1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Sooo, da isser....525d..xDrive....F11....4 Zylinder

Sooo, da isser....525d..xDrive....F11....4 Zylinder

BMW 5er

Hey!!

Sooo, heute habe ich nach ca. 8 Wochen meinen neuen "Dicken" bekommen......
Komme ja mit einen ganz kurzen zwischen Stopp bei VW Golf GTI aus dem Audi A4 Lager!. Da ich aber noch einen Stoffdach Z4 habe und auch mit dem Freundlichen super zufrieden bin, habe ich mir mal den 5er angeschaut und mich direkt verliebt.....und bestellt.
Der Wagen wurde sehnsüchtig erwartet, da ich den GTI nach Wandlung abgegeben habe und so immer auf dem "Flachflitzer" ausweichen musste.

So ist er "Aufgebaut"

525d xDrive Touring
8 Gang Automatik
Sophistograu
Leder Dakota schwarz
Sportsitze
Lordosenstütze
Fineline Leisten
LM Felgen 328 18 Zoll
Xenon
Adaptiv Licht
Wärmekomfort Paket
M-Lenkrad
schwarzer Himmel
Komfort Klima 2 Zonen
dunkle Scheiben hinten
Klima Frontscheibe
auto Heckklappe
Hifi Lautsprecher System
Navi Pro
USB Anschluss
Freisprechanlage Business Bluetooth
PDC vorn hinten
Rückfahrkamera
Tacho mit erweiterten Umfängen
Standheizung
Innenspiegel automatisch
Dachreling silber
ohne Modellschriftzug
Winterreifen 17 Zoll

Denke, das war es......
Ja....aber das M-Paket war nicht mehr drin. Aber man muss ich ja Steigerungen vorbehalten....ist ja mein erster 5er.

Bin heute ca. 150km damit gefahren und muss sagen, das es ein geiles Auto ist. Aber ich muss noch viiieeeell lernen........und probieren......
Habe mir heute schon aus Frust, weil mein Motorola Defy sich immer abmeldet/abstürzt ein Iphone bestellt.....
Was ich noch suche ist eine gescheite "anti-rutsch" Matte/Wanne für den Kofferraum.
Hat da jemand was....Erfahrung?!??!?

Gut.....mehr kommt wenn ich mehr gefahren habe.
Noch ein paar schnelle Bilder aus dem Ikea Parkhaus!!🙂

Grüße!!

Tristan

Dscn9129
Dscn9127
Dscn9135
+1
Beste Antwort im Thema

Hey!!

Sooo, heute habe ich nach ca. 8 Wochen meinen neuen "Dicken" bekommen......
Komme ja mit einen ganz kurzen zwischen Stopp bei VW Golf GTI aus dem Audi A4 Lager!. Da ich aber noch einen Stoffdach Z4 habe und auch mit dem Freundlichen super zufrieden bin, habe ich mir mal den 5er angeschaut und mich direkt verliebt.....und bestellt.
Der Wagen wurde sehnsüchtig erwartet, da ich den GTI nach Wandlung abgegeben habe und so immer auf dem "Flachflitzer" ausweichen musste.

So ist er "Aufgebaut"

525d xDrive Touring
8 Gang Automatik
Sophistograu
Leder Dakota schwarz
Sportsitze
Lordosenstütze
Fineline Leisten
LM Felgen 328 18 Zoll
Xenon
Adaptiv Licht
Wärmekomfort Paket
M-Lenkrad
schwarzer Himmel
Komfort Klima 2 Zonen
dunkle Scheiben hinten
Klima Frontscheibe
auto Heckklappe
Hifi Lautsprecher System
Navi Pro
USB Anschluss
Freisprechanlage Business Bluetooth
PDC vorn hinten
Rückfahrkamera
Tacho mit erweiterten Umfängen
Standheizung
Innenspiegel automatisch
Dachreling silber
ohne Modellschriftzug
Winterreifen 17 Zoll

Denke, das war es......
Ja....aber das M-Paket war nicht mehr drin. Aber man muss ich ja Steigerungen vorbehalten....ist ja mein erster 5er.

Bin heute ca. 150km damit gefahren und muss sagen, das es ein geiles Auto ist. Aber ich muss noch viiieeeell lernen........und probieren......
Habe mir heute schon aus Frust, weil mein Motorola Defy sich immer abmeldet/abstürzt ein Iphone bestellt.....
Was ich noch suche ist eine gescheite "anti-rutsch" Matte/Wanne für den Kofferraum.
Hat da jemand was....Erfahrung?!??!?

Gut.....mehr kommt wenn ich mehr gefahren habe.
Noch ein paar schnelle Bilder aus dem Ikea Parkhaus!!🙂

Grüße!!

Tristan

Dscn9129
Dscn9127
Dscn9135
+1
48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von loki1176

Also ich biete mich hiermit offiziell an, die 5 - 10 tsd Kilometer mit dem Wagen abzuspulen! 😁
Das kriege ich bis Mitte Januar oder so locker hin!!! Bericht folgt dann natürlich auch!

Sehr schicker Wagen!!! *Hut ab*

Komisch....alle wollen fahren.......😁

Denke, das ich bis Januar auch noch 3tkm aufspulen werde......

Grüße!!

An den Themenstarter:

Ich habe auch einen Golf 6 GTI DSG 1/2 Jahr und 10`km alt und liebäugle auch mit einem 5er.

Kannst Du mit einem Satz sagen was der wesentliche Grund für die Wandlung des Golf war?

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von mkw

.................. Grund für die Wandlung des Golf war?

...hast PN.....

Zitat:

Original geschrieben von gmo18t

Zum Schluß noch ein paar Worte zum "Öko-Wahn":....

.

..wird ja gerne mal schnell vorgeschoben bei (nachvollziehbarer) Unzufriedenheit mit dem Gebotenen. Mir ist aufgefallen, dass an der Stelle auch neben der Verbrauchsreduzierung immer wieder die ebenfalls im Focus stehenden Bemühungen um die Luftreinhaltung vergessen werden. Gerade Dieselmotoren haben hier vergleichsweise zu den Ottomotoren noch Nachholbedarf bei der Ruß- und Stickoxidreduzierung. Häufige Grenzwertüberschreitungen bei Feinstaubbelastungen zeugen von der nach wie vor latenten Problematik. Auch in diesem Zusammenhang ist das konsequente und mit hohem Aufwand betriebene technische Downsizeing der Hersteller zu sehen, denke ich. Schätze das wird sich auch weiter verstärken, gerade weil die Grenzen längst nicht ausgelotet sind, um auch in Zukunft keine Fahrbeschränkungen zu riskieren.
.

Ähnliche Themen

Sooo, dann habe ich mit dem Blick auf den Kalender gesehen, das er ja schon ein Monat bei mir ist....

Gut....ein Monat und 3500km sind geschafft und ich kann sagen, das es doch ein recht cooler Wagen ist.
Klar....ich habe vor der Größe noch etwas Respekt, aber fahre auch so schon in kleine Ecken und man hat sich doch schnell daran gewöhnt. Der Wagen hat....wie erwartet.....super Langstrecken Qualitäten.
Insgesamt funst er tadellos und auch der 4 Zylinder ist im Innenraum auch selten wahrnehmbar.....! Leistung passt....und man fühlt sich jetzt nicht unter motorisiert. Aber ich möchte auch nur ungern es mal mit dem 3,0 vergleichen, weil man dann bestimmt wieder versaut ist.
Was ein bissel doof ist....oder auch ungewohnt:

Rückfahrkamera:
Ist bei dem Wetter immer dreckig.....und hat auch im Dunkeln kein Bild. Ich treffe manchmal unsere Einfahrt nicht. Auch die kleinen Rückfahrfunzeln sind keine Hilfe. Selbst mit im Spiegel ist es hinten dunkel.....
Das konnte der Golf besser...die Kamera war dort unter dem VW Logo und dadurch immer sauber. Auch bei Dunkelheit war immer etwas zu erkennen.

Regensensor:
Naja....der macht was er will....aber wischt nicht ganz so wie ich es kenne. Mal zu viel und mal zu wenig. Man greift immer manuell ein oder verstellt die Empfindlichkeit. Das kann Audi oder auch VW deutlich besser.....
Auch der Z4 wischt besser!

Windempfindlichkeit:
Ich will dazu jetzt nicht ablästern, weil ich noch mal den Luftdruck anpassen will, da die RFL-Reifen doch recht empfindlich darauf reagieren und ich auf 3/4 Beladung gepumpt habe. Aber bei Wind fährt er sich wie ein Bus......ein kleiner Windhauch und man kann ins Lenkrad greifen. Sehr sehr ungewohnt.
Habe aber den Wagen auch noch nicht mit Sommerreifen (18Zoll) gefahren. Evtl. ist es dann besser. Weil nicht ob die 17 Zoll (Winter) für den großen Wagen so perfekt sind. Ich hatte ja schon beim GTI das Problem, das die 16Zoll Winterreifen nicht mit dem Wagen harmonierten, obwohl ich gute Dunlop's drauf hatte.
Werde es also beobachten.

Sonst alles perfekt. Läuft und man sitzt gut. Auch wenn es das erste Auto ist wo meine Frau und ich nicht die gleiche Sitzposition haben. Komisch!?!?!? Naja...mal schauen.

Auf gemischter Langstrecke kann ich den Wagen mit 8-8,5 Liter fahren....wenn mal es drauf ankommen lässt und den "Eco-Pro" Knopf mehr nutzt sollte auch unter 8 Liter locker drin sein. Hier im Westerwald....mit Berge und Täler habe ich dann 9-9,5 Liter. Aber denke das ist alles im Rahmen!

Bin mit dem Handy auch auf "Apfel" Umgestiegen und haben auch die App's drauf......coole Spielerei.....

Was ich jetzt evtl. anders bestellen würde, wäre......
die auto Heckklappe weg lassen und auch den Tacho mit erweiterten Umfängen.
Die Heckklappe ist zwar ganz nett......aber wenn es nicht drin wäre, das ist es auch gut.....
Was der Tacho mehr kann, gegenüber dem normalen.....?!??! Außer das der weiß und auch orange leuchtet?!?!?
Dafür würde ich beim nächsten mal doch ins M-Paket investieren....mit 19 Zoll.

Noch zwei Bilder......eines beim Fahren.....und eines in einer Tiefgarage......fand die Nachbarautos doch recht nett.....

Grüße

Tristan

Dscn9244
Dscn9267

Danke für Deinen Bericht! 😉

Und die fehlenden Ablagen oder Flaschenhalter in den Türen??? 😁

Ein richtig schicker Wagen! Mein V60 ist zum Glück nicht so Wind empfindlich - trotz der derzeitigen Wettersituation in der Eifel - .
Die elektrische Heckklappe ist zwar Spielerei, aber sie funktioniert bei BMW wesentlich besser als z.B. beim XC60 (so nach dem Motto ISDN gegen DSL - die Klappe loaded und loaded... *lol*). Meine Rückfahrkamera kennst Du ja = auch immer verdreckt, aber genug Licht an Bord im Dunkeln!

Zitat:

Original geschrieben von loki1176

Und die fehlenden Ablagen oder Flaschenhalter in den Türen??? 😁

Ja....Ablagen sind Mangelware.....

War jetzt über 570km Beifahrer und wusste nicht nicht mal wo ich mit dem Telefon hin soll........

Habe es dann 5 Stunden fest gehalten.......

Vorn zwei Kaffeebecher und dann sind alle Ablagen voll!😁

Hallo Tristan,
Noch mal danke sicher auch im Namen der restlichen Gemeinde für deine umfassende Berichterstattung.
Ein paar Anmerkungen von meiner Seite:
Thema Instrumenten Kombi mit "Mehrleistung" ganzwichtig und eigentlich ein Witz...in der erweiterten Variante wird Gottlob IMMER unten rechts die Uhr angezeigt...allein das ist schöne ein Grund, zweiter Punkt im Vergleich wirkt der Einbau des Displays unten im kombiinstrumeht harmonischer, die normale hat ja nur ein Display auf der linken unteren Seite..
.da hat man das Gefühl es fehlt was...und für 150 Euro mehr...ja das ist es meines Erachtens nach Wert...(hoffe du fühlst dich jetzt besser🙂)

Ich Oute mich mal eben, ich bin Audi fahrer (Allroad A6 3.0TDI Typ 4f, also letztes Modell) eigentlich wollte ich bei Audi bleiben, aber zum einen bin ich nach einer Probefahrt mit einen 4G vom Innenraum absolut enttäuscht (nix Leuchtet mehr wenig Knöpfe etc. Bin halt Ingenieur und da braucht man "Technik" 😉) das ist eigentlich der Hauptgrund warum ich wechseln möchte...Zum anderen ist es auch kostentechnisch ein Thema, ausstattungsbreeinigt ist der fünfer scheinbar immer günstiger....aktuell ist es so das ich aus Änderungen in unsere Carpolicy heraus (Umstellung auf cO2 Modell) bei BMW wohl keinen Sechszylinder bezahlen möchte und schwanke zwischen 520d und 525xd (der XD kostet im Modell das gleiche wie ohne x daher dieser Vergleich) bin den 520 probegefahren und finde das sich der Motor doch spürbar mit dem Fahrzeuggewicht abmüht, nun die frage,:
Sind die gut 30ps und 15% mehr Drehmoment tatsächlich spürbar, oder wird diese Mehrleistung durch das Mehrgewicht im Xdrive kompensiert...ich weis nicht ob du die frage beantworten kannst, aber vielleicht jemand anderes...
Danke und Gruß aus Bonn

Zitat:

Sind die gut 30ps und 15% mehr Drehmoment tatsächlich spürbar, oder wird diese Mehrleistung durch das Mehrgewicht im Xdrive kompensiert...ich weis nicht ob du die frage beantworten kannst, aber vielleicht jemand anderes...
Danke und Gruß aus Bonn

Hallo goldluecke, auch wenn die Frage nicht an mich gestellt wurde kann ich dir folgende, vielleicht interessante, Infos geben: habe bis vor kurzem den X5-er 3.0d mit 246PS(glaube ich) gefahren und fahre seit ca. 1 Monat den 525 xd touring(218PS 2.0 R4). Ich muss sagen, dass ich keinen Unterschied im Bezug auf die Leistung sehe. Ab ca. 170 km/h zieht sogar der 525 xd besser(hängt aber natürlich auch mit dem Luftwiderstand zusammen). Ich habe einen Bekannten, der einen 520 d(Vormodell) gefahren hat und da merkte man schon den Leistungsunterschied. Da ich bereits seit mindestens 14 Jahren R6 Motoren von BMW fahre, muss ich sagen, dass der 525 mit seinem "kleinen" R4 ein sehr gutes Kompromiss zwischen vernünftig und sportlich ist. Natürlich ist ein R6 immer noch die beste Wahl, aber eben in allen Bereichen(Kaufpreis, Verbrauch, Steuer, Versicherung) teurer.

Gut, auch von mir mal was neues!

Erstmal @goldluecke

Danke für deine Anmerkungen zum Tacho.....ok.....schaut gut aus und die 150€ sind gut angelegt......aber mit war nicht bewusst, was er mehr kann wie der normale.
Zu dem PS Thema.....520d und 525d......
Ich hatte immer gesagt.....ich denke es eigentlich auch heute noch......der 520d reicht! Bin aber sau froh einen 525d zu haben...zumal ich den Allrad habe.....! Nicht, das ich mich unter motorisiert fühle....aber er hat an der Kiste und den "4 Rädern" schon ganz gut zu schleppen. Man müsste jetzt mal den 520d zum Vergleich fahren. Aber ich bin mit meinem auch noch nie schneller wie 200-210 gefahren und auch sonst bin ich mehr gleitend unterwegs....viel auch im Eco-pro Modus! Es ist schon ein Sport daraus geworden, je nach Strecke die KM raus zu fahren.........
Am besten beides mal fahren!! Ich komme mit einen kurzen Stopp bei VW auch aus dem Audi Lager....der Letzte auch mit 2,7er TDI....

@all
Gut.....dann mal weiter zum Auto!

Bin bis jetzt soweit super zufrieden......alles Top......
Je nach Fahrstrecke würde ich den Verbrauch zwischen 8-9,5 Liter benennen. Aber bei ruhiger AB Fahrt mit Eco-pro sind auch unter 8 Leiter drin.
Ich habe jetzt noch das LED Lichtpaket aus dem original Zubehör nachgerüstet. Schaut super aus und macht ihn (noch) etwas wertiger. Habe ein 10er und ein 4er Set gebraucht.....! Konnt bis auch die Innenleuchte vorn alles selber wechseln. Vorn hat es mein Freundlicher erledigt. Wieder mal perfekter Service.....mal schnell ohne großen Termin und völlig unkompliziert.
Was gibt es noch?!?!?!? Nix......aber irgendwie ist es das auch.....er macht alles perfekt.....und dadurch unspektakulär....fast schon langweilig. Ich hatte von dem 5er ja für 10 Monate eine Golf 6 GTI mit DSG.....da war immer was los. Radau....Krach....."Gasgeben".......man fuhr auch mit dem Wagen anders. Man war nach 2 Stunden auf der AB schon von dem Lärm genervt......aber er hat dann auch ab und an Spaß gemacht. Sah super aus.........und war einfach nur quirlig! Ok.....für >25tkm im Jahr evtl. etwas zu viel Sportgeist......
Fakt ist auch....das der 5er doch etwas zu Elegant und brav ausschaut........man macht nicht die Garage auf und denkt...."du geile Sau"....wenn ihr versteht was ich meine.....
Mir fehlt doch etwas das M-Paket.....auch wenn er dann mit 19er und X-drive ausschaut wie ein Allroad!

Naja....wenigstens habe ich dem 5er mal einen Namen gegeben!

Gut, dann hier noch ein paar Bilder....auch von dem 520d mit M-Paket, den ich zum testen hatte!

Foto
Dscn9327
Dscn9319
+4

@tristan73
Kannst du mir ein paar infos zum "BMW Lichtpaket" geben?
Was ist das, und was genau beinhaltet es, Quellen?

Daanke
Heinz

Zitat:

Original geschrieben von tristan73

Insgesamt funst er tadellos und auch der 4 Zylinder ist im Innenraum auch selten wahrnehmbar.....! Leistung passt....und man fühlt sich jetzt nicht unter motorisiert. Aber ich möchte auch nur ungern es mal mit dem 3,0 vergleichen, weil man dann bestimmt wieder versaut ist.
Was ein bissel doof ist....oder auch ungewohnt:
Werde es also beobachten.

Auf gemischter Langstrecke kann ich den Wagen mit 8-8,5 Liter fahren....wenn mal es drauf ankommen lässt und den "Eco-Pro" Knopf mehr nutzt sollte auch unter 8 Liter locker drin sein. Hier im Westerwald....mit Berge und Täler habe ich dann 9-9,5 Liter. Aber denke das ist alles im Rahmen!

Grüße

Tristan

Danke. Genau das ist der Punkt: 8-8,5 Liter auf gemischter Langstrecke, das ist sicherlich im Rahmen, aber ich behaupte, dass der 525d R6 auch nicht mehr braucht.

Zitat:

Original geschrieben von heinwi

@tristan73

Daanke
Heinz

HEY.....

Es ist aus dem BMW Zubehör Programm. Nennt sich "BMW Innenlichtpaket LED". Gibt es als 10er und 4er Set. Ich habe beide gebraucht.....
Getauscht wurde: Fußraum vorn, Türeinstieg, Kofferraum und beide Innenleuchten incl. Leselampen
Einfach die alten Lampen/Birnen raus.....und die LED rein. Mann muss nix umbauen oder so.

Link

noch ein Link

Ist zwar nicht günstig, aber das Ergebnis ist super!

Zitat:

Vorher-Nachher-Bilder haste nicht zufällig, oder? 🙂

Grüße
Kelv

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von heinwi

@tristan73

Daanke
Heinz

HEY.....

Es ist aus dem BMW Zubehör Programm. Nennt sich "BMW Innenlichtpaket LED". Gibt es als 10er und 4er Set. Ich habe beide gebraucht.....
Getauscht wurde: Fußraum vorn, Türeinstieg, Kofferraum und beide Innenleuchten incl. Leselampen
Einfach die alten Lampen/Birnen raus.....und die LED rein. Mann muss nix umbauen oder so.

Link

noch ein Link

Ich könnte mir vorstellen, dass die LED-Beleuchtung recht bläulich-kühl wirkt. Ist Geschmacksfrage, ob man das haben will. Mir gefällt ein warmer Orangeton besser. Es gibt aber auch schon Bestrebungen, LEDs gemütlich zu machen

http://www.lexd.de/de/content/512/

Deine Antwort