ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Avant - Starke Fahr- und Windgeräusche ab 140 km/h

Avant - Starke Fahr- und Windgeräusche ab 140 km/h

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 12. Juli 2012 um 14:42

Starke Fahr- und Windgeräusche ab 140 km/h (Audi A6 4G, 3,0 Kombi, Bj 2011)

Ab einer Geschwindigkeit von 140 km/h treten in meinem Fahrzeug (Audi A6 3,0 Kombi, Bj 2011) bei zunehmendem Tempo immer wieder laute Wind- und Verwirbelungsgeräusche auf. Man könnte meinen, das Fenster wäre nicht ganz geschlossen. In der Fachpresse (Autobild mobil) habe ich einen Artikel gelesen, der Folgendes schildert: "Bei hohem Tempo saugt der vorbeizischende Fahrtwind die Türdichtungen aus dem Falz, so dass es vernehmlich wimmert. In Anbetracht der fast 80.000 Euro, die der üppig ausgestattete Testwagen kostet, sind wir doch ein wenig erstaunt."

Nicht nur die Tester von Autobild mobil sind erstaunt, vielmehr bin ich verärgert, dass - bedingt durch diese Geräuschkulisse im Hintergrund - meine fest eingebautes Telefon (Originalzubehör) nicht einwandfrei funktioniert und ich nicht störungsfrei telefonieren kann. Der Grund dafür sind wahrscheinlich Rückkopplungen, die durch die Windgeräusche verursacht werden und ein klares Telefonieren unmöglich machen.

Hat bisher jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. konnte derjenige das Problem lokalisieren und lösen? Über Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Dachte, wir sind hier bei einem (noch) aktuellen Modell der oberen Mittelklasse. Darf man da kein gewisses Niveau im Umgang unserer Sprache erwarten? Ich beziehe die Marketing-Sprache von Audi mit ein. ....wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit der Suchfunktion werfen.

Mit dem Oberlehrerhaften kann man es auch tatsächlich übertreiben! Für manch Korrespondenzen untereinander steht hier zusätzlich die PN zur Verfügung, um jemandem etwas intern mitzuteilen. Was ich im besagten Fall mit etwas Sensibilität für sinnvoller gehalten hätte, als so offen im Thread. Was soll so etwas? Vor allem reicht es doch vollkommen aus, wenn man einmal dazu etwas von sich gibt und nicht immer wieder nach schiebt. So als ob man es nötig hätte! Daran mache ich z.b. auch ein gewisses Niveau fest!

Ich hoffe aber, dass wir nun langsam wieder zum Thema zurückkehren können!

363 weitere Antworten
Ähnliche Themen
363 Antworten

Zitat:

@mthowa schrieb am 31. Mai 2015 um 23:12:00 Uhr:

So, jetzt habe ich den ganzen Bereich um die Scheibe herum mit 10mm Fugenfüller Schaumstoffband unterfüttert. Das Ergebnist ist wirklich überzeugend. Kann ich nur empfehlen. Diese Rundschnur habe ich übrigens aus dem Baumarkt. Gibt es dort in 5m Rollen. Die Tür schließt übrigens wie immer. Da klemmt nichts.

@mthowa: Mein lokaler Baustoffer hat diese EPDM Moosgummischnüre in 15° Härte Shore A. Das ist schon ziemlich weich, vielleicht zu weich.

Hast Du ein eher weiches oder festes Profil genommen?

Also ich habe 8 mm Fugenfüllband benutzt.Es passt genau rein und ist nicht zu sehen. Ob es was gebracht hat werde ich sehen. Sonst werde ich 10 mm einlegen und sehen ob es besser ist.

frslo

Naja ein bißchen sieht man es doch. Frage mich wie da der 10 mm Silikonschlauch rein geht. Bild im Anhang.

frslo

20150602-200250

So, die weiche 10mm Moosgummischnur ist verbaut und - ja - man sieht diesen Fremdkörper.

Die Windgeräusche sind aber auch deutlich zurück gegangen. Ich konnte heute zwar nur bis Tempo 140 testen und windig war es auch, aber das Säuseln war so gut wie weg. Also bleibt die Wurst drin :D

am 6. Juni 2015 um 21:52

@RumpelDuese zu Moosgummi kann ich nichts sagen aber das Bild von frslo zeigt sehr schön, was ich auch gemacht habe.

Um letzte Zweifel am verwendeten Material zu beseitigen, habe ich Bilder von der Verpackung angehängt. Dieses Material passt sich an den Spalt an und behält diese Form nach kurzer Zeit. Es entsteht also ein 0 förmiges Profil. Ich habe es nur um den Fensterrahmen herum eingelegt. Da noch viel Schnur übrig war, habe ich gleich noch die hintere Tür mit behandelt. Und ja, die Schnur ist zu sehen. Aber nur bei offener Tür und mir ist es egal.

@mthowa: PE-Schnur kann man natürlich auch nehmen. PE hat aber den Nachteil dass es nicht so wärmebeständig ist. Ab ca. 60- 80° (je nach Qualität) fängt PE an zu erweichen. Da an der Türfalz im Sommer solche Temperaturen auftreten ist das anfangs runde Profil irgendwann platt.

EPDM ist da wesentlich Temperaturbeständiger (bis 150°) und hält die Form weitgehend bei.

EPDM Schnur gibt es z.B. hier (findet man aber auch günstiger).

am 7. Juni 2015 um 9:49

Möchte das jetzt auch versuchen. Weiss aber nicht welchen Durchmesser ich nehme.Habe ich das richtig verstanden, dass 8mm nach Einbau nicht zu sehen ist und eine leichte Verbesserung bringt? 10mm ist zu sehen, dafür deutliche Verbesserung?

Zitat:

@adilhan schrieb am 7. Juni 2015 um 11:49:56 Uhr:

Möchte das jetzt auch versuchen. Weiss aber nicht welchen Durchmesser ich nehme.Habe ich das richtig verstanden, dass 8mm nach Einbau nicht zu sehen ist und eine leichte Verbesserung bringt? 10mm ist zu sehen, dafür deutliche Verbesserung?

Hallo adilhan,

ich habe noch einmal nachgemessen, meine PE-Schnur ist doch 10 mm stark und macht genau dass, was RumpelDuese sagt. Sie verformt sich und nimmt genau die Form des Spaltes im Türgummi an. Sie ist nun nach 4 Tagen nicht mehr zu sehen wie man auf den Bildern gut sehen kann. Die Windgeräusche sind meiner Meinung nach nur gering besser geworden. Ich hatte mir da ehrlich mehr erhofft.

Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte.

frslo

Tuergummi
Tuergummi-2

Wenn ich mir das Bild von frslo anschaue scheint PE Schnur absolut ungeeignet zu sein. Wenn das Profil im komprimierten Zustand verharrt dann verliert es seine gewünschte Wirkung.

Ich habe gerade bei meinem Dicken nachgeschaut und das EPDM Profil ist noch so rund wie am ersten Tag. Es ist auch optisch nicht so auffällig wie die PE Schnur.

am 7. Juni 2015 um 22:03

Sind alle 2011er Modelle betroffen?

Oder haben nur bestimmte Modelle diese starke Windgeräusche?

@rumpeldüse: du hast 10mm verwendet?

Sooo, hab es auch getan und 10mm Moosgummi "verlegt. Der Vorteil ist dabei auf jeden Fall zuerst die passende Farbe. Es fällt nicht auf den ersten Blick auf. Wobei man experimentieren muß. Rundum 10mm sind m.E. zu dick. Oben und seitlich bis Höhe Fenster ist`s ok. Weiter unten - besonders ganz unten - wären 8mm bestimmt von Vorteil. Ich hab es vorerst so gelöst, daß ich den Moosgummi gezogen und somit "verdünnt" habe. Mal sehen, ob der sich ggf. durch die Spannung wieder zusammenzieht. Das Ergebnis ist in meinen Ohren echt zufriedenstellend. Besonders das "Rauschen" des Windes seitlich vom Fahrer ist einiges weniger geworden. Auch die Geräusche beim Vorbeifahren an (Hörschutz-) Mauern. In unserem Citytunnel hab ich mich oft zur Seite gedreht, weil ich dachte, ich werde überholt. Die Abdichtung der Türen ist einfach besser. Das ist auch daran zu erkennen, daß ich die Tür mit etwas mehr Schwung schließen muß. Das bleibt natürlich unter Beobachtung, nicht daß da der Lack beschädigt wird. Als nächstes kommt die Dämmung der Radkästen und der Türen hinter den Verkleidungen dran.

Dsc07358a
Dsc07359a

Bitte schickt das alle an Audi... :D :D

@timilila,

wo hast Du dieses Moosgummi gekauft?

frslo

Lies nochmal bitte meinen Beitrag. Wenn ein Wort (oder mehrere) unterstrichen sind, könnte sich dahinter ein weiterführender Link verstecken ... :D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Avant - Starke Fahr- und Windgeräusche ab 140 km/h