ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. schlechte Kühlleistung nach Klima-Kompressorwechsel

schlechte Kühlleistung nach Klima-Kompressorwechsel

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 15. Juli 2011 um 16:55

Hallo Leute,

nachdem mein Klimakompressor undicht war habe ich ihn gestern gegen einen Neuen tauschen lassen. Leider konnte man gestern die Funktion nicht wirklich testen (hatten 14° draussen), heute jedoch war sonne da und 22°. Das Problem ist, dass die Klimaanlage nicht ordentlich kühlt, die Luft wird einfach nicht kalt. Wenn ich auf Lo stelle dann fängt die Lüftung an wie wild zu blasen, aber da kommts nicht wirklich kälter raus als Innentemperatur. Im Vergleich zum undichten Kompressor is das ein Witz, da war der noch 1000mal besser.

Kann die Werkstatt nen fehler gemacht haben? Das System ist dicht, es wurde die richtige Menge befüllt..Die Kompressor heult nicht beim fahren (der alte hat das getan als er leer war). Man hört den Kompressor aber auch nie "Arbeiten". Ist einfach der Kompressor defekt, oder hängt die Kupplung des Kompressors sich nicht ein? Muss man den Kompressor Codieren? Kann ich mit VCDS irgendwas testen oder ausprobieren?

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

edit: also der Klimakompressor fängt schon zum Arbeiten an. Wenn man die Klimaanlage aus schaltet und danach wieder an, hört man die der Kompressor anläuft, im vergleich zum vorherigen deutlich leiser/schwächer. Kann allerdings auch dran liegen dass er 250.000km weniger drauf hat

 

edit: da war ich wohl zu voreilig -> im Fehlerspeicher steht was

Code:
01232 - Regelventil für Kompressor; Klima (N280)
010 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101010
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 3
Verlernzähler: 115
Kilometerstand: 255749 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2011.07.14
Zeit: 16:20:36
Umgebungsbedingungen:
Last: 90.0 %
Stromstärke: 0.000 A

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Würde sagen, da ist ein Stecker am Klimakompressor nicht gesteckt, oder ein Kabel abgerissen.

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 21:25

der hoffnung bin ich auch, denn ich glaube das n280 Ventil kann man nicht austauschen...sowas muss natürlich auch an einem Freitag abend sein...

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 9:57

was meint ihr, wäre es schädlich für den kompressor nun mit dem auto zu fahren? selbst wenn ich die ganze klimaautomatik ausmache?

am 16. Juli 2011 um 10:16

Hallo

nein dein Kompressor läuft nun ja nicht

deswegen ist er nun auch so ruhig

Mfg Alex

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 10:26

danke für deine antwort!

okay, das heisst ohne das signal von dem ventil meint der kompressor er müsste nichts runterkühlen?

Zitat:

Original geschrieben von parityman

danke für deine antwort!

okay, das heisst ohne das signal von dem ventil meint der kompressor er müsste nichts runterkühlen?

... das ist nun schon 1 Jahr alt; ich weiß - aber dennoch:

Es wäre schön, mal die Lösung zu lesen!

Grüße

Anse

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 5:42

der Stecker war nicht richtig angesteckt :-)

Bei der Hitze hat sich im Laufe der Zeit die ganze Buchse verzogen, und der neue Klimakomressor-Stecker war noch original, wir haben dann die kleinen Plättchen im Stecker ein bisschen verändert dann konnte man den Stecker zusammendrücken...

Hallo zusammen,

will mich hier kurz ranhängen.

Wieviel Grad sollte denn aus den Ausströmern bei "low" ankommen.

Ist das definiert?

Die Klima bekam letztens einen Service wobei festgestellt wurde, dass die doppelte Menge an Kühlflüssigkeit in der Anlage enthalten war.

Bei den momentanen Temperaturen benötigt die Anlage 3-4 min um eine merklich kühlere Temp. zu produzieren.

Bei meinem ehem. C4 geschah das in 1 Minute.

 

MfG ty66

... interessante Frage. Weiß ich nicht. Aber werde ich mal messen, jetzt bei der Hitze.

Also, Umstände: Auto fuhr bereits min. 5 Minuten, Klima auf LOW, Luftaustrittsdüse links ( weil die in der Mitte wieder anders gestellt werden können ) direkt an der Austrittsöffnung.

Melde mich dann wieder.

Grüße

Anse

( der zum Glück schon länger kein Problem mit seinem A8 hatte, obwohl in den letzten paar Wochen bereits 8 * 1300 km gefahren - meiste Zeit jenseits der 200 km/h....)

 

Zitat:

Original geschrieben von ty66

Hallo zusammen,

will mich hier kurz ranhängen.

Wieviel Grad sollte denn aus den Ausströmern bei "low" ankommen.

Ist das definiert?

Die Klima bekam letztens einen Service wobei festgestellt wurde, dass die doppelte Menge an Kühlflüssigkeit in der Anlage enthalten war.

Bei den momentanen Temperaturen benötigt die Anlage 3-4 min um eine merklich kühlere Temp. zu produzieren.

Bei meinem ehem. C4 geschah das in 1 Minute.

 

MfG ty66

am 22. Juli 2013 um 10:08

Auf dem Report, den der Freundliche nach der letzten Klimaanlagenwartung erstellt hat, stand "Kompressoraustrittstemperatur: 7 Grad". Das scheint wohl das Maß der Dinge zu sein.

Hallo zusammen,

habe gestern auch mal eine "Messfahrt" unternommen:

Klima sync. und auf "Low" Mittenausströmer links während der Fahrt ca. 100 km/h = 10°C.

Klima sync. und auf "Low" Mittenausströmer links auf dem Rastplatz unmittelbar nach dem Anhalten-

die Temp. steigt merklich an bis ca. 20°C- dann Messabbruch.

Bei Weiterfahrt dann Temp.-abfall auf wiederum 10°C bei ca. 100 km/h.

Bei ca. 160 km/h auf der AB Mittenausströmer links 9°C.

Ich gehe davon aus, dass sich die Anlage beim Halten abstellt.

Grund könnte ein nicht funktionierender Lüfter der Klima sein.

Habe mir gestern verschiedene Themen im A6 Forum durchgelesen und dort werden diese Syptmoe beschrieben.

Hat jemnand evtl. eine Explosionszeichnung vom Kühler der Klima aus der ersichtlich ist, wo ich mit dem Multimeter die Spannung kontrollieren kann?

Habe gestern auf die Schnelle auch nicht sehen können ob der Klimalüfter läuft, hört man das deutlich?

 

MfG ty66

So, habe nun gemessen:

Bei Low Luftaustrittstemperatur 5,9 Grad minimal ( mit Black&Decker TLD100 gemessen).

Ein normales Thermometer zeigt 10 Grad an.....

 

Zitat:

Original geschrieben von Willi124

Auf dem Report, den der Freundliche nach der letzten Klimaanlagenwartung erstellt hat, stand "Kompressoraustrittstemperatur: 7 Grad". Das scheint wohl das Maß der Dinge zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von ty66

Hallo zusammen,

will mich hier kurz ranhängen.

Wieviel Grad sollte denn aus den Ausströmern bei "low" ankommen.

Ist das definiert?

A - Vom Geber für Ausströmtemperatur Verdampfer -G263- gemessene Lufttemperatur

B - Umgebungstemperatur

C - zulässiger Toleranzbereich

Die gemessene Lufttemperatur muß abhängig von der Umgebungstemperatur nach 5 Minuten innerhalb des angegebenen Toleranzbereiches liegen.

Siehe Diagramm im Anhang

Audi-a8-4e-diagramm-klimaanlage

Hallo zusammen,

hat jemand evtl. die Teilenummer vom Klimakondensator-Lüfter?

 

MfG ty66

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. schlechte Kühlleistung nach Klima-Kompressorwechsel