1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Servotronic defekt?

Servotronic defekt?

Audi A6 C4/4A

Mein Dicker geht beim Rangieren plötzlich schwerer, aber sonst ist beim Fahren alles wie gewohnt leichtgängig und da bekanntlich die Servotronic gerade beim Rangieren die Sache besonders unterstützt hab ich gleich auf das Servotronic Steuergerät getippt was mein Ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

Schraube in der Mitte (roter Pfeil)
Schlüsselweite 10mm

Uhrzeigersinn => Spiel im Lenkgetriebe wird geringer
gegen Uhrzeigersinn=> Spiel im Lenkgetriebe größer

Img-20151227-125513
87 weitere Antworten
87 Antworten

Ja danke, mein Servotronicsteuergerät ist allerdings das 357 vorne im Wasserkasten und es wurde überprüft und ist ok alles geht zwar prima nur beim Rangieren schwer wie ein LKW

Häng mal das blau/weiße kabel ab. Das ist fürs Geschwindigkeitssignal. Dann stellst du den Motor ab, Zündung aus, Schlüssel raus, warte ein paar minuten. Dann starten und fahren.

Normalerweise geht die Servotronic dann in die leichteste Stellung. Wenn es beim rangieren dann weg ist, ist vmtl das STG defekt, oder es kommt kein gültiges Geschwindigkeitssignal zum STG. Aber dann dürfte das ABS auch nicht klappen.

Wie wurde das STG denn überprüft?

So Leute Fehler gefunden, es war die Magnetkupplung am Lenkgetriebe, ich bekam ein neues Lenkgetriebe mit intakter Magnetkupplung und nun ist alles wieder Butterweich, da bin ich jetzt richtig glücklich

Grosse Frage an irgendeinen Techniker unter euch! Dieses vollkommen intakt gewesene Lenkgetriebe musste wegen einer anderen Reparatur kurz ausgebaut werden und ist 2 Std. später wieder eingebaut worden und plötzlich geht es nicht mehr? Ist sowas technisch überhaupt möglich? Wohlgemerkt es war vollkommen in Ordnung! Sowas ist doch garnicht möglich, oder?

Wenn man es falsch ein und ausbaut kann auch was kaputt gehen.
Und wenn ein Lenkgetriebe vollkommen intakt ist muss man es doch nicht reparieren?!?

Max, es wurde wegen einer anderen Reparatur ausgebaut 😉 (Tippe auf irgendwas am Bremssystem?)

Vl könntest du etwas spezifischer sein, perasma. Was wurde genau wofür ausgebaut, was wurde noch ausgebaut, was ist der Fehler? Das Lenkgetriebe kann mehr als einen Defekt haben...

Jetzt geht das Ganze wieder von vorne los, oder wie ??? 🙄

Zitat:

@perasma schrieb am 22. Dezember 2015 um 19:35:13 Uhr:

Bei Audi hat man gelacht und gemeint am Lenkgetriebe gäbe es keine Stellschraube, wo ich denn diesen Schwachsinn her hätte. Wenn es beim Rangieren schwer ginge bliebe nur ein Defekt an der Servotronic, an der Servopumpe oder das Lenkgetriebe müsste nochmal getauscht werden. Hab echt keine Freude mehr an einem Wagen den ich nichtmal mehr ordentlich einparken kann., werde ihn wohl jetzt abgeben.

Ich dachte, der Wagen wäre längst "abgegeben" - ist ja schon ein gutes halbes Jahr her.......

Jetzt hast Du die Chance :-)

Ich hänge doch sehr an dem Auto denn ich fahre es seit 16 Jahren und es war bis jetzt immer alles ok, also wenn eine Reparatur war wurde sie gemacht und alles war wieder ok. Man hatte die Servolenkung doch nur kurz ausgebaut sie ist vollkommen ok gewesen und lag nur kurz in der Werkstatt neben dem Auto und wurde wieder eingebaut. Er hat eine neue Unterdruckpumpe für dien Bremskraftverstärker bekommen und eine neue Servopumpe. Er lenkt sich jetzt so schwer wie ein LKW obwohl es vor dem Ausbau super weich ging und nur vom danebenliegen geht ja wohl kaum was kaputt. Es ist übrigens ein Audibetrieb

Dir Servopumpe ist aber in Ordnung?
Entlüftet?
Aber wenns ein Betrieb war Auto hinstellen und richten lassen...

Ja das ist schon ok aber je mehr die schauen und prüfen umso teurer wird es die berechnen ja alle stunden und je nachdem was die alles machen wird das je länger die dran arbeiten immer teurer

Haben doch sie kaputt gemacht also ist das ihr Bier

Ich vermutet mal stark,daß zu wenig Hydrauliköl im System ist.
Der Füllstand muß nach dem vorherigen Lenken und abstellen des Motors kurz vor MAX stehen,sonst reagiert die Servopumpe sehr bockig.

Gruß

Zitat:

@perasma schrieb am 26. Juni 2016 um 09:17:49 Uhr:

Ja das ist schon ok aber je mehr die schauen und prüfen umso teurer wird es die berechnen ja alle stunden und je nachdem was die alles machen wird das je länger die dran arbeiten immer teurer

Wie heißt denn der Betrieb ?

Deine Antwort