ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Spiegelung Frontscheibe wegen Heizung?

Spiegelung Frontscheibe wegen Heizung?

Skoda
Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 19:20

Hallo, Ich habe heute einen neuen Skoda Octavia Combi bekommen, der eine Frontscheibenheizung hat. Durch die feinen Heizfäden spiegelt sich die tiefstehende Sonne und vor allem nachts spiegeln sich sämtliche Scheinwerfer des Gegenverkehrs und auch helle Rücklichter. Die Spiegelungen sind in "X-Form"m also es entstehen so Lichtkreuze rund um die Lichtquellen, die ich sehr störend finde. Hat noch jemand das Problem? Könnte man die Scheibe nachträglich Austauschen lassen gegen eine Scheibe ohne Heizung?

Beste Antwort im Thema

Ich habe meinen RS auch als Firmenwagen bestellt und konnte die Frontscheibenheizung NICHT vorher testen. Vor allem bei Sonne und bei Nacht ist das wirklich störend. Der Verkäufer hat mir auch die Heizung anstatt der Standheizung "nahegelegt". Jetzt ist das Teil drin, ich würde es aber niemandem empfehlen.

Der Nachteil bei jeder Nachtfahrt "Streulicht" zu haben gegenüber dem Vorteil 5x im Jahr schnell freie Scheiben zu haben ist für mich persönlich einfach größer. Also entweder gleich vollwertige Standheizung, oder gar nichts.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 10. Oktober 2014 um 5:05

Hallo Vera08,

ich habe die Spiegelungen bei unseren Firmenfahrzeugen (Octavia Combi + Superb Combi) ebenfalls. Stört schon bei Dunkelheit.Leider nicht zu ändern bei Frontscheibenheizungen. Frag doch mal beim Händler ob es eine Lösung gibt.

Gruß

BZB

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 17:38

Hallo, ja habe heute schon nachgefragt. Die Lösung lautet Scheibenwechsel um 700 Euro. Spätestens beim nächsten Steinschlag... War nur etwas verwundert ob der Antwort "ja das ist eh klar, das kommt von den Heizfäden". Sollte auf so eine Möglichkeit nicht beim Verkauf hingewiesen werden? Naja....

Zitat:

@Vera08 schrieb am 10. Oktober 2014 um 19:38:38 Uhr:

... War nur etwas verwundert ob der Antwort "ja das ist eh klar, das kommt von den Heizfäden". Sollte auf so eine Möglichkeit nicht beim Verkauf hingewiesen werden? Naja....

Servus vera08,

hattest du denn beim Verkauf in diese Richtung etwas (z.B. Gefahrenquellen usw.) vom Verkäufer abgefragt? :confused:

mfg

pw

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 17:43

Wie soll ich nach einer Gefahr/Beeinträchtigung fragen, die ich nicht mal kenne?? Ich hätte mir nur eine Erklärung über Vor und Nachteile einer Frontscheibenheizung erwartet. So wie ich auch über andere Dinge aufgeklärt wurde. Aber da es sich hier um ein Firmenfahrzeug handelt wurde mir so ungefähr alles eingeredet, was ins Budget gepasst hat, ob mans braucht oder nicht. Logisch klingt das toll, dass man im Winter nicht enteisen muss. Dass das Problem der Spiegelungen ein bekanntes ist, darüber wurde aber kein Wort verloren. Wonach hätte ich da fragen sollen?

Ist aber jetzt eh wurscht. Jetzt ist es wie es ist und falls ich mal einen Schaden habe, lasse ich es austauschen.

Zitat:

@Vera08 schrieb am 13. Oktober 2014 um 19:43:33 Uhr:

... Ist aber jetzt eh wurscht. ....

Ach so, ja dann ist eindeutig der Verkäufer schuld!? :rolleyes:

mfg

pw

Fahr noch ein paar Wochen mit dem Auto und es wird dir nicht mehr auffallen ;)...

Ich würde sie auf jeden Fall wieder bestellen.

Ich habe sie auch drinnen. Ist mir noch nie aufgefallen das da was stört. ??

Gruß Rey

Also das Problem als Problem anzusehen ist wirklich Benutzerabhängig. Es kommt ja auch drauf an wann man wie mit dem Wagen fährt um eventuelle einträchtigungen zu haben. Ich finde das absolut NICHT störend und sehe das auch ehrlich gesagt nicht das es der Verkäufers-Schuld ist. Weil es ja auch sein kann das der Verkäufer das nicht als Nachteil sieht, weil er das Problem für sich gar nicht erst erkennt.

Es ist schwierig da jetzt jemanden als schuldigen zu suchen.

Da es absolut Fahrers empfinden ist ob sowas stört oder nicht. Wenn man sich natürlich darauf einrichtet das es einen stört dann wird das immer stören.

Ist auch eine Einstellungs und Kopfsache ;)

Zitat:

@Clint-GT schrieb am 14. Oktober 2014 um 18:04:47 Uhr:

Ist auch eine Einstellungs und Kopfsache ;)

GENAU! Immer wenn ich daran denke sehe ich die Drähte, sonst aber nie ;)...

Ich habe meinen RS auch als Firmenwagen bestellt und konnte die Frontscheibenheizung NICHT vorher testen. Vor allem bei Sonne und bei Nacht ist das wirklich störend. Der Verkäufer hat mir auch die Heizung anstatt der Standheizung "nahegelegt". Jetzt ist das Teil drin, ich würde es aber niemandem empfehlen.

Der Nachteil bei jeder Nachtfahrt "Streulicht" zu haben gegenüber dem Vorteil 5x im Jahr schnell freie Scheiben zu haben ist für mich persönlich einfach größer. Also entweder gleich vollwertige Standheizung, oder gar nichts.

als Führerscheinneuling hatte ich Mitte der Neunziger schon im Fiesta so eine Heizung und auch dort sieht man die Heizdrähte - einfach in die Ferner gucke und nicht so fixiert auf die Frontscheibe. Ich fahre auch viel und auch des Öfteren in der Dunkelheit - hat mich noch nie so richtig gestört.

Ist genauso wie mit dem Thema: die Lüftungsgitter spiegeln sich in der Frontscheibe - ja das tun Sie und je mehr ich den Fokus drauflege, desto mehr stört es...das war aber auch beim 530D für 60 tsd Euro so.

Eben das ist es ja, wenn man den Fokus drauf legt dann sieht man es besonders und es stört einem auch viel schneller als jemand der sich damit nicht beschäftigt oder nicht wert drauf liegt.

Anderes Beispiel, ich bin Brillenträger, und wenn meine Brille doch ein wenig verschmutzt ist durch meine Kids (Fingerabdrücke etc.) dann kann ich damit arbeiten ohne das es mich stört. mir fällt es nicht mal auf. aber wenn ich darauf wert lege dann stört mich das auf einmal sehr. also ist das wirklich reine kopfsache und wie man damit umgeht.

Zitat:

@CaptainIglo schrieb am 14. Oktober 2014 um 19:03:26 Uhr:

Zitat:

@Clint-GT schrieb am 14. Oktober 2014 um 18:04:47 Uhr:

Ist auch eine Einstellungs und Kopfsache ;)

GENAU! Immer wenn ich daran denke sehe ich die Drähte, sonst aber nie ;)...

Also ich muss Clint-GT Recht geben! Ich hab im Passat seit 3 1/2 Jahren die Heizdrähte drin und wenn man in die Ferne schaut, egal ob Tag oder Nacht, dann fällt mir das persönlich auch nicht auf. Wenn ich mich drauf konzentriere, dann sehe ich diese natürlich. Ich gehe davon aus, dass dies im Octavia ähnlich ist.

Da bei VW ab Modelljahr 2012 Drahtfrei WSS verbaut werden dachte ich, dass bei Skoda inzw. ein RS Modelljahr 2015 auch ohne die Drähte kommt. Anscheinend wohl nicht ...

ich würde mir immer lieber eine Standheizung bestellen. Die kostet beim Octavia nicht sehr viel und sie kann durch Spiegelungen definitiv nicht stören...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Spiegelung Frontscheibe wegen Heizung?