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Logik der Start-Stopp-Automatik?

Audi A3 8VA Sportback

Ich weiß, die meisten von euch nutzen die SSA nicht, dennoch folgende Fragen:

Die Logik der SSA erschließt sich mir nicht. Ich fahre aus der Garage und komme nach 400m zur ersten Kreuzung, an der ich stehen muss - Außentemperatur 8°C (Garage ca. 14 °C). Auto geht aus. Ich fahre 20 Min und nirgendwo sonst geht mehr die SSA an. Ist das erste Mal nach 400m der Garagentemperatur geschuldet, die irgendwie noch die SSA durcheinander bringt und sie glauben macht, es sei warm genug draußen? Die Öltemperatur liegt aber auch in der Garage unter 20 °C.

Ähnlich verhält es sich auch sonst: Manchmal schaltet der Wagen, wenn ich vor der Garage stehe und den Öffner drücke, ab, manchmal nicht. Warm ist zu diesem Zeitpunkt der Motor definitiv.

Also, bisher konnte ich noch nicht erkennen, unter welchen Bedingungen sie den Motor abschaltet und unter welchen nicht. Sind die derzeitigen Außentemperaturen von 8-15 °C bereits hoch genug für die SSA oder schaltet sie da eher nicht ab?

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64 Antworten

Es würde jetzt viel zu weit gehen, alle Stoppverhinterungsgründe hier aufzuzählen, und näher zu erklären.

Das sind gleiche mehre A4 Seiten, das System ist sehr komplex.

Hier mal ein paar Stoppverbote.

Umgebungsluftdichte

Luftfeuchte im Innenraum

Bremsunterdruck

Schlechtstarterkennung aus Startersteuerung

Regenerationsbetrieb

Gemischadaption

Motortemperatur zu niedrig

Motortemperatur zu hoch

SCR System fordert Wiederstart

Lenkwinkel

Fahrsituation

Bremspedalinformation, Plausibilität

Zäher Verkehrsfluss erkannt

und noch viele weitere Gründe.

Ok, ziemlich komplex das Ganze. Danke. Hatte vermutet, dass v. a. Motoröltemperatur, Lenkradeinschlagswinkel und Außentemperatur eine Rolle spielen.

Machs einfach aus... hält deine Batterie 1-2 Jahre länger

Mir ist auch aufgefallen, dass es viele Umstände gibt, die die SSA ausschaltet. Aber in den restlichen Zuständen funktioniert sie einwandfrei!

Ich habe die Batterie jetzt seit 7 Jahren drin und funktioniert noch super...

Mich hat die SSA einfach nur genervt. Ich fahre allerdings auch überwiegend Landstraße und Autobahn. Am meisten hat mich genau diese Unberechenbarkeit angeödet. Dreimal anhalten und nichts passiert, beim vierten Mal ausgerechnet am Stoppschild zum Stillstand, da geht der Motor aus, wenn ich doch gleich Schub brauche, um rüberzukommen. Ich habe mich entschlossen, das Ding so zu kodieren, dass es sich den letzten Zustand merkt. Seitdem ist es nur noch aus und ich bin glücklich.

Ich deaktiviere die SSA fast immer direkt nach dem Starten, solange man das mit einem Tastendruck bewerkstelligen kann ist das doch kein großes Problem ……

Gruß, Thomas

@nunkistar Wie hast du das denn beim A3 codiert, dass der letzte Zustand übernommen wird?

Finde ssa bei einem Handschalter gut (bzw. erträglich), wenn ich an einer Kreuzung schnell raus muss stehe ich ja eh auf der Kupplung und er geht nicht aus. Vor einer roten ampel lege ich den Leerlauf ein und der Wagen geht aus. Bei einer Automatik ist da ganze recht unübersichtlich....

Zitat:

@Colognedriver4711 schrieb am 10. April 2021 um 15:51:10 Uhr:

Machs einfach aus... hält deine Batterie 1-2 Jahre länger

Da wäre ich mir nicht so sicher. Die Batterielebensdauer wird von der Rekuperation beeinträchtigt und die läuft ja weiter.

Ich schalte SSA nie aus, warum auch. Wer will schon einen im Stand unnütz laufenden Motor?

am 17. April 2021 um 6:07

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 17. April 2021 um 07:40:52 Uhr:

Ich schalte SSA nie aus, warum auch. Wer will schon einen im Stand unnütz laufenden Motor?

Ich und sehr viele andere hier auch. Das Deaktivieren der SSA ist immer die erste Taste im Auto, die ich betätige.

Hauptgrund ist, dass jeder Neustart des Motors eine physikalische Belastung darstellt (Steuerkette oder Steuerriemen, Anlasser etc.) und in der Regel auch die Ölförderung beendet wird. Kein Öl gleich keine Schmierung gleich mehr Abrieb bei den drehenden Teilen im Motor. Außerdem braucht das Auto dann ja noch länger, um auf Betriebstemperartur zu kommen.

Der Verbrauch pro Stunde im Stand liegt unter einem Liter Kraftstoff. Das ganze Teil ist daher eh Mumpitz und nur interessant für den Hersteller, um hinter dem Komma die Werte zu optimieren.

Mir würde das ewige An und Aus auch auf den Zeiger gehen.

Und mein Motor läuft im Stand auch nicht unnütz, der sonore Sound des 5zylinders ist für mich wie Musik in den Ohren. Oder stellst du das Radio auch aus, wenn du an der Ampel stehst?

:-)

@Anni68:

 

Du hast recht, beim A3 geht das nicht, da hab ich ein Modul eingebaut, kodiert habe ich es beim A6. Sorry... Die beim A3 genannte Möglichkeit der dauerhaften Deaktivierung gefällt mir nicht.

Zitat:

@Quattronics schrieb am 17. April 2021 um 08:07:10 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 17. April 2021 um 07:40:52 Uhr:

Ich schalte SSA nie aus, warum auch. Wer will schon einen im Stand unnütz laufenden Motor?

Ich und sehr viele andere hier auch. Das Deaktivieren der SSA ist immer die erste Taste im Auto, die ich betätige.

Hauptgrund ist, dass jeder Neustart des Motors eine physikalische Belastung darstellt (Steuerkette oder Steuerriemen, Anlasser etc.) und in der Regel auch die Ölförderung beendet wird. Kein Öl gleich keine Schmierung gleich mehr Abrieb bei den drehenden Teilen im Motor. Außerdem braucht das Auto dann ja noch länger, um auf Betriebstemperartur zu kommen.

Der Verbrauch pro Stunde im Stand liegt unter einem Liter Kraftstoff. Das ganze Teil ist daher eh Mumpitz und nur interessant für den Hersteller, um hinter dem Komma die Werte zu optimieren.

Mir würde das ewige An und Aus auch auf den Zeiger gehen.

Und mein Motor läuft im Stand auch nicht unnütz, der sonore Sound des 5zylinders ist für mich wie Musik in den Ohren. Oder stellst du das Radio auch aus, wenn du an der Ampel stehst?

:-)

Ein im leerlauf laufender Motor wird heute nicht wirklich warm, wenn doch, ist der Verbrauch höher.

Die Abgaswerte eines noch halb kalten Motor sind schlechter.

In der Nutzfahrzeugbereich wird nach Betriebsstunden gezählt, warum wohl? Weil auch der lauf im Stand eine Belastung des Motors ist. Dann lieber einen Neustart.

Ein Kollege fährt mit seinem Golf GTD täglich nach einem 20km langen Stück Autobahn (160-180 km/h) ab und steht dann unmittelbar nach der Abfahrt an einer Ampel und Start-Stop macht den Motor aus. Mir persönlich ist wohler, wenn der Motor im Standgas läuft und abkühlen kann.

 

Ein Nutzfahrzeug steht beispielsweise auch mal stundenlang an einem Fleck und treibt unter vollem Einsatz all seiner Pferde einen Holzhäcksler an. Das kann man nicht mit einem Auto vergleichen.

Dann war er nicht zu heiß.

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