ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Avant - Starke Fahr- und Windgeräusche ab 140 km/h

Avant - Starke Fahr- und Windgeräusche ab 140 km/h

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 12. Juli 2012 um 14:42

Starke Fahr- und Windgeräusche ab 140 km/h (Audi A6 4G, 3,0 Kombi, Bj 2011)

Ab einer Geschwindigkeit von 140 km/h treten in meinem Fahrzeug (Audi A6 3,0 Kombi, Bj 2011) bei zunehmendem Tempo immer wieder laute Wind- und Verwirbelungsgeräusche auf. Man könnte meinen, das Fenster wäre nicht ganz geschlossen. In der Fachpresse (Autobild mobil) habe ich einen Artikel gelesen, der Folgendes schildert: "Bei hohem Tempo saugt der vorbeizischende Fahrtwind die Türdichtungen aus dem Falz, so dass es vernehmlich wimmert. In Anbetracht der fast 80.000 Euro, die der üppig ausgestattete Testwagen kostet, sind wir doch ein wenig erstaunt."

Nicht nur die Tester von Autobild mobil sind erstaunt, vielmehr bin ich verärgert, dass - bedingt durch diese Geräuschkulisse im Hintergrund - meine fest eingebautes Telefon (Originalzubehör) nicht einwandfrei funktioniert und ich nicht störungsfrei telefonieren kann. Der Grund dafür sind wahrscheinlich Rückkopplungen, die durch die Windgeräusche verursacht werden und ein klares Telefonieren unmöglich machen.

Hat bisher jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. konnte derjenige das Problem lokalisieren und lösen? Über Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Dachte, wir sind hier bei einem (noch) aktuellen Modell der oberen Mittelklasse. Darf man da kein gewisses Niveau im Umgang unserer Sprache erwarten? Ich beziehe die Marketing-Sprache von Audi mit ein. ....wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit der Suchfunktion werfen.

Mit dem Oberlehrerhaften kann man es auch tatsächlich übertreiben! Für manch Korrespondenzen untereinander steht hier zusätzlich die PN zur Verfügung, um jemandem etwas intern mitzuteilen. Was ich im besagten Fall mit etwas Sensibilität für sinnvoller gehalten hätte, als so offen im Thread. Was soll so etwas? Vor allem reicht es doch vollkommen aus, wenn man einmal dazu etwas von sich gibt und nicht immer wieder nach schiebt. So als ob man es nötig hätte! Daran mache ich z.b. auch ein gewisses Niveau fest!

Ich hoffe aber, dass wir nun langsam wieder zum Thema zurückkehren können!

363 weitere Antworten
Ähnliche Themen
363 Antworten
am 18. April 2015 um 17:39

Zitat:

@Torsten H aus B

Und die Türen schließen "schwerer" oder

merkst du keinen Unterschied?

Wieviel mm Außendurchmesser hat der Schlauch?

Ich hatte anstelle eines Aquaristik-Schlauches vor 2-3 Wochen dasselbe mit einem Stromkabel (3x1,5 sehr steif) mit ca. 7-8mm Außendurchmesser versucht. Die Tür ging ohne jegliche Merkwürdigkeiten zu, aber der gewünschte Effekt blieb leider aus :p

Allerdings habe ich Windsäuseln ab 80km/h ...

Also werde ich mich doch mal zum "Tierbedarf-Fachhandel" aufmachen :D

P.S.: eingezogen hatte ich das Kabel ab etwa 10cm Unterkante des Spiegeldreiecks, über die gesamte Tür bis Unterkante Gurtverstellung.

am 18. April 2015 um 19:37

Na wir haben den Schlauch von unseren alten Aquarium genommen :D und angefangen vom Spiegel bis -fast- runter eher mittig aufgehört.. haben ihn nicht zu geschnitten einfach so reingelegt War warscheinlich auch Zufall das es gepasst hat :)

Hast ja ein bsp anhand meines Bildes :)

am 18. April 2015 um 19:41

Zitat:

@timilila schrieb am 18. April 2015 um 17:41:41 Uhr:

Geh bitte nochmal "genau"messen. Anhand des Vergleiches zu Deinen Fingern würde ich mindestens auf 9 oder 10mm tippen. M.E. hat schon die Wandung >1,5mm ... ;)

Sorry habe mich vorhin total vermacht :D

Ich meinte 6mm-8mm dick War der schlau ungefähr

Ist mir jetzt eingefallen wollte es vorhin schon schreiben aber habs vergessen habe mich total vermacht :D

Ich werde mal wenn ich eine längere Autobahnfahrt vor mir habe, auf der Beifahrerseite mit Isoband über die Türgummis abkleben.

Und Fahrerseite durch das offene Fenster mal die Türgummis zukleben.

Um zu sehen äh hören ob da Fahrtwindgeräsche entstehen.

Einen Test ist es auf jedenfall wert.

Schönen Abend

Ich habe bei mir einen Schlauch mit einem Durchmesser von 9 mm eingelegt. Angefangen vorne beim Spiegel bis hinten ca 1/4 die Türe wieder runter.

Auf alle Fälle ist jetzt das säuseln ab 70 km/h weg, aber ab 100 km/h nervt das Geräusch wieder. :-(

am 22. April 2015 um 13:37

Oh..dann Weiß ich auch nicht weiter .. bei uns War es von Anfang an weg nachdem wir den Schlauch rein gelegt haben ..

Also doch keine Lösung ? Da steh ich jetzt aber auf`m Schlauch ... :p

Also ich habe jetzt mal Bilder davon gemacht wie ich meinen Schlauch eingelegt habe, kann ja auch sein das ich diesen falsch eingelegt habe.

am 22. April 2015 um 16:43

Jetzt weiß ich garnicht mehr weiter.. auf den Bildern sieht er richtig eingelegt aus..

Wundert mich jetzt ehrlich gesagt auch sehr..

Es haben ja viele 4G's.. und wieso soll es dann nur bei unseren geklappt haben ?:O

komische Sache..

Seit dem wir ihn dort reingelegt haben War das geräusch beim nächsten mal sofort weg...

am 25. Mai 2015 um 13:46

Hallo ich kämpfe mit meiner Autowerkstatt schon seit November 2014.Die Windgeräusche ab ca.120km/h habe ich immer noch.

An der Beifahrerseite würde eine neue Fensterleiste montiert.An der Fahrerseite wurde die Spiegeldichtung ausgetauscht.Es würden die Türen eingestellt und der Kotflügel auf der Fahrerseite verstellt.

Die Windgeräusche sind immer noch da.Bei kalten Aussentemperaturen sind die Windgeräusche lauter.

Mein A6 ist Baujahr 12.2012.Meine Werkstatt teilte mir mit das ich die aktuellen Dichtungen verbaut habe.

Gibt es keine Lösungen für diese markanten Windgeräusche??

Muss man solche Windgeräusche einfach im Kauf nehmern bei so einem Premium Fahrzeug??

Habt ihr Lösungen?

Danke für eure Antworten.

am 25. Mai 2015 um 21:22

Bei mir hat der Tipp geholfen. Ich hatte kein Schlauch für Aquarien. Dafür habe ich ca 8mm dickes, rundes Schaumstoffmaterial (Fugenfüller, Rundschnur) gefunden das Fliesenleger in die Eckfuge stopfen bevor diese mit Slilikon abgedichtet wird.

Bei mir ist vor einem Jahr die Tür neu eingestellt worden und auch eine neue Dichtung verbaut worden. Leider hat der Effekt nur etwa 1000km gehalten. Ich hatte schon resigniert. Jetzt sind die Windgeräusche weg. Allerdings finde ich es immer noch erstaunlich wie deutlich Außengeräusche z.B. Gegenverkehr zu hören sind. Eventuell bringt die 10mm Version des Materials noch bessere Ergebnisse.

am 31. Mai 2015 um 21:12

So, jetzt habe ich den ganzen Bereich um die Scheibe herum mit 10mm Fugenfüller Schaumstoffband unterfüttert. Das Ergebnist ist wirklich überzeugend. Kann ich nur empfehlen. Diese Rundschnur habe ich übrigens aus dem Baumarkt. Gibt es dort in 5m Rollen. Die Tür schließt übrigens wie immer. Da klemmt nichts.

So haben wir im Osten auch immer an den Trabis herumgebastelt. Unglaublich. Aber ich weiß, wie so was nerven kann. Meine Lösung war der Umstieg auf den A8. Jetzt ist es wieder ruhig.

Nur daß damals nicht die Windgeräusche das Problem waren. :cool:

Es gab keine Baumärkte ... :D:D

Zitat:

@mthowa schrieb am 31. Mai 2015 um 23:12:00 Uhr:

So, jetzt habe ich den ganzen Bereich um die Scheibe herum mit 10mm Fugenfüller Schaumstoffband unterfüttert.

... "um die Scheibe herum" ... wär mit einem Foto konkreter. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Avant - Starke Fahr- und Windgeräusche ab 140 km/h