ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Spiegelung der Lüftungsgitter-Einfassung im Seitenfenster

Spiegelung der Lüftungsgitter-Einfassung im Seitenfenster

Skoda
Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 16:41

Hi!

Statt dem dezenten Matt-Silber des Octi II hat der Octi III jetzt weniger schönes Glanz-Metall-Dekor. Aber auch nicht wirklich schlimm, wenn es denn die Mode zurzeit ist.

Einzig störend - das aber heftig - ist die Spiegelung der Einfassung des linken Lüftungsgitters in der Seitenscheibe (serienmäßige Ambition-Ausführung) und damit bei jedem Blick in den Seitenspiegel nervend (wie ein großer Brillenbügel schräg über den Spiegel).

Unbegreiflich, wie man das übersehen konnte. Bevor ich das selbst irgendwie mattschwarz abklebe: Kennt jemand eine professionellere Lösung (habe bisher nichts gefunden und nicht einmal das Studium der aktuellen CoC ist eine Hilfe :-). Oder stört das außer mich niemanden?

Das USB-Ladekabel für das mobile Navi habe ich übrigens entlang der "Naht" nach rechts und dann nach unten zur USB Buchse geführt und mit Ösen festgelegt (aus abgezwickten, schwarzen Kabelbinderstücken, diese als Öse zwischen Konsole und Einfassung geschoben). Sieht auf jeden Fall besser aus als die rumhängenden Kabel und stört nichts.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hab ja schon einiges an Problemen gehört, aber das noch nicht. Muss auch gestehen, dass mir das bisher nie aufgefallen ist. Und ich hoffe ich denke nicht daran, sonst stört es mich evtl auch. :-)) Wenn dieses das einzige wäre, was mich an dem Auto stört, wäre ich unter all den Fahrzeugen die ich bisher hatte, am zufriedensten mit dem Wagen. Es legt eben jeder so seine eigenen Prioritäten, was er von einem Auto verlangt. Für mich ist es die schlechte Verarbeitung und Geräuschkulisse, für dich eben spiegelnde Lüftungsgitter. Bzw. die Einfassung.

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 21:01

Zitat:

@Woaskoan schrieb am 19. Oktober 2015 um 20:45:15 Uhr:

... legt eben jeder so seine eigenen Prioritäten, was er von einem Auto verlangt. Für mich ist es die schlechte Verarbeitung und Geräuschkulisse, für dich eben spiegelnde Lüftungsgitter. Bzw. die Einfassung.

Was du alles rausliest, was nirgends steht - warum denn nur: Ich schrieb rein gar nichts von Prioritäten, sondern erhoffe mir eine Lösung für 1 (in Worten: Ein) mich störendes Problem (-chen). Vielleicht bin ich ja tatsächlich der einzige, den das stört.

Also noch einmal: Gibt es jemanden, den es stört und der eine professionelle Abhilfe kennt? Wenn man das Teil auskilpsen kann, würde ich es einfach schwarz spritzen. Kann man?

Sag ich ja, die Einfassung. Und einfachste Antwort auf deine Lösung sollte sein, wenn man die Einfassung extra zu kaufen bekommt. Dann muss sie auch extra raus zu machen sein. Also würde ich an deiner Stelle mal im Netz nach dem Teil suchen, oder beim Händler fragen. Kann mir nicht vorstellen dass dieser Geld für diese Auskunft will. Und falls hier keiner Antwort weiß und auch nicht beim Händler wie das Teil rausgeht, kann man ja anhand des Ersatzteil sehen wie es befestigt ist und weiß zugleich was es kostet. Denn diese dünnen Rahmen, könnten bei der Demontage auch gut und gerne brechen, oder zumindest falls vorhanden, die Nasen zur Befestigung. Dann bist auf Nummer sicher. Und ich schrieb von Gittern, da du ja wohl dann beide lackieren möchtest. Sieht ja sonst wie Harry aus

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 6:14

Nein, an den Gittern selbst stört mich absolut nichts. Die sind ja schon mattschwarz. Dass ich im Netz nichts gefunden habe, schrieb ich ja schon.

Der Tipp mit dem Händler (der wird es nicht wissen, aber vielleicht jemand in der Werkstatt) ist prima - wäre ich nie drauf gekommen. Da Frage ich mal, wenn ich wegen ein paar anderen Sachen eh vorbei muss. Am Telefon will ich das nicht probieren.

War mir klar das mit dem Gitter selbst es kein Problem gibt. Hab heute morgen mal drauf geachtet und du hast völlig recht. Der Rahmen spiegelt. Da hast mich wieder auf was gebracht.... :-)

am 20. Oktober 2015 um 9:40

Seit froh das Ihr keinen Golf gekauft habt, denn dort spiegelt sich der beleuchtete Lichtschalter "schön" in der Seitenscheibe wo man eigentlich was im Spiegel sehen sollte... Hatte letztens einen neuen Golf als Leihwagen.

Zitat:

@Woaskoan schrieb am 20. Oktober 2015 um 06:39:28 Uhr:

Sag ich ja, die Einfassung. Und einfachste Antwort auf deine Lösung sollte sein, wenn man die Einfassung extra zu kaufen bekommt. Dann muss sie auch extra raus zu machen sein. Also würde ich an deiner Stelle mal im Netz nach dem Teil suchen, oder beim Händler fragen.

Demnach scheint das Gitter und die Einfassung ein Teil zu sein?

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 10:08

Danke - ja, sieht ganz so aus. Dann also eine Abklebelösung.

Edit: Ist aber wohl 1Z und nicht 5E. 1Z kommt jedenfalls, wenn ich mit dem angegebenen TKZ 1Z0819701A suche

Beim 1Z ist mir diese Verunzierung auch nicht erinnerlich.

Zitat:

@Petra0711 schrieb am 20. Oktober 2015 um 12:01:40 Uhr:

Zitat:

@Woaskoan schrieb am 20. Oktober 2015 um 06:39:28 Uhr:

Sag ich ja, die Einfassung. Und einfachste Antwort auf deine Lösung sollte sein, wenn man die Einfassung extra zu kaufen bekommt. Dann muss sie auch extra raus zu machen sein. Also würde ich an deiner Stelle mal im Netz nach dem Teil suchen, oder beim Händler fragen.

Demnach scheint das Gitter und die Einfassung ein Teil zu sein?

Hab ich nicht gesagt. Das weiß ich nicht. Könnte ich mir dem Aussehen nach aber gut vorstellen. Bei den dünnen Rahmen....

Auf der Explosionszeichnung sieht es zumindest so aus

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 12:28

Zitat:

Auf der Explosionszeichnung sieht es zumindest so aus

Wir sind aber im OCTI III Forum!

@woaskoan:

mit "demnach" hatte ich nicht Dich gemeint, sondern meinen dahinter gelegten link, der anscheinend auf ein 1Z-Ersatzteil hinweist. Sorry, falls Dich das von mir benutzte Zitat irritiert hat.

Bin verwirrt, da ich bei der Suche ab BJ. 13 eingegeben hatte und meiner Meinung nach die Explosionszeicung auch einen 5E darstellt. Trotzdem hat @situ völlig recht, die Ersatzteile heißen alle "1Z". -> Bleibt wohl doch nur der Gang zum Freundlichen...

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 18:36

Die Explosionszeichnung zeigt - meine ich - klar den 1Z (z. B. den langen Lüftungsstreifen von links nach rechts und das praktische Ablagefach oberhalb der mittleren Lüftungsgitter. Und alles ohne Glitzer).

Steht auf dem Zettel, wenn ich mal beim Händler vorbei komme. Ist ja nichts Dringliches. Vielleicht schaut ja auch mal jemand in das Etzold-Buch (gibt es wohl gar nicht).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Spiegelung der Lüftungsgitter-Einfassung im Seitenfenster