ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Schwerer Hagelschlag über Autostadt

Schwerer Hagelschlag über Autostadt

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 28. Juli 2013 um 8:19

Am gestrigen Samstag ist zwischen 17.00 Uhr und 18.00 Uhr ein schweresUnwetter mit Hagel

> 3 cm über Wolfsburg gezogen. Anscheinend sind die Schäden enorm. Vor allem an den Autos. Muß ich ein von Hagelschaden betroffens Auto abnehmen ?

Wie ist die Rechtslage?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von funky-bln

Das ist ganz einfach! für den Kunden ist immer der Verkäufer zuständig, er muss alles Regeln mit WOB. WOB hat nix mit den Kunden zu tun, dafür gibt es den Verkäufer.

Wie gesagt mir ist das jetzt auch sowas passiert, mein Golf 7 ist seit dem 26.7 fertig und sollte am 28.8 ausgeliefert werden. Ich habe zu meine Verkäufer gesagt ok alles klar da mein Fahrzeug fertig gebaut ist und in WOB rum steht habe Sie jetzt die Wahl entweder Sie rufen bei der Terminierung an und machen mal Rabatz oder Sie stellen mir solange ein gleichwertiges Fahrzeug als Leihwagen zur Verfügung.

1 Stunde später habe ich aus WOB ein Anruf bekommen, Sie können ihren Golf 7 am 13.08 um 9:00 Uhr abholen.

Es ist leider so das man öfters sein Verkäufer auf die Füsse treten muss.

Also Leute mit allem Respekt; aber diese Gequake mit: "der Verkäufer muss dies regeln", "der Verkäufer hat sich darum zu kümmern", "es ist die Aufgabe des Verkäufers, das zu tun" ist der größte Mist, den ich seit meinem ersten Login hier im mt gelesen habe.

@funky: Du musst Deiner eigenen Redensweise mal den Spiegel vorhalten. Es sagt wohl sehr viel über Dein Menschenbild aus. "seinem Verkäufer" -> wir reden hier über einen Menschen im Angestelltenverhältnis, der Weisungen seiner Marke oder Geschäftsleitung ausführt und nicht 'frei' entscheidet und nicht über den Leibeigenen des Käufers.

Ferner ist es auch nicht die Aufgabe des Autohauses oder des Verkäufers, einen Abholtermin zu vereinbaren. Der Ablauf ist der, dass die Autostadt bei Planbarkeit auf das Autohaus zukommt. Würden alle Käufer 'Rabatz' machen, würde dies gar nichts bringen. Es bringt nur dem Einzelnen was; der seinen Willen durchdrückt.

Zur Situation im Speziellen:

VW in WOB hat noch nicht mal einen Überblick über die Anzahl und das Ausmaß der einzelnen Schäden. Gehen wir mal von 10.000 betroffenen Fahrzeugen aus. Was passiert jetzt wohl, wenn jeder für die 10.000 Autos zuständige Verkäufer anruft und fragt: "Was ist mit dem Wagen, kann er ausgeliefert werden?"

-> richtig, gar nichts. Weil es der aktuellen Situation entsprechend gar nicht auf die Schnelle zu regeln ist und der Verkäufer ebenso wie der Kunde keinen Einfluss darauf nehmen kann.

Zum vorliegenden Fall:

Wenn man natürlich beim Großhändler in Nürnberg mit ordentlichem Rabatt bestellt, braucht man sich natürlich nicht wundern, als 'Nummer' und nicht als Kunde behandelt zu werden.

Vielleicht wäre der Kauf beim kleinen, ortsansässigen Händler mit Kunden-naher Betreuung und Lösungen die Alternative gewesen. Sind wir doch mal ehrlich: den Händler in Nürnberg interessiert der Kunde aus Hamburg oder Berlin gar nicht. Und wenn es die Vorgabe des Herstellers ist, den Mietwagen zur Summe x zur Verfügung zu stellen, wird er das tun; nicht mehr und nicht weniger. Und Druck auf den Verkäufer auszuüben ist unter Umständen noch kontraproduktiv.

Es ist mittlerweile ein Spiegelbild unserer Gesellschaft. Es muss alles billig bis auf ein Mindestmaß sein und der Service muss maximal sein. Da gibt es 2 Möglichkeiten: entweder den Preisanspruch oder wenn man schon billig kauft, den Serviceanspruch herunterschrauben. Wo soll's denn auch herkommen?

Zum Hagel selbst:

Natürlich ist das eine beschissene Situation. Aber hier wird niemand auf dem Schaden an sich sitzen bleiben. Vor Wochen haben einige Familien ihr Haus das 2. Mal durch Hochwasser verloren. Oder heute hat der ein oder andere in Dtld. die Nachricht über seine tödliche Krankheit erhalten; diese Menschen haben ein PROBLEM. Ein Auto mit 3 Beulen lässt sich reparieren oder neu bestellen, so ärgerlich das Ganze auch ist!

Ich habe fertig...

1391 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1391 Antworten
am 5. August 2013 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von Tiguan0610

.....mh, was mich jetzt doch stutzig macht. Soviele scheinen ja garnicht betroffen zu sein. Hab mir eben den Spaß gemacht und unter der Suchfunktion im Vw Forum eingegrenzt auf das Jahr 2013 "HAGEL" eingegben. Außer im Golf VII Forum war das Ergebnis super überschaubar. Entweder melden sich hier nur sehr wenige oder die Schadensfälle sind überschaubar. Selbst hier im Golf VII Forum sind es etwa 10 - 20 Beroffene. Ich habe meine Abholung in 7 Tagen und habe noch nichts (weder positiv noch negativ) gehört. Meiner steht auch schon seit 4 Wochen in Wolfsburg. Bin ja gespannt was noch nachkommt.

Grüße

du wirst wahrscheinlich 1 tag vorher bescheid bekommen!!

Zitat:

Original geschrieben von Tiguan0610

Ich habe meine Abholung in 7 Tagen und habe noch nichts (weder positiv noch negativ) gehört. Meiner steht auch schon seit 4 Wochen in Wolfsburg. Bin ja gespannt was noch nachkommt.

 

bin auch gespannt, mir gehts ähnlich, meiner stand auch schon vor dem Hagel-Wochenende fertig in Wob. Abholtermin ist der 29.08. , wollte meinen Händler zu einer Vorverlegung des Termins bewegen, habe aber noch keine Rückmeldung auf Grund der Probleme der Autostadt ...

Zitat:

Original geschrieben von Abholung

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

Ja Sacklzement, ist das denn wirklich so schwierig zu kapieren, dass alles Wünschen, Telefonieren, MT-Posten, Fluchen und was euch sonst noch so einfällt rein gar nichts an der simplen Tatsache ändert, dass euch niemand Information geben kann, die schlicht noch gar nicht vorhanden sind?

... und wenn man das weiss, warum lässt man die Kunden erst die Autos anmelden ???

Und woher glaubst du wissen zu können, dass VW das wusste, bevor die Kunden angemeldet haben?

Themenstarteram 5. August 2013 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

Zitat:

Original geschrieben von Abholung

 

... und wenn man das weiss, warum lässt man die Kunden erst die Autos anmelden ???

Und woher glaubst du wissen zu können, dass VW das wusste, bevor die Kunden angemeldet haben?

so, in Wolfsburg befindet sich eine der größten Autofabriken der Welt. Jeden Monat verlassen 40 - 50 TSD Gölfe das Werk.

Dann ist es ja sicher nicht zu viel verlangt in 10, 11, oder 12 Tagen die 2 Tagesproduktion (dazu kommen noch der Touran und der Tiguan) auf Beschädigungen zu checken, eine positiv oder negativ Liste zu erstellen und den Händler bzw. die Kunden zu informieren. VW hat den Anspruch der größte Automobilhersteller der Welt zu sein. Hier gehört eine vernünftige Informationspolitik dazu.

Droht ein Bandabriß oder gibt es schlecht-Teile fliegt der Heli, dann wäre es auch hier durchaus kurzfristig möglich 100 oder 200 Spezialisten zusammenzuziehen und binnen weniger Tage die Fahrzeuge zu prüfen und zu klassifizieren.

Zitat:

Droht ein Bandabriß oder gibt es schlecht-Teile fliegt der Heli, dann wäre es auch hier durchaus kurzfristig möglich 100 oder 200 Spezialisten zusammenzuziehen und binnen weniger Tage die Fahrzeuge zu prüfen und zu klassifizieren.

Ich glaube da überschätzt Du VW's Möglichkeiten aber gewaltig. Das müßten dann schon 100..200 arbeitslose Spezialisten :D sein, die auf ein Fingerschnippen hin eben mal vorbeischauen und tätig werden können...

am 5. August 2013 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von Golden Void

Zitat:

Droht ein Bandabriß oder gibt es schlecht-Teile fliegt der Heli, dann wäre es auch hier durchaus kurzfristig möglich 100 oder 200 Spezialisten zusammenzuziehen und binnen weniger Tage die Fahrzeuge zu prüfen und zu klassifizieren.

Ich glaube da überschätzt Du VW's Möglichkeiten aber gewaltig. Das müßten dann schon 100..200 arbeitslose Spezialisten :D sein, die auf ein Fingerschnippen hin eben mal vorbeischauen und tätig werden können...

Zitat:

Original geschrieben von Tiguan0610

 

so, in Wolfsburg befindet sich eine der größten Autofabriken der Welt. Jeden Monat verlassen 40 - 50 TSD Gölfe das Werk.

Glaube ja nicht , dass im Jahr 600.000 Gölfe das Werk verlassen ( Andere Auto's nicht gerechnet )

Gruß Kurt

Zitat:

Original geschrieben von Curt50

Zitat:

Original geschrieben von Tiguan0610

 

so, in Wolfsburg befindet sich eine der größten Autofabriken der Welt. Jeden Monat verlassen 40 - 50 TSD Gölfe das Werk.

Glaube ja nicht , dass im Jahr 600.000 Gölfe das Werk verlassen ( Andere Auto's nicht gerechnet )

Gruß Kurt

Doch sind 2000 Golf am Tag.

...und grob 4000 VW-Autos insgesamt am Tag - kommt also schon hin.

am 5. August 2013 um 19:50

Guten Abend!

Ich lese hier seit einigen Tagen die Beiträge und möchte gern etwas anmerken.

Natürlich kann ich die zum Teil heftigen Reaktionen verstehen, schließlich geht es ja um das neue Auto, auf das man sich freut und dann wird dies durch eine Beschädigung "verhagelt".

Allerdings wurden von Volkswagen unverzüglich Maßnahmen ergriffen, um eine zeitnahe und kundenorientierte Lösung zu gestalten.

Man musste aber - in Stunden - das Handling von circa 20.000 Fahrzeugen organisieren und VW hatte bis gestern Werksurlaub in WOB!

Leider sind natürlich die Kunden, die den zeitlich naheliegendsten Auslieferungstermin haben, auch die, die auf den heißesten Kohlen sitzen und am kurzfristigsten Informiert werden.

Die Informatiosnsituation wird sich von Tag zu Tag optimieren.

Sämtliche in Frage kommenden Fahrzeuge, wurden in Gruppen (nach Auslieferungstermin) gegliedert und auf verschiedene Standorte verteilt um die Spezialisten der anderen Werke zu nutzen und eine bestmögliche Prüfung und Selektion zu gewährleisten.

Wie eingangs geschrieben, habe ich Verständnis für den Einzelnen. Die Autostadtmitarbeiter, den Händler oder Volkswagen zu verteufeln ist allerdings unsachlich und wenig zweckdienlich.

Niemand - mal abgesehen von Autoglasern und Beulendoktoren - hat sich dieses Wetterszenario und die Schäden gewünscht.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von Curt50

 

 

Glaube ja nicht , dass im Jahr 600.000 Gölfe das Werk verlassen ( Andere Auto's nicht gerechnet )

Gruß Kurt

Doch sind 2000 Golf am Tag.

Und bei ca. 220 Arbeitstagen macht das 440.000 Fahrzeuge ;). Letztes Jahr wurden ca. 780.000 Autos in WOB gebaut und ungefähr die Hälfte davon waren Golf (+ Golf Plus, Touran und Tiguan).

WoW!

Hätte ich nicht gedacht! :eek:

Danke für Info :p

Gruß Kurt

Also manche haben dann scheinbar tatsächlich mit der Verkauffssteuerung telefonieren können und auch noch eine Antwort bekommen.

Ich persönlich habe das auch geschafft zur Verkauffsteuerung durch zu kommen, jedoch nur mit der Antwort "ich solle bitte meinen Händler anrufen"!

Der jedoch sagt er könne in WOB niemand erreichen.

Also ich habe keinen Bock drauf in WOB am Sonntag nachmittag einzuchecken und dann am nächsten Tag ohne neues Auto nach Hause fahren zu können.

Hoffentlich bessert sich die Situation mit der Informationspolitik von VW.

Fahrzeug soll am Donnerstag zugelassen werden.

Abholtermin ist Montag.

Und dann hab ich noch eine Frage bezüglich Neubestellung, falls mein Fahrzeug betroffen ist.

Es gilt seit Juni eine neue Preisliste! Wenn man jetzt auswählen sollte dass man einen neuen bestellt,

hab ich dann das Recht auf die alte Preisliste??

Zitat:

Original geschrieben von Curt50

 

WoW!

Hätte ich nicht gedacht! :eek:

Danke für Info :p

Gruß Kurt

Als ich meinen GTi abgeholt habe, habe ich mal fleißig andere Abholer beobachtet.

Das ist schon Wahnsinn. Da müssen manche 5min warten und fangen schon an rum zu maulen.

Ich hab zu meiner Frau gemeint: "Heute holen vielleicht 300-400 Menschen ihr neues Auto ab und einige denken, sie wären die Einzigen und die Autostadt wurde nur für Sie gebaut."

Ich glaube man unterschätzt die Dimensionen sehr schnell. Und dass eine schnelle Regulierung gar nicht menschenmöglich ist, wundert mich nicht. Man kann VW gar keinen Vorwurf machen. Die Dimensionen sind einfach zu groß, um alle Schäden schnell zu erfassen, regulieren und alle Beteiligten zu informieren...

Auch wenn es sich bei VW um einen "Weltkonzern" handelt, deswegen mahlen auch bei VW die Mühlen etwas langsamer, als von manch einem gedacht. Vor allem durch die Größe ist ein Konzern manchmal etwas schwerfällig und die Flexibiltät nicht immer, wie von vielen Kunden gewünscht.

Ich bin selbst gespannt, da ich am 31.08. meinen Abholtermin habe und bisher noch nichts gehört habe. Mein :) kann mir auch nichts dazu sagen und ich gehe jetzt noch zwei Wochen in den Urlaub. Also muss ich hoffen, dass in der Zwischenzeit kein Anruf kommt.

Gruß und mögen alle einen kühlen Kopf bewahren ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Schwerer Hagelschlag über Autostadt