ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Avant - Starke Fahr- und Windgeräusche ab 140 km/h

Avant - Starke Fahr- und Windgeräusche ab 140 km/h

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 12. Juli 2012 um 14:42

Starke Fahr- und Windgeräusche ab 140 km/h (Audi A6 4G, 3,0 Kombi, Bj 2011)

Ab einer Geschwindigkeit von 140 km/h treten in meinem Fahrzeug (Audi A6 3,0 Kombi, Bj 2011) bei zunehmendem Tempo immer wieder laute Wind- und Verwirbelungsgeräusche auf. Man könnte meinen, das Fenster wäre nicht ganz geschlossen. In der Fachpresse (Autobild mobil) habe ich einen Artikel gelesen, der Folgendes schildert: "Bei hohem Tempo saugt der vorbeizischende Fahrtwind die Türdichtungen aus dem Falz, so dass es vernehmlich wimmert. In Anbetracht der fast 80.000 Euro, die der üppig ausgestattete Testwagen kostet, sind wir doch ein wenig erstaunt."

Nicht nur die Tester von Autobild mobil sind erstaunt, vielmehr bin ich verärgert, dass - bedingt durch diese Geräuschkulisse im Hintergrund - meine fest eingebautes Telefon (Originalzubehör) nicht einwandfrei funktioniert und ich nicht störungsfrei telefonieren kann. Der Grund dafür sind wahrscheinlich Rückkopplungen, die durch die Windgeräusche verursacht werden und ein klares Telefonieren unmöglich machen.

Hat bisher jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. konnte derjenige das Problem lokalisieren und lösen? Über Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Dachte, wir sind hier bei einem (noch) aktuellen Modell der oberen Mittelklasse. Darf man da kein gewisses Niveau im Umgang unserer Sprache erwarten? Ich beziehe die Marketing-Sprache von Audi mit ein. ....wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit der Suchfunktion werfen.

Mit dem Oberlehrerhaften kann man es auch tatsächlich übertreiben! Für manch Korrespondenzen untereinander steht hier zusätzlich die PN zur Verfügung, um jemandem etwas intern mitzuteilen. Was ich im besagten Fall mit etwas Sensibilität für sinnvoller gehalten hätte, als so offen im Thread. Was soll so etwas? Vor allem reicht es doch vollkommen aus, wenn man einmal dazu etwas von sich gibt und nicht immer wieder nach schiebt. So als ob man es nötig hätte! Daran mache ich z.b. auch ein gewisses Niveau fest!

Ich hoffe aber, dass wir nun langsam wieder zum Thema zurückkehren können!

363 weitere Antworten
Ähnliche Themen
363 Antworten

Im Thema "Wassereinbruch" kann man auch viel über die Türgummis lesen.

Scheinbar hat Audi die Produktion der Türgummis Anfang 2012 wegen Windgeräusche umgestellt.

Mein A6 Avant ist jetzt 3 Wochen alt und hat eigenlich keine störenden Geräusche. Im Gegensatz zum aktuellen A8 ist im A6 aber doch deutlich mehr zu hören.

Bei meinen Türgummis ist leider das Problem, dass sich Wasser in der unteren Falte des Türgummis sammelt und somit die Türschwelle immer nass wirkt.

Ein anderer user meint zu wissen, das die Produktion der Türgummis deshalb im Juli erneut umgestellt wurde.

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 14:56

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Allerdings muss ich an dieser Stelle anmerken, dass das Fahrzeug bereits eine Woche in der Werkstatt war, um es mit den neuen Dichtungen nachzurüsten und die Türen mit besonderen Schablonen neu einzustellen. Leider musste ich feststellen, dass sich nach diesem 1-wöchigen Werkstattaufenthalt keine Verbesserung eingestellt hat. Ein neuer Termin ist bereits vereinbart. Die Aussage von Audi: "Suchen, lokalisieren, eliminieren." Da warten wir mal ab, was passiert...

Die Windgeräusche ab 140 und die bei hohen Geschwindigkeiten sind nicht die gleichen.

Die bei hohen Geschwindigkeiten treten erst bei >220 auf, kommen schlagartig und sind so laut, dass meine Frau auf dem Beifahrersitz zusammengezuckt ist. Meiner war schon in der Werkstatt zur Justage, das hat aber nur dazu geführt, dass die Windgeräusche, die zuerst auf der Fahrerseite waren nun auf der Beifahrerseite auftreten.

... das Thema wird ausführlich im Thread "Windgeräusche an Türe" diskutiert. Zusammengefasst: Audi hat - wie BMW auch - auf Gewichtsgründen dünnere Scheiben verbaut, wodurch Wind- und sonstige Außengeräusche deutlich vernehmbarer sind als im 4F. Das ist ein (m.E. erheblicher) Rückschritt und Nachteil des 4G, aber vorerst nur durch Ordern von Dämmglas abzumildern.

Zitat:

Original geschrieben von blaurietho

... das Thema wird ausführlich im Thread "Windgeräusche an Türe" diskutiert. Zusammengefasst: Audi hat - wie BMW auch - auf Gewichtsgründen dünnere Scheiben verbaut, wodurch Wind- und sonstige Außengeräusche deutlich vernehmbarer sind als im 4F. Das ist ein (m.E. erheblicher) Rückschritt und Nachteil des 4G, aber vorerst nur durch Ordern von Dämmglas abzumildern.

und nicht mal Dämmglas hilft...

Bei mir (Dämglas) wurde das Spiegeldreick neu abgedichtet. Jetzt sind noch die Türgummis dran. Da hab ich oben an der Türe ein Rauschen im BEreich von 90-130km/h...

Bitte nicht "verabsolutieren!". Es gibt verschiedene Geräusche an den Türen:

  1. Fahrzeuge ohne Geräusche/Probleme
  2. Geräusche am Spiegeldreieck
  3. Windgeräusche an der Tür ab 80
  4. Windgeräusche an der Tür ab 140
  5. Windgeräusche an der Tür ab irgendwo jenseits 220
  6. und dann das Gleiche in laut und in leise

 

Bei Fahrzeugen mit Dämmglas sind die Sympthome meist geringer als bei denen ohne, die prinzipiell auch höhere Windgeräusche haben.

 

Ich habe 5+6 mit Dämmglas.

 

Gruß

 

Stefan

(Für fast alle Fälle gab es Behebungen durch andere Gummis und Justage)

das sind auch meine Fehler...

•Geräusche am Spiegeldreieck

•Windgeräusche an der Tür ab 80

Ich habe dasselbe Problem bei meinem neuen A6 Avant, welcher im August 12 ausgeliefert wurde. Das ist absolut inakzeptabel für ein 80k Fahrzeug .. die Werkstatt konnte bis jetzt das Problem nicht beheben. Leider .. überlege ernsthaft eine Rückabwicklung des Kaufs !

Hallo, mein A6 hat diese Woche neue Türdichtungen bekommen. Kann man an den Dichtungen erkennen, dass diese die neuen / verbesserten Dichtungen sind? Nicht das Audi noch alte im Regal hatte und diese dann zum Händler geschickt hat... Welche Dichtungen werden eigentlich ausgetauscht ? Die an der Tür oder die am Fahrzeug?

Bei mir, S6 Avant, abgeholt 08/12, wurden die Türen neu eingestellt, geholfen hat es nichts. Ich habe kein Dämmglas und bin laute Innengeräusche gewohnt/mag den Motorsound, also halb so wild. Laut ist es wie beschrieben exact ab 120/140 km/h

http://www.youtube.com/watch?v=KYfqrnriBuI

Diese Windgeräusche treten bei meinem auf... so ab 190,200 KMh oder früher , wenn der Wind schräge kommt.

Zitat:

Original geschrieben von audi-olli71

http://www.youtube.com/watch?v=KYfqrnriBuI

Diese Windgeräusche treten bei meinem auf... so ab 190,200 KMh oder früher , wenn der Wind schräge kommt.

Hast du genaue Zeitangabe, ab wann? Ich höre zwar die Geräusche, empfinde sie aber als "normal", ich mein du bist schnell unterwegs...

Ist nicht meine Aufnahme. Nur das Geräusch ist identisch. Kommt ziemlich weit hinten im Video. Ein Pfeifen

Ab 1Min.30sec fängt das an...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Avant - Starke Fahr- und Windgeräusche ab 140 km/h