ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Heizung wird nicht warm

Heizung wird nicht warm

Skoda Octavia 3 Scout (5E), Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 15. November 2023 um 12:38

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem: seit einigen Tagen habe ich bemerkt, dass die Heizung auf der Beifahrerseite überhaupt nicht mehr warm wird, und auf der Fahrerseite nicht mehr richtig warm.

Bevor ihr fragt: es ist ausreichend Kühlmittel im Behälter. Es wurde auch keine Arbeit am Kühlmittelkreis vorgenommen in letzter Zeit.

Jemand eine Idee an, was das liegen könnte?

Octavia 3 Scout 150ps 2.0l TDI

Ähnliche Themen
14 Antworten

Da wird wird eine Klappe der Lüftung nicht mehr aufmachen > auslesen lassen.

Ggf. Stellgliedtest.

Wasserpumpe, die ist Elektrisch.

Gehe ich davon aus, dass du geprobt hast die Volleinstellung auf HI?

Versuche mal einen Stellklappenreset: Zündung oder Motor an und dann in der climatronic ein paar Sekunden die Taste für "Luft oben" (Pfeil Richtung Männchen) und A/C Tasten zusammen gedrückt halten. Dann fangen die Tasten an abwechselnd zu blinken. In dieser Zeit läuft der reset der klappen durch.

Das kann vieles bedeuten...

Thermostat, Wärmetauscher, usw...

Mach erstmal das was @Cottbusa vorgeschlagen hat.

Im dümmsten Fall ist der Wärmetauscher zu, fängt auch mit der Beifahrerseite an.

Such mal im Golf 7 Forum.

Themenstarteram 16. November 2023 um 11:03

Danke erstmal für die Tipps. Ich werde berichten :-)

Ah und nicht verwundert sein falls am Anfang warme Luft auf der Beifahrerseite ausströmt, die kommt vom elektronischen Zuheizer beim Diesel, falls keine Standheizung verbaut.

Zitat:

@always_the_same schrieb am 16. November 2023 um 15:27:39 Uhr:

vom elektronischen Zuheizer beim Diesel, falls keine Standheizung verbaut.

Ist das beim Octavia sicher so? Mein A3 hat eine Standheizung und den Zuheizer.

Entfällt dann nicht der elektrische Zuheizer und die Standheizung übernimmt diese Funktion?

Ist zumindest an unserem Touran 01/19 1.5tsi so (wobei Benziner sonst keinen Zuheizer hätte im Gegensatz zum Diesel).

Kernaussage ist eher, nicht zu früh freuen, falls warme Luft auf der Beifahrerseite kommt, es könnte sich um den elektrischen Zuheizer handeln ;-)

Zitat:

@ZXR600 schrieb am 16. November 2023 um 21:31:24 Uhr:

Zitat:

@always_the_same schrieb am 16. November 2023 um 15:27:39 Uhr:

vom elektronischen Zuheizer beim Diesel, falls keine Standheizung verbaut.

Ist das beim Octavia sicher so? Mein A3 hat eine Standheizung und den Zuheizer.

Der elektrische Zuheizer ist im Diesel immer verbaut, auch wenn eine Standheizung vorhanden ist.

Themenstarteram 18. November 2023 um 16:48

Ich habe mal versucht grundstellung für die Stellmotoren durchzuführen. Klappen fahren auf und zu, dabei wird die rechte Seite warm. Wärmetauscher ist also auszuschließen. Im Anschluss werden 3 Fehler im Fehlerspeicher angezeigt. Schätze mal ich habe 2 defekte Stellmotoren ( defroster Klappe und Heizung rechts)

Oder was meint ihr?

 

Kommt man da einigermaßen ran an die Teile?

Oder Armaturen brett ausbauen?

Asset.JPG

Zitat:

Ich habe mal versucht grundstellung für die Stellmotoren durchzuführen. Klappen fahren auf und zu, dabei wird die rechte Seite warm. Wärmetauscher ist also auszuschließen. Im Anschluss werden 3 Fehler im Fehlerspeicher angezeigt. Schätze mal ich habe 2 defekte Stellmotoren ( defroster Klappe und Heizung rechts)

Oder was meint ihr?

 

Kommt man da einigermaßen ran an die Teile?

Oder Armaturen brett ausbauen?

Da du Carport nutzt, versuche doch mal darüber einen Stellgliedtest.

Aber ja, sieht nach kaputten bzw schwergängigen Klappen aus.

Zuerst Bremsreiniger dan Carramba

Themenstarteram 21. November 2023 um 17:50

Update: ich habe heute die beiden Stellmotoren erhalten. Der Einbau gestaltete sich wider Erwarten recht einfach. Handschuhfach raus, Rahmen mit samt kartenleser raus, Abdeckung Fußraum ab und Ausströmer für Fußraum ab. Dann kommt man einigermaßen gut an die beiden Stellmotoren.

Nach Einbau klappen angelernt. Fehler gelöscht. Fehler kommt nicht mehr wieder. Problem gelöst.

Übrigens werden beide Stellmotoren durch ein universales Modell ersetzt (aus der Bucht) trotz unterschiedlicher teilenummern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen