ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Spiegelung Frontscheibe wegen Heizung?

Spiegelung Frontscheibe wegen Heizung?

Skoda
Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 19:20

Hallo, Ich habe heute einen neuen Skoda Octavia Combi bekommen, der eine Frontscheibenheizung hat. Durch die feinen Heizfäden spiegelt sich die tiefstehende Sonne und vor allem nachts spiegeln sich sämtliche Scheinwerfer des Gegenverkehrs und auch helle Rücklichter. Die Spiegelungen sind in "X-Form"m also es entstehen so Lichtkreuze rund um die Lichtquellen, die ich sehr störend finde. Hat noch jemand das Problem? Könnte man die Scheibe nachträglich Austauschen lassen gegen eine Scheibe ohne Heizung?

Beste Antwort im Thema

Ich habe meinen RS auch als Firmenwagen bestellt und konnte die Frontscheibenheizung NICHT vorher testen. Vor allem bei Sonne und bei Nacht ist das wirklich störend. Der Verkäufer hat mir auch die Heizung anstatt der Standheizung "nahegelegt". Jetzt ist das Teil drin, ich würde es aber niemandem empfehlen.

Der Nachteil bei jeder Nachtfahrt "Streulicht" zu haben gegenüber dem Vorteil 5x im Jahr schnell freie Scheiben zu haben ist für mich persönlich einfach größer. Also entweder gleich vollwertige Standheizung, oder gar nichts.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Ach wie schlau Jubi...

Es geht nicht um die Fokussierung, sondern um die Brechung des Lichts. Wer in Physik ein wenig aufgepasst hat, der versteht, dass unabstreitbar ein anderes Brechungsverhalten bei einer Scheibe MIT gegenüber einer Scheibe OHNE Heizdrähte vorliegt. Ob das einen stört, oder nicht hängt vom eigenen Empfinden ab, oder ob man das überhaupt wahrnimmt.

DJey darf gerne auch zum Psychologen, denn du hast recht - manchmal kann die Sensorik nichts dafür, wenn der Rechner dahinter nicht mit dem Input klarkommt...

Letztlich muss jeder selbst entscheiden.

Klare Empfehlung: Unbedingt und vor allem bei Nacht ausprobieren und selbst entscheiden.

Wenn ICH diese Möglichkeit gehabt hätte, dann wäre mein RS nun ohne die beheizbare Frontscheibe ausgestattet.

Zitat:

@mth79 schrieb am 17. Oktober 2014 um 14:51:59 Uhr:

Ach wie schlau Jubi...

[.....]

Sorry, aber den Schlauberger, der in Physik aufgepasst hat, lässt du gerade heraus hängen! :p

@Vera08

Nimm mal nen guten Glasreiniger und putz die Scheibe ordentlich von innen.

Es kommt öfter vor, dass da von der Produktion noch so ein harnäckiger "Film" drauf ist, der könnte auch für die Spiegelungen verantwortlich sein.

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 17. Oktober 2014 um 18:46:25 Uhr:

 

Sorry, aber den Schlauberger, der in Physik aufgepasst hat, lässt du gerade heraus hängen! :p

Zum Glück. Das ist zumindest besser, als diese superschlauen Belehrungen wo denn der Fokus beim Fahren zu sein habe *haha* damit hat das hier nämlich recht wenig zu tun.

Den Smiley hinter meinen Satz hast du jetzt "übersehen", damit du den Oberlehrer raus hängen lassen kannst? Bin stolz auf dich! :rolleyes:

Nebenbei bemerkt hat die Blendwirkung/visuelle Störung sehr wohl etwas damit zu tun, worauf ich meine Augen fokussiere! Ganz so schlau, wie du dich gerade versuchst darzustellen, bist du offensichtlich dann doch nicht!

Also mth79 hat völlig Recht. Das Ganze hat nichts mit Focussierung auf die Heizdrähte zu tun und läßt sich auch mit dem besten Glasreiniger nicht wegpolieren. Wie mth79 schon schrieb handelt es sich um Lichtbrechung und in diesem speziellen Fall um Lichtbrechung am Gitter. Nach dem Gleichen Prinzip funtionieren auch die Sternfilter in der Fotografie. Das ist nun einmal die Physik des Lichtes und läßt sich auch nicht wegdiskutieren, ob jemand das nun weniger empfindet oder nicht.

Habe eine Gleitschichtbrille und die Drähte stören mich auch ein wenig. Aber ich habe mich nach den ersten 1000km bereits etwas daran gewöhnt.... und es wird sicher noch besser kommen...

Und ja, habe keine Probefahrt mit dieser Scheibe gemacht und ja, ich wollte diese heizbare Scheibe wegen dem Aussenparkplatz im Winter.

Es gibt schon einen Unterschied. Wir hatten in unserem Galaxy von Anfang an eine Scheibenheizung, die nie weiter aufgefallen ist - nur bei genauem Hinsehen waren die dunklen Drähte sichtbar. Jetzt mussten wir wegen Steinschlags die Scheibe austauschen und in der neuen Scheibe reflektieren die Drähte bei Sonne und in der Dunkelheit ganz gewaltig. Wir überlegen, ob Reklamierung Sinn macht. Denn dass es auch anders geht, haben wir mit der alten Scheibe ja gesehen. Ich empfinde es als Sicherheitsproblem.

Ich habe seit 2001 Autos mit FSH. Bis auf meinen Golf hatten die alle die Heizdrähte. Bei keinem Auto haben mich die Drähte gestört. Man schaut eigentlich nur am Anfang hin, wenn das alles noch neu ist. Nach kurzer Zeit denkt man nicht mehr an die Drähte.

@Meri93

ist eine originale von Ford rein gekommen oder eine von z.B. Carglas?

me3

Es war eine von Carglass. Wie gesagt, bei der Originalscheibe von Ford war das nie ein Problem

Update: ich war heute nochmal bei Carglass - die Scheibe wird wieder getauscht. Lat. MA von Carglass liegt wohl ein Produktionsfehler vor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Spiegelung Frontscheibe wegen Heizung?