ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Software Update Audi TT/TTS/TTRS

Software Update Audi TT/TTS/TTRS

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 9. August 2015 um 17:35

Hab gerade mal geschaut und bei meinem Roadster (Mai 2015) ist die Version 0139 installiert. Leider macht mein iPhone 6 mit iOS 8.4 in letzter Zeit zicken mit der Bluetooth Wiedergabeliste. Vor dem iOS Update hatte ich kaum Probleme.

Daher wollte ich mal hören ob es schon eine neue Software-Version gibt und falls ja ob man die selbst installieren kann oder zum Händler muss. Weiß jemand was ?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ecker schrieb am 17. September 2016 um 20:43:41 Uhr:

Bei meinem TTS Roadster war laut AUDI vor 14 Tagen die Firmware 0229 die aktuellste.

Kann das sein?

Das ist natürlich Quatsch (siehe unten - ich hab schon Anfang 2016 die Version 0364 erhalten), aber leider kriegt Dein Audi-Händler auch keine vernünftigen Informationen. Er bekommt immer nur bezogen auf ein konkretes Problem ggf. ein zugehöriges Update genannt. Was er nicht kriegt, ist eine generelle Info bezüglich der aktuellsten Version.

Zitat:

@clickme schrieb am 17. September 2016 um 21:15:07 Uhr:

Ja, kann es. Wenn du keine expliziten Probleme hast, bekommst du kein Update.

Wozu auch? Ist eh nur bug fixing. Wenn alles läuft gibt es keinen Grund.

Und sowas kann ich echt nicht mehr hören. Beispiel gefällig? Ich habe wegen eines konkreten Problems ein Update von der Version 0139 auf die Version 0364 erhalten. Seitdem kann ich zusätzlich zum Audi-eigenen "Sprachkommunikationssystem" (also Sprachkommandos durch kurzes Betätigen der entsprechenden Lenkradtaste) auch das sogenannte "Externe Sprachkommunikationssystem" benutzen. Anders gesagt: ein langer Druck auf die Lenkradtaste weckt Siri und lässt mich darüber Telefonate starten, iMessages (und seit iOS 10 auch WhatsApp-Nachrichten) diktieren, Infos abrufen und was Siri eben sonst so alles kann. Ist das etwa kein Mehrwert?

Warum hat Audi keinerlei Interesse daran, die Kunden, die viel Geld für ein "Premium"-Fahrzeug bezahlt haben, auch an der laufenden Weiterentwicklung der MMI-Funktionen partizipieren zu lassen? Genau das ist nämlich die Stelle, an der moderne Fahrzeuge ziemlich schnell altern, zumindest im direkten Vergleich mit der Entwicklung bei Smartphones und ähnlichem. Ein Hersteller wie Audi wäre meines Erachtens gut beraten, hier einen vernünftigen Prozess zu etablieren, um den Kunden Updates zur Verfügung zu stellen. Warum wird ein Smartphone-OS ständig weiterentwickelt und in neueren Versionen den Kunden bereitgestellt? Glaubt jemand ernsthaft, ein MMI wäre fehlerfreier als ein iOS bzw. ein Android, und für ein MMI würde es keine sinnvollen neuen Features geben? Tatsache ist leider: "Traditionshersteller" wie auch z.B. Audi sind mental immer noch nicht in der Gegenwart angekommen, und sie müssen höllisch aufpassen, dass junge, agile Wettbewerber ihnen nicht vormachen, wie Kunden heutzutage behandelt werden sollten. Man könnte sich mal informieren, wie Tesla das macht.

237 weitere Antworten
Ähnliche Themen
237 Antworten

Zitat:

@TTS8S schrieb am 5. Februar 2016 um 19:51:18 Uhr:

Zitat:

@ToniSoft schrieb am 27. Januar 2016 um 13:52:25 Uhr:

Ich habe meinen Händler auch nach einem Softwareupdate gefragt. Er meinte, dass meins mit 0139 auf dem aktuellen Stand ist. Ich habe einen TT Coupé 8S aus 10/2014. Kann es sein, dass es bei den allerersten TT's nicht funktioniert, sondern nur ab Modelljahr 2016? Oder hat von euch jemand auch für so einen alten TT ein Update bekommen?

Dein Händler hat dir leider Unsinn erzählt :D

Bei unserem TT Coupe (EZ 01/2015) war bis vor einigen Wochen auch die Version 0139 drauf, dann hat der :) die derzeit aktuelle Version 0364 installiert. Und rede nicht von einem alten TT :D

Insidertipp: Wenn Dein :) nicht zuckt, bitte ihn mal, nach dem Stichwort "Verzerrter Sound" zu suchen. Dann gib't auch das Update.

Seufz. Da werden nostalgische Erinnerungen wach. Beim vorherigen TT 8J gab's konnten die Händler das Update #160, dass den Sound des BOSE Systems verbesserte, auch nur finden, wenn man das Stichwort "Navi Stimme stottert" gab :)

am 5. Februar 2016 um 19:24

Danke für den Hinweis zum "Verzerrten Sound". Das Blöde ist, dass ich in der Zwischenzeit erfolgreich ein paar Codierungen vornehmen lassen habe (Verkehrszeichenerkennung, etc.) und ich befürchte, dass die nach dem Update wieder weg sind :-(

Zitat:

@Tisty schrieb am 5. Februar 2016 um 19:59:11 Uhr:

Hat deiner jetzt auch die Drive select Anzeige im Drehzahlmesser?

Was genau meinst Du damit - wann und in welcher Ansicht soll Drive select im Drehzahlmesser auftauchen? Wenn Du ein Bild davon hast, kann ich gerne nachschauen, ob das bei uns genauso aussieht.

Zitat:

@TTS8S schrieb am 5. Februar 2016 um 21:51:13 Uhr:

Zitat:

@Tisty schrieb am 5. Februar 2016 um 19:59:11 Uhr:

Hat deiner jetzt auch die Drive select Anzeige im Drehzahlmesser?

Was genau meinst Du damit - wann und in welcher Ansicht soll Drive select im Drehzahlmesser auftauchen? Wenn Du ein Bild davon hast, kann ich gerne nachschauen, ob das bei uns genauso aussieht.

Ich meinte die Anzeige des Drive Select Zustandes im Drehzahlmesser unter dem D4 auf dem Foto (Comfort). Diese Anzeige wurde mit dem Modelljahr 2016 eingeführt.

Image

Zitat:

@Tisty schrieb am 5. Februar 2016 um 22:24:33 Uhr:

Ich meinte die Anzeige des Drive Select Zustandes im Drehzahlmesser unter dem D4 auf dem Foto (Comfort). Diese Anzeige wurde mit dem Modelljahr 2016 eingeführt.

Nein - diese Anzeige habe ich so nicht. Das Bild stammt aber auch nicht wirklich aus einem TT, oder hat der TT ab MJ 2016 tatsächlich diese nach oben gezogenen LED-Balken für Kühlwassertemperatur und Tank-Füllstand?

Nein, ist vom a4. Hab auf die schnelle kein anderes Bild gefunden. Sieht aber beim TT genau so aus.

Zitat:

@Tisty schrieb am 5. Februar 2016 um 22:43:50 Uhr:

Nein, ist vom a4. Hab auf die schnelle kein anderes Bild gefunden. Sieht aber beim TT genau so aus.

Hier ein Bild vom TT mit der Anzeige "COMFORT" unter dem Drehzahlmesser.

Tacho-mit-navi

Mein freundlicher meint es gibt kein update und ein "verzerten Sound" kann er nicht wahrnehmen. Ach meno was kamm ich machen ?!

Den Freundlichen wechseln.

Zitat:

@Dofel schrieb am 6. Februar 2016 um 00:11:25 Uhr:

Zitat:

@Tisty schrieb am 5. Februar 2016 um 22:43:50 Uhr:

Nein, ist vom a4. Hab auf die schnelle kein anderes Bild gefunden. Sieht aber beim TT genau so aus.

Hier ein Bild vom TT mit der Anzeige "COMFORT" unter dem Drehzahlmesser.

Meiner ist MJ 2015.

Ich hatte beim :) schon mal wegen der Anzeige des Drive Select Modus und eines Updates nachgefragt.

Soll es aber auf Nachfrage bei Audi nicht geben.

Weis jemand hier mehr dazu?

Zitat:

@KUSCHELFREAK schrieb am 6. Februar 2016 um 00:48:16 Uhr:

Mein freundlicher meint es gibt kein update und ein "verzerten Sound" kann er nicht wahrnehmen. Ach meno was kamm ich machen ?!

So ein Knallfrosch :D

Er soll den verzerrten Sound nicht persönlich wahrnehmen, sondern in seiner Datenbank in der Rubrik "TT 8S" und "MMI" nach diesem Stichwort suchen. Dann wird er hoffentlich das MMI-Update mit der Software-Versionsnummer 0364 entdecken. Eventuell gibt's das aber nur, wenn das B&O verbaut ist - hast Du das?

Aber was red' ich - mein :) fand den Hinweis auf das Update zwar in seiner Datenbank, meinte dann aber fröhlich: Ja, okay, machen wir dann mal. Ich muss halt dann die entsprechende SD-Karte bestellen, die kommt per Kurier heute nachmittag.

Ich wollte kurz darauf hinweisen, dass wir das Jahr 2016 schreiben und irgendwer vor einiger Zeit das Internet erfunden hat, hab's dann aber gelassen und stattdessen innerlich in die Tischkante gebissen :D Von mir aus kann er auch ein paar Hundert Megabytes ausdrucken und von Hand per Touch Controller wieder eintippen, wenn's Spaß macht und bei Audi "Stand der Technik" ist :D

Zitat:

@Dofel schrieb am 6. Februar 2016 um 00:11:25 Uhr:

Hier ein Bild vom TT mit der Anzeige "COMFORT" unter dem Drehzahlmesser.

Vielen Dank - das klärt zweierlei (vorausgesetzt, das Bild stammt von einem MJ 2016):

  • Das MJ 2016 hat das selbe VC wie das MJ 2015 (also nicht die nach oben verlaufenden Balken für Wassertemperatur und Tankanzeige wie z.B. beim neuen A4, sondern unverändert die waagerechten Balken)
  • Die Anzeige des Drive Select-Modus im Drehzahlmesser wird durch das MMI-Update 0364 beim MJ 2015 nicht aktivert. Ich habe diese Anzeige nämlich trotz Update tatsächlich nicht.

Zitat:

@TTS8S schrieb am 6. Februar 2016 um 14:07:31 Uhr:

Zitat:

@Dofel schrieb am 6. Februar 2016 um 00:11:25 Uhr:

Hier ein Bild vom TT mit der Anzeige "COMFORT" unter dem Drehzahlmesser.

Vielen Dank - das klärt zweierlei (vorausgesetzt, das Bild stammt von einem MJ 2016):

  • Das MJ 2016 hat das selbe VC wie das MJ 2015 (also nicht die nach oben verlaufenden Balken für Wassertemperatur und Tankanzeige wie z.B. beim neuen A4, sondern unverändert die waagerechten Balken)
  • Die Anzeige des Drive Select-Modus im Drehzahlmesser wird durch das MMI-Update 0364 beim MJ 2015 nicht aktivert. Ich habe diese Anzeige nämlich trotz Update tatsächlich nicht.

Sorry dass ich mit dem A4 Bild etwas verwirrt habe. Dachte eigentlich man erkennt es, da ja darauf ein A4 abgebildet ist.

Die Optik des VC's MJ15 und 16 ist gleich, es wird aber seit dem MJ16 das VC mit dem Index A verbaut. Das wird wahrscheinlich der Grund sein dass die Drive Select Anzeige nicht angezeigt werden kann. Wenn man aber bedenkt, dass die Anzeige nach dem Neustart eh nicht mehr stimmt wegen dem Drive Select Reset, finde ich es gar nicht so schlimm das die Anzeige fehlt :)

Zitat:

@TTS8S schrieb am 6. Februar 2016 um 14:07:31 Uhr:

Zitat:

@Dofel schrieb am 6. Februar 2016 um 00:11:25 Uhr:

Hier ein Bild vom TT mit der Anzeige "COMFORT" unter dem Drehzahlmesser.

Vielen Dank - das klärt zweierlei (vorausgesetzt, das Bild stammt von einem MJ 2016):

  • Das MJ 2016 hat das selbe VC wie das MJ 2015 (also nicht die nach oben verlaufenden Balken für Wassertemperatur und Tankanzeige wie z.B. beim neuen A4, sondern unverändert die waagerechten Balken)
  • Die Anzeige des Drive Select-Modus im Drehzahlmesser wird durch das MMI-Update 0364 beim MJ 2015 nicht aktivert. Ich habe diese Anzeige nämlich trotz Update tatsächlich nicht.

Ja, es handelt sich um ein Modelljahr 2016.

Anbei zur Vervollständigung noch 2 Bilder mit den "kleinen Uhren".

Die bei mir installierte Version ist Original, wurde noch nicht upgedatet und trägt die Nummer 229.

2016-02-06-16-20-06
2016-02-06-16-20-15

Habs auch ohne die D. Select Anzeige...Sonst irgendwelche Unterschiede?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Software Update Audi TT/TTS/TTRS