ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Schlechte Bremswirkung / Bremsen

Schlechte Bremswirkung / Bremsen

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 28. November 2010 um 17:51

Hallo Leute,

 

ich habe eine A8 L 3.0 TDI.

Beim starken Abbremsen von ca. 240 km/h auf ca. 100 km/h lässt die Bremswirkung extrem stark nach.

Das gleiche Problem tritt bei meinem Bekannten auf, A8 4.2 TDI.

Wir halten die Bremsleistung für unzureichend und haben das beim Audizentrum und auch in Ingoldstadt bemängelt.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir hier etwas berichten. Interessant wäre für mich auch auch die Reaktion von Audi, sofern es eine gibt.

 

Danke....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mankra

... Und wenn wir schon dabei sind, rechne mal den Unterschied zwischen 4x~ 8kg schwereren Rädern bei einem ~ 2150kg schweren Fahrzeug aus.....

Da Du die Haftgrenze der Reifen ansprichst, solltest Du in Deiner Rechnung unbedingt den Unterschied zwischen statischer, dynamischer und rotierender Masse berücksichtigen. Die 4x ~8kg kannst Du nämlich nicht mal eben mit dem Ausbau eines Vordersitzes gleichsetzen. Es wird eine ganz andere Art von Energie gespeichert (Trägheitsmoment J) und für Fahrwerksingenieure ist 1kg ungefederte Masse eine im Verhältnis gigantische Größe.

In diesem Beitrag ist es bildlich gut dargestellt, ohne die exakten mathematischen Formeln und Intergrale zu lösen:

http://www.pagenstecher.de/.../Auswirkungen-von-Felgengroe.html

Und was für die Beschleunigung (Energieaufnahme) gilt, gilt in gleicher Weise auch für die Abbremsung (Energieabgabe) - nur mit umgekehrtem Vorzeichen.

Damit wären Deine 4x 8kg x Faktor 7 in Summe schon 224kg. Schon mehr als 10% von ~2150kg, oder?

Und wenn der 4E in anderer Ausstattung nun unter 2t wöge, kommen wir in noch andere Verhältnisse.

Eben deshalb kann der Kolben leichtere Kompletträder bei gleicher Bremsbetätigung deutlich schneller abbremsen. In die ungefederte Masse zählt ja - da statisch mit der Radnabe verbunden - auch die Masse einer Bremsscheibe. Dazu habe ich öfter schon etwas geschrieben. Wer den Einfluss der ungefederten Masse nicht wahrhaben möchte oder falsch vergleicht, der soll es eben nach eigenem Gusto machen. :D

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Ich hab Standard-S8-Bremse drauf... und finde die Bremswirkung unpassend zum Auto... zu schwach um genau zu sein. Sind ATE-Scheiben und "Keine Ahnung, was der Vorbesitzer eingebaut hat" Beläge.

Wenn ich irgendwo eine Alternative zu den ATEs finde kommen da andere Scheiben rein, aber mit ABE finde ich nichts.

Das wird doch wohl eher an den Belägen liegen.

Viel Bremsscheiben gibt es nicht in der Größe 385x36mm zur Auswahl.

An den Scheiben kann das glaube ich nicht liegen.

Danke für deine Erfahrungen

Joa, obs nur die Beläge sind kann ich schlecht sagen; wird demnächst beides neu kommen.

Wenn es keine Alternative gibt, dann werden es neue ATE-Scheiben und EBC GreenStuff Beläge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Schlechte Bremswirkung / Bremsen