ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Schlechte Bremswirkung / Bremsen

Schlechte Bremswirkung / Bremsen

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 28. November 2010 um 17:51

Hallo Leute,

 

ich habe eine A8 L 3.0 TDI.

Beim starken Abbremsen von ca. 240 km/h auf ca. 100 km/h lässt die Bremswirkung extrem stark nach.

Das gleiche Problem tritt bei meinem Bekannten auf, A8 4.2 TDI.

Wir halten die Bremsleistung für unzureichend und haben das beim Audizentrum und auch in Ingoldstadt bemängelt.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir hier etwas berichten. Interessant wäre für mich auch auch die Reaktion von Audi, sofern es eine gibt.

 

Danke....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mankra

... Und wenn wir schon dabei sind, rechne mal den Unterschied zwischen 4x~ 8kg schwereren Rädern bei einem ~ 2150kg schweren Fahrzeug aus.....

Da Du die Haftgrenze der Reifen ansprichst, solltest Du in Deiner Rechnung unbedingt den Unterschied zwischen statischer, dynamischer und rotierender Masse berücksichtigen. Die 4x ~8kg kannst Du nämlich nicht mal eben mit dem Ausbau eines Vordersitzes gleichsetzen. Es wird eine ganz andere Art von Energie gespeichert (Trägheitsmoment J) und für Fahrwerksingenieure ist 1kg ungefederte Masse eine im Verhältnis gigantische Größe.

In diesem Beitrag ist es bildlich gut dargestellt, ohne die exakten mathematischen Formeln und Intergrale zu lösen:

http://www.pagenstecher.de/.../Auswirkungen-von-Felgengroe.html

Und was für die Beschleunigung (Energieaufnahme) gilt, gilt in gleicher Weise auch für die Abbremsung (Energieabgabe) - nur mit umgekehrtem Vorzeichen.

Damit wären Deine 4x 8kg x Faktor 7 in Summe schon 224kg. Schon mehr als 10% von ~2150kg, oder?

Und wenn der 4E in anderer Ausstattung nun unter 2t wöge, kommen wir in noch andere Verhältnisse.

Eben deshalb kann der Kolben leichtere Kompletträder bei gleicher Bremsbetätigung deutlich schneller abbremsen. In die ungefederte Masse zählt ja - da statisch mit der Radnabe verbunden - auch die Masse einer Bremsscheibe. Dazu habe ich öfter schon etwas geschrieben. Wer den Einfluss der ungefederten Masse nicht wahrhaben möchte oder falsch vergleicht, der soll es eben nach eigenem Gusto machen. :D

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

der meist größere Abrollumfang einbezogen werden.

Kann man wohl vernachlässigen. Normalerweise versucht man ja, durch Querschnittsveringerung den Durchmesser zu halten.

Wenn sich dies auswirken würden, würde weniger Luftdruck auch die Bremse entlasten......

Da bringt es schon mehr, daß die Bremse bei größeren Felgen deutlich besser belüftet wird.

Zitat:

Original geschrieben von rudiratlos1

...können wir uns drauf einigen, das die A8-Bremse zum cruisen reicht und dann auch ausreichend lange hält. Für die stärkeren A8, die öfters mal bei 240+ bewegt werden, steht die Bremsleistung jedenfalls nicht in vernünftiger Relation zur Motorleistung.

Nein, richtig muß es lauten:

Für die Fanboys, ohne Einsicht, daß verschiedene Besitzer verschiedene Erfahrungen und Einsatzprofile haben, reicht die Bremse.

Für alle, die die Bremse nicht reicht, können sich entweder keine orig. Teile leisten oder bilden sich das mit den orig. Bremsen nur ein......

So so ...."keine originalen Bremsen leisten können oder sich etwas einbilden....." (....!!)

Dann hoffe ich mal, dass du dir nie einen rausziehenden LKW bei hohen Geschwindigkeiten auf einem abschuessigen Autobahnstueck einbilden musst ;-) Denn deine Einbildung wird dir deine Augen dann ganz schoen gross werden lassen wenn dein Bremspedal durchgetreten ist und der Wagen nicht so wirklich gut verzoegert.

Aehnliche Einbildung mit dem gleichen Wagen mit RS6 Bremse, kein Problem und sehr gute Verzoegerung.

Gut, dass ich mir diese Bremssache nur Einbilde und nur Geld fuer RS6- und keine originale A8 Bremsteile habe ;-))

Zitat:

Original geschrieben von S-Lounge560

So so ...."keine originalen Bremsen leisten können oder sich etwas einbilden....." (....!!)

Hast Du den ganzen Thread gelesen?

Das war zynisch gemeint, da es hier ein paar Fanboys gibt, die keine andere Meinung zulassen, als das die D3 Bremse in jeder Fahrsituation vorbildlich funktioniert und es nur Schauergeschichten sind, daß 1-2 Vollbremsungen aus 200+ reichen, daß die Bremsen verzogen sind, bzw. die Bremswirkung bei 200+ dieser Leistungsklasse nicht angemessen ist.

Zitat:

Original geschrieben von adrianphx

Gut, dass ich mir diese Bremssache nur Einbilde und nur Geld fuer RS6- und keine originale A8 Bremsteile habe ;-))

Ebenfalls für Dich, bitte den Thread auch lesen. Ich selbst hab auch schon umgerüstet auf die RS6 Bremse.

Zitat:

Original geschrieben von Mankra

Zitat:

Original geschrieben von adrianphx

Gut, dass ich mir diese Bremssache nur Einbilde und nur Geld fuer RS6- und keine originale A8 Bremsteile habe ;-))

Ebenfalls für Dich, bitte den Thread auch lesen. Ich selbst hab auch schon umgerüstet auf die RS6 Bremse.

Du machst das wirklich gut, Kompliment ! Immer weiter so unter dem Motto "Ich habe das letzte Wort", anstatt sachlich zu bleiben, sich angegriffen zu fühlen.

Mein Vorschlag wäre das Thema hier zu beenden, da die Meinungen inzwischen diametral auseinandergehen und ein "Hände reichen" wohl nicht mehr zustande kommt. Ich habe extra für diesen Thread einen Online Crash-Kurs in Theologie gemacht und bitte nun alle, Euch wieder zu vertragen.

Entweder wir sind hier alle vernünftig oder wir betrachten uns alle im Selbststudium als Idioten.

Sanfte Grüsse

René

Wer fing mit den pers. Untergriffen an.....

Was willst Händereichen?

Es gibt hier nunmal einige D3 Besitzer, nicht ich alleine, welche die orig. D3 Bremse unzureichend empfinden.

Diese Meinungen und Erfahrungen willst Du nicht akzeptieren.

Keine Ahnung, warum Dir das so wichtig ist.

Mein sachliches Argument:

Beschleunige auf Tacho 250 und bremse mit voller Beinkraft bis auf 100 runter.

Nur 2x.

Sag, ab wann die Haftungsgrenze der Reifen (ABS Regelung) erreicht wird (Wahrscheinlich deutlich unter unter 200) und obs nach dem 2. mal die Bremse zu rubbeln beginnt.

Gefühlt bremst über 200 der Luftwiderstand stärker als die Bremse (natürlich ist das übertrieben)

...Moderator, bitte Thread schliessen....

Zitat:

Original geschrieben von Mankra

Wer fing mit den pers. Untergriffen an.....

Was willst Händereichen? Ich respektiere, dass Du meinen Wink, die Sache zu beenden wahrscheinlich als einziger nicht verstanden hast, aber es ist ok so. Ich habe geschrieben dass ein Hände reichen wohl nicht mehr möglich ist... Bitte richtig lesen...

 

Es gibt hier nunmal einige D3 Besitzer, nicht ich alleine, welche die orig. D3 Bremse unzureichend empfinden.

Diese Meinungen und Erfahrungen willst Du nicht akzeptieren.

Keine Ahnung, warum Dir das so wichtig ist.

Wo bitte hast Du gelesen, dass ich die Bremse als zureichend empfinde ? Ich sagte doch dass selbst eine RS6 Bremse unter bestimmten Voraussetzungen zu rubbeln beginnt..

Mein sachliches Argument:

Beschleunige auf Tacho 250 und bremse mit voller Beinkraft bis auf 100 runter.

Nur 2x.

Solche Spielereien überlasse ich gerne anderen, die gerne eine andere Bremse haben möchten und womöglich noch andere Verkehrsteilnehmer oder Mitfahrer unnötig gefährden. Das hat mit Sachlichkeit nicht wirklich was zu tun...

Sag, ab wann die Haftungsgrenze der Reifen (ABS Regelung) erreicht wird (Wahrscheinlich deutlich unter unter 200) und obs nach dem 2. mal die Bremse zu rubbeln beginnt.

Gefühlt bremst über 200 der Luftwiderstand stärker als die Bremse (natürlich ist das übertrieben)

Das "Danke" auf Deinen Beitrag ist versehentlich von mir, sollte rudiratlos gelten, sorry für die nun verfälschte Statistik...

Schliesse mich rudiratlos1 an und bitte um Schliessung des Threads.

Hallo,

Mankra du hast von mir 2010 die RS Bremsanlage gekauft, ist diese so viel besser wie die

Originalanlage?

(Mir fehlte der Vergleich, weil ich diese sofort auf meinem A8 montiert hatte und ich nie mit der

Originalanlage gefahren bin.)

lg. marko

Ich stimme zu, dass es an der Zeit ist die Haende zu reichen und das Thema ad acta zu legen denn so richtig bringen tuts nichts mehr.

Also reiche ich mal meine Hand zum Friedenschliessen an alle die ich evtl beleidigt habe ;-)

 

Gruss,

Adrian

Zitat:

Original geschrieben von adrianphx

Ich stimme zu, dass es an der Zeit ist die Haende zu reichen und den Thema ad acta zu legen denn so richtig bringen tuts nichts mehr.

Also reiche ich mal meine Hand zum Friedenschliessen an alle die ich evtl beleidigt habe ;-)

Gruss,

Adrian

Dem schliesse ich mich an und entschuldige mich ebenfalls bei Mankra für meine Äusserungen. Grundsätzlich sind wir fast alle der Meinung, dass Verbesserungen an der Bremsanlage des 4E durchwegs Sinn machen.

Gruss

René

 

Zitat:

Original geschrieben von markoa8

Mankra du hast von mir 2010 die RS Bremsanlage gekauft, ist diese so viel besser wie die Originalanlage?

War die Investition auf alle Fälle wert.

Jetzt bremst es auch über 200 tadellos, zumindest die Einzelbremsungen, welche abunzu nötig sind und nach knapp 25 bis 30Tkm (hab damals nicht genau die km gemerkt) deutlich weniger Belagsverschleiß und vor allem: Keine ruppelnden Bremsscheiben.

Gegen eine Movit Bremse (ich hab noch ne ältere Brembo 4Kolben/360mm in der Vetten, ein Bekantner 6Kolben/380mm in seinem Charger) kommts aber nicht ran. Das ist dann nochmal ein anderes Level, aber auch Preisklasse.

Zum kollektiven Händehalten:

Wenn jemand mit der Bremse zufrieden ist, schön für ihm, aber seht auch ein, daß es auch andere Meinungen und Erfahrungen geben kann. Dies mit pers. Angriffen zu kontern muß doch net sein.

Gegen eine technische Diskussion, z.B. über den Einfluß der Radgewichte, w.o. ist auch nichts einzuwenden. Da bin ich gerne dabei, solange es sachlich bleibt.

Ergänzend noch zu den Autotests:

100-0 Bremstest waren vor 20 Jahren, bei einer Durschnitts-Motorisierung von knapp 90PS vielleicht ausreichend.

Bei den heutigen Motorisierungen, oder zumindest bei Fahrzeugen ab 200PS sollte eine Messung von 5 x aus 200 dazugehören. Leider macht außer Sportauto kaum eine Zeitschrift solche Tests.

Hallo,

ich fahre mit meinem A8 4,2 TDI ca. 65 TSD Kilometer pro Jahr. Dabei habe ich nicht die geringsten Probleme mit den Bremsen. Und das, obwohl ich sehr oft einen richtig heißen Reifen fahre. Ich habe die Org. Bremsanlage verbaut. Belege halten ca. 30 TSD Kilometer, Scheiben ca. 60 TSD Kilometer.

Auch Bremsen von 240 km/h oder schneller verursachen keine Probleme...

 

Viele Grüße

 

Meistereder

Welche Erfahrungswerte haben denn die S8/W12 Fahrer mit der 385x36mm vorne und 335x22mm hinten sammeln können?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Schlechte Bremswirkung / Bremsen