VFL: Soundsystem B&O Erfahrungen?

Audi A4 B9/8W

Kann jemand etwas über die Qualität des B&o soundsystems im b9 im Vergleich zum b&o im b8 sagen?
Lohnt sich der Hohe Preis dafür?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@buzzlichtjahr schrieb am 17. Januar 2016 um 19:18:52 Uhr:

wenn du nur musik in so schlechter qualitaet hoerst, wird dir das ass wohl reichen.
die akustikverglasung hat keinen einfluss auf die klangqualität.

Aha, codierte Musik mit 128kbps ist schlechte Qualität. Und Fahr- und Außengegäusche haben keinen Einfluss auf die Klangqualität?

Zu 1) rate ich Dir einen Test zu machen, ob Du 128kb codierte Musik unter objektiven Testbedingungen mit dem BuO System von lossless codierter Musik im Auto unterscheiden kannst. Ich würde wetten, was rauskommt.

Zu 2) muss man nichts sagen...

395 weitere Antworten
395 Antworten

@oakleyfan
Wie bei alten B&O - vom alten Sub unter der Ablage.

@Karl Heinz Grabowski
Hole heute meinen neuen A4 Avant mit B&O ab. Dann kann ich mehr dazu sagen.

Habe das B&O und das Audi Soundsystem im Vergleich probegehört.

Das B&O ist gut, gefällt mir auch besser als das Bose in meinem A6. Besser geht sicher noch aber ich finde es sehr ordentlich. Ich lege allerdings Wert auf einen neutralen transparenten Klang und höre sehr verschiedenen Stilrichtungen von Pop, Rock über Jazz und Soul nach Klassik.

Das Audi Soundsystem geht gar nicht, ich dachtr zuerst, das wäre die Ausführung mit passiven Lautsprechern, so schlecht klang es. Für mehr als Popmusik aus dem Radio nicht geeignet.
Da ist das Audi Soundsystem im A6 deutlich besser soweit ich mich erinnere, der Unterschied zum Bose war dort nicht sehr groß.

Also B&O im A4 leicht besser als Bose im A6.
Audi Soundsystem im A4 deutlich schlechter als im A6.

Grüssle

War das eine Limousine oder der Avant mit dem ASS?

Im Vergleich zum B&O im A5 SB klingt das B&O im Avant um mindestens eine Klasse besser. Vor allem die bessere Dämmung macht den Unterschied. Auch der Bass ist besser, jedoch könnte er ruhig etwas stärker sein. Ich hatte es auch kuz rin der Limousine gehört und meine, dass er dort kraftvoller war.

Ähnliche Themen

Zitat:

@QOTSA schrieb am 1. Dezember 2015 um 21:43:19 Uhr:

War das eine Limousine oder der Avant mit dem ASS?

War die Limo mit Subwoofern in der Hutablage.

Mehr Bass hätte es aber nicht rausgerissen, "Klangbrei" schrieb ein anderer TN, das beschreibt es ganz gut.

Interessant - ich fand das ASS in der B9 Limo nicht so schlecht. Klangbrei hab ich jetzt in meinem B8 Avant - ASS mit MMI. Da ist das ASS im B9 merklich besser - zumindest in meinen Ohren.

Zitat:

@Krusa schrieb am 1. Dezember 2015 um 20:26:50 Uhr:

Das B&O ist gut, gefällt mir auch besser als das Bose in meinem A6. Besser geht sicher noch aber ich finde es sehr ordentlich. Ich lege allerdings Wert auf einen neutralen transparenten Klang und höre sehr verschiedenen Stilrichtungen von Pop, Rock über Jazz und Soul nach Klassik.

Also B&O im A4 leicht besser als Bose im A6.

Grüssle

Mehr muss ich nicht mehr wissen, vielen Dank! Dann kann ich mich ja jetzt beruhigt zurück lehnen. 🙂

Ich habe heute auch das B&O im A4 Avant probegehört. Ich finde es wirklich sehr gut.

Nun habe ich ja auch das B&O im A3 8VA Sportback. Auch dort klingt es wirklich hervorragend.

Wenn korrekt eingestellt mit ordentlicher Quelle, kann man da wirklich geniessen. Bei Audi ist B&O für mich Pflicht.

Falls es jemandem was bringt. In Gummersbach beim Autohaus Stein steht der A4 Avant. Sieht toll aus. Silber mit S-Line, 19" Felgen und 3.0 TDI Quattro mit den 272PS. Kostet schlappe 80.000€.

Wenn man sich überlegt, dass der Wagen mal ein Audi 80 Avant war und jetzt 160.000 DM kostet.

Man muss aber auch sagen, dass der Wagen unfassbar gut geworden ist. Die Qualität im Innenraum und dass Design, sucht man bei den Mitbewerbern vergebens.

Auch kann ich bestätigen, dass das B&O gerade durch die hervorragende Dämmung sehr präzise und klar klingt.

Kann nur jedem zum Kauf beglückwünschen.

Einer der Freundlichen hat mir erzählt er hätte bei der B9 Vorstellung die B&O Test CD im entsprechenden B9 mit B&O gehört und war total begeistert.
Auf dieser CD wurden wohl Instrumente nacheinaner hinzugefügt, um den 3D Klang zu präsentieren.
Ist zwar nur ein nettes Gimmick die CD, aber weiss jemand, ob die CD bei jedem Fahrzeug mit B&O mit ausgeliefert wird?

@Karl
Bestimmt nicht.

Ich habe gerade eine Limo mit B&O und war im ersten Moment erschrocken, speziell vom Bass.
Leider scheppert in dem Auto auch so einiges, was es nicht besser macht.
Nach einigen Versuchen was die Klangeinstellungen betrifft ging es dann, überzeugt hat es mich aber nicht.
Ich kann nicht mal sagen, dass es besser ist als im B8. Ich teste morgen nochmal von CD, vielleicht ist die Qualität da besser.

Interessant wie die Meinungen bei dem Thema auseinander gehen.
Ein gutes Beispiel dafür, dass einem da Meinungen 0 weiterhelfen und man es selber testen sollte.
Und im Zweifelsfall liegt die Wahrheit meist irgendwo in der Mitte. ??

Zitat:

@MarcelA4B9 schrieb am 4. Dezember 2015 um 16:37:49 Uhr:

Interessant wie die Meinungen bei dem Thema auseinander gehen.
Ein gutes Beispiel dafür, dass einem da Meinungen 0 weiterhelfen und man es selber testen sollte.
Und im Zweifelsfall liegt die Wahrheit meist irgendwo in der Mitte. ??

Richtig. :-)

Was mich mal interessieren würde ist, über welche Quelle das Audiosignal die höchste Qualität hat.
Der Audihöndler meinte, dass das Signal bei kabelgebundener Übertragung (z.B. Apple Car Play) wohl analog wäre, während es bei Bluetooth digital ist. Er hat auch was von der Audi Jukebox erzählt zusammen mit Audi Connect gestreamed über Wlan? Im B8 höre ich nur über CD (kein mp3) da das Signal über Klinke deutlich schlechter/leiser ist.

Also, ich habe heute nochmal von Audio CD und auch Apple Car Play getestet.
Das Hauptproblem ist im Grunde einfach, das die Innenverkleidung oft scheppert, das stört natürlich das Hörerlebnis.
Hier kann man, wenn man es für nötig hält, durch Dämmung Abhilfe schaffen.
Kopplung über Bluetooth hat mich nicht überzeugt, dafür find ich Apple Car Play sehr gut.
Das Auswählen der Musik geht einfacher und schneller von der Hand und auch qualitativ hat es mir besser gefallen.
Wenn ich mir den B9 bestelle werde ich es auf jeden Fall mit B&O nehmen schlicht aus dem Grund, weil nichts besseres zur Verfügung steht.

Deine Antwort