ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Start Stop Automatik deaktivieren (Voreinstellung OFF)

Start Stop Automatik deaktivieren (Voreinstellung OFF)

Audi A3 8VA Sportback, Audi A3 8V
Themenstarteram 18. August 2012 um 8:36

Hallo zusammen,

 

bin gestern auf folgenden Link gestoßen:

 

http://www.nicomania.de/auto/start-stop-automatik-deaktivieren

 

 

Ich denke, dass wird die Fahrer, die gerne "Herr der Lage" über verbaute Funktionalitäten im Fahrzeug sind, interessieren.

 

Gruß

 

PS: Im A6 Forum habe ich auch gelesen, dass von einem User an einem fertigen Modul, welches etwas einfacher beim "Anklemmen" im Fahrzeug ist (nur Zündplus) gearbeitet wird!

Beste Antwort im Thema

Was habt ihr denn gegen die SSA ?

Ich möchte gar keine Grundsatzdiskussion auslösen...es ist nur so: Sie funktioniert bei mir wie sie soll.

Nur im Sekunden-Stop-and-Go ist es nervig und ich deaktiviere es halt manuell...sonst macht das Auto halt was es für sinnvoll hält.

Auch wenn Auto-Off bleibt es warm, hell und das Wieder-Anfahren klappt nahezu ohne Verzögerung.

Als ich mir einmal gerade Gedanken machen wollte, ob das häufige An-Aus noch gut ist im Stop-and-Go hat es sich von selbst deaktiviert und der Motor blieb erstmal ein paar Minuten an.

Ich gehe mal davon aus, dass sich jemand Gedanken dazu gemacht hat, und dass die Anlasser entsprecht haltbarer sind.

Gruß,

Lineflyer

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten
Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von bt43a

@The Driver:

 

Das sollte schon funktionieren, ist ja nichts anders als die Low-Kostvariante der Module die sich hier rumtreiben, nur ohne Memoryfunktion. Das Relaisklicken wird wohl so gut wie nicht hörbar sein, wenn man das ganze mit Isoband umwickelt in die Tiefen der Mittelkonsole verbannt und selbst wenn ist es nur einmal je Motorstart.

 

Probieren werde ich es nicht, mich nervt die SSA zwar auch, aber 30€ ist es mir nicht Wert (Geschweige den 70€, was wohl das Modul aus den A4 Forum Kosten wird).

 

Bei meinen Golf habe ich heute übrigens einfach mal den Schalter beim Starten gedrückt gehalten, also so getan als ob er überbrückt ist, und die SSA wurde ganz normal deaktiviert. Evtl, reicht ja bei VW doch ein Überbrücken, in deinen Link wird ja was anderes beschrieben.

... ich kann das mit dem Tastensignal, leider auch nicht prüfen, ob das stimmt, ob es wirklich 100ms sind, die der Taster als Impuls rausgibt. Da müsstest Deine Auto etwas zerlegen um ran zu kommen, aber da ich nicht genau weiß wo man da anfängt was abzuschrauben ohne nen Plastikclip abzureißen ist mir das auch zu heiß.

Das ist nur ein einfacher Taster, der gibt solange Impuls, wie man ihn drückt.

am 12. Januar 2013 um 11:46

Die Frage ist, ob es nicht Steuerhinterziehung ist die SSA abzuschalten?!

Abgesehen davon will ich den Komfort und die Ruhe an der Ampel nicht mehr missen.

Gruß

am 12. Januar 2013 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von creative-tec

Die Frage ist, ob es nicht Steuerhinterziehung ist die SSA abzuschalten?!

Abgesehen davon will ich den Komfort und die Ruhe an der Ampel nicht mehr missen.

Gruß

Interessante rechtliche Frage. Aber WENN es eine Steuerhinterziehung wäre, würde dann nicht jede Fahrt bei der ich sie manuell deaktiviere zur Steuerhinterziehung werden? Dürften die Hersteller diesen Schalter dann überhaupt einbauen?

Steuerhinterziehung kann das nie sein! Denn dann würde es den Schalter zum deaktivieren nicht geben. Du kannst ja bei jedem Start ausschalten wenn du möchtest. Die deutschen Autohersteller haben maximal eine Vereinbarung mit dem Staat, dass sie aus Umweltgründen eine vollständige Deaktivierung nicht anbieten dürfen.

Was habt ihr denn gegen die SSA ?

Ich möchte gar keine Grundsatzdiskussion auslösen...es ist nur so: Sie funktioniert bei mir wie sie soll.

Nur im Sekunden-Stop-and-Go ist es nervig und ich deaktiviere es halt manuell...sonst macht das Auto halt was es für sinnvoll hält.

Auch wenn Auto-Off bleibt es warm, hell und das Wieder-Anfahren klappt nahezu ohne Verzögerung.

Als ich mir einmal gerade Gedanken machen wollte, ob das häufige An-Aus noch gut ist im Stop-and-Go hat es sich von selbst deaktiviert und der Motor blieb erstmal ein paar Minuten an.

Ich gehe mal davon aus, dass sich jemand Gedanken dazu gemacht hat, und dass die Anlasser entsprecht haltbarer sind.

Gruß,

Lineflyer

am 20. März 2014 um 23:02

Das deaktivieren des Start Stopp Systems ist seitens Audi nicht zulässig. Das ist AU relevant und man verliert somit die Betriebserlaubnis. Das ist gesetzlich festgehalten und darf nicht verändert werden. Das können die Hersteller nicht entscheiden. Die Funktion darf nicht decodiert werden.

ich kenne keinen TÜV der auf die SSA achtet oder sie gar testet ;)

oder bemerkt wenn sie nicht funktioniert

am 21. März 2014 um 9:28

Da stimmt nicht. In der AU wird die Funktion geprüft. Klar wenn du bei jemand bist der seinen Job nicht ordnungsgemäß ausführt, kommste ohne Probleme durch. Das können wir nicht bewachen und steuern. ABer leider haste recht, dass keiner darauf achtet.

Zitat:

Original geschrieben von EliasMMI

Da stimmt nicht. In der AU wird die Funktion geprüft. Klar wenn du bei jemand bist der seinen Job nicht ordnungsgemäß ausführt, kommste ohne Probleme durch. Das können wir nicht bewachen und steuern. ABer leider haste recht, dass keiner darauf achtet.

ja ?

das möchte ich sehen! vor allem weil beim TÜV meist die Bedienungen nicht mals erfüllt sind

am 21. März 2014 um 9:32

Ich kann mir nicht vorstellen das ein Tüv-prüfer die Funktion überhaupt testen kann da Start-Stop bestimmt ein DIN A4 Blatt voll mit bedingen erfüllen muss um die Funktion zu starten!

z.B. Batterie Spannung

Aussentemperatur / Motortemperatur

Fahrer angeschnallt / oder nicht

Heizung bzw Komfortelektr. an/aus und und und..

wird auch nicht gemacht und geprüft.... die zeit haben die gar nicht dafür!

zudem muss der wagen erstmal min über 10km/h gefahren sein usw

TüV hin oder her, entscheident ist, was passiert wenn du einen Unfall hast oder die Polizei dich anhält und xyz kontrolliert und es rauskommt, das gilt für jegliche Modifikation (auch z.b Stinkebaum am Spiegel etc etc...). Auch wenn es quasi nicht denkbar ist, sollte man grade bei Modifikationen sich im Rahmen des Gesetzes halten, allgemein. Ob die SSA dich irgendwann was kosten wird...wohl eher nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von phreeze

... entscheident ist, was passiert wenn du einen Unfall hast oder die Polizei dich anhält ...

Gar nichts passiert, da du weder in einer normalen Verkehrskontrolle erleben wirst dass sich der Beamte in dein Auto hockt und ne Runde dreht um die SSA zu testen, noch wird bei einem verunfallten Auto sowas überprüft ... und das sag ich nicht einfach so, hatte leider schon heftigen Unfall. Dinge die nichts mit dem Unfallhergang zu tun haben oder nicht klar offensichtlich sind juckten einfach nicht. Es ist dem bestellten Sachverständigen nichtmal aufgefallen dass ein nicht eingetragener ESD, Außenspoiler und Lampen ohne Zulassung verbaut waren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Start Stop Automatik deaktivieren (Voreinstellung OFF)