen muss man einfach minimal fester drücken.

Einen erhöhten Verbrauch konnte ich da noch nicht feststellen, der Motor regelt auch ganz normal auf Leerlaufdrehzahl herunter wie in Neutralstellung.

am 18. Mai 2014 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von Spacemarine

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Da ging es immer nach dem Motto: "Selbst Schuld wenn du zu blöd bist die Bremse nur anzutippen".

Ok, jetzt weiß ich, was du meinst. Dieser Workaround bedeutet aber nicht, dass man leicht auf der Bremse bleiben muss. Man kann genauso gut nach dem Stillstand den Fuß von der Bremse nehmen, dann bleibt der Motor ebenfalls an, obwohl die SSA aktiviert ist und das das Auto wird trotzdem vom Anfahrassistenten gehalten.

Du hast mich falsch verstanden - in dem Thread ging es darum wie man auch ohne den Anfahrassi die SSA aushebeln kann. Und genau das geht eben nur mit erhöhtem Verbrauch im Stand.

Anfahrassi -> alles super.

SSA aus und voll auf der Bremse -> alles super.

SSA an und nur leicht auf der Bremse -> erhöhter Verbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Du hast mich falsch verstanden - in dem Thread ging es darum wie man auch ohne den Anfahrassi die SSA aushebeln kann.

Ok, du hast recht, das hatte ich falsch verstanden.

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Entscheident ist einfach der Moment kurz bevor man steht.

Ich dachte es wäre der Moment, kurz nachdem man steht? So ist es zumindest bei mir meinem Eindruck nach.

Zitat:

Original geschrieben von Spacemarine

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Entscheident ist einfach der Moment kurz bevor man steht.

Ich dachte es wäre der Moment, kurz nachdem man steht? So ist es zumindest bei mir meinem Eindruck nach.

Ja, der auch. Wenn ich aber bereits millisekunden vor dem Stillstand zu heftig auf der Bremse bin (z.B. plötzliche ungeplante Bremsung) nützt schnelle Sachte lassen auch nicht mehr viel, weil geht dann trotzdem aus. Ist aber eher selten dass dies passiert.

Hab das heut auf jedenfall mal mit dem deaktivierten Anfahrassisstenten gemacht und das ist wirklich ziemlich doof in diesem Fall. Da geht er wirklich nicht so richtig in den Leerlauf, sondern eiert meist irgendwo zwischen Leerlaufdrehzahl und Drehzahl zum kriechenden Fahren herum.

Wieder ein Grund mehr den Anfahrassisten mit zu bestellen!

Ich find die SSA ziemlich hilfreich: Im Berufsverkehr fahr ich nur mit ACC weil das ganze gebremse und gasgeben einfach nur nervt, kommts zum Stillstand schaltet die ASS den Motor aus und sobald es wieder weiter geht schaltet die SSA bei aktiviertem ACC den Motor wieder an. Man wird durch den Motorstart quasi geweckt und weiß das man wieder nach vorne schauen sollte;-)

Hab heute mal geschaut, im S3 ist der Verbrauchsunterschied mit voll auf der Bremse bei etwa 1,4/1,5 l pro h und bei leicht auf der Bremse stehen, so dass der Motor an bleibt steht er bei mir bei 1,8-2,0 l pro h.

Ihr spart also 300 ml Kraftstoff, wenn ihr die SSA per Schalter ausschaltet und eine Stunde auf der Bremse rumsteht, anstatt sie nur anzutippen :P

Bei viel Stop&Go mache ich die aber auch aus. Nur wenn ich weiß, dass ich länger als 10 Sek stehe, nutze ich sie bewusst.

gestern wieder ein start stopp modul von mir eingebaut ; diesmal im Facelift

Default OFF- letzter Wert wird gespeichert - auf Wunsch über Tastenkombination wieder "Werkslösung"

kein Kabel schneiden; einfach umpinnen

einbau ca 15min

Bei interesse am Modul PN an mich; einbauanleitung kann ich gerne vorab zusenden

Detaillierte Bericht vom TT 8S

http://www.motor-talk.de/.../...ein-erinnerungsvermoegen-t5566006.html

Img-1517
Img-1519
Img-1520
+2
am 6. März 2017 um 19:50

wieso der Aufwand, lässt sich doch codieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Start Stop Automatik deaktivieren (Voreinstellung OFF)